Suchen Menü

Zeugnis....

Wir haben ein blödes Ankreuzzeugnis bekommen. Mein Sohn ist gefrustet, weil nix dabei steht, ich habs ihm jetzt erklärt und auch in Noten ausgedrückt, im Schnitt ist es ein 2-3 Zeugnis, also völlig in Ordnung. Klar nicht Super, aber okay. Ich finde es spiegelt sich grad in Deutsch wieder das die Lehrerin oft fehlte und dann schnell ne Sportstunde zwischengeschoben wurde. Ich bin gefrustet, weil diese Zeugnis wirklich negativ rüberkommt und noch beim Halbjahreszeugnis (Gespräch) hieß es alles wäre super. Ich bin nicht gefrustet, ich bin wütend. Grad denke ich dran das Zeugnis mit einem Brief an den KL zu kommentieren. Ausserdem haben die für soviele Fehlstunden (der Lehrer) hart bewertet. Grrr, ich reg mich erstmal ab. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Zeugnis....

Hi Nicole!
Das ist ja ärgerlich!
In welche Klasse ist er denn noch mal? Ich hab immer alles ausformuliert, bzw. bei den Notenzeugnissen jedem Kind noch einmal in einem Brief geschrieben, was es gut kann und was es noch lernen muss.
Ich finds immer schade, wenn Lehrer sich nicht genügend Zeit nehmen oder die Schüler darunter leiden müssen, dass eine Lehrkraft oft fehlt...
LG Steffi

Er ist jetzt in die Zweite versetzt. Ja, es ist total unpersönlich, mit Zahlen hätter wenigstens was anfangen können. Hätte Dich ein Rückmeldung genervt? LG Nicole

Nö, ich finds immer besser, wenn Eltern ihren Unmut äußern, als wenn sie unzufrieden sind und das dann hintenrum machen.
Am Ende der 2. Klasse ein Ankreuzzeugnis zu machen, find ich ehrlich gesagt ziemlich traurig!
LG Steffi

Am Ende der Ersten Klasse, er kommt jetzt in die Zweite. Ich finds einfach schade...LG Nicole

das ist nicht schade sondern unverschämt!!

Hallo Nicole,
wenn ich bedenke, wie lange meine Mutter immer an den Zeugnissen hockt und rumformuliert dann werde ich echt sauer, wenn ich sowas höre!!
Gib auf jeden Fall Rückmeldung. ein Lehrer, der sich so wenig Mühe macht, wird zwar recht genervt deswegen sein, aber das kann Dir doch egal sein. Ich würde eventuell sogar mit dem Rektor sprechen, ob das üblich sei ein so schäbiges/liebloses Zeugnis auszuhändigen!!
Alles Liebe,
Julia

Re: das ist nicht schade sondern unverschämt!!

Hi Julia!
Ich befürchte, da kann man nix machen- rein rechtlich ist es ja in Ordnung und der Rektor hats ja unterschrieben, von daher muss er es ja abgesegnet haben, teilweise sind DIE ja sogar froh, wenn die so kurz, bzw. mit ankreuzen sind, denn dann haben sie nicht so viel zu korrigieren.
Vielleicht kann Nicole sich ja auch an den Elternrat wenden, damit der mal in der Gesamtkonferenz anspricht, ob man das generell nicht anders handhaben könne.
LG Steffi

Hallo Steffi,
schon, klar, dass man nichts "machen" kann, aber unverschämt finde ich das trotzdem.
Ich hab es meiner Mutter erzählt und die war total entsetzt (sie ist ja selber Rektorin einer Grundschule). Sie meinte, es sei auf jeden Fall berechtigt sich da mal zu melden und zu erfragen, warum das so ist und ob es nicht sinnvoller wäre ein ausformuliertes Zeugnis auszugeben ....
Sie hat übrigens nch nie ein "Ankreuzzeugnis" gesehen ...
Alles Liebe,
julia

Mir war das bisher auch noch völlig unbekannt. Tja... Sachen gibts... es gibt eben leider solche und solche Schulen und Lehrerinnen...
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen