Suchen Menü

Zappelphilip

Hi alle zusammen,
ich hätte da mal ne Frage, und zwar habt ihr auch solche Zappelphilipps wenn es ums schlafen geht. Maximilian ist derzeit wenn es ums einschlafen geht sowas von zappelig das er von seinem eigenen gerudere aufwacht. Aus dem Grund pucken wir ihn auch schon seit ein paar Tagen, das bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg weil er dann seinrn Kopf rumwirft ohne Ende :( Ich will ihm doch nur das einschlafen erleichtern denn ich merke ihm an das es ihn doch auch quält nicht einschlafen zu können. Er wird dann immer meckeriger was ich auch verstehen kann. Köperkontakt bekommt er auchimmer viel. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Hat jemand von euch das auch? Ich bin sozusagen mit meinem latein am Ende :((
Danke schonmal für eure Hilfe
LG Sabrina mit Maximilian 8W1T
Bisherige Antworten

Re: Zappelphilip

Hallo Sabrina,
ich kenne dieses Problem, allerdings ist es bei uns zum Glück nur tagsüber so, abends/nachts schläft Nils ohne Probleme schnell ein, auch wenn er sich da anfangs auch immer von links nach rechts dreht und windet.
Am späten Vormittag kriegt er aber immer seine müde Phase, nachdem wir gekuschelt und gespielt haben, und die Äuglein werden immer kleiner. Sie fallen ihm ständig zu, aber kurz darauf reißt er sie schon wieder auf, weil er von seinem eigenen Gezappel wieder wach wird. Ich denke, dieses Gezappel ist schon die REM-Phase, da sind ja auch die Augäpfel ständig in Bewegung. Ich habe gelesen, dass sie bei Babys 30 Minuten dauert, bei Erwachsenen nur 5 oder so.
Mit einer normalen Babydecke zu pucken bringt bei Nils nichts, denn da windet er sich sofort wieder raus. Da müsste ich ihn schon fast in einer großen Decke komplett "einschnüren", aber das habe ich bislang noch nicht versucht, denn ich will ihn ja auch nicht zwingen.
Am ehesten klappt es, wenn ich ihn fest in den Arm nehme, so dass er nicht großartig hampeln kann.
Wenn alles nichts hilft und er völlig übermüdet und dementsprechend quengelig ist, packe ich ihn in den Kinderwagen und fahre spazieren. Im Kinderwagen klappt es nämlich komischerweise immer mit dem Einschlafen bzw. habe ich das Gefühl, dass er schon fast ratzt, wenn ich ihn nur in seinen Schneeanzug oder Jacke packe. Aber das ist abends im Dunkeln ja nicht ganz so schön.
Hmm, leider kann ich Dir auch nicht so recht weiterhelfen. Aber zumindest kann ich Dir sagen, dass Du nicht allein mit dem Problem bist.
LG, Dana

Re: Zappelphilip

Hi Dana,
erstmal danke für deine Antwort. Da bin ich echt froh das es anderen auch so geht.
Bei Maximilian klappt das einschlafen im Kinderwagen oder Autositz auch ohne Probleme, sowohl er vorhin beim Spazierengehen auch so mit dem Kopf rumgerudert ist bis er eingeschlafen ist, ist schom merkwürdig das ganze oder? Er tut mir dan immer so wahnsinng leid weil er halt davon immer wieder wach wird, egal wie sehr wir ihn pucken oder festhalten. Du meinst auch das es eher normal ist oder sprichst du deinen Kia noch drauf an??
Schläft Nils denn viel am Tag? ich habe manchmal dsa Gefühl wenn er besser schlafen könnte würde er viel mehr am Tag schlafen, denn durch das gerudere ist er ja dauernd wieder wach und dann fehlt ihm der Schlaf.
Nochmal vielen Dank für deine Antwort :o)
LG Sabrina

Re: Zappelphilip

Hallo Sabrina,
hmm, beim Spazierengehen ist mir das noch nicht aufgefallen, dass Nils rumrudert. Ich glaube, das macht er auch nicht.
Ja, ich glaube schon, dass das normal ist. Der Cousin von meinem Mann hat das wohl früher auch immer gemacht, also sich ganz wild hin- und hergeschmissen. Vermutlich haben wir eher die temperamentvollen Kinder erwischt. :-)Den Kia habe ich deshalb nicht drauf angesprochen.
Nils ist auch auf dem Arm schnell unruhig bzw. will immer mal wieder in einer anderen Position gehalten werden und ganz viel rumgucken. Allein in seinem Laufstall zu liegen mag er nicht, sondern er will an allem teilhaben, und wenn es nur Wäschefalten ist. Auch beim Trinken ist er eher hastig und temperamentvoll. Ich habe manchmal den Eindruck, er will an einem einzigen Tag die ganze Welt entdecken, und dann gibt es mal wieder, aber selten, Tage, an denen er kaum wachzukriegen ist und schon ab 17 Uhr 6 Stunden am Stück schläft. Vermutlich, um dann alle Eindrücke zu verarbeiten.
Wenn wir nicht mit ihm spazierengehen würden, würde Nils tagsüber recht wenig schlafen. Manchmal schläft er an der Brust ein, das geht dann ohne Gerudere, aber dann ist er nach kurzer Zeit schon wieder wach. Ich habe aber den Eindruck, dass er dann wieder richtig fit ist, auch wenn er nur 10 - 15 Min. gedöst hat.
Ich achte aber in letzter Zeit verstärkt darauf, dass ich ihn nicht überfordere, wenn ich mit ihm spiele bzw. zeigt er mir das dann auch, z.B. wenn ich sein Mobile mit Spieluhr noch mal aufgezogen habe und er seine Ruhe will, weint er so lange, bis es endlich aufhört. Dann guckt er ins Leere und signalisiert mir so, dass er eine Pause will. Ich denke, sonst sind die Babys vermutlich auch mal schnell überreizt und überdreht.
Ich denke nicht, dass Deinem Kleinen Schlaf fehlt. Den würde der Körper sich sicherlich holen. Mach' Dir mal nicht so viele Sorgen. :-)))
LG, Dana

Re: Zappelphilip

Hi dana,
sorry hab es erst jetzt geschafft zu antworten. Hast recht ich mach mir wirklich zuviele Sorgen, und das auch unbegründet.
Da sind unsere Jungs ja ziemlich gleich, mal sehn ob dsa temperamentvolle blebit, mir kommts oft so vor als weiss Max schon ganz genau was er will *g* Das mit der Position dauernd auf dem Arm wechseln kennen wir auch sehr gut das will max auch dauernd. Max hatte wohl letzet Woche nen ganz schönen Schub denn seit dem fängt er jetzt an die Welt langsam zu entdecken und intressiert sich für alles und lächelt viel viel mehr :o)
Nochmal danke für deine Antwort hat mich echt sehr beruhigt.
LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen