Zitate aus einem Buch von 1956!
ich habe auf dem Flohmarkt ein Mutter und Kind Buch von 1956 ergattert und was da drinsteht zum Thema schlafen ist echt nicht sehr schön. Da haben es die heutigen Kinder sicher besser. Aber mit unseren Müttern wurde es noch so gemacht:
" Die von Mutter und Kind so notwendige Ruhe am ersten Lebenstag dadurch zu unterbrechen, daß man die ersten Stillversuch unternimmt, ist nicht ratsam. (...) Es genügt, wenn man dem Kind, falls es unruhig wird und schreit, einige Teelöffel Kamillen- oder Fencheltee anbietet."
"Zu Beginn des Stillens ist es oft schwierig, daß der Säugling die achtstündige Nahrungspause während der Nacht einhält. (...) Wenn es sich um ein kräftiges Kind handelt, ist es das beste, es schreien zu lassen."
" Damit die Ruhe des Kindes so wenig wie möglich gestört wird, soll das Bettchen des Säuglings an rinrm ruhigen, geschützten, aber trotzdem luftigen Ort stehen. Ist kein Kinderzimmer vorhanden, so sollen die Erwachsenen sich außerhalb der Mahlzeiten und der übrigen pflegerischen Maßnahmen nicht mit dem Kind befassen."
"Nach unserer Meinung bedeutet die Self-Demand-Methode vor allem für die mutter eine große Belastung, da eine Nachtpause nicht eingehalten wird, die Mutter also weder tags- noch nachtsüber zur Ruhe kommt. Das normalgewichtige Kind bedarf aber Keineswegs einer Nachtmahlzeit."
"Das Schreien, auch des jungen Säuglings, während der Nacht soll keine Beachtung finden. Am günstigsten ist es, wenn man das Kind in einen abgelegenen Raum schiebt, wo es durch sein Schreien niemanden stört. Bei sehr beengten Wohnverhältnissen stößt das auf Schwierigkeiten, und es kommen dann Klagen von Familienangehörigen und Mitbewohnern. Trotzdem soll man nicht sofort Zugeständnisse machen, nach 2-3 etwas unruhigen Nächten ist das Ziel in der Regel erreicht und das Kind schläft durch."
Noch einmal betonen möchte ich, daß dieses Buch NICHT meine Meinung wiederspiegelt sondern nur interessant zu lesen ist, wie es früher gehandthabt wurde.
Fall jemand sich für den Titel interessiert:
Mutter und Kind von Dr. med. Hannah Uflacker, Bertelsmann Verlag Gütersloh 1956
Ich habe auch noch ein Buch aus der Reihe über "Die gute Ehe". Ist sehr lusti zu lesen, wie wir Frauen uns eigentlich verhalten sollten.
Liebe Grüße
Sharra
Re: Zitate aus einem Buch von 1956!
interessant, wie damals auf die kinder "eingegangen" wurde. meine oma hat mir erzählt, dass sie früher die kinder in den ersten drei monaten wirklich nur zum essen hochnehmen durften, weil ihnen erzählt wurde das auf den schoss nehmen und rumtragen dem rücken der kinder schaden würde. gestillt wurde (wenn überhaupt) auch nur alle 4 stunden - gut, dass glauben auch heute noch viele.
aber diese alten texte sind z.t. wirklich witzig, wenn man nicht im hinterkopf hätte, dass die kinder damals wahrscheinlich wirklich so behandelt wurden.
aber irgendwie erinnert mich das daran, dass wir vor ein paar jahren im netz mal einen text aus dem jahr 1896 gefunden haben, der von einer pfarrersfrau verfasst war, die die frauen sich ihren männern gegenüber verhalten sollen, wenn die ihre ehelichen pflichten einfordern wollen. - natürlich abwehren, aber der text war aus der heutigen sicht wirklich zum schreien.
lg
anja
der Text ist echt der Hammer !!!
Jetzt weiß ich auch warum wir von älteren Leuten immer so gute Tips bekommen ("Laß Ihn ruhig schreien,das ist gut für die Lungen" u.ä.) Die armen babys damals..
LG, melanie
Wahnsinn!!!
echt unglaublich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das früher alles so üblich war. Aber meine Schwiegermutter hat mir ja erzählt, dass man früher sein Kind alle vier Stunden gestillt hat und dazwischen raus aufs Feld zum Arbeiten gegangen ist. Das Kind war dann daheim und hat gebrüllt, hat keinen gestört!
Ich wusste ja, dass es früher anders war, aber SO?
Jetzt weiß ich auch wie meine Uroma das mit ihren 16 Kindern auf die Reihe gekriegt hat...
LG
Conni
Das ist echt krass was die armen Lütten so mitmachen mußten (meine SchwieMu würde sagen: aber sie sind trotzdem groß geworden ;0)...)
Ein Glück das das heutzutage nicht mehr die übliche Methode ist!
LG Tina
Bin ich froh, dass man es heute anders macht.
LG, Bondgirl
Nachtrag
Ach, ja, ich sammele Bücher aus den 50ger Jahren. Falls jemand noch Haus- und Gartenbücher und vor allem Kinderbücher aus dieser Zeit hat und sie mir überlassen würde, würde ich mich über eine Mail sehr freuen
Danke
Sharra
Da ist es doch kein Wunder, dass manche von der
LG Claudia
oh gott!!! ein glück leb ich jetzt!!! LG--->
Babies mit Mohnsud "gedoped"
LG, Heike
P.S. beim Lesen des 1956er Texts verspür ich echt einen dicken Kloß im Hals :'-(
grausam...
lg juba die immer wieder froh ist, das wir heute alle schlauer sind
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen