Zum Thema Stammzellen-/NSB-Einlagerung
ich habe euch ja vor kurzem gefragt, was ihr von der NSB-Einlagerung haltet.
Nun, wir haben uns in der Zwischenzeit schlau gemacht und ich kann euch folgendes berichten:
Wir haben einen Bekannten, der ist Mikrobiologe (genaue Berufsbezeichnung weiß ich leider nicht) an der Uniklinik in Wien, gefragt, ob er die Einlagerung für Sinnvoll halten würde. Er hat sich daraufhin mit Hrn. Dr. Markus Hengstschläger (ein ganz großer auf dem Gebiet der Zellbiologie) abgesprochen und uns das ganze so erklärt:
Aus dem NSB können derzeit nicht sehr viele Zellen gewonnen werden - sie reichen meist bis zu einem Gewicht des Kindes von ca. 15 - 20 kg (wenn überhaupt) - wenn man sie brauchen würde. D.h. das Kind wäre dann vielleicht gerade mal 5 - 8 Jahre alt! Außerdem können die Stammzellen derzeit noch nicht vermehrt werden, nur 20 Jahre eingelagert werden und deren Anwendung ist fraglich (möchte jetzt nicht genauer drauf eingehen).
Die Forschung ist weiterhin auf dem besten Weg, Stammzellen auch aus Fettgewebe von Erwachsenen zu gewinnen, was die Einlagerung von NSB hinfällig macht.
Außerdem, meinte unser Bekannter, ist das ganze seiner Meinung nach eine ziemliche finanzielle Abzockerei.
Nun, das ist nur ein subjektiver Bericht unsererseits. Jeder muss sich jedoch seine eigene Meinung bilden und ich will niemanden beeinflussen!
Wir werden es auf jeden Fall nicht machen!!
LG, karin
Re: Zum Thema Stammzellen-/NSB-Einlagerung
Danke für die Info.
Wir haben das bei unserer 1. Tochter nicht machen lassen und werden es jetzt auch nicht machen.
Ein Arzt im KH, das wir uns vorgestern angeschaut haben, hat auch noch was interessantes dazu gesagt:
Es gibt derzeit nur einige wenige Krankheiten, die damit geheilt werden könnten. Man hofft da noch auf die Wissenschaft.
Und wenn das Kind z.B. Leukämie bekäme, würde es wenig Sinn machen, dass mit eigenen Stammzellen zu behandeln, denn die Krankheit sei ja veranlagt.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.
Was mehr Sinn macht, ist eine kostenlose Nabelschnurblut-Spende.
LG Sabine
wir haben es bei Mona nicht gemacht und werden es jetzt auch nicht machen.
lg
Melanie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen