Zur "Diskussion" ums CTG ...............
Ich wollte gestern gar nicht so eine Diskussion auslösen, wollte nur berichten, wie es mir persönlich ging beim CTG.
Wollte damit auch keine "Meinungen" beeinflussen oder mich gar verteidigen, warum ich kein CTG möchte solange keine Notwendigkeit/Indikation vorliegt. :-)
Mein Kleiner strampelt NIE plötzlich so dolle & "zielgerichtet" los, bloss weil ich mich mal ruhig hinsetze oder lege ;-).
Und laut war das CTG auch nicht gestellt, habe nur die Tritte gegen den Schallkopf gehört als Krachen, die Herztöne nur auf dem Monitor gesehen & ganz leise gehört!´
Wären seine Herztöne nicht so hoch gegangen - mein Herzschlag war dabei ruhig, denn aufgeregt war ICH übnerhaupt nicht - hätte ich das CTG vielleicht auch weiterlaufen lassen.
Wie dem auch sei, werde meinen FA am Dienstag auch nochmal Fragen nach dem Prinzip des CTG!
Auf alle Fälle denke ich nicht, dass das CTG "schadet" oder so, und falls das Baby dabei ruhig bleibt - umso besser! Und noch besser, wenn man nicht ans CTG "muß", weil der FA unregelmäßige Herztöne vermutet oder halt frühzeitige Wehen checken muss.
Lieben Gruß und allen ein schönes WE :o)
*sonja + little one* 30+5
Re: Zur "Diskussion" ums CTG ...............
ich glaube auch nicht, dass du eine Diskussion auslösen wolltest, aber ich fand es trotzdem sehr interessant, da dieses "Problem" immer wieder auftritt und ich genau deshalb meine FÄ 3 Tage zuvor gelöchert hatte. Wenn Fetzi76 (Maren)aber schreibt, dass es doch Schallwellen aussendet, dann möchte ich das auch genauer wissen. Habe zu diesem Zweck Teile der Diskussion per Email an meine FÄ geschickt. Sie ist eine sehr gute Bekannte von mir und hält demnächst zu diesen Themen (CTG und Ultraschall) auch einen Vortrag für die Schwangeren in ihrer Praxis. Ich finde das gut und es klärt vielleicht ein bisschen auf. Hoffe, dass sie mir bald antworten kann, was es mit den scheinbar doch vorhandenen Ultraschallwellen auf sich hat, denn diese hat sie im letzten Gespräch verneint.
Schick dir auch einen lieben Gruß und einen kleinen Stupser von Frederick! ;o)
Ines (28+0)
:-) danke, da bin ich ja auch neugierig! LG -->
mich interessiert es auch auch sehr und toll wäre es, wenn Du mir mitteilen könntest, wo dazu etwas Ordentliches nachzulesen wäre.
Schönes Wochenende, Maren
Guck` auch hier mal selbst...
Gib` doch mal selbst bei google "CTG Ultraschallwellen" ein. Da gibt es, wenn auch spärliche, aber immerhin Informationen. Meinst Du dann immernoch, Ultraschallwellen hätten nichts mit der Herztonableitung zu tun?
LG, Maren
Lg Julia(29+6)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen