Zugang in die Vene legen?!
jetzt mal eine Frage an Euch, da Ihr schon etwas weiter seid als ich (mein ET 17.11.). Ich habe mir jetzt mehrere Krankenhäuser angeschaut und da hiess es fast jedesmal, dass man, wenn man reinkommt vorsorglich einen "Zugang" legt, dass wenn irgendwas sein sollte und es schnell gehen muss nicht erst damit anfängt.
Frage: Ist das bei Euch auch so gewesen oder wird es so gehandhabt?
Könnt Ihr wählen, ob der Zugang in den Arm oder Hand gelegt wird?
Kann man das auch ablehnen und sagen, dass man es nur im medizinischen Notfall gerne möchte???
Das letzte wäre mir am liebsten, die ganze Piekserei ist überhaupt nicht mein fall und während der SS muss man schon so einiges mitmachen. Ausserdem hatte ich schlechte Erfahrungen bei meiner letzten OP gehabt, dass meine Hand 3 Wochen danach noch geschmerzt hat.
Danke für Eure Antworten!
LG Tanja
Re: Zugang in die Vene legen?!
also ich würde es nicht ablehnen. als damal bei der geburt meiner tochter aufeinmal die herztöne fast weg waren, war ich recht froh das mir in sekunden was rettendes per tropf gegeben werden konnte. da wäre keine zeit mehr für einen zugang legen geblieben. dafür nehme ich das gepiekse gerne in kauf.
lg silke
bei uns hat man die wahl. meine beiden kamen damals per not-sectio zur welt, so daß ich da eh keine wahl hatte... diesmal hoffe ich, daß alles glatt läuft und deswegen hab ich bei der anmeldung gesagt, daß ich erstmal gerne darauf verzichen möchte und nur im notfall einen zugang möchte.... bei mir gab es beim legen der zugänge nie schwierigkeiten, so daß ich nicht wüßte, wieso ich direkt einen haben sollte... das ist alles innerhalb einer minute gemacht... ich persönlich finde die teile immer eher störend, obwohl ich damit leider schon viel erfahrung gesammelt habe *grrr*
viele grüße!
/inka
wozu vorsorglich einen Zugang legen?
Ich trag doch auch nicht den ganzen Tag vorsorglich nen Helm, weil ich mich evtl. irgendwo stoßen könnte...
(ok, blöder Vergleich, zugegeben)
In dem KH in das wir (wieder) gehen werden gibts sowas gar nicht.
Auch keinen routinemäßigen Einlauf und überhaupt eher natürlich gehalten.
(das KH ist übrigens auch stillfreundlich, vielleicht deshalb etwas anders?)
Wenn Du auf die Piekerei keinen Bock hast, dann lass es.
Es ist Dein Körper und Du entscheidest was damit passiert und was nicht.
Und wenn man Dir nicht mal das zugesteht, dann will ich nicht wissen was man Dir sonst noch als notwendig hinstellt.
Für mich wäre das nichts.
LG
Tina
lg silke
ich hab doch eben schon geantwortet in der Heimat *g*
Leider hat der Tag irgendwie nur 24 Std. und ich weiß nicht so recht wo ich grad zuerst anfangen soll...
Nee, im Ernst, ist grad etwas viel hier ringsrum (6 Geburtstage in 14 Tagen *puh*)
Und die Sachen fürs Baby muß ich ja auch noch machen...
Jana ist GsD richtig gut drauf im Moment und schläft auch gut (im eigenen Bett *grins*)
Nur ich schlafe leider mehr schlecht als recht.
Der Rest ist aber top in Ordnung und so gehts mir richtig gut.
Grüssili
Tina
lg silke
aaalso ...
- Der Zugang wird in manchmal gelegt, um eben im Notfall nur das entsprechende Mittel verabreichen zu können ohne mit der 'Venensucherei' Zeit zu verlieren.
- so ein Zugang wird normalerweise an der Hand gelegt.
- Grundsätzlich darf ein Zugang nicht gegen Deinen Willen gelegt werden. Das wäre Körperverletzung, bzw. Du könntest mit diesem Argument gegen das Krankenhaus vorgehen.
In dem KH in dem ich entbinden will habe ich ein Problem. grundsätzlich legen die nicht 'zur Sicherheit' einen Zugang. Allerdings bestehen sie auf einen Zugang bzw sogar einen Tropf, wenn man eine PDA will .... Also, wenn ich keinen Zugang will, dann wird auch keiner gelegt, allerdings wird nur eine PDA gelegt, wenn ich eben (wegen Kreislaufkollapsgefahr) mit dem Zugang einverstanden bin ....
Lieber Gruß,
Julia
danke für den Tip -> ich werde nochmals mit dem Arzt dort sprechen - generell finde ich sonst alles super in dem KH und würde gerne dort entbinden, wenn ich nicht so ein Horror für dem Zugang hätte (wahrscheinlich stellt man es sich schlimmer vor, als es ist). aber vielleicht habe ich ja glück und die können nur im Notfall handeln.
LG Tanja
Ich finde,
Lg Julia (34+2)
*einschleich*
das war vor der Geburt meiner Tochter mein größter Horror und
ich habe mich im KH standhaft geweigert, sie haben es dann auch
nicht gemacht. Erst als ich die PDA bekam (ca. 8 Std. später ...),
das war dann auch einzusehen. Mein Hand sah hinterher auch
schick aus ... :-((
Alles Liebe, Ludi 19. SSW aus dem Jan-Feb.-Forum
Nein!
bei uns im KH sagen sie auch immer, dass dieser Zugang vorsorglich gelegt wird. Allerdings habe ich eine Beleghebamme und die sagt, wenn ich keinen will, bekomme ich auch keinen. Und ich habe das jetzt auch so in meinen Geburtsplan geschrieben. Ich finde diese Vorstellung auch eklig, da die ganze Zeit was drin stecken zu haben, was ich vielleicht gar nicht brauche. Andererseits habe ich schon manchmal Angst vor einer Notfallsituation, dass dann die Zeit nicht mehr reicht. Aber ich kann mich ja auch noch im Kreißsaal anders entscheiden, wenn ich doch zu sehr Muffensausen kriege. Die Hebamme meinte, bei mir könnte man den Zugang z.B. an der Innenseite des rechten Handgelenks legen, da geht wohl eine geeignete Ader lang. Das wäre dann auch eine Stelle, wo der Zugang nicht so stören würde.
LG Katrin (auch aus dem Novemberforum)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen