Suchen Menü

Zeckenbiss ! Wer hat Erfahrung?

Hallo,
am Samstag bemerkte ich, dass eine stelle an meinem Bein juckt. als ich nachsah, seh ich eine Zecke, die sich schon richtig angesaugt hatte, aber noch nicht vollgesaugt war. Mich der Zeckenzange konnte ich sie dann vollständig entfernen. Jetzt habe einen kleinen roten Punkt, der juckt. Heute habe ich bei meinem Arzt angerufen, und die Mitarbeiterin meinte, das müsse man abwarten. Erst wenn der rote Punkt größer wird oder nicht verheilt, dann wäre etwas. Geimpt bin ich auch. aber ich bin dauernd am schaun, dass sich das Ding nicht verändert und beunruhigt bin ich schon. War jemand von euch schon in so einer Situation?
LG
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Zeckenbiss ! Wer hat Erfahrung?

Geimpft bist Du gegen Zeckenenzephalitis. Wogegen man nicth impfen kann ist Borelliose, allerdings kann man die meistens recht gut behandeln. Zecken hatte ich schon öfter, aber bis jetzt noch nie Probleme. Meine Mutter hatte mal Borelliose. Das zeigt sich daran, daß der Bereich um den Biß herum rot wird, oft ringförmig mit hellerer Mitte. Wenn Der Biß nicht gut verheilt oder sich so verändert gehst Du halt wieder zum arzt, der wird Dir dann ein Antibiotikum geben und einen Bluttest machen.
Viele Grüße,
Christine

hallo carmen,
solange keine ringförmigen rötungen auftreten ist alle aufregung vorerst umsonst. ich hatte erst letzten herbst einen zeckenbiss und habe ähnlich reagiert wie du. aber selbst eine vorzeitige blutuntersuchung bringt nichts. die borelliose ist erst ca. 4-6 wochen nach einem biss nachweisbar und kann jahre in dir schlummern ohne auszubrechen. also kopf hoch und laß es jucken, war bei mir auch so, geht aber nach einigen tagen wieder weg !
lg elke

Jahre sollte man allerdings nicht warten, den machen kann man nur etwas in den ersten Wochen nachdem dieser charakteristische Ring auftritt. Später kann sie die Nerven befallen.
Viele Grüße,
Christine

aaaaaaalso
die zecke lässt die viren angeblich erst nach 24 stunden ab - das heisst, auch falls sie mit den viren voll war und du sie früher entfernt hast, kann dir nix passiert sein
erst nach 21-25 tagen (oder so ungefähr) kann bei einer borrelioze infektion ein roter ring um den biss entstehen
den hab ich damals als total heiss und juckend empfunden und bei mir war der meine handfläche gross - also unübersehbar!
dann wurde ich mit nem antibiotikum behandelt und danach blut abgenommen ob borrelioze viren im blut waren... durch die behandlung negativ - danke, das wars!
mir werden die vieherchen jedenfalls nicht davon abhalten meine spaziergänge in der natur zu machen!!!!
lg/doris (14+5)

Borellien sind übrigens keine Viren (da würden antibiotika ja nichts nützen), und auch keine Bakterien, sondern irgendwie etwas größere Tierchen.
Viele Grüße,
Christine

stimmt, ist ein bakterium, das FSME ist ein virus
danke für die korrektur
lg/doris (14+5)

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
danke für eure Antworten. Da kann ich wirklich nur abwarten und versuchen mr keine Sorgen zu machen.
LG
Carmen

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
danke für eure Antworten. Da kann ich wirklich nur abwarten und versuchen mir keine Sorgen zu machen.
LG
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen