Suchen Menü

Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fragen

Hallo Ihr,
Ich weiß nicht, wie ich die letzten 5 Wochen bis zum MuSchu noch rumkriegen soll... Ich muss jeden Tag 80km Staustrecke morgens und abends zur/von Arbeit fahren, kann dann schon nach 3 Stunden nicht mehr sitzen wegen Rückenschmerzen und spätestens am Nachmittag habe ich totale "Kartoffelstampferbeine" wegen der Hitze und dem Wasser, dass sich sammelt. Abends bekomme ich dann manchmal auch so komische Bauchschmerzen, wie ein Ziehen... Dann fallen trotz Schwangerschaft zu allem Übel auch noch Überstunden an. Sagt´ mal, kennt jemand das Karpaltunnelsyndrom????? Meine Hände fühlen sich seit etwa 2 Wochen an wie 2 große Klötze, sind taub, kribbeln und sind dicker.... angeblich wäre das bei Schwangeren öfter der Fall. D.h. bei mir sammelt sich Wasser ohne Ende. Was kann man denn gegen die Wasseransammlungen tun??? Bin jetzt schon total am Ende und ich hab´ doch noch 10 Wochen vor mir... Auf der Waage sind schon +10kg angezeigt, dabei esse ich nicht mal viel mehr als früher!!! Wieviel habt ihr denn so zugelegt? Arbeitet ihr alle bis zum Beginn des Mutterschutzes oder hat jemand vor, sich vorab krank schreiben??? Ich weiß gar nicht, was ich dem FA erzählen soll, ohne so wehleidig rüberzukommen... und immer wenn ich Termin habe (morgens) gehts mir ja blendend, der sollte mich mal abends sehen! Können zuviel Stress und Hitze nicht auf Dauer auch irgendwie dem Kind nicht gut tun??
Bitte helft mir!
Eine wehleidige Dani, 30. SSW
Bisherige Antworten

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fra

Hallo Dani,
ich hatte auch schon solche Wassereinlagerungen, wegen langer Autofahrt in der Hitze und Anstrengung.
Viel trinken hilft, mindestens drei Liter sollten es schon sein. Füße hochlegen wirkt bei mir außerdem Wunder. Ich habe mir unter den Schreibtisch einen Kasten gestellt, da lege ich die Beine während der Arbeit hoch. Das bringt sehr viel.
Vielleicht kannst du schon während der Fahrt möglichst viel trinken (so, dass es gerade mit dem aufs Klo gehen bis zum Büro reicht), dort die Beine hochlegen, öfter mal aufstehen und herumlaufen, und natürlich weiter viel trinken.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich schon mal mit dem FA reden.
LG und gute Besserung!
Bondgirl, 29. SSW

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fragen

Hallo,
also wenn das kein Grund für ne Krankschreibung ist!! Du musst doch unter diesen Umständen nicht mehr arbeiten. Lass dich zumindest mal für 1 oder 2 Wochen krank schreiben, vielleicht ist`s danach nicht mehr so heiss und es geht dir wieder besser. WEgen dem Wasser sollte es schon kontrolliert werden, achte drauf, dass du genügend Salz zu dir nimmst. (bio)Kartoffeln mit Schale und reichlich Petersielie & Schnittlauch sind auch nicht verkehrt. Nur keine Reis- oder Ananasdiät machen, das ist in der Schwangerschaft wohl nicht zu empfehlen. Geh auf alle Fälle zum Frauenarzt, denn Wassereinlagerungen in Verbindung mit Bluthochdruck und/oder Eiweiss im Urin weisen oft auf Gestose hin. Also nicht meinen, dass du tapfer sein musst!!
LG Claudia

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fragen

hallo dani,
also ich habe diese schwangerschaft bis zum mutterschutz gearbeitet, allerdings nur halbtags und bis zur großen hitze, nämlich nur bis letzte woche- habe großes glück gehabt! bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch eine so weite strecke zu fahren, zudem noch ärger mit dem chef und viel, viel mehr sorgen um das kleine, so daß ich mich ab der 27.sten woche habe krankschreiben lassen. mein gynäkologe hätte das nicht gemacht, aber ich habe einen sehr verständnisvollen hausarzt (o; de´n kleinen schadet es zwar sicher nicht, aber schließlich fühlt es sich nicht wohl, wenn die mama sich nicht wohl fühlt, natürlich darfst du dann auch nicht zu tapfer beim arzt sein (ich war so feige, daß ich sogar meinen mann mit dabei hatte!!!). ich wünsche dir für die nächste zeit viel glück und eine ruhigere restschwangerschaft und bin mir sicher, daß kein mensch dir den hals umdreht, wenn du die letzten paar wochen krank machst!
lg katrin (35ssw) und hanna 21 monate

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fra

Hallo Dani,
ich würd auch sagen, dass Du Dich nicht quälen solltest und Deinem FA das alles so schildern solltest. Das hat nichts mit Wehleidigkeit zu tun!
Du weisstja, ist die Mutter zufrieden, ist auch das Kind zufrieden. Gehts der Mutter gut, gehts auch dem Kind gut.
Die 10kg beinhalten bestimmt auch ne Menge Wasser, wenn Du schreibst, dass Du viel Wassereinlagerungen hast. Was hat Dein FA denn dazu gesagt?
Das Karpaltunnelsydrom hat meines Wissens nichts mit Wassereinlagerungen zu tun. Da wird ein Nerv in der Handwurzel eingeengt. Aber ich hab sonst nicht viel davon gehört.
Geh mal ausserplanmässig zum FA, vielleicht schreibt er Dich krank oder Du bekommst ein BV bis zum Mutterschutz.
LG Sabine 31+6

Carpaltunnelsyndrom

Hallo Dani,
ich würde mich an Deiner Stelle krankschreiben lassen. Wenn Dir die Finger einschlafen, kann es wirklich sein, dass Du ein CTS hast. Ob es vom Wasser kommt oder nicht, hmmm, auf jeden Fall ist beim CTS ein Nerv am Handgelenk eingeengt, das kannst Du beim Neurologen untersuchen lassen (Nervenleitgeschwindigkeits-Messung) und der kann Dir eine Handschiene verschreiben, die Du dann nachts (evtl. auch tagsüber) tragen musst. Das haben tatsächlich viele Schwangere, weshalb ich schon glaube, dass es irgendwie mit den Wassereinlagerungen zu tun hat.
Falls Dich dein FA nicht krankschreibt, dann macht es bestimmt der Hausarzt oder eben der Neurologe.
LG
Conni, (die insgesamt fast 14 Jahre bei Neurologen gearbeitet hat)

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fragen

Huhu Dani, also gegen Wallereinlagerungen sollen Pellkartoffeln mit Schale und Quark ganz gut helfen. Die muss man aber dann in rauhen Mengen essen, also einen ganzen Tag lang mindestens. Und Bio sollten sie sein, da man die Schale mitessen soll. Das entwässert. Eine aus unserem GVK hat auch dieses Syndrom, sehr schmerzhaft. Sie macht jetzt Akupunktur dagegen.
LG und gute Besserung!
Yvi
PS: Ich würd mich krank schreiben lassen!

*handreich* lange Antwort!

Hi Dani,
da können wir uns echt die hand schütteln...
Mir gehts genau wie Dir! Ich bin vor kurzem umgezogen, das heißt ich müsste auch jeden Tag 60km zur arbeit fahren und die auch wieder zurück! Vor 5 wochen hatte ich dann den totalen "Kreislaufkollaps" und das morgens um 6.45uhr auf der Autobahn. Schon die tage davor hat mich die Hitze total fertig gemacht, aber ich dachte das geht schon mit dem fahren, wird schon nix sein... Zum Glück ist nix passiert, ich bin dann auf m Parkplatz rausgefahren und hab da erstmal ne Std. gebraucht um mich zu beruhigen. Ich bin dann irgendwannmal heim gefahren und dann dachte ich geh ich mal zum FA, der wird mich schon krank schreiben wenn ich Ihm die Geschichte erzähl. Frag nicht was ich mir anhören durfte... "Die Hitze ist kein Grund für eine Krankmeldung, Kreislaufprobleme gibt es nicht!!! er kann sich doch nicht jetzt irgendeinen Grund aus den Finger ziehen nur damit er mich krank schreiben kann, was zieh ich auch so weit weg von der Arbeitsstelle..." usw! Ich dachte ich spinne. Kann es sowas geben??? Nagut, 2 wochen hat er mich krankgeschr. Ich wollte danach wieder arbeiten gehn, und genau 4 Tage hab ich es "ausgehalten". Bin dann wieder zum FA hin und erklärte Ihm nochmals das es so nicht ginge, ich pack die Hitze nicht und und und... Und als Antwort bekamm ich wortwörtlich!: "Nun schauen wir mal wie das Kind liegt, wenn es noch in BEL liegt dann haben sie Glück, das ist ein Grund zum krankschreiben, wenn es aber in SL liegt haben sie Pech...!!!" Das macht einen doch wirklich sprachlos oder? Ich hab dann zwar nochmal 2 wochen bekommen aber sowas muß man sich gefallen lassen!
Ich an deiner Stelle würde zum FA gehn und mich krankschr. lassen, allein schon wegen der blöden fahrerei! Und wenn der auch so blöd tut wie meiner dann eben zum Hausarzt gehn. Es ist für unsere Kleinen sicher auch nicht so toll wenn wir uns so mies fühlen...
Wünsch Dir alles gute, lass Dich nicht unterkriegen...
Grüssle, Lena + Krümmel 30+5

Re: Zu viel Hitze, Wasser, Stress (lang) -1000 Fra

Laß Dir nächstens doch mal abends einen Termin geben. Du darfst nicth mehr als 9 Stunden pro tag bzw. 90 Stunden pro Doppelwoche arbeiten, da kann Dein AG sich auf den Kopf stellen. Es gibt auch irgendwelche Vorshriften im Mutterschutzgesetz darüber, wie lange Deine Ruhepause sein muß - ich glaube, da mußt Du die Fahrzeit berücksichtigen. Gegen das wasser hilft: viel trinken, viel Eiweiß und viel Salz essen,. Wenn Du eine sitzende Tätigkeit hast öfter mal aufstehen, wenn Du stehen mußt öfter mal hinsetzen, und in beiden Fällen ab und zu mal rumlaufen. Möglichst auch mal die Beine hochlegen. Dein AG sollte Dir einen raum zur Verfügung stellen, wo Du Dich zumindet in Deinen Pausen mal hinlegen kannst, oder wenn es nötig ist auch mal zwischendurch. Und bei Fragen oder Problemen ist der Betribsrat oder das Gewerbeaufsichtsamt der Ansprechpartner. Das Mutterschutzgesetz sollte übrigens in Deiner Firma aushängen, dazu ist der AG verpflichtet, sobald er eine Schwangere in der Firma hat.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen