Zucker
hab' mal eine blöde frage:
was ist eigentlich an zucker in jeglicher form so schlecht, dass alle ihn meiden wie gift?
kann mich mal einer aufklären?
danke
lg katrin
Re: Zucker
ich glaube, es geht drum, die Kinder nicht allzu früh an "süß" (bzw. an allzu süß - die MuMi ist ja auch süßlich...) zu gewöhnen.
Josella
es geht um jede Art Zucker, die KÜNSTLICH oder NACHTRÄGLICH in eine Mahlzeit eingeschmuggelt wird. In einem Griesbrei hat also Traubenzucker oder Fruktose nichts zu suchen.
In einem Birnenbrei ist es NATÜRLICH (und nicht KÜNSTLICH) drinnen und ist da auch ok.
Aber es sei noch dazu gesagt, dass auch später Zucker nur in Maßen vorhanden sein. IN fertigprodukten (auch anrühbreis) ist einfach ZUVIEL davon drinnen.
Alles Liebe,
Julia
Brauchen die Kinder aber nicht alle ein wenig.....
Ich dachte immer Zucker liefert auch gleichzeitig Energie?
Wenn Ihr z.b. Brei selber kocht, macht Ihr da garkein Zucker rein? Ich dachte immer die Breie die es zu kaufen gibt sind auf den Bedarf der Kinder, bzw. Babys abgestimmt. Das ist nicht provozierend, ich bin halt nur ein bißchen unwissend was Zucker und Babys anbelangt.
Demnächst werde ich doch den Fertigbrei, wie z.b. den Milupa Grießbrei füttern. Ist das schlecht? Was kann ich denn dann füttern?
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Re: Brauchen die Kinder aber nicht alle ein wenig.....
im heutigen Essen ist leider generell zuviel Zucker drinnen. Es ist nichts gegen EIN WENIG Zucker einzuwenden, denn wir Großen wollen ja auch nicht gänzlich drauf verzichten.
In den Fertigbreis ist einfach viel zu viel Zucker drinnen. Die Industrie lebt in dem Punkt leider von 'Guteglauben' der Menschen. :o(
AM Besten ist bei Grießbrei definitiv selber kochen, aber wenn man das nicht möchte bleiben eben nur wenig Alternativen. Die gängigen Breie sind definitiv sehr stark gesüßt. Aber es überleben ABERTaUSENDE Kinder dass sie diese Breie essen. VOn daher wenn Du in füttern möchtest ist gut und wenn icht auch gut ;o)
Alles Liebe,
julia
Re: Brauchen die Kinder aber nicht alle ein wenig.
Viele Grüße,
Christine
soweit leuchtet das mit total ein, aber traubenzucker ist doch wieder gar nicht so übel oder?
somit wäre traubenzucker und fruchtzucker eben süß und sollte nicht in unmengen verspeißt werden ....
HILFE ich kappier's einfach nicht?
lg katrin
Ich kapiere das auch nicht wirklich!!!! ;-)
die kinder brauchen den zucker einfach nicht. und warum soll ich mein kind mit leeren kalorien vollstopfen und es so nebenbei noch an süss gewöhnen? nahrhaft sind auch zuckerfreie breie. wer etwas für den geschmack tun will, der kann ja obstbrei unterrühren. das ist gesünder und schmeckt auch noch besser als zucker pur. habt ihr diese süssen breie mal gekostet? meine schwester hat sie gefüttert und ich habe mal den löffel abgeleckt. die sind soooo süss. mir war das schon fast ecklig. also ganz ehrlich - so einen süssen papps würde ich keinem kind freiwillig geben.
und wenn man getreideflocken, milch und obstbrei nimmt, dauert das anrühren des breis auch kaum länger, als wenn man nur den anderen mit wasser aufgiesst.
lg
anja
sehe ich genauso!
wollte doch auch NUR wissen, was an ein bischen (!!) zucker sooooooooo total schädlich ist/sein soll!
lg katrin
ach die alnatura-sachen sind auch super!
lg
anja
lassen wir die "zucker-sache" ;-)
aber was ich die ganze zeit noch sagen wollte: der kuchen war sehr lecker und viel zu schnell alle! ich habe ein stück für dich mitvernascht und hoffe es hat dir geschmeckt *ggg*
lg katrin
lg
anja
auf den bedarf der kinder abgestimmt??? ich bin eher der meinung, die machen das extra süß, damit es die kinder mögen und es gekauft wird - iiih, ich sag dir, der humana milchbrei der war sowas von süß, ganz sicher war da viel zu viel zucker drin, bei meinem zweiten sohn werde ich den gleich selbermachen. je weniger zutaten im essen ist, umso besser für die kleinen. lg juba.
aber WARUM denn? was ist denn schlecht an zucker?
okay, dass man nicht zu viel süßes gibt, weil die kleinen dann nichts anderes mehr wollen leuchtet mir ja ein. aber fruchtzucker ist doch genauso süß wie traubenzucker und süß ist doch gleich süß?
lg katrin
Denkt mal an die Zähne!!
Und was herbstMama Anja schon schrieb, habt ihr die Breie mal probiert? Die sind echt viel zu süß. (Dabei liebe ich Süßes)
Aber jeder muß sich halt über die Ernährung Gedanken machen und ich denke das eigenen Verhalten spielt ja auch mit. Marius hat als Naschi bis er so zwei war, z.B. Rosinen und Dinkelstangen bekommen. Die meisten Kinder bekommen halt ziemlich früh die leckeren süßen Kinderkekse und Schoki.
Aber auch hier spielt die Werbung wieder eine große Rolle. LG Nicole
Re: Denkt mal an die Zähne!!
ich nehm die fertigen breie auch nicht, da ist mir zuwenig getreide drin, aber ich habe mich eben gefragt, warum hier öfter gepostet wird, dass ein probebrei gleich weggeworfen wurde, weil traubenzucker drin war?
leider hat keiner von den mama's geantwortet :-( und ich versteh's eben nicht. warum läßt man sich proben kommen oder kauft etwas um es dann wegzuwerfen, weil zucker oder was auch immer drin ist *grübel*
ich denke schon dass jeder geben kann was er will, aber ich wollte eben mal wissen, welche üblen schäden ein ab und zu bischen zucker anrichtet?
lg katrin
... werde es wohl nie erfahren ....
Re: Denkt mal an die Zähne!!
Es geht auch nicht um mögliche Schäden, sondern einfach um
* Zucker für ein Baby ist unnötig
* ständiger Zuckerzufuhr (z.B. durch ständige gabe von Milchbreien) kann dick machen
* Zucker schadet den Zähnen
* Zucker ist weder gesund noch nahrhaft
* Zucker enthält leere Kalorien
* Kinder gewöhnen sich an die Süße und verweigern womöglich andere, nicht gesüßte Speisen
Das fällt mir grade so ein.
LG Sandra
Re: Denkt mal an die Z ähne!!
das h ört sich an, als ob du dich auskennst ;-)
was ist denn dann der unterschied zu traubenzucker, fruchtzucker ... ist doch alles s ü ?.
in fr üchten sind au ?er der s ü ?e noch n ützliche sachen drin (vitamine, mineralstoffe) und in haushaltszucker ist nichts brauchbares drin *richtig*?
was du so aufgez ählt hast, "passiert" doch auch, wenn man unmengen an banane und co. isst?
hab ich's jetzt?
lg katrin
ich hab schon begriffen was Du meinst. Ein bißchen Zucker schadet nicht, aber das ist nicht nur ein bißchen. Oder machst Du in jede Deiner Mahlzeiten Zucker?
Sandra hat übrigens beim Zahnarzt gearbeitet (soweit ich weiß) Ich schick Dir mal nen link, ich hoffe der bleibt. LG Nicole
http://www.optipage.de/zucker.html
LG sandra
Also, Haushaltszucker (Saccharose), ist 'leerer' Zucker, da er keine Vitamine oder ähnliches enthält. Ein reiner Dickmacher also.
Fruchtzucker und auch Traubenzucker ist ein natürlicher Zucker, der aus Früchten gewonnen wird. Traubenzucker gibt Energie, Haushaltszucker nicht.
Vom prinzip hast du recht, Fruchtzcker oder Traubenzucker wäre besser, als Haushaltszucker, aber dennoch unnötig, da Babys Zähnchen Schaden nehmen können, Babys sich an den süßen Geschmack gewöhnen und der Körper es in solchen Mengen gar nicht braucht. MAL, nicht ständig ist es ja auch ok.
Zu dem ständig Banane-essen sei gesagt, dass eine Banane und auch Trockenfrüchte eins der schlimmsten Lebensmittel ist, welches bei Kinder Karies auslösen kann (neben Säften in Nuckelflaschen und zuckerhaltigen Lebensmitteln/Breies). Banane und Trockenobst enthalten viel Fruchtzucker. Banane klebt hervorragend und vor allem lange an den Zähnen und kann so wunderbar den Zahnschmelz angreifen. Wenn man es genau nehmen würde, sollte man sich 30 Minuten nach dem Verzehr von einer Banane die Zähne putzen.
Zucker ist ein schneller, aber gehahltloser Energielieferant, der bei übermäßigem Verzehr dick machen kann. Sterben wird man nicht (wenn man keine Diabetis hat) ;-)
LG Sandra
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen