Suchen Menü

Zum Thema Essen.

Mittlerweile häufen sich ja die Fragen nach Kochideen. Ich denke das mittlerweile die meisten Kinder vom Tisch mitessen. Ich halte das auch für völlig in Ordnung. Emma hat Flaschen und Brei Zeit ausgelassen *frohbin* und auch jetzt darf ich nur grob quetschen.
Aber es gibt da etwas was mir echt wichtig ist einmal zu sagen. Und zwar betrifft das die Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Ganz speziell Glutamate (Mono-, Natrium,- usw) Also wer sein Essen gerne mit Brühe würzt, oder gerne mit Tüten kocht (ja, die Bolognese ist echt lecker) sollte sich doch den link in meinem Profil einmal durchlesen. Ich halte das zeug tatsächlich für gefährlich. Es ruiniert die Geschmacksnerven und kannn bei Kinder wirklich Schäden anrichten. Wie bei allem ist es auch hier so, dam man nicht von einmaligen Verzehr tot umfällt, aber man sollte es doch überdenken. Und einfach rauslassen.
Das war mir ein echtes Bedürfnis es einmal loszuwerden. Also goggelt auch gerne nochmal danach. Alternativ gibt es in jeder Bioecke Brühen ohne dies Zeug und wenn man ne hefefreie nimmt, dann schmeckt die sogar gut. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Essen.

*grml* jetzt hatte ich einen ellenlangen Text und Amelie hat ihn irgendwie gelöscht *hmpf* Schnell noch: Gemüsesuppe hab ich noch nie ohne Geschmacksverstärker gefunden, deshalb wird die bei uns sehr sparsam bzw. selten verwendet. Maggi-Fix schmeckt mir eh nicht mehr, seid ich für die Kinder eher ungwürzt koche brauche ich die Teile gar nicht, sonder würze lieber mit Kräutern, Salz und so
LG Claudia

Ja, man kann wieder lernen die LBM ohne Verstärker zu schmecken. Das dauert und nicht jeder findets wichtig. Eine alte Praktikantin von mir hat sogar über Mettwurst noch Salz gestreut. Ich hab ihr dann gesagt das ihre Mutter viel mit Brühe macht. Jo, das stimmte. Mein Mann ist auch ein Maggi Kind, ewig hat er gelitten und fades Essen zu sich genommen, jetzt schmeckts ihm wieder.
Gemüsesuppen Tip: Probier mal Würzel ausm Ökoladen, schmeckt wie Brühe ist aber ohne dies Zeugs. ich nutz das aber auch nicht mehr dafür, sonder würze (wenn ich es denn tue) mit Salz und Zucker, von den Kräutern mal abgesehen. LG Nicole

Du kriegst Glutamat übrigens auch pur zu kaufen, u.a. von Brecht, der Reformhaus-Marke.
Viele grüße,
Christine

Huhu,
ich war ja im Bioladen, da stehen bei den Würzen eben die Tellofixdinger...
LG Claudia

Zum Thema ADS

Ist schon interessant, was auf der Seite steht. Allerdings bleiben da bei mir auch viele Fragen offen. Ich bin auch der Überzeugung, daß inzwischen viel zu häufig zur Diagnose 'ADS' gegriffen wird, und oft auch andere Ursachen dahinterstecken können. Allerdings gibt es ADS tatsächlich, und macht den betroffenen Kindern (oder auch später Erwachsenen) und deren Bezugspersonen erhebliche Probleme. Und nach allem, was ich bisher gehört habe, bringt Ritalin da subjektiv erhebliche Verbesserungen. Daß Kinder unter Ritalin weniger fröhlich sind als andere Kinder - vielleicht sollte man sie lieber mit ADS-Kindern ohne Ritalin vergleichen, die es im Leben nicht leicht haben, u.a. durch schlechte soziale Anpassung. Mir fehlt bei diesem Artikel mal wieder die Ausgewogenheit, aber die ist wohl kaum zu erwarten, wenn ich auf einer Seite der 'Gegenseite' schon gelesen habe, daß Eltern unbedingt überzeugt/überredet werden sollen, den Kindern Ritalin zu geben, anstatt alternative Behandlungsansätze auszuprobieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zum Thema ADS

Darüber schreibe ich später mehr, ich mach erstmal essen. LG Nicole

Im übrigen kenne ich es noch aus Kiga Zeiten, wers denn nun verschreibt und wer nicht. Mittlerweile wirds ja zum Glück etwas strenger gehandhabt. Aber auf die Ärzte, die den Ruf haben es schnell zu verschreiben gabs oft nen richtigen run. Aber jetzt bin ich wieder in der Küche... LG Nicole

Ja, meine ehemalige Chefin ist da auch schnell bei der Sache, da hab ich mich oft drüber geärgert, allerdings hatte sie sich ein bisschen auf ADS spezialisiert, wodurch wir auch den "Run" hatten, aber ob da wirklich IMMER Ritalin nötig gewesen wäre...? Ritalin gehört zu den meistverkauften Psychopharmaka!
Es wird halt von Ärzten oft maßlos übertrieben, ist ja genau wie mit anderen Medikamenten und mit dem Impfen...
GLG
Conni
P. S. Was meinst Du mit "strenger gehandhabt"?

In meinem Job (arbeite im Jugendamt) habe ich auch viel mit ADS Kindern zu tun. Es ist tatsächlich ein schwieriges Thema und die Medikamentengabe sollte sehr gut abgewogen werden. Alternativ gibt es 'Zappelin', ein Medikament auf homöopatischer Basis. Ich habe auch Kinder kennen gelernt die mit Amphitamisaft behalndelt wurden. Ich glaube das es wie immer keine Verallgemeinerung gibt. Manchen Kinder hilft es ihr Leben zu verbessern, bei manchen führt es nur zu mehr Problemen.
LG, Myriam (die dank des Jobs zu viel mitbekommen und jetzt sowieso immer Angst hat, Bjarne könne ADS haben)

Hallo Nicole!
Ich lese mir den link nachher mal in ruhe durch.
Kannst du mir eventuell sagen, welche brühe ausm bioladen ohne ist?
ich mein wir benutzen immer rapunzel gemüsebrühe....hab die packung nicht mehr...müsste ich beim nächsten einkauf mal drauf achten.
lg anna

Ich habe die Würzel von Bruno Fischer. Ich vermute mal, weiß es aber nicht, das die von rapunzel auch ohne ist. Ich kann beim nächstenmal drauf achten. LG Nicole

jetzt wo du es schreibst...stimmt unsere ist glaub ich die von bruno fischer.
ich muss beim nächsten mal echt drauf achten...ich nehm immer die weil mir die am besten schmeckt :-)
Danke und lg anna

Wenn die hefefrei ist, dann schmeckt sie gut, meine ist hefefrei. Andere mit hefe schmecken wie gewollt und nicht gekonnt. (mein Geschmack) LG Nicole

na jetzt interessiert es mich ja echt mal welche wir haben.
ich geh nachher nochmal in bioladen und schau mal *g*
steh es dann drauf das es da nicht drinne ist?
Ich berichte nachher dann mal :-)
Lg Anna

hi nicole,
ja stimmt, man muß sich eigentlich viel mehr mit dem thema auseinandersetzen. ich willschon seit tagen, deinen link anklicken. mal sehen, ob ich es nachher in ruhe schaffe. bei uns gibt es eigentlich kein fertigfood. nur gemüsebrühe nehme ich *ascheaufmeinhaupt* .ich wußte gar nicht, daß es die auch ohne glutamate gibt. danke für den tip!
lg *mia*

fettarme Milch mit Süßstoff als Fläschchen

Ja, da staunst Du. Eine Bekannte hat das ihren Kindern immer in die Flasche gefüllt. Die habens getrunken. Gut, jedem das Seine, aber die Kids sind beide echt aufgedreht, und sie hat damit ganz schön zu kämpfen. Als ich ihr denn mal sagte das das gut von den Fläschchen begünstigt sein kann, hat sie die abgesetzt. Es ist ein bisserl besser geworden. LG Nicole
PS. Ich denke auf die Menge kommts an.

*grusel*

das ist ja furchtbar *grrr* ich meine, ich selber trinke bzw nur im müsli und kaffee sehr fettarme milch, aber meinem kind würde ich sowas doch nicht geben!!! na ja, jedem das seine.
lg *mia*

Es ist wirklich so easy....

ich habe in meiner Küche keinerlei Fixe, Fertigsoßen etc. und halte mich ( und das gabs schon bestätigt ) für eine recht gute Köchen. ich denke es gibt ein paar Tricks: Pfeffer frisch gemahlen, im Sommer frische Basilikum und Thymian auf der Fensterbank haben ( reicht völlig für ne Tomsauce ), getrocknete Kräuter immer schon beim anbraten von Zwiebeln oder so dazutun, die entfalten mit etwas heißem Fett ihr Aroma am besten ( vorsicht, nicht verbrennen lassen ), generell auf hochwertige Zutaten achten. Meine Gemüsebrühe selbstgemacht ( fragt mal eure Omas ): Suppengemüse d.h. Möhre, Zwiebel, Sellerie, Lauch, Petersilie, evtl Knofi oder Tomate, und Salz. Alles zu gleichen Teile d.h. 100gr Lauch, 100gr. Möhre etc 100gr. Salz in den Häcksler werfen. Hält sich in Schraubgläsern richtig lange ( mehrere Monate)und schmeckt wie Gemüsebrühe eben. Man darf eben nicht salzen bevor man sie verwendet ;-)). Ich hoffe das klang jetzt nicht zu belehrend aber ich bin immer entsetzt wenn ich sehe wieviel Fertiglebensmittel in den Regalen stehen. LG Steffi

Vor allem,...

... wenn man sich mal anschaut, WAS da so alles steht an Fertiglebensmitteln! Plastikflaschen mit Pulver für Pfannkuchenteig, Milchreis etc. Da frag ich mich immer, WER kauft denn sowas??? Es git doch kaum etwas einfacheres als schnell nen Pfannkuchenteig zu machen, oder Milchreis etc. Kann doch jeder 5jährige!
Ich verstehs auch nicht...
LG Birgit (die auch mit Freuden selbst kocht ohne Fix&Co.)

Re: Vor allem,...

ich stimme dir zu.
allerdings kann das leider eben nicht jeder 5jährige.
In meiner Erzieherausbildung waren genug Mädels, erwachsene junge Frauen die wirklich kein bisschen kochen konnten.
Traurig aber wahr.
lg anna

Das stimmt, ich kenne auch genug die das kaufen und sich freuen das sie nur zwei Zutaten zusammen rühren müssen und nicht vier. Deswegen habe ich das mit den Tüten nochmal geschrieben, denn die meisten die ich kenne (wir können ja mal mit Schwiegers anfangen) kochen mit Tüte. Denn mit Maggi macht das Kochen Spass.....
Es ist wie mit allem, die Werbung machts. Neulich sagte ich zu ner Mutter "Wenn die Jungs morgen bei mir essen, dann mache ich nen Räubertopf" Sie ist davon ausgegangen das ich son Zeugs auss der Tüte nehem, weil sie halt immer so kocht. Und ich hab das Mahl nur so gennannt um das Gemüse in die Kinder zu kriegen. (aber bitte keine Paprika, die isst er nicht...) LG Nicole

wisst ihr, was mich am fertigfutter am meisten stört? es schmeckt immer gleich. wie langweilig.
aber ich kenne genug leute, die nehmen das zeug, weil es so schön einfach ist. oder meine schwiegermama - wenn sie nicht eine tüte nimmt, dann kommt meist noch etwas knorr aromat in die sosse - damit sie besser schmeckt. ich bekomme meine sossen auch ohne all diese chemie ganz gut hin (bilde ich mir ein). inzwischen weiß sie aber, dass ich etwas gegen die tüten habe und reißst sich etwas zusammen, wenn wir da sind. zumal ich mit meiner cu das eh nicht so vertrage. und was daran am komischsten ist - sie kann super gut kochen.
das einzige, was ich wirklich aus der tüte nehme ist sauce hollandaise. die hat mir sonst eindeutig zu viel fett drin.
lg
anja

Hy Nicole,
ausnahmsweise bin ich mal absolut deiner Meinung. verstehe zwar nichts von Glutamaten und Co. und bin ehrlich gesagt auch zu faul mir die Sachen durch zulesen. Aber das brauche ich auch gar nicht, denn mein Gefühl sagt mir, dass diese ganze Fertigfutter in Tütchen mit Sicherheit nicht gesund sein kann. Schließlich wollen die ja was an uns verdienen. Leider war ich aus Faulheit einer der besten Kunden von Maggi und Co. aber seitdem Ava bei uns mitisst sehe ich das ein wenig strenger und ich versuche mehr mit Omis Methoden zu kochen, mal ganz abgesehen davon, dass es auch günstiger ist.
Ava bekommt von mir auch mal ein ganzes Eis oder ´ne salzfreie Pommes aber was die Mahlzeit an sich betrifft lege ich mittlerweile auch mehr Wert auf "reines koches".
Lg Betty und Ava

hey!
hm. naja. jaja ;) also ich hab grad mal so nachgegrübelt wieviel "fertig" in unserem essen so drin ist. eigentlich recht wenig find ich. ich geb mal n brühwürfel in die reispfanne und alle paar wochen mal ein bolognese fix. das wars aber auch schon. und in diesen dosierungen finde ich das eigentlich nicht dramatisch. schlimm finde ich es, wenn menschen überhaupt nicht in der lage sind die einfachsten gerichte zu kochen (wann gibts denn bloß das spiegelei aus der tüte??? *G*).
mit dem bio-essen ist das auch so eine sache. ich versuche möglichst häufig bio- od. demetergemüse / obst zu kaufen oder auch andere dinge (milch, wurst..), aber es ist wirklich eine frage des sich-leisten-könnens! ich kauf 10 sachen im bio-laden und zahl gut 15 euro. was man mit 15 euro bei aldi machen kann ist natürlich n ganz anderer schnack. tja. ich versuche die gesunde mischung. ich glaube es ist immer gut von allem was zu haben als zu sehr in einem extrem zu schwimmen.
sich darüber bewußt zu sein, daß dinge echter dreck sind und gesundheitlich wirklich schädlich finde ich wichtig und auch gut immer mal wieder was drüber zu lesen.
auf einige dinge will ich allerdings nicht verzichten weil sie doch recht lecker u./od. praktisch sind.
ich versuch mein bestes, mehr kann ich nicht.
lg,
sandy

kaufe nichts, wofür im tv geworben wird

es ist wirklich so einfach ohne fertigzeug zu kochen. bolognesesauce koche ich immer in einem riiiesentopf und friere dann mehrere portionen ein,das gleiche mache ich mit der gemüsebrühe, und wenn man ersteinmal auf glutamate verzichtet, schmeckt einem der tütenmist auch garnicht mehr. im chefkoch gibt es auch zig threads zum thema. lg juba, die den chinesen meist -glutamate sei dank- mit kopfschmerzen verlässt

Re: kaufe nichts, wofür im tv geworben wird

oder hundemüde..... mit steifen Nacken, so bin ich da nämlich drauf gekommen. Chefkoch? Da werd ich mal schauen. LG Nicole

Das wollte ich schon lange mal wissen, danke!
Ich nehm die Gemüsebrühe von dm, die ist auch ohne Glutamate!
LG
Doro

Alnatura mein ich natürlich! LG

Die Ernährungslügen,

von Hans-Ulrich Grimm.
Hallo!
Also, wir haben das Buch zuhause, in dem es unter anderem um Glutamate geht. Kann das Buch nur empfehlen.
Was Glutamate so alles anrichten sollen, ist schon sehr heftig. Wir haben auch die eine oder andere fix-Sauce zuhause, aber wir kochen ganz selten mal damit. Lieber kochen wir mit Kräutern, etc. Ist nämlich soviel leckerer.
LG Uli

Oh je - gibt`s hier nur Super-Köchinnen???

Ich bin eine Rabenmutter. Ich liebe Fertigsuppen und Gemüsebrühe von Maggi (ist da Glutamat drin? Mir schmeckt sie einfach gut). Ich liebe auch Ferig-Pizza und schon marinierte Fleisch... Ole bekommt noch viel Gläschen (niemals selbstgekocht, kann und will ich nicht und ist so viel praktischer...), ißt aber gerne auch vom Tisch mit. Naja, meine beiden Großen sind beide schlank und fit, bekommen halt zum Kunstessen noch möglichst viel Obst und Joghurt (Fertig-Joghurt, ob dieser Joghurt je eine echte Erdbeere gesehen hat???) Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust zum Kochen! GIBT ES DENN KEINE ANDERE MAMI; DIE SICH AUCH OUTET??? Es ist, denke ich, alles eine Frage der Dosis, ein wenig Glutamat schadet nicht, jeden Tag diese Zeug ist Mist. Bei Alkohol und anderen Dingen, die Spaß machen ist es auch so. Nun ja, ich habe trotzdem nur ein mäßig schlechtes Gewissen und gehe jetzt ruhig ins Bettchen - in der Hoffnung auf weitere Rabenmamis! Nachti sagt Anke mit Ole (PS: Er bekommt zum Fertigessen regelmäßig Muttermilch - gleicht das aus ;-)))???)

Re: Oh je - gibt`s hier nur Super-Köchinnen???

morgen anke,
oh man, du und deine anti-haltung *lach* ;) nee, als richtig gute köchin würde ich mich nicht bezeichnen. wie schon geschrieben laß ich auch mal n brühwürfel in die pfanne fallen oder nehm n bolognesefix, hühnerfrikassee kommt meist aus dem kochbeutel. trotzdem guck ich drauf, daß ich es nicht übertreibe. es ist ja keine sonderliche kunst n büschn gemüse klein zu schnibbeln und in kochendes wasser zu geben.
ich bin auch der meinung daß hier und da ein bisl fertig nicht schadet, trotzdem arbeite ich dran so viel wie möglich "normal" zu kochen und halt auch gesund wenns geht. das tu ich aber erst seitdem malaika bei uns mit ißt, vorher hab ich die fertigfutterindustrie wesentlich stärker unterstützt!!
es macht aber schon sinn, denke ich, sich mal ein bißchen mühe zu geben und über inhaltsstoffe nachzudenken. man muß ja nicht gleich ein wahnsinniges menü zaubern! einfach nur n paar frische sachen zusammen in topf und fertig is. mehr als 30 minuten nehm ich mir nicht für die zubereitung, und das find ich nicht viel.
ach, schnickschnack - es ist ja wie bei allen großen themen: jeder hat ne feste meinung dazu und es gibt keine wirkliche wahrheit.
warum sollte man ne rabenmutter sein, nur weil man mal n kochbeutel in den topf schmeißt? jeder für sich und gott für uns alle ;)
lg,
sandy

Nein, ich HASSE kochen!

Hallo Anke,
ich koche nur, wenn es wirklich notwendig ist (meistens kocht die Schwiegermutter für uns mit oder wir gehen essen) und dann gibts was aus der Tüte!
Meine Mutter hat früher auch viel aus Tüten gemacht und ich kenne auch viele Mamas die das machen.
Und das Thema ADS ist sowieso so ne Sache. Bisher weiß doch kein Mensch wirklich woher das kommt, alle paar Monate gibts ne andere Erklärung und ich glaube, es ist einfach Veranlagung.
GLG
Conni
P. S. wir hatten mal eine Patientenfamilie, die hatten drei(!) ADS-Kinder mit Hyperaktivität! Unvorstellbar oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen