Suchen Menü

Zecken

guten morgen,
könnt ihr mir mal helfen, ich bin echt planlos was diese viehcher angeht. raum stuttgart soll ein rotes gebiet sein, habe ich gestern auf einem plakat gesehen. bisher hat es mich nicht sonderlich interssiert aber nun als mama :-)
was sind denn das für tierlein? die bohren sich in der haut fest und dann? findet man die oder muß man da immer den ganzen körper absuchen, wo trieben die sich denn so rum ...
könnt ihr mir etwas nachhilfe in bio geben *bitte*?
...und was hat es mit der impfung auf sich? für was ist denn die gut, also nicht nur in bezug auf babys sondern auch für mich oder so?
dank euch schon mal und lg
katrin
Bisherige Antworten

Re: Zecken

Hi Katrin,
also, Zecken sind Spinnentiere, die in Wiesen (Gras) und vor allem im Wald zu finden sind. Hälst du dich viel mit deinem Kind in der Natur auf, solltest du - sobald ihr wieder zuhause seid - dein Kind nach Zecken absuchen.
Zecken sind klein und schwarz. Sie beissen sich in die Haut - bevorzugt an den Innenschenkeln, Achseln, Hals - und saugen sich dann mit Blut voll. Durch ihren Biß - den man übrigens nicht wahrnimmt, da sie gleichzeitig ein Betäubungsgift in die Bißstelle spritzt - kann sie entweder FSME (FrühSommerMeningoEnzephalitis) oder Borreliose übertragen.
Gegen FSME kann man impfen, gegen Borreliose leider nicht.
Die Zecke kann aber auch eine Hirnhautentzündung auslösen.
Entfernen kann man Zecken mit einer Pinzette. Mehr dazu habe ich dir mal als URL übers Profil geschickt.
LG Pamela

Ein Tip:

nicht die Pinzette nehmen, sondern ne Zeckenzange aus der Apo. Das finde ich einfacher. LG Nicole

Super - vielen lieben Dank!!!!!!!! glg katrin

Re: Zecken

Hallo Pamela,
man sollte vielleicht dazu sagen, dass sie nur am Anfang klein und schwarz sind, später...iiiiih...*schüttel* werden sie größer, erst beige, dann graugrünlich und sind dann erbsengroß, also da kann man sie an einem Menschen eigentlich nicht mehr übersehen.
Aber so lange wartet ja keiner (hoffentlich).
GLG
Conni

Re: Zecken

Hallo Katrin ,
also unten wurde ja alles über die Vieher gesagt. Als wir in Ungarn vor ca. 3 Wochen waren habe ich Zanzarin Bio-Lotion gekauft / Apotheke. Ist auf pflanzlicher Basis. Und ist Testsieger Gut von Stieftung Warentest gegen Zecken . Aber es stinkt gottserbermlich....
Das ist das einzigste was ich an mittel kenne...
Gruß Heike

Re: Zecken

Hallo Katrin!
Pamela hat ja schon recht ausführlich geschrieben, was Zecken sind.
Noch als Nachtrag: FSME ist übrigens eine Form der Hirnhautentzündung.
Gegen die kann man impfen, das wird bei Babies unter 1 Jahr aber nicht oder nur ungern gemacht, mein KiA meinte sogar, der Impfstoff sei gar nicht zugelassen für unter 1-jährige.
Die Gefahr, daß sich Babies Zecken holen, ist ja auch noch nicht sooo groß, weil sie selten alleine durchs hohe Gras stromern.
Bei laufenden Kleinkindern sieht es da schon anders aus.
Wenn Ihr in einem Risikogebiet wohnt, dann würde ich mich an Deiner Stelle schon impfen lassen. Da berät Dich aber sicher auch Dein Hausarzt.
Nach einem Zeckenbiss sollte man die Stelle sorgfältig beobachten ein paar Wochen lang. Eine kreisrunde Rötung um den Einstich kann auf Borreliose hindeuten, die aber gut mit Antibiotika behandelt werden kann.
Ratsam ist es immer, nach einem ausgiebigen Spaziergang im Wald, in der Nähe von Farnen oder Gräsern, sich und die Kinder am ganzen Körper abzusuchen, ob da irgendwas krabbelt... meist laufen Zecken noch eine ganze Zeit auf dem Körper rum, bis sie die perfekte Stelle zum Festbeissen gefunden haben, sodaß man sie mit etwas Glück noch einfach absammeln kann. (Junge Zecken oder solche, die noch nicht vorher woanders gesaugt haben sind übrigens nur gut Stecknadelkopf-groß)
Wenn es mal passiert sein sollte und die Zecke hat sich festgebissen, dann würde ich beim 1.Mal lieber zum Arzt gehen und sie dort entfernen lassen bzw. sich da zeigen lassen, wie sie entfernt wird.
Denn man kann aus Versehen bei falschem Entfernen entweder den Kopf abreissen (der stecken bleibt), der dann Entzündungen verursachen kann oder man drückt durch falsches Anfassen evtl. Krankheitserreger in die Wunde.
Ich will Dir keine Angst machen und meist sind Zecken einfach nur eklig und lästig, aber zuu lässig sollte man halt mit dem Thema auch nicht umgehen.
Liebe Grüße
Katrin (die auch schon 2 Zecken hatte, was als Gärtnerin leider irgendwann zwangsläufig mal passiert) + Jonas

noch was:

zecken haben vorher nicht woanders gesaugt ;) kann also kein hiv etc. übertragen werden.
lg, julia

Re: noch was:

Meine Hündin hatte aber schon oft Zecken, die schon halb vollgesaugt waren, als ich sie (noch krabbelnd) auf ihr gefunden habe!
Die müssen dann doch ganz offensichtlich schon woanders gefuttert haben vorher, oder?
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen