Suchen Menü

Zahnputz-Terror - irgendwelche Tipps?

Unser Junior fand Zähne putzen anfangs total klasse, aber seit einigen Monaten streikt er.
Wir putzen somit eigentlich gar nicht.
D. h. wir probieren es natürlich jeden Tag, aber er verweigert total :o(
Hat mir jemand Tipps wie wir das wieder hin kriegen, denn zwingen is' glaub nicht - da erreicht man ja wahrscheinlich das Gegenteil.
LG
Curly
Bisherige Antworten

Re: Zahnputz-Terror - irgendwelche Tipps?

phu. zähne putzen ist ja so mega wichtig *find*. wir haben eine zahnputz-cd, da sind songs zum putzen drauf - aber in dem alter verstehen sies ja eh noch nicht.
sonst singen, mit der zahnbürste flugzeug spielen, ihm untertags eine zum spielen in die hand geben, ihn mitputzen lassen, ein lieblingsspielzeug in die hand geben... phu, ich weiß auch nicht.
also ein bißchen putzen morgens uns abends würde ich wirklich erzwingen. das muß einfach sein. es gibt dinge die gehen einfach nicht. wenn er mit gewalt auf die straße rennen will wendest du ja auch gegengewalt an. seh es einfach als letzt möglichkeit wenn NICHTS anderes mehr greift und danahc gibts ne belohnung.
wenigstens für ne halbe minute 2 mal täglich muß einfach sein.
gute nerven dir! und hoffentlich hat noch jemand DEN tipp!!
lg,
sandy

Hallo,
das Problem haben wir auch gerade, aber weil sie gerade ihre Eckzähne bekommt. Ich spare so gut es geht die Stellen aus, da es ihr weh tut, sie sagt sogar aua, aber ohne kommt sie mir nicht davon.
Es gibt Dinge die müssen sein, und da nehme ich sie auch etwas in den "Schwitzkasten". Ich putze ihr zur Zeit mehr die Zähne mit einem Fingerling wo Borsten drauf sind, das tut ihr nicht ganz so weh und läst mich wenigstens etwas ran, aber ein Kampf und Geschrei ist es tror´tzdem.
Es wird wieder besser, nur nicht aufgeben, Felix hatte auch so Fasen und jetzt ist er 4 und putzt die Zähne ohne Theater.
LG Tanja

Naja, wenigstens mal kurz mit der Bürste drüber muß schon sein, finde ich - 3 Sekunden sind besser als gar nichts. Und dann selber putzen lassen, auch wenn er nur auf der Zahnbürste rumkaut. Wahrscheinlich hat er Zahnprobleme, da ist das Putzen natürlich unangenehm.
Viele Grüße,
Christine

Jana hat auch einige Zeit verweigert und wir haben sie dann zwischendurch selbst putzen lasse und dann mal wieder richtig geputzt.
An manchen Tagen half aber nur, wenn ich mich auch mit einer Zahnbürste vor sie hingesetzt hab und ihr gezeigt habe, daß Mama auch Zähne putzt.
Auch morgens darf sie immer bei meinem Zähneputzen dabei sein und zusehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Janina

Hallo Curly,
also, auch wenn ich jetzt vielleicht zur Rabenmutter gestempelt werde .... wir putzen jeden Abend und zwar ob Laura will oder nicht. Morgens bekommt sie die Zahnbürste in die Hand und sie schrubbert damit im Mund rum.
Abends gibte es manchmal Geschrei, aber da muss sie durch. Wenn es sein muss erzwinge ich mir den Zugang, halte es dann aber sehr kurz. Lässt sie es sich mal gefallen, putze ich gründlichst.
Alles Liebe,
Julia

Bei uns genau dasselbe - und ich wollte ihn auch nicht zwingen.Jetzt bin ich draufgekommen, dass er mit einer Erwachsenen-Zahnbürste putzen will, ich hoffe, er behält das bei.Uns lässt er so gut wie nie in den Mund rein mit der Zahnbürste.Ich versuchs halt weiter.Lg Sonja

Luana hat eine elektr. Kinderbürste, DER HIT !! LG

Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht, aber ich gebe Lucas immer eine eigene Zahnbürste in die Hand, dann macht er automatisch den Mund auf.
Danach lasse ich ihn noch mit seiner Zahnbürste "putzen" und ich putze mir selber auch die Zähne. Dann findet er das total super! Und er darf mir natürlich auch mal die Zähne putzen.
Viel Erfolg!
Daniela

Hi Curly,
sorry, einen ultimativen Tipp habe ich nicht.
Ich kann mich den anderen nur absolut anschließen- putzen muss sein, egal ob´s der Mini mag oder nicht.
Ich putze 2 x täglich, morgens mehr kurz und á la Katzenwäsche und abends länger und gründlicher.
Ich bin Zahnarzthelferin und habe furchtbares Gruseln vor einem schwarzen, kariösen Milchgebiss...
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen