Suchen Menü

Zahnputzterror und nächtliches Weinen...ratlos!!!

Hallo,(das wird seeeehr lang werden )o:)
ich bin schon wieder fix und fertig. Bei uns tanzt der Bär und unsere kleine Lina kann nicht mehr ruhig schlafen. Sie hat ja ohnehin sehr schlecht geschlafen, woraufhin ich sie abgestillt habe (hatte hier ja geschrieben, daß sie die ganze Nacht gestillt werden wollte und wir beide keinen Schlaf mehr gefunden haben). Dann ging es kurz besser und nun weint sie wieder so viel in der Nacht. Sie hat das Abstillen (nach 1 Jahr) gut verkraftetund schläft bei mir im Bett (haben großes Familienbett zu viert (o:). Es kann auf keinen Fall an mangelnder Nähe liegen. Die Zähne sind es auch nicht und wir machen auch keinen täglchen Zampano, der sie so aufwühlen könnte... ich bin soooo traurig, daß ich ihr nicht helfen kann. Das Abstillen war für mich so schwer und jetzt scheint es auch noch umsonst gewesen zu sein )))))o:
Außerdem läßt sie sich nicht einen Zahn putzen. Sie liebt Zahnbürstenund macht uns 3 "Großen" auch mit voller Inbrunst nach. Nur putzt sie dabei keine Zähne. Wenn ich es machen möchte, ginge es nur mit Gewalt...
Bitte wißt ihr Rat, wie ich wieder für etwas Ruhe in meiner kleinen Familie sorgen kann. Es ist so eine schöne besinnliche zeit und ich tobe viel zu viel rum ))))o:
Im voraus vielen Dank für das lange Lesen und bitte, bitte, bitte bewerft mich mit tollen Tips!
GglG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzterror und nächtliches Weinen...ratlos

Guten Morgen ! Zum nächtlichen schlafen kann ich natürlich nix sagen, Nico schläft in seinem eigenen Zimmer und seit er ein Jahr ist klappt´s auch mit dem durchschlafen (habt ihr schonmal eigenes Bett/Zimmer probiert ?). Momentan bekommt er Backenzähne, daher sind die Nächte auch dementsprechend. Zähne putzen mochte er nicht, wo die Zähne kamen, jetzt habe ich angefangen, mit ihm gemeinsam Zähne vor dem Spiegel zu putzen und er lacht sich dabei kaputt und hat wieder Spaß dran. Vielleicht ist das ja was für euch ? Oder du hast das schon versucht, dann weiß ich auch nichts anderes. Hm, ich drück euch die Daumen, daß es bald besser wird ! LG, Ela & schlafender Nico

liebe ela,
vielen dank für deine schnelle antwort- das tröstet schon (o; alleine schlafen ist für lina undenkbar, sie schläft beinahe durchgehend in meinem arm. vielleicht, wenn unsere große mal ins kinderzimmer zieht, was sie sich mehr und mehr wünscht. aber zur zeit ist da wohl nicht dran zu denken. vor dem spiegel machenwir das auch, sie darf ihre zähne fühlen und dann darf sie meine fühlen und all so was. sie hat auch einen bärenspaß dabei. NUR NICHT beim putzen...grmpf! aber vielleicht hast du recht, daß es an den zähnen liegt. siehat ja erst 6 und die letzten beiden sind im letzten monat gekommen.
auf jeden fall vielen, vielen dank für die flotte anwort und lg, katrin

Und woher weißt Du, daß es nicht die Zähne sind? Meine haben immer nur beim Zahnen geschrieen, wenn sie vor Hunger aufgewacht sind ging das leiser.
Viele Grüße,
Christine

hallo christine!
ich halte es für möglich, glaube es aber nicht. sie hat ihre zähne bisher sehr ruhig bekommen und "die wilden backenzähne" lassen noch auf sich warten. gestern habe ich aus lauter verzweiflung paracetamol gegeben, weil ich mir sicher war, daß sie vor schmerzen weint. es hat nichts geändert, war völlig umsonst. meinst du, daß es trotzdem die zähne sein könnten? ich weiß es einfach nicht, obwohl ein zusammenhang natürlich absolut sinnig ist...
lg, katrin

Re: Zahnputzterror und nächtliches Weinen...ratlos!!!

Hallo Katrin, habt Ihr schon eine lustige elektrische Kinderzahnbürste? Bei uns geht`s damit WENN ich mir gleichzeitig auch die Zähne elektrisch putze.
Ansonsten finde ich auch, dass es bei Euch nach Zahnung klingt. Die Zähne kommen nicht immer und alle mit Schmerzen, aber manche. Bei Carlotta macht vor allem das Einschießen in den Kiefer Probleme. Vielleicht hat Lina das gerade.
LG Maren

hallo maren,
ja, lina hat sogar schon ihre eigene (es war immer so ein trara, weil hanna eine hatte und lina sich dann darum gerissen hat (o;) leider wird auch diese lieber zum abfluß putzen (brrr...) benutzt als für die zähne. aber vielleicht habt ihr alle recht und sie bekommt tatsächlich jede menge zähne. leider vergleiche ich wohl einfach zu oft mit hanna und die hatte gar keine zahnungsprobleme... vielen dank aber für deinetips und "beistend", lg, katrin

Hallo Katrin,
nach allem, was du jetzt geschrieben hast, hört es sich für mich eher so an, als hätte sie derzeit unruhige Träume bzw. so viel zu verarbeiten, dass sie aus dem Schlaf aufschreckt.
Weil die Paracetamol-Gabe nichts gebracht hat, würde ich das Thema Zahnen jetzt mal als zu vernachlässigen betrachten.
Fängt sie gerade mit dem Laufen an oder macht sonstige motorische Veränderungen durch? Vielleicht ist sie dadurch einfach so aktiviert. Oder macht sie sprachlich gerade grosse Fortschritte? Das könnte auch die Unruhe verursachen.
So richtige Tipps habe ich keine. Ich denke, es ist eine Phase und geht vorbei, bis dahin vielleicht eher ruhigeres Programm bei Euch machen.
LG
Susanne

hallo susanne,
ja, so habe ich ja auch gedacht. laufen tut sie schon eine ganze weile und fürs sprechen interessiert sie sich nicht wirklich (o; aber vielleicht hast du recht uns sie empfindet unsere tage als aufregend. durch die große schwester ist ja auch wirklich immer sehr viel los und uns fehlt sicher auch der tägliche ausflug, weil es einfach viel zu früh dunkel wird. der gedanke einer phase beruhigt mich aber sehr, vielen dank und lg, katrin

Re: Zahnputzterror und nächtliches Weinen...ratlos!!!

hi,
Yannic war auch nicht so der Zahnputzfreund. Wenn weitere Zähne im Anmarsch sind, hat man schlechte Karten.
Wir haben hier so ziemlich alles, was das Kinderherz beim Zähneputzen glücklich macht.... *seufz*
Zuerst bekam er einen Bürstenaufsatz für die elektrische Zahnbürste zum spielen und drauf rumkauen.
Dann haben wir ihm auf der Couch in entspannter Atmosphäre mit einer Fingerzahnbürste die Zähne geputzt. Wenn es geklappt hat, haben wir ihn gelobt, wenn er es nicht wollte, haben wir ihn gelassen, aber es später noch mal versucht.
Als nächste Stufe haben wir eine Kinderzahnbürste gekauft. Die wurde dann ins abendliche Zahnputzritual eingebaut. Also ihm in die Hand gegeben, dann ihm den Fingerling in die Hand gegeben und mit der Bürste geputzt, usw.
Danach wurde die elektrische Zahnbürste ins Spiel gebracht und wir sind ins Bad vor den Spiegel umgezogen. Im Moment wird abwechselnd mit der normalen und elektrischen Bürste geputzt. Er versucht inzwischen auch selbst, die Zähne zu putzen. Aber trotzdem sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.
An schlechten Tagen belassen wir es dabei. Wir sind der Ansicht, dass die abendliche Routine, das gemeinsame Putzen und der morgendliche Vorführeffekt auf Dauer effektiver sind.
Hm, hast du sie schon mal eure Zähne putzen lassen?
Viel Erfolg
Marion

hallo marion,
das ist vielleicht eine tolle idee!!! ich mache ihr zwar viel vor und sie darf alles ausprobieren, aber vielleicht hilft es wirklich, wenn sie mal meine zähne putzen darf (auaaua, darf ich noch gar nicht dran denken (o;). das werden wir sofort heute abend ausprobieren! vielen dank für den tollen tip,
lg, katrin

hallo,
bei uns geht zähneputzen nur mit der fingerzahnbürste von nenedent, aus der apotheke. mit der normalen putzt er sie sich zwar selber ein bischen, aber wenn ich putzen will, gibt es immer geschrei. versuch das mal mit der! lg juba

hallo juba,
ja, die könnte ich besorgen. die gibt es in der apotheke? werde ich mich sofort morgen drum kümmern, denn langsam sorge ich mich schon um ihre zähne.
vielen dank und lg, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen