Zu wenig Platz für ein 2. Kind??Aufreg...:-(
Boah, gestern Abend hab ich gedacht, ich müßte platzen.
Wihaben eigentlich immer gesagt, dass Luca , ein Geschwisterchen bekommt. Wir wollen dieses Jahr noch warten, wie es mir gesundheitlich geht und wenn alles so gut weiter läuft, dann wollten wir es ab dem neuen Jahr drauf ankommen lassen.
Gestern Abend hatten wir Besuch von Freunden und haben über das Thema gesprochen, da meinte mein Partner auf einmal, dass unsere Wohnung zu kklein sei für ein 2. Kind. Er wolle auf jeden Fall eins, aber nicht hier....?????Hallo, wir sind erst letztes Jahr Oktober, nach aufwendigem renovieren und Badsanierung, in die Wohnung gezogen. Es sind ca 78 qm, ein großes Wohnzimmer mit Eßtisch für 6 Leute, ein kleines Schlafzimmer, schönes großes Bad, Küche, kleines Abstellkämmerchen und ein schönes Kinderzimmer, sowie ein riesen Balkon (28 qm).
Er meinte, dass der Stubenwagen ja kaum ins Schlafzimmer passen würde und wenn er von Anfang an bei Luca steht, würde dieser ja immer wach etc. Ich hab dann gegen argumentier, dass sich Luca da dran gewöhnen würde und viele andere ja auch 2 Kinder in einem Zimmer haben. Ins KiZi geht auch locker ein Etagenbett und dann ist noch jede Menge Platz zum Spielen, für einen Tisch, Wickeltisch etc. Bei vielen Bekannten von uns ist es auch so. Klar, wenn die Kids mal ein bißchen älter sind, dann wäre es schon besser, wenn jeder ein eigenes Zimer hat, aber solange sie klein sind...?
Wie seht ihr das denn?? Oder kann hier jemand aus Erfahrung sprechen??Das ist doch kein Argument gegen ein 2. Kind, oder? Und nur deshalb jetzt schon wieder umziehen find ich Blödsinn.
Liebe grüße
eine sich aufregende Melina
So ein Unsinn!!!
Also wie gesagt, bis ihr umziehen muesst, habt ihr noch 12 Jahre Zeit!
Maenner!
LG
Sonia
Re: Zu wenig Platz für ein 2. Kind??Aufreg...:-(
Wir haben auch nur 3 Zimmer und ich finde die Wohnung für 2 Kinder auch zu klein. Sie ist ähnlich aufgeteilt wie Eure, wir haben allerdings auch noch einen Garten dabei.
Aber ich finde es nicht so schön, wenn die Kinder in einem Zimmer untergebracht sind, deshalb würde ich auch eher umziehen wollen, wenn noch ein 2. Kind geplant wäre...
Aber die ersten 2-3 Jahre würde es sicher auch so gehen.
LG Katrin
naja - wo ein Wille ist auch ein Weg, aber ich muss ganz ehrlich sagen - gerade wenn ein Baby dabei ist - ist es mit zwei Kindern schwierig in einem Zimmer.
Denn meistens schläft das Baby im ersten Jahr noch recht viel, das heiß in der zeit kann Luca nicht ins Kinderzimmer. Ich seh das hier - Kinderzimmer direkt neben dem Schlafzimmer wo Tammy dann schläft - und immer heißt es - pssst! sei leise! Tamara schläft .... Ich weiß gar nicht wie ich das händeln sollte , wenn Tammy nicht bei uns schlafen würde.
Wir haben auch nur ein sehr kleines Kinderzimmer - aber irgenwann wird sie da mit einziehen :)
LG Sandra
Finde ich auch nicht.
Bei uns wird das auch so sein, wenn das zweite Kind kommt, dass die beiden sich ein Zimmer teilen müssen. So kleine brauchen doch kein eigenes Zimmer und ihr habt immerhin 13 qm mehr als wir.
Ich habe auch mit meiner Schwester in einem Zimmer geschlafen bis ich 12 war. Mit 9 sind wir zwar umgezogen und hatten zwei Kinderzimmer, aber wir haben in dem einen zusammen geschlafen und das andere war das Spielzimmer, weil wir noch gar nicht alleine schlafen wollten.
LG, Daniela
76m2 und 2 Kinder :-))
allerdings: unsere 3 kinder schlafen gemeinsam in einem kleinen zimmer unterm dach und das klappt super.
ich denke, ihr solltet das einfach entspannt angehen.
lg
urmely
ist das der wahre Grund??? klingt wie eine Ausrede
ich hoffe, ich sag jetzt nicht was falsches, aber für mich klingt das wie eine Ausrede.
Möglicherweise kommt das aber daher, weil mein Mann auch immer ein Argument gegen ein weiteres Kind findet.
Ich glaube Männer tun sich eben mit vielem schwer...und verstecken sich hinter Ausreden.
Vielleicht lieg ich ja komplett falsch ;o), aber das war nur so nen spontanen Eindruck von mir- wahrscheinlich interpretier ich da meine eigene Sache hinenin ;o).
Wie geht es dir eigentlich?
LG
BArbara
Re: ist das der wahre Grund??? klingt wie eine Ausrede
ICh hab die ganzen Jahre mit meinen Geschwistern im einem Zimmer verbracht, bis ich ausgezogen bin.
LG
Barbara
das mit der Ausrede war in dem moment, als das viel , auch mein erster Gedanke.Deshalb war ich auch so geplättet.
Aber wir haben mittlerweile in Ruhe noch mal drüber gesprochen und es ist echt nur der Platz.Er selber mußte mit 2 älteren Schwestern in einem Zimmer schlafen und fand das nicht so toll.
Aber wir haben uns jetzt schon geeinigt, dass es wenn die Zwerge klein sind schon geht.
Und wer weiß, vielleicht bauen wir ja auch irgendwann.....
Lg
Melina
schön, dass ihr das geklärt habe. Ja, ich kann das schon verstehen- da ist dein Freund wahrscheinlich traumatisiert...
Viel Glück beim Basteln
LG
Barbara (wir sind leider noch lang nicht so weit)
eine frage der ansprüche ;o)
also vorweg, ich würde meine entscheidung für oder gegen ein zweites kind nicht davon abhängig machen!
prinzipiell bin ich sehr verwöhnt, was das wohnen betrifft... wir haben bis vor einem halben jahr in einer 125qm wohnung mit fünf räumen (also vier zimmer und eine 20qm wohnküche) gewohnt und uns wurde es zu eng! noah und zoe hatten ein knapp 30qm großes kinderzimmer zusammen und es war die ersten 2,5 jahre auch kein problem. dann fingen sie an, sich vom mittagsschlaf ab zu halten und waren dem entsprechend nölig. finn hat bei uns im schlafzimmer geschlafen, damit er die beiden großen nicht stört wenn er wach wird... so richtig optimal fand ich das nicht. er hat unruhig bei uns geschlafen, da er immer wach wurde, wenn wir später ins bett gegangen sind etc... andererseits, unter uns lebt eine familie mit drei jungs schon seit 20 jahren (also anfangs ohne die kinder und nu sind die drei schon im teen alter) in quasi der gleichen wohnung.. auch das geht! wobei die mutter es auch nie optimal fand! es kommt ja auch drauf an, wie die kinder sind... ob sie sich gegenseitig stören, oder nicht, ob es ruhige kinder sind, ob sie gut miteinander auskommen... im zwillingsforum hab ich z.b. öfter mitbekommen, daß eltern eine zwillingskarre besorgen mußten, in der die kinder hintereinander sitzen, weil sie sich dauernd geprügelt haben, als sie nebeneinander saßen... also ich würde es probieren! sollte es wirklich zu eng werden, dann kann man sich immer noch nach was anderem umsehen! wir werden nr. vier jedenfalls nächstes jahr in angriff nehmen... dafür müssen wir entweder den spielflur auflösen, oder arbeits und tv-zimmer zusammen legen... bisher bin ich für letzteres... aber wie es wird... mal sehen ;o)
liebe grüße,
inka, die der meinung ist, daß man ein weiteres kind immer irgendwie unter bringen kann ;o)
auch nur 3 Zimmer und bald das zweite Kind!!
Wir haben eine 90qm große 3-Zimmer-Wohnung und ich muß
zugeben, ich hatte auch gesagt, in dieser Wohnung bekomme ich
kein zweites Kind. Sie ist zwar groß, aber so ungünstig geschnitten
mit einer Minni-Küche und einem Minni-Bad.
Aber ich mache das Kind nicht von der Wohnsituation abhängig.
Anfangs schläft das Kleine bei uns im Schlafzimmer, dann müssen
sich die Kinder ein 12 qm großes Kinderzimmer teilen.
Also ich finde für den Anfang ist es schon ok, da können sich die
Kinder ein Zimmer teilen. Ist ja nur zum schlafen. Aber eine
Dauerlösung wäre es nicht für mich. Ich bin eben ein sehr
ordnungsliebender Mensch und kann mich mit engen
Chaoswohnungen nicht anfreunden. Aber das ist ja
Geschmacksache der Eltern.
Ich möchte aber schon in den nächsten 2-3 Jahren ein kleines
Häuschen, wo jeder sein eigenes Zimmer haben wird. Alleine
wegen den Streitereien....
Außerdem finde ich auch Kinder brauchen einen Rückzugsraum.
LG Tina
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen