Suchen Menü

Zuckerwert?

Beim letzten FA-Besuch wurde mir Unmengen von Blut abgezapft, für tausend verschiedene Sachen. Hinterher meinte der FA, mein Zuckerwert sei zu hoch (110, nicht nüchtern). Da ich aber kurz vorher einen Keks gegessen habe, könnte das auch daher kommen. Man müsse das mal beobachten ...
Wie hoch ist denn so ein Zuckerwert normalerweise?
Wie ist das bei euch? Ist der auch mal zu hoch?
Wird das immer regelmäßig kontrolliert?
LG
Anja
17. SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckerwert?

Hallo Anja,
wenn 110 ein Nicht-nüchternwert ist, finde ich den ganz normal, ein Nüchternwert sollte in der SS 80 (90)mg/% nicht überschreiten. Eigentlich wird der BZ in der SS nicht kontrolliert, höchstens einmal ein NüchternBZ. Man kann und sollte, allerdings auf eigene Kosten (zw. 15 und 35 euro) einen Zuckerbelastungstest in der Praxis durchführen lassen. Ideale Zeit ist die 24.-28.SSW, weil man einen Gestationsdiabetes dann am besten diagnostizieren kann.
LG, Maren 23.SSW

Re: Zuckerwert?

Hallo Maren,
das interessiert mich jetzt auch. Ich habe nämlich zuhause ein Glucometer (mussten wir mal für unsere Katze anschaffen) und habe mir schon überlegt, ob ich mal bei mir messe. Ist ja nur ein kleiner Pieks. Aber macht das überhaupt Sinn? Könnte ich so eine Schwangerschaftsdiabetes feststellen?
Nüchtern würde dann heißen, dass ich vor dem Frühstück messe, oder?
Sorry für die vielen Fragen. Das kommt davon, wenn man als Hebamme im ET-Forum ist ;-)
LG, Bondgirl, 17. SSW

Re: Zuckerwert?

Muss jetzt eilig zu einer Nachsorge, deshalb nur eine ganz kurze AW: Ja, macht Sinn, miss ruhig mal, vorm Frühstück, Nüchtern BZ soll unter 80 (bis 90) mg/% liegen.
LG, Maren

Re: Zuckerwert?

Hi Bongirl,
ja es macht sehr viel sinn .... so kannst Du, wenn Du regelmässig misst, einen Aufwärtstrend sehr gut erkennen und vor allem viel fürher also vielleicht sonst der Doc und Du kannst ihn dann drauf hinweisen und gegensteuern.
Ich messe meinen BZ morgens nach dem Aufstehen und veruche ihn auch 2 Stunden nach den Mahlzeiten zu messen. Das mach ich aber recht unregelmässig.
Ansonsten, bitte doch einfach in einer Apotheke nach einer Diabetes Broschüre oder so. Da steht wiel informatives drin. Zwar eben zur Diabetes Typ 2 aber die 'Messrichtlinien' kannst DU trotzdem anwenden ;o)
Teststreifen kann Dir Dein HA verschreiben.
Viele liebe Grüße und 'gut Pieks',
Julia

Re: Zuckerwert?

Hallo Julia,
danke für die Infos. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Teststreifen haben wir noch übrig. Hatten gleich eine Großpackung gekauft und dann hat meine Katze beschlossen, dass sie kein Zucker mehr haben will :-)
Misst du erst seit der Schwangerschaft oder hast du Diabetes?
LG, Bondgirl

Re: Zuckerwert?

Hallo Anja,
da ich übergewichtig bin, wurde letzte Woche ein Zuckertest durchgeführt. Der ist sehr "grenzwertig" ausgefallen und ich musste dann noch am gleichen Tag zu einem Endokrinologen. Der hat mir prompt einen "Diät-Plan", ein Meßgerät sowie ein Büchlein mitgegeben, in das ich die Werte eintragen soll.
Muss gleich zur Kontrolle und die Werte sind überwiegend gut. Dennoch hat der Doc gesagt, dass ich die ganze Schwangerschaft über messen müsste, um eben einen Anstieg der Werte sofort behandeln zu können....
Das ganze ist zwar etwas lästig (6x am Tag messen; renne überrall nur noch mit Wecker hin), aber was tut frau nicht alles, damit es dem Krümel gut geht...... *seufz*
Lg Marion
21. Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen