Suchen Menü

Zur "Diskussion" ums CTG ...............

Hallo :-)
Ich wollte gestern gar nicht so eine Diskussion auslösen, wollte nur berichten, wie es mir persönlich ging beim CTG.
Wollte damit auch keine "Meinungen" beeinflussen oder mich gar verteidigen, warum ich kein CTG möchte solange keine Notwendigkeit/Indikation vorliegt. :-)
Mein Kleiner strampelt NIE plötzlich so dolle & "zielgerichtet" los, bloss weil ich mich mal ruhig hinsetze oder lege ;-).
Und laut war das CTG auch nicht gestellt, habe nur die Tritte gegen den Schallkopf gehört als Krachen, die Herztöne nur auf dem Monitor gesehen & ganz leise gehört!´
Wären seine Herztöne nicht so hoch gegangen - mein Herzschlag war dabei ruhig, denn aufgeregt war ICH übnerhaupt nicht - hätte ich das CTG vielleicht auch weiterlaufen lassen.
Wie dem auch sei, werde meinen FA am Dienstag auch nochmal Fragen nach dem Prinzip des CTG!
Auf alle Fälle denke ich nicht, dass das CTG "schadet" oder so, und falls das Baby dabei ruhig bleibt - umso besser! Und noch besser, wenn man nicht ans CTG "muß", weil der FA unregelmäßige Herztöne vermutet oder halt frühzeitige Wehen checken muss.
Lieben Gruß und allen ein schönes WE :o)
*sonja + little one* 30+5
Bisherige Antworten

Re: Zur "Diskussion" ums CTG ...............

Liebe Sonja,
ich glaube auch nicht, dass du eine Diskussion auslösen wolltest, aber ich fand es trotzdem sehr interessant, da dieses "Problem" immer wieder auftritt und ich genau deshalb meine FÄ 3 Tage zuvor gelöchert hatte. Wenn Fetzi76 (Maren)aber schreibt, dass es doch Schallwellen aussendet, dann möchte ich das auch genauer wissen. Habe zu diesem Zweck Teile der Diskussion per Email an meine FÄ geschickt. Sie ist eine sehr gute Bekannte von mir und hält demnächst zu diesen Themen (CTG und Ultraschall) auch einen Vortrag für die Schwangeren in ihrer Praxis. Ich finde das gut und es klärt vielleicht ein bisschen auf. Hoffe, dass sie mir bald antworten kann, was es mit den scheinbar doch vorhandenen Ultraschallwellen auf sich hat, denn diese hat sie im letzten Gespräch verneint.
Schick dir auch einen lieben Gruß und einen kleinen Stupser von Frederick! ;o)
Ines (28+0)

:-) danke, da bin ich ja auch neugierig! LG -->

Re: Zur "Diskussion" ums CTG ...............

Hallo Ines,
mich interessiert es auch auch sehr und toll wäre es, wenn Du mir mitteilen könntest, wo dazu etwas Ordentliches nachzulesen wäre.
Schönes Wochenende, Maren

Guck` auch hier mal selbst...

...letzter Satz vor dem WE zu dem Thema:
Gib` doch mal selbst bei google "CTG Ultraschallwellen" ein. Da gibt es, wenn auch spärliche, aber immerhin Informationen. Meinst Du dann immernoch, Ultraschallwellen hätten nichts mit der Herztonableitung zu tun?
LG, Maren

Re: Zur "Diskussion" ums CTG ...............

Habe das gestern gar nciht gelesen. Aber hier ist es sowieso üblich, dass nur einmal ein CTG gemacht wird und das 2 Wochen vor ET, wenn vorher nichts auffällig ist. weiss aber nciht ob das in ganz Österreich so ist....
Lg Julia(29+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen