Zum Thema Essen.
Aber es gibt da etwas was mir echt wichtig ist einmal zu sagen. Und zwar betrifft das die Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Ganz speziell Glutamate (Mono-, Natrium,- usw) Also wer sein Essen gerne mit Brühe würzt, oder gerne mit Tüten kocht (ja, die Bolognese ist echt lecker) sollte sich doch den link in meinem Profil einmal durchlesen. Ich halte das zeug tatsächlich für gefährlich. Es ruiniert die Geschmacksnerven und kannn bei Kinder wirklich Schäden anrichten. Wie bei allem ist es auch hier so, dam man nicht von einmaligen Verzehr tot umfällt, aber man sollte es doch überdenken. Und einfach rauslassen.
Das war mir ein echtes Bedürfnis es einmal loszuwerden. Also goggelt auch gerne nochmal danach. Alternativ gibt es in jeder Bioecke Brühen ohne dies Zeug und wenn man ne hefefreie nimmt, dann schmeckt die sogar gut. LG Nicole
Re: Zum Thema Essen.
LG Claudia
Gemüsesuppen Tip: Probier mal Würzel ausm Ökoladen, schmeckt wie Brühe ist aber ohne dies Zeugs. ich nutz das aber auch nicht mehr dafür, sonder würze (wenn ich es denn tue) mit Salz und Zucker, von den Kräutern mal abgesehen. LG Nicole
Viele grüße,
Christine
ich war ja im Bioladen, da stehen bei den Würzen eben die Tellofixdinger...
LG Claudia
Zum Thema ADS
Viele Grüße,
Christine
Re: Zum Thema ADS
Es wird halt von Ärzten oft maßlos übertrieben, ist ja genau wie mit anderen Medikamenten und mit dem Impfen...
GLG
Conni
P. S. Was meinst Du mit "strenger gehandhabt"?
LG, Myriam (die dank des Jobs zu viel mitbekommen und jetzt sowieso immer Angst hat, Bjarne könne ADS haben)
Ich lese mir den link nachher mal in ruhe durch.
Kannst du mir eventuell sagen, welche brühe ausm bioladen ohne ist?
ich mein wir benutzen immer rapunzel gemüsebrühe....hab die packung nicht mehr...müsste ich beim nächsten einkauf mal drauf achten.
lg anna
ich muss beim nächsten mal echt drauf achten...ich nehm immer die weil mir die am besten schmeckt :-)
Danke und lg anna
ich geh nachher nochmal in bioladen und schau mal *g*
steh es dann drauf das es da nicht drinne ist?
Ich berichte nachher dann mal :-)
Lg Anna
ja stimmt, man muß sich eigentlich viel mehr mit dem thema auseinandersetzen. ich willschon seit tagen, deinen link anklicken. mal sehen, ob ich es nachher in ruhe schaffe. bei uns gibt es eigentlich kein fertigfood. nur gemüsebrühe nehme ich *ascheaufmeinhaupt* .ich wußte gar nicht, daß es die auch ohne glutamate gibt. danke für den tip!
lg *mia*
fettarme Milch mit Süßstoff als Fläschchen
PS. Ich denke auf die Menge kommts an.
*grusel*
lg *mia*
Es ist wirklich so easy....
Vor allem,...
Ich verstehs auch nicht...
LG Birgit (die auch mit Freuden selbst kocht ohne Fix&Co.)
Re: Vor allem,...
allerdings kann das leider eben nicht jeder 5jährige.
In meiner Erzieherausbildung waren genug Mädels, erwachsene junge Frauen die wirklich kein bisschen kochen konnten.
Traurig aber wahr.
lg anna
Es ist wie mit allem, die Werbung machts. Neulich sagte ich zu ner Mutter "Wenn die Jungs morgen bei mir essen, dann mache ich nen Räubertopf" Sie ist davon ausgegangen das ich son Zeugs auss der Tüte nehem, weil sie halt immer so kocht. Und ich hab das Mahl nur so gennannt um das Gemüse in die Kinder zu kriegen. (aber bitte keine Paprika, die isst er nicht...) LG Nicole
aber ich kenne genug leute, die nehmen das zeug, weil es so schön einfach ist. oder meine schwiegermama - wenn sie nicht eine tüte nimmt, dann kommt meist noch etwas knorr aromat in die sosse - damit sie besser schmeckt. ich bekomme meine sossen auch ohne all diese chemie ganz gut hin (bilde ich mir ein). inzwischen weiß sie aber, dass ich etwas gegen die tüten habe und reißst sich etwas zusammen, wenn wir da sind. zumal ich mit meiner cu das eh nicht so vertrage. und was daran am komischsten ist - sie kann super gut kochen.
das einzige, was ich wirklich aus der tüte nehme ist sauce hollandaise. die hat mir sonst eindeutig zu viel fett drin.
lg
anja
ausnahmsweise bin ich mal absolut deiner Meinung. verstehe zwar nichts von Glutamaten und Co. und bin ehrlich gesagt auch zu faul mir die Sachen durch zulesen. Aber das brauche ich auch gar nicht, denn mein Gefühl sagt mir, dass diese ganze Fertigfutter in Tütchen mit Sicherheit nicht gesund sein kann. Schließlich wollen die ja was an uns verdienen. Leider war ich aus Faulheit einer der besten Kunden von Maggi und Co. aber seitdem Ava bei uns mitisst sehe ich das ein wenig strenger und ich versuche mehr mit Omis Methoden zu kochen, mal ganz abgesehen davon, dass es auch günstiger ist.
Ava bekommt von mir auch mal ein ganzes Eis oder ´ne salzfreie Pommes aber was die Mahlzeit an sich betrifft lege ich mittlerweile auch mehr Wert auf "reines koches".
Lg Betty und Ava
hm. naja. jaja ;) also ich hab grad mal so nachgegrübelt wieviel "fertig" in unserem essen so drin ist. eigentlich recht wenig find ich. ich geb mal n brühwürfel in die reispfanne und alle paar wochen mal ein bolognese fix. das wars aber auch schon. und in diesen dosierungen finde ich das eigentlich nicht dramatisch. schlimm finde ich es, wenn menschen überhaupt nicht in der lage sind die einfachsten gerichte zu kochen (wann gibts denn bloß das spiegelei aus der tüte??? *G*).
mit dem bio-essen ist das auch so eine sache. ich versuche möglichst häufig bio- od. demetergemüse / obst zu kaufen oder auch andere dinge (milch, wurst..), aber es ist wirklich eine frage des sich-leisten-könnens! ich kauf 10 sachen im bio-laden und zahl gut 15 euro. was man mit 15 euro bei aldi machen kann ist natürlich n ganz anderer schnack. tja. ich versuche die gesunde mischung. ich glaube es ist immer gut von allem was zu haben als zu sehr in einem extrem zu schwimmen.
sich darüber bewußt zu sein, daß dinge echter dreck sind und gesundheitlich wirklich schädlich finde ich wichtig und auch gut immer mal wieder was drüber zu lesen.
auf einige dinge will ich allerdings nicht verzichten weil sie doch recht lecker u./od. praktisch sind.
ich versuch mein bestes, mehr kann ich nicht.
lg,
sandy
kaufe nichts, wofür im tv geworben wird
Re: kaufe nichts, wofür im tv geworben wird
Ich nehm die Gemüsebrühe von dm, die ist auch ohne Glutamate!
LG
Doro
Alnatura mein ich natürlich! LG
Die Ernährungslügen,
Hallo!
Also, wir haben das Buch zuhause, in dem es unter anderem um Glutamate geht. Kann das Buch nur empfehlen.
Was Glutamate so alles anrichten sollen, ist schon sehr heftig. Wir haben auch die eine oder andere fix-Sauce zuhause, aber wir kochen ganz selten mal damit. Lieber kochen wir mit Kräutern, etc. Ist nämlich soviel leckerer.
LG Uli
Oh je - gibt`s hier nur Super-Köchinnen???
Re: Oh je - gibt`s hier nur Super-Köchinnen???
oh man, du und deine anti-haltung *lach* ;) nee, als richtig gute köchin würde ich mich nicht bezeichnen. wie schon geschrieben laß ich auch mal n brühwürfel in die pfanne fallen oder nehm n bolognesefix, hühnerfrikassee kommt meist aus dem kochbeutel. trotzdem guck ich drauf, daß ich es nicht übertreibe. es ist ja keine sonderliche kunst n büschn gemüse klein zu schnibbeln und in kochendes wasser zu geben.
ich bin auch der meinung daß hier und da ein bisl fertig nicht schadet, trotzdem arbeite ich dran so viel wie möglich "normal" zu kochen und halt auch gesund wenns geht. das tu ich aber erst seitdem malaika bei uns mit ißt, vorher hab ich die fertigfutterindustrie wesentlich stärker unterstützt!!
es macht aber schon sinn, denke ich, sich mal ein bißchen mühe zu geben und über inhaltsstoffe nachzudenken. man muß ja nicht gleich ein wahnsinniges menü zaubern! einfach nur n paar frische sachen zusammen in topf und fertig is. mehr als 30 minuten nehm ich mir nicht für die zubereitung, und das find ich nicht viel.
ach, schnickschnack - es ist ja wie bei allen großen themen: jeder hat ne feste meinung dazu und es gibt keine wirkliche wahrheit.
warum sollte man ne rabenmutter sein, nur weil man mal n kochbeutel in den topf schmeißt? jeder für sich und gott für uns alle ;)
lg,
sandy
Nein, ich HASSE kochen!
ich koche nur, wenn es wirklich notwendig ist (meistens kocht die Schwiegermutter für uns mit oder wir gehen essen) und dann gibts was aus der Tüte!
Meine Mutter hat früher auch viel aus Tüten gemacht und ich kenne auch viele Mamas die das machen.
Und das Thema ADS ist sowieso so ne Sache. Bisher weiß doch kein Mensch wirklich woher das kommt, alle paar Monate gibts ne andere Erklärung und ich glaube, es ist einfach Veranlagung.
GLG
Conni
P. S. wir hatten mal eine Patientenfamilie, die hatten drei(!) ADS-Kinder mit Hyperaktivität! Unvorstellbar oder?
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen