Zufüttern?!
ich brauche mal dringend Euren Rat. Bin völlig durch den Wind, nachdem ich vom KiA zurück bin:
Unser kleiner Nils wird ja am 4.2. 4 Monate alt, und am WE scheint jetzt leider die Neurodermitis durchgekommen zu sein, von der wir so sehr gehofft hatten, dass sie ihn verschont. Mein Mann und ich sind beide Allergiker, wobei ich "nur" die Kreuzreaktion auf Hausstaubmilben habe, nämlich, dass ich keinen Lachs und derartiges Getier vertrage, mein Mann aber auf total viel reagiert (Hausstaubmilbe, Gräser, sämtliche Tiere, usw.). Hatte sooo gehofft, dass meine Gene sich durchsetzen und Nils kaum was abkriegt :-(((
Nun hat der arme kleine Mann mehrere nässende Stellen im Gesicht, weil sich ein Teil auch noch entzündet hat. Die KiÄ, bei der ich heute zur U4 war hat uns geraten, es bis Do. mit schwarzem Tee zu versuchen, aber wenn das nichts hilft, muss ich wiederkommen und Antibiotikum her.
Einen Hautarzttermin habe ich schon vor Wochen gemacht, jetzt schon beim 3. Hautarzt, weil die ersten beiden schon bei Babyakne und Krusten auf dem Kopf gleich mit der chemischen Keule dranwollten. Ist aber alles mit stinknormalem Zinköl weggegangen. Der 3. Arzt ist nun ein Prof., der auf Hautkrankheiten bei Kindern spezialisiert ist und mehr drauf hat als Antibiotikum und Kortison. Termin ist aber erst am 15.2., weil er völlig überlaufen und zurzeit im Urlaub ist. Habe heute noch mal angerufen, ob ich nicht gleich kommen kann.
Das alles ist für mich schon schlimm genug. Tagsüber geht es und scheint auch nicht zu jucken, aber wenn mein Süßer abends müde wird, fängt er an, seine Äuglein zu reiben, und dann geht er auch immer mit den Fingern an die offenen Stellen, was es natürlich noch schlimmer macht, auch wenn ich ihm schon weiche Handschuhe anziehe. Heule seit Sa.abend jedes Mal mit. Schlucke seit gestern schon Nachtkerzensamenöl, weil ich das Nils noch nicht geben darf, aber hoffe, dass es auch durch die Muttermilch wirkt.
In der letzten Zeit habe ich nun auch noch das doofe Gefühl, dass Nils vom Stillen nicht mehr richtig satt wird, weil er nur noch an die Brust will, tags wie nachts. Und die Messungen beim KiA geben mir recht: Er war zwar schon immer recht groß und schmal (Geburtsgewicht 3.680 g bei 54 cm, heute 6.400 g bei 66 cm), aber bei den monatlichen Untersuchungen hatte er immer ordentlich zugelegt. Vom 23.12. bis heute dann nicht mal 400 g, und das in fast 5 Wochen. Vergleich: Geburt 4. Okt. 3680 g, 18. Nov. 4.950 g, 23. Dez. 6.130 g, allerdings mit Langarmbody, heute 6.400 g.
Die KiÄ meinte nun, ich soll mit dem Zufüttern beginnen. Mir passt das natürlich gar nicht, weil ich wegen der Haut mindestens 6 Mon. voll stillen möchte, aber gut, ich kann ihn ja nicht hungern lassen und muss mich wohl damit abfinden, auch wenn's mir schwer fällt.
Ich soll nun keine HA-Milch nehmen, weil darin Kuhmilch enthalten ist, auch wenn diese für Allergiker aufbereitet ist.
Stattdessen soll ich eine der folgenden Alternativen nehmen:
- Ziegenmilch und Bio-Hirsebrei (Flocken zum Anrühren) zu gleichen Teilen + 1 TL Mandelmus wegen des Fetts
- Pastinake (gibt's als Gläschen) + 1 TL Olivenöl, im Verlauf der Wochen auch mit Hirsebrei zum Andicken
Nach Pastinake hatte ich gefragt, weil hier im Forum ja öfters schon stand, dass Kürbis und Pastinake besonders reizarm sind. Habe ich alles auch eingekauft, beim Bio-Bauernhof, daher ohne jegliche Zusatzstoffe.
Die KiÄ war nun selbst unschlüssig, was das Bessere ist, tendierte aber zur Ziegenmilch mit Flocken, weil "so ein Kleiner ja noch seine Milch bzw. sein Eiweiß braucht".
Was würdet Ihr machen? Pastinake oder Ziegemilch-Flockenbrei? Bei beiden steht "nach dem 4. Monat" bzw. "ab dem 5."m und Nils wird am 4.2. 4 Monate alt. Ich bin echt überfragt, und mein Mann ist ausgerechnet heute nicht im Büro erreichbar.
Danke für's Zuhören!
Eine ziemlich aufgekratzte Dana
Re: Zufüttern?!
also zum zufüttern kann ich dir nicht wirklich was sagen.
aber ich denke er ist doch nicht zu leicht!? und das sie in diesem alter nicht mehr so schnell zunehmen ist doch bekannt!
vielleicht möchte nils nur häufiger an deine brust, weil es ihm tatsächlich einfacher nicht so gut geht und, ich würde versuchen seine haut homöopathisch zu behandeln!!
vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen!
lg corinna
Mindestzunahme nach dem 3.Monat=350 g.Damit liegt Dein Sohn doch völlig im Rahmen!!!
Ich würde weiter voll stillen,wenn das Stillen sonst gut klappt.2 Stundenabstände sind doch normal!?
Auch Ziegenmilch enthält letztendlich artfremde Eiweisse,würde also auch mit dieser keinen Brei anrühren.
LG Judith
ich habe das gleiche Problem: Mein Sohn (geb. 18.09.2004) hat zwei Wochen nach der 6-fach Impfung ND entwickelt. Seit dem 07.01 ist das ganze sehr schlimm geworden - Gesicht, Arme und Beine sind wie Lederhaut. Durch das Jucken ist der auch sehr unruhug geworden. Hat bis dato von 20:00 bis 4:00 durchgeschalfen, schlief tagsüber uach sehr gut - jetzt ist alles vorbei. Tagsüber will er alle 1,5-2 Stunden an die Brust, nachts sind die Abstände mittlerweile auch bei 2 Stunden. Er nimmt auch nicht mehr so viel zu, aber ich glaube der kleine Körper braucht die Energie für andere Zwecke.
Seit vorgestern merken wir eine Besserung, nach dem er am Samstag Globulis von einer Homöopathin (die auch allg. Ärztin ist) gekriegt hat.
Der Hammer war vor einer Woche beim KiArzt - kein ND, alles normal, nur ein Babyekzem, geht mit Kortison (!) weg! Und wir müssen heute doch impfen! Das habe ich nicht erlaubt und bin jetzt am überlegen wie wir es weiter machen mit der Impfung.
Ich wurde jetzt nicht zu füttern! Das bedeutet eine zusätzliche Belastung für den Darm und die Hautprobleme hängen auch mit Darmproblemen zusammen!
Wünsche euch alles Gute!
Lucy mit Fynn (18.09.2004)
hab nur kurz Zeit.
In der aktuellen Eltern steht was über verfüttern von Ziegen milch. Habs noch nicht gelesen, aber beim überfliegen raten die wohl eher ab.
Melde mich später nochmal,
Gruß,
Julia
Eltern 2/2005 Seite 119
Als Schutz vor KuhmilchAllergie Ziegenmilch füttern? Immer mehr Eltern kommen auf diese Idee. ELTERN fragte den Kinderarzt und ernährungsexperten Professor dr. Berthold Koletzko, was er davon hält:
" Allergiegefährdete Kinder sollten, wenn möglich gestillt werden. Mütter, die nicht stillen, weichen besser auf Babynahrung aus, die aus Kuhmilch hergestellt ist, nicht aus Ziegenmilch. Es gibt keine Belege dafür, dass Ziegenmilch Allergien vorbeugt. Und es ist nicht geprüft, ob Ziegemilch den Eiweißbedarf des Kindes deckt und wie sie sich auf sein Wachstum auswirkt.
Deshalb: keine Ziegenmilch!
Vor allem nicht, wenn die Eltern oder Geschwister des Babys bereits Allergiker sind. Dann sollte es HA.Milch bekommen, die nachweislich Allergien vorbeugt. Reagiert ein Baby bereits auf ein oder mehrere Nahrungsmittel allergisch, gibt man ihm am besten eine extensiv hydrolysierte Nahrung. Das ist Kuhmilch, deren eiweiß stark aufgespalten ist. Se wird vom Kinderarzt verordnet und ist in Apotheken erhältlich.
gerade gestern hab ich in der aktuellen Eltern gelesen, dass von Ziegenmilch abgeraten wird, weil nicht erwiesen ist, ob bzw. wie dadurch der kindliche Eiweißbedarf gedeckt wird. Dann doch keine Experimente und eher HA-Milch verwenden. Für Allergiker gibt wohl auch eine besondere Nahrung in der Apotheke, in der das Kuhmilcheiweiß extra aufgespalten ist.
Kannst du das mit dem Zufüttern nicht erst noch mit einer Stillberaterin (z.B. über afs-stillen-punkt-de) besprechen, vielleicht bekommst du über öfter anlegen, längere Mahlzeit oder ähnliche Tipps die Zunahme noch hin, wenn die Neuro so schlimm ist und Stillen dafür das Beste ist?!
Alles Gute für euch,
lg Heike
oh mann so ein mist!
das mit dem zufüttern kann ich aber nicht verstehen, franzisca nimmt auch nicht soooo arg zu und der kia findet es okay. dafür sind unsere beiden eben in die länge geschossen. franzisca ist sogar noch 200g leichter als dein kleiner. mmhhh vielleicht ist durch den streß bei euch die milch etwas zurückgegangen bei dir? ich denke und hoffe, dass gibt sich wieder!
zum thema ziegenmilch habe ich auch den artikel in der eltern gelesen und die raten davon total ab. weiß jetzt aber auch nicht, was ich davon halten soll.
mein kia meint übrigends möhren wären genauso okay wie alles andere und allergisch kann man auf alles reagieren. ich will damit sagen, dass wenn du z. b. zu meinem kia gehen würdest, der nichts von zufüttern und so gesaagt hätte. kannst du nicht noch zu einem anderen arzt gehen???
tut mir echt leid für euch und dein kleinen, weiß gar nicht was ich sagen soll :-(
liebe grüße
katrin
oh je, der arme kleine Mann!
Ich würde gar nix machen, außer fleissig weiterstillen! Ich würde mir eine Stillberaterin suchen und alles probieren, um auf Pulvermilch zu verzichten, gerade wenn er so allergiegefährdet ist!
Mit der Beikost (alles was nicht Milch, Wasser oder Tee ist, ist Beikost) würde ich bis zum 7. Monat warten. So lange wie möglich rauszögen, denn Pastinake und Karotte machen eine ND bestimmt nicht besser.
Ach übrigens, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ist 63 cm groß und wiegt etwa 6200 g! Sie ist ein Flaschenkind (Stillverweigerin!) und nimmt auch unregelmäßig zu! Am Anfang nahm sie innerhalb von 1,5 Wochen 500 g zu und nun sind es teilweise 400 g in 2 Monaten. Die KiÄ sagt, völlig normal und ok, so lange die Kinder nicht abnehmen.
Wenn das stillen gut klappt, dann würde ich es allein wegen der ND schon nicht riskieren! Beikost ab dem 4. Monat ist unnötig, für die Industrie aber gewinnbringend!
Ich will aber niemanden belehren, so wie es mir in diesem Forum vorgeworfen wurde, sondern das wäre einzig und allein MEINE Meinung!
LG und alles Gute für den Krümel!
Sandra
Viele Grüße,
Christine
mein kleiner Luke hat auch Baby-Ekzem (so nennt meine KiÄ Neurodermitis bei Babys).. War auch schon beim hautarzt mit ihm aber er meint da könnte man nicht viel machen..
Er tut mir so leid, vor allen Dingen weil er sich nachts auch immer alles aufkratzt und morgens ganz blutig ist!
Pucke Ihn jetzt nachts wieder.. das gefällt ihm zwar beim einschlafen garnicht aber wenn er erstmal schläft ist es die nacht über nicht mehr so schlimm und er kann sich nicht kratzen ! Ich habe auch schon alles versucht (auch Zinköl) aber ausser Kortison-Creme (aber nur hauchdünn und ganz schwach konzentriert) hilft da nix (wenn es mal wieder ganz schlimm ist) Wenn du also ein super mittel dagegen findest (ausser kortison) lass es mich bitte wissen ! Ich leide auch mit !
GLG melanie und Luke *04.10.04
Anfrage an DAAB stellen!
ich würde an deiner Stelle entweder beim DAAB (Deutscher Allergiker und Astmatiker Bund) e.V. oder bei Neurodermitis e.V. anfragen Links stehen in meinem Profil.
Desweiteren hatte ich schon wegen Möhren angefragt sie sind genauso reizarm wie Pastinake nur dadurch das sie vermehrt gefüttert werden, sprich mehr Mütter füttern Möhren als Pastinake oder Kürbis, daher treten natürlich dann bei Möhren auch mal öfters Allergien auf.
Generell würde ich sagen weiter bei Milch bleiben. Denke der DAAB kann dir da wirklich hilfreich auch mit Produktproben oder so zur Seite stehen!
LG
Verena (die selber Neuro hat)
Re: Anfrage an DAAB stellen!
Wir haben ein ähnliches Problem: Bjarne (geb. am 15.9.) hat mit ca. 8 Wochen Neurodermitis entwickelt. Ich musste ihn von geburt an alle 2 Stunden stillen (Tag und Nacht). Zwischendurch war es wenigstens nachts mal kurzfristig besser, d.h. es waren auch einmal 4 Stunden-Abständen dabei. Seit Weihnachten sind wir aber wieder bei 2 Stunden.
Mir haben auch die Kinderärzte geraten, ihm abends ein Fläschen zu geben, wobei die Meinungen da auseinander gehen: die eine Kiä sagt, ich soll ihm Nutramigen aus der Apotheke geben; der andere Kia sagt eine HA-Nahrung, solange nicht erwiesen ist, dass er eine Kuhmilchallergie hat. Nutramigen ist zudem ziemlich teuer und schmeckt bitter. Letzte Woche kam heraus, dass Bjarne auf Hühnerei allergisch reagiert (also über mich, weil ich ja stille) und eine ganz schwache Reaktion auf Kuhmilch gezeigt hat. Es wurde dann in der Hautklinik gesagt, dass erwohl auf Milch noch nicht allergisch ist, aber eine Allergie noch entwickeln könnte. Die Ernährungsberatung aus der Klinik hat mir geraten, möglichst bald abzustillen (mit Nutramigen). Der Kia findet das übertrieben...
Außerdem war ich letzte Woche beim Osteopathen, weil Bjarne ein Schreibaby ist. Seitdem ist er total ausgewechselt, schreit fast gar nicht mehr, und ich muss ihn nachts nur noch alle 4 Stunden (tagsüber alle 3 Stunden stillen). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, oder ob er den 19er Schub durchgemacht hat, aber ich bin heilfroh, dass sich der Rhythmus jetzt verlängert hat und werde ihn auch weiter voll stillen. Ich habe ihm übrigens 2 oder 3x abends ein Fläschchen gegeben, konnte aber gegenüber dem Stillen keine Veränderung feststellen.
Heute war ich wegen der Neurodermitis beim Homöopathen und der rät auch weiter zu stillen.
Bjarne wog übrigens mit 16 Wochen 6800g bei ca. 67cm, ist also auch kein Schwergewicht, aber ok.
Falls du dich zum Fläschchen entscheidest, kann ich dir da auch keinen Tipp geben, mir wurde aber gesagt, dass Soja oder Ziegenmilch auch allergen sind, also dann lieber Nutramigen füttern, da schaltet man sozusagen jedes Allergen aus. Schmeckt aber eklig und ist teuer. Und ich bleibe jetzt doch lieber beim Stillen.
Liebe Grüße
Franzi
Nachtrag
Die Ernährungswissenschaftlerin aus der Hautklinik hat mir übrigens gesagt, dass man ei Allergikern auf keinen Fall vor dem 7. Monat mit Brei anfangen sollte!!!
Liebe Grüße
Franzi
Also Jannik hatte bei U4 62 cm und nur 5200 g. Und das war für unseren Arzt auch ok.....
Hoffe, konnte dir etwas helfen.
LG Daniela
ach ja, wenn du was homöopathisches versuchen willst, geh zu einem Arzt, der NUR Homoöpathie macht. Die das zusätzlich machen finden nicht das richtige Mittel für dein Baby und geben oft Kombipräparate!!!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen