Suchen Menü

Zeckenbiss, was tun?

Hallo!
ich bin der Mann von Maren (Sie ist heute nicht da :-() und brauche mal einen Rat von allen die schon mal mit Zecken zu tun gehabt haben. Carlotta hat im Unterschenkel eine klitzekleine Zecke sitzen, ziemlich fest, aber noch nicht vollgesaugt.
Kann ich die einfach rausziehen? Oder besser doch zum Arzt?
Vielen, lieben DAnk
Grüße
Hagen
Bisherige Antworten

Re: Zeckenbiss, was tun?

Hi Hagen,
je schneller eine Zecke entfernt wird, desto besser, wegen der Übertragung von Borreliose. Das geht mit einer Pinzette ganz gut, möglichst weit unten ansetzen und ziehen.
Wenn du unsicher bist, gehe möglichst schnell zum Arzt.
Ansonsten: Die Stelle nach Entfernen weiter beobachten. Wenn sich ein roter Hof bildet, sofort zum Arzt (Borreliose).
Viele Grüße
Britta

Achso, weißt du, ob ihr im Risikogebiet für FSME lebt? Kannst du nachsehen bei zecken punkt info.
Viele Grüße,
Britta

Hallo Britta, Danke für Deine Hilfe, Hagen hat`s geschafft und es ist kein Hof entstanden :-)))
LG Maren

Hallo - Hof kann auch nach 3 Wochen entstehen!!!

Also, Bißstelle beobachten über 2 Monate - mehrmals täglich!!!!!! Auch nach kurzer Zeit können Borrelien übertragen worden sein - man kann es einfach nicht wissen. Bei mir war eine Zecke ca. eine halbe Stunde drin, der rote Ring erschien nach 3 Wochen - eine satte Borreliose! Nach Tetrazyklinen gottlob vollkommen ausgeheilt. Also - beobachten! LG Anke

Re: Hallo - Hof kann auch nach 3 Wochen entstehen!!!

Hallo Anke, DANKE!! für die Info, dann gucken und hoffen wir mal!!
LG Maren

es gibt da ne interessant theorie eines heilpraktikers, der behauptet, dass AB bei borreliolose gar nicht hilft... leider nicht online.
LG Claudia

Halte ich für TOTALEN QUATSCH und sehr gefährlich, so etwas zu verbreiten. Hätte gerne mehr gewußt darüber. Tetrazykline hochdosiert und die Borrelien sind tot - was sollte sonst wirken laut des Heilpraktikers und warum sollten Borrelien nicht auf Tetras ansprechen? Habe schon Menschen an B. sterben sehen - nicht lustig! Da sind AB`s wohl das kleinere Übel, oder? Wenn Du Infos hast, immer her damit! Danke und LG, Anke

Huhu,
also ich hab irgendwo die Unterlagen von diesem Vortrag, dort hab ich mir am Rand vermerkt, wieso er nix von AB bei Borreliose hält... aber wo die sind*?* Kannst ihn ja anrufen und fragen, wieso er sowas verbreitet ;o) (die Nummer kann man nämlich ergoogeln, hab ich grad versucht)
LG Claudia

Hallo Hagen ,
wir hatten zum glück bis jetzt nur eine die am Pullover gelaufen ist. Ich habe einen rießen Respekt diese Dinger raus zu ziehen. In der Apotheke gibt es etwas wo sie gleich schock gefriert das sie nichts mehr abgeben kann. Ich persönlich würde zum Arzt gehen und mir das mal anzuschauen wie das richtig gemacht wird...
Und dann beobachten wenn die stelle rot wird nochmal schauen lassen.
LG Heike

Hallo Heike,
dieses Schockfreierzeug ist sehr schlecht, da es die Zecke "stresst" und sie noch ganz schnell ihr Gift raus lässt. Bitte die Finger davon lassen.
LG Cindy

Hallo Cindy ,
oh danke habe das erst gelesen das es so was gibt. Gut zu wissen das es nichts taugt. Wir sind hier ja in einem eh gefährdetem Gebiet also bleibe ich aus Wiesen draussen.
LG Heike

hallo heike,
im tierfachladen, zb. fressnapf, gibt es zeckenhaken, da fährt man die haut entlang und packt so die zecke am kopf! und dann zieht man sie drehend raus...geht super!!
es sind 2 haken drin, verschiedene größen.
lg,bianca

zecken niemals drehen!

pinzette ganz unten an die haut und ziehen. anders drehst du dem die vieh erst recht die rübe ab.
woher ich das weiss?! wir haben nen hund :-((( und der tierarzt hat mich geschult;-)
gruss
connie

DAS ist Glaubenssache! Wir dregen IMMER!!!

Tja, das muß jeder selbst entscheiden - wir schulen jedem im DREHEN! Die Biester lassen so einfach besser los... und es ist egal, ob rechts oder linksrum, die Tierchen haben leider kein Gewinde. Und bei meinen Kinder habe ich immer erfolgreich gedreht. Ein Arzt hat nur gezogen - und zack, der Kopf war ab... Tja, aber wie gesagt - Glaubens- und Erfahrungssache! Einen zeckenfreien Sommer wünscht Dir Anke ;-)))

Re: zecken niemals drehen!

wir haben auch nen hund und ich dreht je nachdem, wie ich es meine, es ist mit diesen haken auch nur ne achtel drehung
lg,bianca

Hallo Heike, es ist alles gut gegangen, die zecke ist ganz raus gekommen :)
Danke und LG Maren

hallo hagen,
wenn du nicht geübt in zecken ziehen bist, würde ich es nicht selber machen!
es kann zu viel passieren :-(
gehe zum arzt (oder habt ihr nen bekannten mit hunden? die sind doch meist zeckenerfahren)
beobachte die stelle genau! wenn sich ein roter kreis bildet, dann sofort zum arzt, wg borreliose-gefahr, dann MUß antibiotika her!!!
ansonsten sind sie meist "ungefährlich" zumindest hier bei uns (komme nähe dortmund)
viel glück, bianca mit catharina

Risikogebiet ist ohne Belang!

Auch hier muß ich meinen Senf zugeben - wir wohnen "um die Ecke", Ratingen und Hilden, auch angeblich kein Risikogebiet. Leider hat sich die Nachbarin meines Mannes mit einer Zecke eine ganz fiese FSME eingefangen und lag 3 Monate im Krankenhaus - deshalb würde ich immer impfen, auch ohne Risikogebiert! Aber das mag jeder für sich entscheiden... Diese Risikokarten sind jedenfalls nicht wirklich "real"... Nachti und LG Anke

Wie denn auch, die Zecken können ja keine

Karten lesen *g* "Ups, hier ist die Grenze, da drüben ist kein Risikogebiet, also darf ich da nicht rüber" *g*
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen