Zum Thema Sturz muss ich noch was sagen...
Ich habe schon sehr viele Menschen mit Hirnblutungen gesehen, denen einfach nur schwindelig war, sonst nichts. (Und ja, eine Hirnblutung muss nicht direkt nach dem Sturz auftreten, manchmal kommt sie erst Tage später!!)
Das wollte ich nur mal loswerden, damit Ihr lieber ein mal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt rennt (und abgesehen davon kostet ein Arztbesuch NOCH -wer weiß wie lange das noch so bleibt- nichts wenn man bei einer gesetzlichen KK versichert ist).
Auf jeden Fall würde ich aber wenigstens sofort einen Arzt ANRUFEN wenn ich nicht hinfahren will/kann. Am Telefon können die einem auch schon ganz schön weiterhelfen, einen evtl. beruhigen und sagen wie man sich verhalten soll, falls...
GLG
Conni, die keinem einen Vorwurf macht, sondern nur aufklären will
Re: Zum Thema Sturz muss ich noch was sagen...
uns wurde auch gesagt, man solle bei jeden sturz zum arzt, auch wenn nichts ist. lg juba
Re: Zum Thema Sturz muss ich noch was sagen...
Gruß Tanja
Re: Zum Thema Sturz muss ich noch was sagen...
natürlich möchte ich niemandem damit Angst machen. Oft hat man das wirklich im Gefühl, ob man zum Arzt gehen sollte, aber eben nicht immer.
Es kommt natürlich auf ganz viele andere Sachen an, z. B. WIE fällt das Kind und WO (auf einem harten Boden z. B.), wie verhält sich das Kind danach (wenn es einige Sekunden nicht ansprechbar ist oder aber sehr weint und sich danach nicht gleich beruhigen lässt) und wie verhält es sich später (müde oder weinerlich oder appetitlos). Hat es eine Beule (und wenn diese weich und verschiebbar ist würde ich auch sofort zum Doc) usw.
Man kann ja sein Kind einigermaßen einschätzen. Mein Nils weint z. B. nie, wenn er sich den Kopf wo stößt, er weint überhaupt nie, wenn ich das Gefühl habe, er hat sich wehgetan, aber als er mit dem Kopf voran aus meinem Bett fiel, auf den Laminatboden und danach fürchterlich brüllte, haben bei mir die Alarmglocken geläutet, ich bin sofort zum Arzt. Nach der Untersuchung meinte die Ärztin "es sieht nicht so aus als ob ihm was fehlt, beobachten Sie ihn weiter und falls sich irgendwas ändert, gleich ins KH." und dann sagte sie "ist aber gut, dass Sie gleich gekommen sind, mit sowas würde ich auch nicht warten".
Ich will mit meinem Posting nur sagen, dass man nicht immer danach gehen kann, ob ein Kind erbricht, denn das wird meiner Meinung nach zu sehr pauschalisiert! Es gibt so viele andere Hinweise dafür, dass etwas nicht stimmt.
Ich hatte auch schon eine Gehirnerschütterung (bin aus dem Stehen heraus ohnmächtig geworden und mit der Stirn auf einen Steinboden gefallen) und mir war absolut nicht übel, ich hatte einfach Schwindel und Kopfschmerzen, allerdings war ich alt genug um meinen Eltern das sagen zu können. Bei kleinen Kindern kann man einfach nur beobachten und vermuten. Und ein Anruf beim Arzt kostet ja (fast) nichts.
Ich sehe das halt alles aus einer anderen Perspektive, weil ich schon soo viele Menschen mit Schädelverletzungen gesehen habe, das habe ich halt immer vor Augen.
Bei JEDEM Sturz würde ich wahrscheinlich auch nicht zum Arzt rennen, es kommt halt immer auf die weiteren Umstände an!
GLG
Conni
Re: Zum Thema Sturz muss ich noch was sagen...
sehe ich genauso. Wusste zwar nicht die Details die du geschildert hast aber ich würd immer bei solchen verletzungen den Doc fragen.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten die immer noch nachschauen geht wenn Kind schläft ob alles in Ordnung ist.
LG Betty und Ava
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen