Suchen Menü

Zubettgehzeiten

Hallo an alle!
Wahrscheinlich kennt mich keiner hier - melde mich nur sehr sporadisch, aber lese eifrig!
Habe eine Frage: Meine kleine Maus (knapp 5 Monate) bekommt zur Zeit ihre letzte Flasche immer so um 24 Uhr, insgesamt am Tag 6 flaschen (Menge ca 900-980). Wie bekomme ich sie denn früher ins Bett? Sie schläft schon ca 8Std am Stück. Wenn ich sie nach der 5.Flasche hinlege, fehlt ihr doch eine erhebliche Menge! Komme mir echt blöd vor, aber es ist halt echt ein Problem für mich. Muss dazu sagen, dass sie anfangs viel zu leicht war und ich zum Stillen zufüttern mußte. Inzwischen bekommt sie nur noch die Flasche.
Wie macht ihr das mit dem Schlafengehen?
Für Tips bin ich euch jetzt schon dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!
Elke
Bisherige Antworten

Re: Zubettgehzeiten

Hallo Elke,
wir haben jeden Abend das gleiche Ritual:
sie bekommt die erste Hälfte der Flasche im Wohnzimmer (ca. gegen 19 Uhr), dann sagt der Papa Gute Nacht, und Chiara und ich gehen ins KiZi. Dort ist nur eine kleines Licht an, sonst dunkel, und ich rede - wenn überhaupt - nur noch sehr leise mit ihr. Ich wickel sie nochmal, ziehe ihr den Schlafanzug an, und dann bekommt sie den Rest der Flasche. Sie schläft so immer ein, ohne Probleme.
Vielleicht kannst du kontinuierlich versuchen, die Zubettgeh-Zeit etwas noch vorn zu verlegen? Wahrscheinlich wird sie sich in der Nacht nochmal melden, weil sie Hunger hat, aber das machen ja hier fast alle Babies noch, gibt kaum welche, die schon durchschlafen (oder??).
Gruß,
Daniela

Hallo Elke, Gerrit bekommt auch ausschließlich die Flasche und ist vom 23.09., also auch fast 5 Monate alt. Allerdings bekommt er "nur" 5 Flaschen am Tag (so steht es auch auf der Packung, pro Flasche nach dem Mix 210 ml) und dsa klappt super von der Verteilung her. Morgens halt wenn er wach wird, dann meistens die zweite um 10.30 h, dann um 13.30 h, um 17.00 h und um spät. 20h...dann geht er ganz lieb schlafen bis morgens :-) wieso kommst Du auf 6 Flaschen? Ich nehme Beba HA1, weiß aber nicht ob es daran liegen kann...lieber Gruß Steffi

Hallo Steffi,
Hannah bekommt auch die HA 1. Sie ist aber eine generell schlechte Trinkerin. Bekam auch erst 5flaschen. Irgendwann hat sie aber aus der zweiten fast nichts mehr getrunken. Deshalb bekam sie noch eine zwischendrin, das hat sich jetzt so eingespielt. Das ganze hat aber nichts mit ihrer letzten zu tun. Sollte ich sie vielleicht einfach mal nach der fünften ins Bett bringen (ca 19-20Uhr)? Tagsüber schläft sie immer im Wohnzimmer. Wir haben auch ein Zubettgehritual: Letztes Fläschen im Schlafzimmer, dann ins Kinderzimmer, 5Min später ist sie weggeratzt!
Elke

Hallo Elke, also dann würde ich es auch mit dem früher ins Bett gehen versuchen. Dachte es wird so spät weil Ihr die 6. Flasche nicht unterbekommt, sorry :-) also Gerrit schafft kaum noch länger als 20 h und um die Zeit geht er dann auch ins Bett. War auch für uns ganz praktisch, so haben wir wenigstens auch noch die Möglichkeit einen Film zu gucken oder eine Runde zu quatschen. Schläft sie denn tagsüber viel? Würde es einfach mal probieren, wenn sie was älter ist soll sie doch bestimmt auch zeitiger ins Bett, dann fangt lieber jetzt an! LG und viel Erfolg, Steffi

Hallo Elke, leg sie jeden Abend eine viertel bis halbe Stunde früher ins Bett, entsprechend musst Du ggf. morgens früher wecken, denn die gesamt Schlafzeit bleibt ja gleich, die kann man nicht verlängern. Nach ca. 2 Wochen solltet ihr dann bei einer angenehmeren Zeit angekommen sein, solange dauert es aber. Das verändert die Anzahl der Flaschen ja nicht, da sich alles einfach nach vorn verlagert. (Nachzulesen in "Babyjahre" von Remo H. Largo)LG,Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen