Zeitsparumfrage
Diesmal wende ich mich allerdings an alle, weil ich eine große Umfrage für ein Projekt mache:
Mir ist aufgefallen, dass manche Hausfrauen oder Hausmänner mit eigentlich gleichem Arbeitsaufkommen schneller fertig werden als andere. Die SCHNELLEN müssen also irgendwelche Tricks auf Lager haben. Und die wüsste ich gerne von Euch.
Habt Ihr Ideen zu diesen oder anderen Kategorien?
a. Bügeln
Hängt man ein Herrenoberhemd zum trocknen auf einen Kleiderbügel geht das Bügeln doppelt so schnell. Ein Bügelhilfespray macht es noch mal schneller.
Zeitersparnis: Sicher 60 % (ca. 5 Minuten pro Hemd), das macht eine Stunde bei 12 Hemden.
Kleiner Hinweis: "Ich bügele nie" ist nicht sehr kreativ ...
b. Kochen
c. Einkaufen
d. Wenn Gäste kommen
Beispiel: Ich nehme in der Not oft Fertigprodukte und wandele diese ab. Z.B. gibt es fertige Vanille Mouse. Da kann man verschiedene Früchte drunter mischen und schon wirkt es wie selbst gemacht.
e. Kinder beschäftigen
f. Arbeiten und Kinder verbinden
g. Das eigenen Styling
h. Die Wochenplanung
Falls Ihr mitmachen wollt, antwortet mir doch einfach hier, oder benutzt meinen Fragebogen. Den Link dazu findet Ihr in meinem Profil.
Schon mal vielen Dank!
Anna
Re: Zeitsparumfrage
Ich komme mit meinem Haushalt gut klar, da ich alles sehr gut organisiere und mich selbst konsequent an meinem Plan halte.
Geht auch nicht anders, da wir beide berufstätig sind.
a. ich hole nicht für jedes Zeit das Brett raus, sondern sammle die Wäsche und bügle sie in eins weg. allerdings bügle ich nur die nötigen Sachen und mein Mann trägt auch selten Oberhemden.
b.beim Kochen bemühe ich mich, immer neben bei die Küche aufzuräumen und werfe auch sofort alles weg, was rumliegt, so ist meine Küche meistens sauber, wenn das Essen auf dem Tisch steht.
c.einkaufen nur mit Liste und meistens auf dem Nachhauseweg, dann muß ich nicht mehrmals los.
d.Planung ist alles. außerdem gibt es dann bei uns oft aufläufe oder Raclett.
e. -
f. klappt nur, wenn man selbst alles gut plant und sich auf seine Helferlein verlassen kan.
g.ich trage eine praktische frisur und brauche daher wenig Zeit im Bad.
h. Wochenplanung ist das halbe Leben, wir haben einen Familienkalender auf dem jeder seine Termine einträgt.
Trotzdem ist Platz für Spontanes.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
Janina mit Jana Patricia 5Monate alt
Re: Zeitsparumfrage
Hier meine Antworten:
a) Hmmm, ich glaube, da bin ich keine Hilfe, da meine Mutter bei uns bügelt....
b/c)/d) Da ich sehr gerne koche, gibt es bei uns fast jeden Tag etwas Warmes zu essen. Ich kaufe einmal in der Woche ein und plane in meiner Einkaufsliste die Menüs der folgenden Woche, d.h. welche Zutaten man dafür braucht. Außerdem habe ich immer verschiedene "Basics" zu Hause, aus denen man schnell ein Gericht zaubern kann (z.B. Hackfleisch für Bolo) Wir haben einen kleinen Fernseher in der Küche, was viel Zeit spart, weil ich während meiner Lieblings-Vorabendserie immer koche.
Wenn wir Gäste haben, plane ich das Menü vorher im Detail (was wird wann womit gemacht?) und versuche so viel wie möglich vorher vorzubereiten (Nachtisch, Suppe, Sauce etc.)Neue Rezepte probiere ich erst aus, um den Zeitaufwand abzuschätzen.
e)-
f)da wäre ich auch für Tips dankbar!!
g)Ich brauche morgens ca. eine halbe Stunde (duschen, Zähne putzen, schminken, anziehen). Ich bade jeden Abend, wenn Amélie schläft, danach erledige ich Hausarbeit. Ich finde nicht, daß man am Styling sparen sollte...
h) Ich mache mir immer Pläne, was wann zu erledigen ist mit dem entsprechenden Zeitaufwand. Ich versuche Dinge zusammen zu erledigen, damit ich nicht mehrmals gehen muß. Allgemein erledige ich Dinge oft parallel, um Zeit zu sparen.
So, ich denke das war's -
LG Sandra
Re: Zeitsparumfrage
Zu a) Bügeln tue ich selten. T-Shirts, die nicht in den Trockner drüfen, hänge ich gleich auf einen Bügel, damit sie "glatt" trocknen, Wäsche die in den Trockner kommen, werden danach auf's Bügelbrett glattgelegt. Marc trägt zum Glück keine Hemden im Büro, und ich trage z. Zt. keine Blusen, somit habe ich damit kaum Probleme. Die Kleidung wird aber erstmal gesammelt, und dann als Menge zusammengelegt (verstehst Du was ich meine?).
Zu b) Ich koche nicht! Kein Scherz, ich kann gar nicht kochen. Das übernimmt Marc zum Glück. Das einzige, was ich kann sind Fischstäbchen und Kartoffelpüree. Und das geht recht schnell. Fischstäbchen in den Backofen, und Kartoffeln kochen. Oder beim Pizzaservice, oder Chinamann anrufen ;-)
Zu c) Wir gehen einmal die Woche einkaufen.
Zu d) Wir nehmen häufig Fertigprodukte, die aber verfeinert werden (z. B. Broccoli-Creme-Suppe eines bekannten Herstellers, einen frischen Broccoli, und dazu Spaghetti, als Spaghetti mit Broccoli-Sauce).
Zu e und f) Dafür nehme ich mir alle Zeit der Welt!
Zu g) Naja, morgens eine halbe Stunde. Waschen, cremen, schminken und Haare stylen.
Zu h) Die Woche ist weniger geplant, außer unsere Arzttermine, mein Sport, etc. Das Wochenende ist eher durchgeplant. Aber wir haben trotzdem noch Zeit um vieles spontan zu entscheiden.
GLG Ulrike
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen