Zum "Einschlafposting" gestern.....
Vielen Dank für die vielen Antworten bzgl. Einschlafen... Auch hier im Forum scheint es überwiegend so zu sein, dass die Kids abends einfach wach in ihr Bett gelegt werden und fertig. Aber einige machen es auch anders, z.T. ähnlich wie wir, d.h. wir sind doch nicht die totalen ?Exoten? ;-). Bewerten will ich das alles wirklich nicht, ich finde ? wie einige auch geschrieben haben ? dass jeder es so machen soll, wie er es für sich und sein Kind als ?richtig? empfindet. Aber man bekommt ja häufig ungefragt Ratschläge. Da Jan unserer erstes Kind ist, haben wir noch keine eigenen Erfahrungen - und da achtet man, ob man will oder nicht, schon darauf, wie andere (Freunde, Bekannte) bestimmte Dinge handhaben. Mittlerweile lassen wir uns aber nicht mehr ?reinreden?, wenn es um unseren Jan geht!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viele schöne Abende (mit und/oder ohne Kind),
viele Grüße
Silke
Re: Zum "Einschlafposting" gestern.....
Also wir legen Sebastian nicht ins Bett und Tuer zu und er schlaeft.
Er wird umgezogen, bekommt dann im wohnzimmer noch ne kleine Milchflasche, dann gut nacht sagen, dann Zaehne putzen und dann leg ich mich oder mein Freund mit ihm ins bett 9er hat ne grosse Matratze) er erzaehlt noch und wir "quatschen" und er welzt sich hin und her und nach spaetestens 15 Minuten ist er eingeschlafen.
wir finden das auch sehr gemuetlich und es geht ja auch schnell. Ich weiss gar nicht ob mir lieber waere ihn einfach nur hinzulegen und er schlaeft...
Sebastian geht jedenfalls gern ins Bett und in anderen Laendern der Welt (sogar Spanien, ich rede nicht nur von Eingeborenen ;-) ist es ganz normal, dass das kind nicht allein einschlaeft.
LG
Sonia, auch exoting ;-)
Und weil einige geschrieben haben, sie wollen den Abend schließlich auch noch für sich - das ist ja auch so kein Problem, wenn das in den Schlaf begleiten doch nur 10 Minuten dauert, für mich ist es sogar sehr erholsam 10 Minuten neben Julius dösen zu können, dann bin ich wieder fit für den Rest des Abends, mir fehlt direkt was wenn mein Mann das übernimmt ;-)
LG
Doro
schön dass es nur 10 Minuten bei Dir dauert, bei meinen würde es ewig brauchen, weil sie Schmarrn machen würden und den Tobebären rauslassen würden.
Ja, wir haben zusammen in einem Hotelzimmer Urlaub gemacht und da lag ich ewig im Bett und klein Ronja kletterte zum xten mal über mich drüber und dachte nicht ans Schlafen ;O).
Sie kuschelt tagsüber sehr oft mit mir auf dem Boden, dass sie es im Bett nicht mehr nötig hat.
Felix und Ronja toben aber auch den ganzen Tag so wild miteinander, dass sie sich Abends dann auch ins Aus schiessen und Ruhe wollen von Allem.
LG Tanja
Und natürlich gibt es Kinder, die problemlos alleine einschlafen, möglicherweise weil sie es nie anders kennen gelernt haben, und was man nicht kennen gelernt hat, kann man auch nicht einfordern oder vermissen, aber ich würde das eine nie besser als das andere beurteilen und bin der Meinung, ein Kind zeigt ganz sicher deutlich, wenn es unglücklich damit ist und das sind deine und die anderen allein-einschlaf-Kinder hier ja ganz offensichtlich nicht, sonst würden sie das zu Bett gehen nicht so positiv empfinden und euch sogar rausschmeissen :-)
Wir haben es halt nie als erstrebenswert empfunden, dass Julius alleine einschläft, war ja auch lange mit dem Stillen verbunden, aber da hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.
Was euren Versuch im Hotelzimmer betrifft ist das für mich aber nur logisch, wenn die Kleinen es nicht gewöhnt sind, machen sie bei so einer Gelegenheit natürlich Halligalli, ist ja was aufregendes Neues *g* - mit Julius gab`s dieses Problem noch nie, weil er ja schon immer bei uns schläft, sogesehen haben wir im Urlaub einen kleinen Vorteil (brauchen kein Extra-Bett etc.) *zwinker* - wobei Julius auch problemlos in einem eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft, zum Glück ist er da sehr flexibel :-)
LG
Doro
Das mit dem allein Einschlafen lassen fing bei uns einfach so an, dass ich sie gestillt habe, sie dann müde war und weggenickt sind, dann habe ich sie als sie noch wach war in den Stubenwagen gelegt oder in den Laufstall, die Standen unter Tags immer bei uns in den Räumen wo auch wir waren. Sie ist halt allein eingeschlafen, aht uns aber gehört und konnte uns sehen. Da gab es kein Theater, sie waren müde und haben sich wegegdreht und geschlafen.
Und irgendwann konnte ich sie dann auch als sie größer wurden und sich schwerer getan haben im Trubel einzuschlafen beschwert, dass sie Ruhe wollen, dann hab ich sie ins im Schalfzimmer einschlafen lassen, ging ohen geschrei.
Was ich halt nicht wollte, das war 1 Stunde den Busennuckel spielen, auch wenn ich Stillen geliebt habe und dann die entsprechenden Brustwarzen hatte weil sie am Busen einschlafen wolle und immer beim aus dem Mund nehmen ist sie wachgeworden und hat geweint, das wollte ich z.B. nicht aber aus Gesundheitlichen Gründen, weil ich das dann nicht mehr angenehm fand abgewöhnt. Hab gestillt und nicht mehr am Busen tief einschlafen lassen und noch wach ins Bett gelegt, das hat sie innerhalb ein paar Tagen verstanden und bekam auch keinen Schreianfall.
Sie hat über 7 Monate in userem Schlafzi geschlafen und da hat sie lange geschlafen, fing aber irgendwann an oft wach zu werden, lag dann am Aufstehen von meinem Mann wenn er zum Dienst musste, also hatte ich dann ein müdes Baby das wach wurde duch Geräusche und hab sie dann ins eigene Zimmer getan, wo sie dann immer sehr lange durchgeschlafenhat, weil sie ungestörter war.
Mit dem Hotel ist das halt ein Problem, ein 4 Jähirger in Papas Bett, der nicht das quasseln aufhören kann und eine einjährige in Mams Bett die auch auf groß macht. Allein wäre sie bestimmt auch immer schneller eingeschlafen, aber sie spielt halt den Clown :O).
War jetzt kein Theater, aber Abends zu Bett gehen ist für Ronja die Erlösung des Tages, weil sie immer sehr fertig ist und froh ihre Ruhe zu haben.
Ein extra Bett brauchten wir im Urlaub auch nicht, aber 2 Kinder stecken sich bekanntlich schnell mit Blödsinn an ;O). Sie ist auch sehr einafch, egal wo wir sind sie schläft überall, auf einer Couch bei Besuch, in einem anderen Bett bei Besuch oder im Kiwa. Also sie macht mir jetzt keinen negativ Schlag.
Ich schreibe zu dem Tehma halt gerne was, weil ich es immer schlimm finde, dass es Mamas hier gibt besonders eine mit einer zu intoleranten Einstellung und die Mama´s die ihre Kinder allein einschlafen lassen als schlecht hinstellt und es als für nicht richtig findet, sie kenn t nur ihere Kinder und kann so gar nicht urteilen. Ich würde nie auf die Idee kommen und sagen diese Mamas wären schlecht sie verziehen die Kinder. Die Bedürfnisse zähnlen.
Ich z.B. mag es nicht zu eng zusammengekuschlt einzuschlafen, ich mag meine Ruhe und meinen Raum, ich kicke im Schlaf eher um mich, wenn es zu eng ist.
Vielleicht haben sie das von mir.
LG und einen schönen Tag, es wurde wieder lang ;o).
Tanja und Co.
Ich find`s auch Schwachsinn, das eine positiver zu bewerten als das andere, solange es für ALLE Familienmitglieder harmonisch ist, ist doch alles bestens! :-)
LG
Doro
so gefrühstückt und schnell noch geantwortet.
Was ist eine ND, ich komm echt nicht drauf was Du meinst, bin manchmal ein Kürzeldoofi ;O).
Aber ich freu mich dass Du es auch nicht abwertest und die Bedürfnisse in den Vordergrund ziehst.
So, jetzt die Meute gepackt und raus mit den Bobby Cars, die gehen gar die Wände hoch und räumen um ;O).
LG Tanja und einen schönen Tag
LG
Doro
oh jeh und das an der stelle, das ist echt nicht angenehm, aber es ging?
Aber ich wäre jetzt nie auf ND gekommen, sag ja manchmal kommt mann icht auf die leichten Dinge ;O).
LG Tanja
Aber anders wär`s sicher schöner gewesen...aber die Haut war nicht ständig schlimm, kam halt so schubweise.
Wegen den Abkürzungen, die hab ich auch alle erst hier in den Foren kennen gelernt, bin am Anfang auch wie der Ochs vor`m Berge gestanden *g*
LG
Doro
ich habe auch wegen der ND Vorbelastung aus der Fam. meines Mannes lange gestillt. Aber halt Beide nur 11 Monate. Bei FElix war es so, dass er von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollte und hatte echte Probleme mit meinem platzenden Busen und bei Ronja die hat sich von Woche zu Woche immer mehr davon distanziert, ja leider, da sie unser letzes Kind sein wird hätte ich es länger getan, aber sie wollte dann immer Kakao, das hat sie ja immer bei Eflix mitbekommen am Frühstückstisch und er hat sie blöderweise mal probieren lassen und schon war die Kuhmilch mehr gefragt als meine und das brauen Pulver halt. No Way sie hat gemotzt und konnte recht bald das Wort KAKAO sagen. Jetzt wennich sie aus dem Bett zu mir hole sagte sie erstaml KAKAO und den nimmt sie dann mit zum Morgenkuschel.
Wwer weiß, hätte ihr der große Bruder nie das Konkurenzgetränk in die Hand gedrückt wäre sie mir länger geblieben, aber da er tägl. zum Aufwachen braucht konnte ich es nicht mehr stopen. Naja, hab mich abgefunden und denke mal andere wollen abstillen und das Kind leidet oder auch die Mutter, so fand ich das auch nicht ganz schlimm.
Felix hatte auch mal eine heftige Zeit als er 2 War. Da bekm er ganz heftigen Ausschlag Athopische DErmatitis, da kam die Lymphe raus, er sah so schlimm aus. Er mußte Cortison schmieren und bin froh dass es jetzt weg ist und hoffe es kommt nicht mehr, aber er hat empfindliche und trockene Haut, wo jetzt aber Linola Fett gut hilft.
Mit den Abkürzungen hab ich auch oft hier gesessen und achte, huch was meinen die jetzt damit und bin mir mit den *Scahen* immer noch nicht so sicher was gemeint ist wie *g* oder *grr* usw. Du weißt es vielleicht magst mich ja kurz aufklären?
LG Tanja und Co.
Das war eigentlich das Schlimmste an der Sache, mir war es so wichtig, dass Julius sich selbst abstillt, und dann durfte er nicht - wobei das Witzige ja ist, dass er jetzt, fast 2 Monate nach dem Abstillen, immer noch danach fragt und hin und wieder mal kurz nuckelt, aber wirkliches Interesse hat er nicht mehr, ich find`s nur witzig, dass er es bisher nicht vergessen hat.
Julius hat bisher zum Glück keine ND, allerdings seit einem dreiviertel Jahr ein Wangenekzem, er verträgt wahrscheinlich kein Ei und noch andere Dinge, bin grade am Austesten und hoffe inständig, dass es nicht schlimmer wird.
LG
Doro
konnte leider nicht her darauf antowrten, weil die Kleine wach wurde und ich dann nicht mehr an den Rechner gehen konnte.
Mßtest Du aufhören mit dem Stillen, weil es mit der ND so arg wurde, dass ist dann halt echt fies, aber 19 Monate ist ja ok, da hätt ich mich drüber gefreut. Jetzt ist Ronja 17 Monate alt und die weiß davon nix mehr, und wenn sie mich nackt sieht, dass sagt sie nur "da Buuus" und will reinzwicken mit ihren kleinen Fingern.
Das ist ja auch nicht leicht heraus zu finden woher das Exzem kommt. Aber hoffe mal dass es schnell vergeht.
So, jetzt werde ich bügeln das Zeugs stapelt sich hier und ich habe keine Lust drauf.
LG Tanja und Co.
Ja, ich musste wegen der ND aufhören, es wurde und wurde nicht besser und irgendwann hab ich`s nicht mehr ausgehalten, wir haben aber eh nur noch nachts gestillt, da war das nicht sooo das Problem.
Viel Spaß beim Bügeln, etwas, das ich nur in absoluten Ausnahmefällen (Hochzeitseinladung mit Hemdenpflicht) mache ;-)
LG
Doro
Diese komischen Kürzel kenn ich auch erst seit ich SMS schreibe und in Foren unterwegs bin und bei manchen check ich`s immer noch nicht, *lol* hab ich lange nicht kapiert, dabei ist das die Abkürzung für "laughing overloud"...
LG
Doro
okeee das grinsen wußte ich oder dachte es mir. SMS schreib ich schon lange nicht mehr, mein Handy liegt eigentlich nur nooch rum und nehm es wenn ich allein unterwegs bin mit. Bei mir verfällt sogar immer die Karte.
Das *lol* wurde mir auch mal so erklärt und werde mal wenn ich Zeit habe nach Kürzeln im Net suchen und mich mal updaten, kenn mich da echt manchmal nicht aus ;O).
Danke aber und bis dann,
Tanja und Co.
wir singen und streicheln so lange bis unser Kleiner schläft. Jeden Abend. Es dauert 5-20min. Meistens sind wir dabei dreisam. Mama, Papa und Kind. Es ist also keine "Zeitverschwendung" für uns sondern eher "Qualitätszeit" für die ganze Familie. Ich gebe zu, manchmal bin ich zu faul und möchte lieber Fernsehen oder sowas, aber dafür ist danach immer noch reichlich Zeit.
Ich fühle mich nicht als Exotin. Meine Mutter hat es auch immer locker gesehen - mit dem Schlafen. Meine Schwester und ich hatten als Kinder keine starren Bettgehzeiten - wir sind so gut wie immer freiwillig ins Bett gegangen, weil wir einfach müde waren. Kein Stress, kein Kampf, keine "Supermama" wurde benötigt und trotzdem waren wir um sieben ausgeschlafen :-)... wir waren natürlich etwas älter als unsere Mäuse jetzt sind.
LG Caro
ich finde es sehr schön unsere kinder jeden abend in den schlaf zu begleiten. ich weiß, dass es so richtig ist, weil es völlig widernatürlich ist, kinder zum schlafen alleine zu lassen. wäre doch genauso komisch, als wenn affenmama ein bettchen fürs baby und eins für sich bauen würde ;) aber heutzutage wird allein schlafen leider als notwendig und normal empfunden. viele übernehmen diese meinung widerstandslos, weils sehr bequem ist. ist doch toll, wenn man sein kind möglichst schnell wieder 'los ist'. ist genau mein thema ;) ich könnte tapetenweise darüber schreiben.
lg, julia
hm, sorry, aber wie soll ich diesen Satz deuten??
"...ich weiß, dass es so richtig ist..."
Wenn ich das richtig verstehe, machen somit all die Mädels, die ihre Kids einfach so in ihr Bettchen "abschieben" also alles falsch!?!?
Ich finde so eine Einstellung bedauerlich, da du hiermit weder die persönlichen Hintergründe noch die individuellen Bedürfnisse der Kids berücksichtigst, sondern offenbar nur pauschal aburteilst.
Tja, und eine Affenmama hat auch keinen PC oder Laptop, an dem sie sich mit anderen Affenmamas austauscht....
Grüße,
Marion
Re:mich mal einmischen muß...
Ich finde, dass jeder seine eingene Meinung zu diesem Thema haben darf. Und wenn Julia der Meinung ist, dass es so richtig ist, dann ist es doch ok. Warum fühlst Du Dich gleich angegriffen?
Ich möchte gerne ein Kind in diesem Alter sehen, welches von sich aus den Eltern sagt, dass sie rausgehen sollen, weil es doch lieber alleine einschlafen möchte... Wenn ein Kind nicht protestiert, dann haben die Eltern es ihm wohl so beigebracht, auf welche Weise auch immer.
Uhura
Re: Re:mich mal einmischen muß...
"Ich finde, dass jeder seine eingene Meinung zu diesem Thema haben darf."
ja, das sehe ich auch so!!!!
Nur sollte man seine eigene Meinung nicht über die der anderen stellen und das tat Julia, indem sie sagte, dass SIE richtig handle! Also NUR SIE und die, die ebenfalls so handeln.
Also handeln diesser Aussage nach alle anderen falsch! Tja, nur weiß keiner, was wirklich richtig ist und somit kann und sollte jeder nur für sich und seine Familie entscheiden!!! Nur darum geht es!
VG Marion
@Fully....
ja genau darum geht es und schliesse mich Deiner Meinung an.
Habe ein Freundin die mußte auch immer mit ins Bett und warten bis Mäschen schläft, hab ihr aber nie Vorwürfe gemacht, sie hatt es gemacht und ich halt nicht, haben aber nie böse Dinge gesagt. Sie hätte es gerne so gahbt wie ich, aber ihre Kleine hätte halt nur gebrüllt und das Problem hatte ich nie. Bekam aber nie einen Vorwurf dass ich es falsch mache meinen Kleinen allein einschlafen zu lassen, soewie ich es nicht falsch fand dass sie bei Ihrer Kleinen am Bettchen saß und gewartet hat bis sie geschlafen hat.
Aber sie ist kein extremer Mensch der die Eigene Meinung als 100 pro die richtige findetund sie über ander stellt, sowie ich auch finde jeder solls machen wir er es mag und es Jedem gut geht dabei.
Ich bin glücklich wie es läuft.
LG Tanja und Co.
Sie hat doch das Recht davon überzeugt zu sein, dass sie richtig handelt. Wir sind alle freie Menschen. Wo ist das Problem? Jeder Mensch hat Überzeugungen, Ideologien, die aus Erfahrungen resultieren, die er für richtig hält. Das ist doch ganz natürlich. Sie darf auch sagen, dass jemand ihrer Meinung nach falsch handelt. Wenn der Andere sich seiner Sache doch sicher ist, wird ihn das nicht weiter stören. Oder etwa nicht? Dann macht er seine Sache und gut ist.
Ich würde nicht sagen, dass keiner weiß, was richtig ist, und was nicht. Richtig ist, was natürlich ist und was dem Wohl des Kindes dient. Darum geht es hier im Moment. Beispiel: Eine Familie entscheidet sich für Ferbern. Für die Familie ist es richtig (weil es das Buch sagt, die Freunde etc.), objektiv gesehen ist es schlecht für das Kind (wissenschaftlich bewiesen). Was nun?
Viele richten sich nach irgendwelchen Erziehungsratgebern... Was drin steht ist richtig - denken sie dann. Klar. Aber warum gibt es alle paar Jahrzehnte neue Ratschläge, die oft ganz widersprüchlich sind. Das was vor 30 Jahren "in" war, ist jetzt auf einmal ganz falsch. Wir dürfen uns also nicht einbilden, dass das, was wir jetzt als richtig gilt, auch wirklcih das Richtige ist. Aus diesem Grund gibt es nur die eine Lösung des Problems. Und zwar, auf die Urbedürfnisse des Kindes eingehen, wie sie schon seit Jahrtausenden da sind und sich nicht geändert haben. Die Ratschläge in den Ratgebern sind meistens darauf ausgerichtet, Distanz zwischen Mutter und Kind zu schaffen, sich das Kind so zu Recht zu legen, wie es für die Eltern bequem ist.
Uhura
KANNST du oder WILLST du es nicht verstehen???
Natürlich hat jeder die Recht darauf, seinen eigenen Weg als den richtigen anzusehen und auch danach zu handeln.
ABER im gleichen Atemzug alle anderen mehr oder weniger als bekloppt/nicht bereit, auf die (Ur-)Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen und was weiß ich noch alles zu bezeichnen ist eine von ihren vielen Aussagen, die mich echt den Kopf schütteln lässt!
Denn was lebt sie denn mit solchen Aussagen (oder auch auf ellimuc´s Beitrag) ihren Kindern vor??? Eine Intoleranz Anderen gegenüber und nix anderes !!!
Und bei euren heißgeliebten Affen zu bleiben.....
Da wird m.W.n. ein Mitglied der Gruppe, das nicht bereit ist, sich an die normalen Umgangsformen zu halten, verstoßen! Wir hier als zivilisierte Menschen diskutieren!!!!
So, und damit ist die Diskussion für mich abgeschlossen!!!
Marion
Also, zurück zum Thema, das ursprünglichste Verhalten eines Babys ist das sschreien, der Hunger und die Angst gefressen zu werden (ja, vor ein paar Jahrtausenden gab es noch keine Wohnung und nur spärliche Zivilisation). Aus diesem Grund hat die Mutter das Baby immer bei sich gehabt, am Tag und in der Nacht (nur dadurch sind wir´da, sonst wären wir alle Futter gewesen:-)). Was ist also schlimmes daran, sich mit seinem Baby hinzulegen und in Ruhe und Frieden einzuschlafen????? Selbst Dr. Ferber hat sein Buch in fast allen Bereichen wiederlegt und hat in seiner letzten Veröffentlichung gesagt, dass seine Methode erst bei älteren Kindern (ab 16 Monate) anwendbar ist. Frau Dr. Annette Kast-Zahn hat einfach nur falsch intepretiert. Ich habe eine kleine Tochter und sie musste noch nie heulend oder gar alleine einschlafen (sie ist 16 Monate alt) und ich bin ebenfalls (wie Julia oder Uhura) davon überzeugt richtig zu handeln, denn meine Tochter würde nicht gefressen werden!!!!
Falls Du jetzt mit der Argumentation kommen möchtet "wir haben aber Zivilisation", stimme ich Dir zu, vergiss aber nicht, ein Neugeborenes Baby oder ein älteres Baby, weiss nicht was Zivilistaion ist, es vertraut auf seine Urinstinkte.
Ich empfehle allen das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales.
MfG
DerMann1210
dass musste mal raus....
Sorry, aber so ein Verhalten ist erbärmlich und absolut unter meinem Niveau!!!!
DU fühlst Dich angegriffen!
1. Ich bin in der Lage meine eigene Meinung zu vertreten, mich braucht keiner rufen.
2. Vielleicht solltest DU mal auf den Inhalt meines Posts antworten und nicht irgendetwas bahaupten.
3. Ich bin schon länger bei 9monate.de, aber so einen Mist wie in DEINEM letzten Post habe ich noch nie hier lesen müssen.
4. Du scheinst keine Argumente mehr zu haben, wie kommst Du eigentlich darauf dass meine Frau meine Hilfe bräuchte???
Du kennst uns beide nicht, aber fällst ein Urteil. Das war doch das, was DU so verurteilt hast (wer selbst im Glashaus.....)
5. Eigentlich ist es unter meinem Niveau auf ein so unqualifiziertes Posting zu antworten, aber ich habe heute meinen sozialen Tag.
6. Zurück zum eigentlichen Thema, hast Du noch Argumente oder kommt von Dir nichts mehr????????
MfG
DerMann1210
damit du deiner sozialen Ader nachkommen kannst.....
1. woher willst du wissen, ob ich das Buch "Jedes Kind kann..." kenne??
2. woher willste wissen, ob "In Liebe wachsen" nicht in unserem Bücherregal steht?
3. woher willste wissen, dass wir unseren Sohn nicht auch in den Schlaf begleitet haben?
4. wo habe ich gesagt, dass ich es "schlimm" finde, wenn sich Eltern mit ihrem Kind hinlegen?
5. hab ich mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass die Ur-Menschen ihre Kinder sehr wohl alleine in der Höhle zurückgelassen haben, da es zu gefährlich war, sie mit "nach draussen" zu nehmen (fand ich zivilisierter Mensch zwar nachvollziehbar, aber trotzdem schrecklich)
FG
Marion
habe auf das falsche posting geantwortet http://kind.qualimedic.de/Q-8348676.html, inhaltlich bleibe ich aber dabei. Ich habe Dir nie etwas unterstellt aber Du einnigen, zumindest kam es mit Sicherheit bei einigen so an.
Ich hoffe darauf, dass du dieses Buch "Jedes Kind..." unter Deinem Bücherregal als Stütze verwendest, aber auch Du solltes t "Andersdenkern" eine Chance geben:-)
Zu Punkt 5 ...den Bericht habe ich auch gelesen, aber er bezog sich auf einen bestimmten Stamm, in der menschlichen Geschicht (die nicht nur aus einem Stamm besteht) wurde es numal nicht gemacht, dieses belegen etliche Studien von renomierten Wissenschaftlern.
So....
MfG
DerMann1210
Vergessen wir mal Julia. Wenn ich z.B. sage: "Ich zwinge mein Kind nicht zum Essen" und "Leute, die ihre Kinder zum Essen zwingen, handeln falsch", will ich damit ausdrücken, dass es nicht nur meiner Meinung nach falsch ist, sondern dass man dem Kind damit schadet, es also objektiv gesehen für das Kind falsch ist. Wenn jemand, der so handelt, sich dadurch angegriffen, oder als schlechte Mutter fühlt, ist es doch sein Problem. Er hat dann wohl schlechtes Gewissen, und sollte vielleicht sein Handeln überdenken. Wenn ich also sage, dass ich ein Verhalten falsch finde, sage ich nicht, dass die Person ein schlechter Mensch oder ähnliches ist, sondern ihr HANDELN falsch ist.
Ellimu`s Beitrag? - ich weiß nicht, was du meinst; muss ich noch lesen.
Uhura
nein, in diesem Beitrag nicht.... ;o))
Ich weiß nur leider mehr, in welchem anderen. Aber damals eben genauso "unterschwellig", wie sie dieses Mal geschrieben hat, dass alle Andersdenkenden falsch handeln.
ich denke, jeder sieht seine Erziehungsmethode als die richtige an, denn sonst würden wir wohl kaum unseren Grundsätzen folgen... *gg*
Ich finde es nur schade, dass hier immer gleich versucht wird, einem einen Strick draus zu drehen, wenn man eben nicht alles widerspruchslos hinnimmt.... ("Wenn jemand, der so handelt, sich dadurch angegriffen, oder als schlechte Mutter fühlt, ist es doch sein Problem. Er hat dann wohl schlechtes Gewissen,....")
Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, sondern frage ich mich im Gegenzug, ob bei solchen Formulierungen nicht doch auch immer etwas Neid dabei ist.... *gg*
Weißte, wie ich meine??
Dieses "du hast doch bloß ein schlechtes Gewissen" "nein, du bist nur neidisch" ist Kindergartengeplänkel....
Wir alle wollen das Beste für unsere Kids. Wenn uns ihr Wohl nicht am Herzen läge, wären die meisten nicht hier. ich bin froh ums Forum, ich hab hier schon viel gelernt und wurde auch oft dazu angeregt, meine Einstellung zu hinterfragen.
Aber ich habe einfach keine Lust, dass man als Andersdenkender pauschal "abgewatscht" wird, ohne die individuellen Hintergründe zu kennen.....
ach ja, ist wohl ein endloses Thema... ,o))
VG Marion
ok, wir argumentieren, gefällt mir.
Du schreibst dass Du es nicht leiden kannst, wenn jemand dir einen Strick daraus dreht, oder jemand seine Meinung jemand en aufzwängt, aber machst Du nicht das gleiche????
Du hast Dich die ganze Zeit darüber aufgeregt, dass bestimmte Forumsuser ihre Meinung aufzwingen wollen, aber hast Du nicht ähnlich reagiert! Es wurde in diesem Thread nicht einmal geschrieben, das irgendjemand persönlich gemeint war. Es ist doch ein Unterschied ob man die Sache nicht gut findet, oder jemanden (so wie Du)direkt angreifst!
Ich habe nur gesagt, dass jeder seine Meinung haben darf, aber ich habe Dir auch fundierte Bücher und Studien genannt, die meine Meinung festigen und bestätigen. Jeder will, natürlich, nur das beste für sein Kind, auch dieses hat keiner angezweifelt, ist es aber das beste für das Kind es schreiend und alleine schlafen zu legen, oder ist es nicht das beste für die Eltern????????
Die Urinstinkte der Babys haben sich nunmal nicht an die heutige Zivilisation angepasst, also haben Babys noch ihren Urinstinkt. Dass sollte man niemals vergessen.......
Ich will damit sagen, das es immer viele Wege nach Rom gibt, aber man sollte sich für den persönlich besten Weg entscheiden...und bei einem Baby ist es nunmal das natürlichste, es nicht alleine schlafen zu legen...und das ist bewiesen und eigentlich auch mehr als logisch.
Ich verurteile keinen (ich denke auch alle Poster verurteilen keinen) aber meine Meinung sage, belege und begründe ich. Wenn Du mir wissenschaftliche Studien und Berichte oder Veröffentlichungen zeigen kannst oder Dich auf solche berufst habe ich mehr als Lust darüber stilvoll zu diskutieren (deswegen sind wir doch hier).
Du sagst auch in Deinem letzen Post, dass Du ein "Andersdenker" bist...OK, bist Du Dir da sicher, denn Du vertrittst eine Meinung die leider viele vertreten....bist Du dann nicht eigentlich ein Mitschwimmer.
Denn ich vertrete eine Meinung die leider nicht jeder hat, also wäre ich doch dann der "Andersdenker".
LG
DerMann1210
Antwort auf beide Postings.....
ne, ich sehe es so, dass ich nicht im Strom mitschwimme, sondern eine eigene Stromschnelle gefunden habe.
Ob die nun zur Gruppe A, B, C oder gar D gehört, ist mir dabei völlig wurscht. Im Gegenteil, ich hole mir aus allen Gruppen das für uns Beste.
Somit gebe ich "Andersdenkern" eine Chance, denn ich hab sogar schon bei ihnen "geklaut" oder mir meinen eigenen Weg davon abgeleitet. ;o))
Ich finde es ebenfalls nicht gut, sein Kind alleine und schreiend schlafen zu legen. Aber bevor ich mir darüber ein Urteil erlauben kann, müssen einem die Hintergründe bekannt sein.
Ich glaube kaum, dass es gut für die Eltern ist, wenn ihr eigen Fleisch und Blut sich dabei die Seele aus dem Leib schreit!!! *grausigeVorstellung*
VG von einer müden Marion
Ja, das ist ein endloses Thema. Und führt wahrscheinlich zu keinem Ergebnis.
Noch was... Es handeln nicht alle Andersdenkenden falsch. Aber es gibt Andersdenkende, die falsch handeln, obwohl sie das Beste fürs Kind wollen. Und es ist doch nichts Schlimmes dabei, sie darauf aufmerksam zu machen (auch auf die Gefahr hin, dass sie sich dann als schlechte Eltern fühlen). Ich beziehe mich jetzt auf kein bestimmtes Beispiel.
Ich gehe jetzt ins Bett.
Schöne Grüße!
Uhura
@Uhura...
ich habe keine bösen Worte deren Mamas die ihre Kinder in den Schlaf begleiten, wenn sie es so wollen und es Allen gut geht, dann finde ich es völlig ok. Ich komme auch nicht an mit dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen, weil ich ein paar Dinge darus gut fand und mit Tips geholt habe um das mit dem am Busen einschlafen abzugewöhnen. Ich habe gerne, ja sogar sehr gerne gestillt, aber 1 Stunde den Nuckel zu spielen und beim Hinlegen aufwachen und motzen und nicht mehr schlafen wurde mir und meinen Brustwarzen irgendwan zuviel ;o).
Ich habe es sanft versucht mit dem allein einschlafen, nicht auf die harte Tour wie in dem Buch stand, das war übrigens mein einzigstes Buch über Erziehung und Co. gelesen hab, da ich aus dem Bauch herraus meine Kinder groß ziehe.
Finde ahlt sehr unfair zu behaupten dass die Kinder ein hartes Schicksal haben und nur sie es RICHTIG macht, was ist richtig? Was irgendwer erfindet und ein Buch drüber schreibt? Nein was Mutter und Kind richtig finden. Ich verurteiel Keinen, aber ich mag es nicht wenn sich Menschen als das einizg Beste hinstellen und die Anderen sind Sch.....
Sie darf ihre Meinung haben, aber keinen damit beleidigen, ucn das fühl ich mich und auch Fully so wie ich es lese, da ich mich auch für eine gute Mama halte und andere Meinungen respektiere. Ich gehe sehr oft in die Kinderzimmer nachdem sie ins Bett gebracht wurden und streichle über ihre kleinen Gesichter. Ronja wacht dabei sogar auf lächelt mich an und schläft weiter. Das ist ihr Unterbewußtsein, das glücklich ist und seelig wieder ins Schlummerland reist. Sie könnte ja auch schreien und zu mir wollen, aber es geht ihr gut. Sie liebt ihr Bettchen. Geht sogar freiwillig und sagt "Heia".
Sorry es wurde etwas lang, aber ich möchte diese Mamas auch mal dazu anregen anders zu denken nicht nur ihre, NUR IHRE Versions des Richtigmachens zu sehen sondern andere Menschen andere Bedürfnisse.
LG Tanja die damit keinen beleidigen will
Re: @Uhura...
Du ziehst aus dem Buch heraus Deine Kinder? Habe ich es richtig verstanden? Und dann ausgerechnet aus DIESEM Buch? Wenn das so ist, dann verstehe ich eine Sache nicht.
Du schreibst: "was ist richtig? Was irgendwer erfindet und ein Buch drüber schreibt?" Wenn Du doch nach diesem Buch Deine Kinder erziehst, dann findest Du es doch richtig, oder?
Ich respektiere auch die Meinungen anderer, trotzdem darf ich doch sagen, dass ich sie nicht für richtig halte.
Mann muss nicht alles richtig finden, was die Anderen machen. Da muss sich doch keiner Beleidigt fühlen. Ich habe auch schon gehört, dass ich mein Kind verwöhne, dass es falsch ist, dass es bei uns im Bett schläft. Deswegen fühle ich mich nicht wie eine schlechte Mutter.
Warum sind hier alle so empfindlich? ;)
Schöne Grüße
Uhura
Ich komme auch nicht an mit dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen, weil ich EIN PAAR DINGE darus gut fand und mit Tips geholt habe.....
Ich mag das Buch nicht schau Dir meinen Text nochmal genauer an .
...Ich habe es sanft versucht mit dem allein einschlafen, nicht auf die harte Tour wie in dem Buch stand, das war übrigens mein einzigstes Buch über Erziehung und Co. dass ich gelesen hab....
Weil es mir zu doof war mir eine Meinung wie in dem Buch reinwürgen zu lassen wie ich mein Kind allein weinend im Kizi einschlafen lassen soll.
OK!!! ALso das war mein einziges Buch wird es auch bleiben, ich nutze meinen Bauchverstand und merke es klappt gut.
Und empfindlich oer nicht, ich heul hier bestimmt ned rum, aber lass mich auch nicht in die Kategoerie schlechte Mutter packen und das ich meine Meinung, da ich tolerant bin und auch niemal sagen würde Kinder die im Elternbett sxchlafen werden verzogen. Siehste andere Einstellung für mich gbt es kein Besser machen egal wie die Berdürfnisse des Kindes sind. mir wäre wichtig und wenn eines meiner Kinder es gebrcuth hätte mit mir einzuschlafen, dann hätte ich das getan. Brauchten sie aber nicht.
Aber es gibt hier Leute, im Forum die haben eine echt zu heftige Ansicht der Dinge und verstehen ANDRE NICHT und darauf sage ich auch was und das bestimmt nicht böse. Und man könnte sich gut drüber unterhalten, wenn man hier nicht in Schubladen gesteckt werden würde, das würde ich mir nicht anmassen, ich sei eine bessere Mama.
Gruß Tanja
Es freut mich, dass Du das Buch nicht magst. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute das Buch als Bibel ansehen und ihre Babys schreien lassen. Sie wissen nicht, wie sehr sie die Psyche der Kinder negativ beeinflussen. Und dass Vieles aus dem Buch schon widerufen wurde (durch den Dr. Ferber persönlich). Trotzdem ist es ein Bestseller. Müsste verboten werden. Aber das nur so am Rande.
Ich bin der Meinung, wenn jemand sagt, "ich finde es richtig, mein Kind in den Schlaf zu begleiten und finde es falsch, Kinder alleine schlafen zu lassen", sagt er doch nur dass die Handlung falsch ist, nicht die ausführende Person eine schlechte Mutter. Wenn sich die Person so fühlt, dann hat sie ein Problem. Ich dachte, wir haben Meinungsfreiheit. So entstehen doch die interessantesten Diskussionen, wenn Leute verschiede Ansichten haben.
Schönen Abend!
Uhura
Das Kapitel was ich gut fand ist dass wenn man ein Baby an der Brust einschlafen lässt und es dann ins Bett legt wo es dann nach einer Zeit aufwacht und plötzlich ist die vorherige Situation, also nuckelnd an Mams Busen geändert, hilfe ich bin auf einmal allein, dass ist ein und das Einzige Kapitel was ich gut fand und das habe ich geändert.
Ich habe das Buch von meiner Schwiema, die 6 Fache Mutter ist, sie fand es vor Jahren gut und gab es mir als ich Felix bekam. Ich hätte es mir nicht gekauft UND ich erzieh NICHT danach, habe meinen Text gelesen ;O).
Eigentlich gning das Thema auch um Vergleich mit Tieren und um das extreme andere als schlecht hinzustellen, weil sie es NICHT RICHTIG machen.
Oder hab ich ich in irgendeinem Satz hier mal geschrieben es ist falsch sich mit dem Kind hinzuilegen und beim Einschlafen dabei sein. NEIN! und darum geht es.
Und was auch noch Thema war, also der Vergleich mit den Affen, Säugetieren etc. da kam nie eine resonanz dass man evtl. doch nicht ganz Tier ist.
Nun ja, ich habe mein Ding dazu gesagt und Varlet möchte ich jetzt auch nicht länger mit dem Wiederholenden Kram nerven. Sie macht es richtig, sie fühlt sich wohl. Ich mache es richtig, meine Kinder fühlen sich wohl und so meine ich das mit dem Sturen behaupten die anderen mach es falsch.
Gruß Tanja
Wie soll man das anders verstehen...?
Ok, ist auch egal.
Dir einen schönen Abend noch.
Uhura
Egal dann sehe es als falsch ausgedrückt.
Ich erziehe nicht aus dem Buch raus sondern das Eine Kapitel oder die paar Sätze aus diesem schlechten Buch waren für mich gut und verständlich.
Schreien lassen und nach ein paar Minuten wieder eingehen habe ich nicht gemacht, also ich war dabei und habe etwas gewartet und bin dann raus mit den Worten Mami ist da schlaf gut mein Schatz. Hat sie geweint bin ich gleich wieder hin und habe gesagt ok, ich bin da und das hat sie dann für ok befunden und geschlafen. Sie lag nie fertig mit den Nerven und erhötem Puls vor Panik und Angst im Bett.
Aber egal, auch einen schönen Abend,
Tanja die jetzt kochen muß ;o)
Schöne Grüße
Uhura
Es sei Dir verziehen, das finde ich jetzt schon ..
Kein Problem und auch Schöne Grüße,
Tanja und Co.
dazu was sagen mag, also ich finde es nicht schlimm wenn die Kleinen Mama oder Papa an der Seite haben wollen zum Einschlafen, aber ich finde es zum K.... wenn man es so macht wie ich und viele andere hier, Kind ins Bett und schlafen lassen. Dann als schlecht hingestellt werden wie: sie bekommen diese Option nicht, oder ...ist doch toll, wenn man sein kind möglichst schnell wieder 'los ist'. Das ist bestimmt nicht der Grund derer die es nicht so machen ins Bett legen und kuscheln, meinst Du diese Eltern lieben ihreKinder weniger als Du und andere hier und machen wir solche harten Vorwürfe, NEIN, ich tu es nicht, mir ist es egal, verurteile NIEMANDEN, aber ich krieg nen Hals wenn man dann die Kleinen als SO ARM himstellt.
Weiß Du ich habe eine Freundin, die hat laaaan ge behauptet dass ihr das Hinlegen zusammen mit ihrer Kleinen nichts ausmacht und sie es geniesst, hab ich ihr geglaubt, Jeder sieht es anders. Was habe ich dann mal von ihrem Mann gehört?- Ja, dass sie die Eltern beneidet die nicht 15 Minuten oder länger mit im Bett liegen müßen und warten bis die Maus pennt. Also reine Schutzbehauptung :o). Habe mit ihr mal drüber gesprochen und sie fand es schon etwas blöd dass sie nicht mit ihrem Mann zusammen im Wozi sitzen konnte, er aber früh ins Bett mußte wegen frühen Aufstehen.
Und da Mamas und Mamas so unterschiedliche Einstellungen haben, ja- so haben es auch Kinder und Babys. Meine wollen ihre Ruhe, würde ichmich dazu kuscheln, würden sie weitertoben so wie wir es vor dem Zubettgehen tun, weil sie den Cut nicht finden. Ich habe 2 seeeeehr fröhliche und aufgeweckte und keinen Falls verstörte Zwerge, weil sie allein einschlafen müssen. Und ob das Schicksal ist, dann aber bestimmt kein negatives.
Wo steht dass es widernatürlich ist Kinder allein einschlafen zu lassen im Tierbuch, sorry ich lese keine Erziehungsbücher, dzu habe ich mein eigenes Bauchgefühl? Es ist wider natürlich sie allein beim Einschlafen lassen und sie sich die Luft wegbrüllen. Tut aber bestimmt keine Mama, naja gibt es bestimmt auch. Ja und die tun mir auch leid das ist hartes Schicksal, sie weinen weil sie Angst haben, meine haben das nicht sie fühlen sich in ihren Bettchen geborgen, da bin ich mir sehr sicher.
Und wenn Du Dich mit den Affen vergleichst, ja Vergleiche Mensch und Tier sind meiner Meinung affig, weil Tiere härter handeln als Menschen ja wir sind ja auch Säugetiere, wurde heute schon aufgeklärt :o), aber die lassen kleine Babys ohne Zuneigung sitzen, weil keine Milch da ist oder Babyaffi nucklet nicht am Busen ,weil es zu schwach ist und stillen nicht weil Muttertier verstört ist, oder beissen sie tot wenn sie krank sind. Wir Menschen akzeptieren ein behindertes Baby, Tiere nicht die bleiben auf der Strecke.
Ich vergleich mich desahlb nicht mit Tieren, weil für mich diese Menschen Tiere sind die ihre Kinder töten weil sie eine Macke haben oder die Hormone durchdrehen. Menschen sind Menschen wenn auch Säugetier aber die Bedürfnisse sind doch bestimmt auch bei Dir anders als die einer Affenfamilie.
Ich finde es von der anderen Seite wie Du sie siehst sehr intolerant, zu behaupten wir behandeln unsere Kinder schlecht was Du zwar nicht wortwörtlich schreibst, aber es doch rauszulesen ist was für ein "hartes Schicksal" diese Kinder trifft.
Ich für mich und meine Familie, ich geniesse die Zeit am Abend mit meinem Mann und den Tag der seeeehr lange ist mit meinen Kindern die ich bestimmt kein bisschen weniger liebe als Du Deine.
Wurde etwas lang, aber ich mußte ausholen, damit es vielleicht verständlich rüberkommt und es lockerer siehst. Es fällt mir sehr auf dass Du in Deinen Einstellungen teilweise etwas extrem bist anderen gegenüber. Mein sohn sagt zum Beispiel wenn ich mit ihm im Bett kuschle: Mama jetzt geh raus ich bin müde. Vielleicht hab so Mundgeruch ;o).
Gruß Tanja und Alleineinschlafkinder
Hab auch nichts dagen wenn Du mir was zurück schreibst, habe ein offenes Auge für solche Dinge ;O).
... na dann ich auch (nochmal)
habe ja gestern schon meinen standpunkt zum tehma: ich bin (k)ein affe dargelegt und mir kommt das frühstück hoch, wenn ich dran denke, was aus den frühchen im forum geworden wäre, wenn wir alle so "liebevoll" zu unseren kindern wären, wie es ja die anderen säugetiere sind?!
aber reg dich nicht über postings von j.m.k. auf, die dame hat ihre eigene weltvorstellung zum thema kinder und meiner meinung nach keine toleranz und akzeptanz anderen gegenüber, aber vielleicht kommt auch ihr irgendwann die einsicht, dass ihre kinder nicht gleich sind wie alle anderen kinder und jedes kind ein eigenes indivudium ist und auch sehr glücklich ist, mit seiner mama, obwohl diese nicht so ist wie j.m.k.!
leider kann man hier ansichten (zum thema kind) wirklich sehr schlecht austauschen, weil sehr schnell persönlich geworden wird und ich finde es wirklich zum k...., dass immer und immer wieder allen mama's die zeit mit ihrem partner verbringen möchten, zeit für sich möchten, arbeiten gehen, babysitter nutzen und und und mehr oder weniger indirekt unterstellt wird, dass sie ihren kindern damit wer weiß was antun!
warum darf nicht jeder machen womit er glücklich ist und warum kann man sich drüber nicht normal unterhalten ohne jegliche wertung, ob das gut oder das andere schlecht ist?
ich fände es durchaus nicht uninteressant mich über diese "affen-theorie" zu unterhalten, aber ohne die wertung, wer keine affenmama sein will ist unfähig.
wünsch dir eine gute nacht und den anderen einen guten morgen
lg katrin
Wir machen es auch so und sind sehr glücklich damit. Manchmal liegen wir sogar zu dritt in unserem Familienbett bis unsere Maus einschläft und genießen die Dreisamkeit und Ruhe. Das ist für uns alle sehr schön und ich möchte nicht darauf verzichten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie für Einige die 15 Minuten länger vor dem TV schöner sein können...
Klar, irgendwann wird unsere Maus älter und wird nicht mehr kuscheln wollen. Es ist doch nur so eine kurze Zeit im Leben, wo die Kinder uns so sehr brauchen.
Liebe Grüße!
Uhura
Du Arme Du bekommst ja alles als Email was hier disskutiert wird ;O).
Also, lass Dir von Keinem reinreden, richtig ist das was IHR für richtig empfindet, so wie IHR Euch wohl fühlt ist es das RICHTIGE. Und es geht keinen was an und keiner hat das Recht Euch darauf anzureden dass er immer noch in Eurem Bett schläft, die LEute können doof sein.
Aber Auf Deine Umfarge gestern zum Thema Einschlafen hast Du ja die verschiedenen Ansichten gelesenund finde Beide Seiten als völlig in Ordnung, der eine braucht es so der andere mag es so und so weiter udn Keiner mag seine Kinder los haben der nicht mit ins Bett geht.
Aber Ihr macht das schon und lasst die Leute reden, das ist das Beste ;o).
VG Tanja und einen schönen Tag
@Minigrimm
Tja, wenn ich gewusst hätte, dass ich in so ein Wespennest steche, hätte ich es vielleicht gelassen. Vorteil des Mediums Internet ist, dass man viele unterschiedliche Ansichten bekommt. Aber man tauscht sich mit Leuten aus, die man gar nicht näher kennt, über Themen, die im wahren Leben häufig erst angeschnitten werden, wenn man sein Gegenüber etwas einschätzen kann. Das führt in solchen Foren wahrscheinlich oft zu Missverständnissen, leider. Ich gehe davon aus, dass alle, die hier mitschreiben und -lesen, das Beste für ihr Kind wollen. Und da sowohl Eltern als auch Kinder unterschiedlich sind, gibt es sicher auch verschiedene Lösungen, die ?richtig? sind. Chancen des virtuellen Austauschs sehe ich aber darin, dass man auf neue Ideen gebracht wird, Gleichgesinnte findet (die einem dann z.B. sagen: Einschlafstillen machen wir auch...), Tipps von Experten (z.B. bzgl. Homöopathie) bekommt usw. Das ursprüngliche Posting hatte ich losgeschickt, weil ich gerne Bestätigung für unser Vorgehen beim Einschlafen haben wollte, die es in unserem Umfeld nicht gibt (Du siehst, bin doch die unsichere Erstmami), dort erregen wir höchstens Mitleid, weil unser Kind nicht so ?pflegeleicht? ist - und keiner versteht, dass uns das gar nichts ausmacht ;-)
Also, dann sende ich Dir mal virtuelle Grüße über den Teich,
Silke - die Amiland wider Erwarten doch manchmal vermisst (war knapp zwei Jahre in Alabama)
Re: @Minigrimm
ja das stimmt hier bekoimmt man viele Meinungen oder meist finde ich 2 Seiten die nicht und die Doch ;o). Aber ich mag es hier trotzdem , amnche mag ich hier nicht, da sie zu extrem sind, aber die Meisten sind nett.
Also von mir bekommst Du kein Mitleid. Was ich mir grad sp überlegt habe, mit meinem Großen liege ich auch bestimmt 15 min. im Bett, mit Geschichte kuschlen und kraulen und lesen etc., aber dann mag er mich loshaben ;O).
Ronja bekommt ihre Geschuchte immer im Wohzi auf dem Boden, weil ich in ihr Bett nicht reinpasse und davor setzen ist nicht so bequem als auf dem Boden zusammen zu fletzen.
Aber das Mitleied bekamm ich von ein paar Idioten, als ich Ronja mit 7 Monaten noch voll gestillt habe weil sie einen Ausschlag bekam von den Karotten, so habe ich mir gesagt ok, ich warte jetzt bis alles heile ist und dann versuchen wir es mit was anderem als 1. feste Nahrung. Meine Umwelt dahcte wieso auch immer, dass sie nichts essen mag sondern nur den Busen. Und sie wäre doch jetzt in dem Alter wo sie mal was Ordentliches brauche blabla bla. Sie war weder ein mageres noch ein kleines Baby und sagte dann zu den Leuten sie bekommt was anständiges, schaut sie Euch an oder ist sie Euch zu Klappereig? Keiner hat mehr was zu mir gesagt.
Ich habe sehr gerne gestillt, nur Ronja wollte mit knapp 11 Monate nicht mehr und hat langsam damit aufgehört, ok ich fand es besser als sie irgendwann mal davon zu trennen, es war ihr wille und so ging es mir gut dabei, auch wenn ich es vermisst habe.
Ja, das glaube ich Dir, dass Du die Staaten manchaml vermisst, ich geniesse die Zeit hier sehr, freu mich aber auch schon auf Juni wennich wieder heim komme zu meiner Familie die uns sehr vermisst und mich dann oft traurig machen.
Aber vielleicht kommtihr ja mal wieder dorthin, ich hoffe auf 3 Jahre El PASo, das wäre im Moment mein Traum und wer weiß vielleicht klappt es.
LG Tanja und Co.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen