Suchen Menü

Zimtsternrezept gesucht und Frage zu Lebkuchen

Hallo!
Hat vielleicht eine von euch ein leckeres Rezept für Zimtsterne für mich? ich finde meins nicht mehr *grr* und das was ich nun ausprobiert hab ist nicht so wirklich klasse.
Und meine zweite Frage geht an die Lebkuchenbäckerinnen :o)
Wenn der Lebkuchen nach dem Backen so hart ist wie bekommt man den am besten wieder weich?
Ich hab noch irgendwas im Kopf von wegen Apfel mit in die Dose, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Danke schon mal und liebe Grüsse
Anna
Bisherige Antworten

Re: Zimtsternrezept gesucht und Frage zu Lebkuchen

hallo anna,
zu den zimtsternen kann ich nichts sagen - ich habe die nur einmal gebacken. und ehrlich gesagt - das klebt mir zu doll ;).
aber zum weich bekommen der lebkuchen - am besten in eine blechdose und dann einen ganzen apfel seitlich einritzen und mit in die dose legen. aber das dauert dann schon noch ein paar tage.
lg
anja

dankeschön.
ich werd dann gleich mal nen eingeritzten Apfel mit in die Dose legen und hoffen, dass die Lebkuchen bis Weihnachten noch weich werden :o)
LG anna

Zimtsterne:
4 Eiweiß, 300g gem. Mandeln, 250g Puderzucker, 1 gestr. Zimt, Zitronenschale
Eiweiß steif schlagen, Puderzucker unterrühren
1/3 Eiweiß/Zucker-Masse zum Bestreichen auf die Seite stellen
restliche Zutaten dazu und zu einem Teig verarbeiten
(Ich habe mehr Zimt genommen und den Teig einige Stunden in den Kühlschrank gestellt.)
Teig auf Puderzucker 1cm dick ausrollen (Ich habe mit Mehl auf Backpapier ausgerollt, klappte super!)
Sterne ausstechen und mit Eiweiß/Zucker-Masse bestreichen.
Bei 140-160°C 30-40 Min. backen.
Waren echt lecker,nix mehr da. *g*
LG und viel Spaß
Alex

dankeschön :o)
Das werd ich dann die nächsten Tage wenn ich einkaufen war gleich mal ausprobieren.
LG anna

Zimtsterne hab ich noch nie gebacken, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber harte Lebkuchen werden wieder weich, wenn man eine Scheibe Schwarzbrot mit in die Dose legt.
1/2 Apfel geht auch.
LG Katrin

dankeschön.
ich werd das mit dem apfel dann mal ausprobieren.
lg anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen