Suchen Menü

Zahnpasta schlucken?

Hab mal eine Frage an euch. Ich putze Simons Zähne seit kurzem mit der Kinderzahnpasta von Elmex. Danach putze ich sie nochmal mit klarem Wasser nach. Jetzt meine Frage: Er schluckt ja immer wieder ein bisschen. Ist das schädlcih oder so?? Ich hoffe nciht....
Lg Julia
Bisherige Antworten

Re: Zahnpasta schlucken?

Hallo Julia,
schädlich ist das sicher nicht,aber ich bin der Meinung auch nicht nötig in dem alter.Da reicht das noch vollkommen nur mit Wasser.
LG Dani

Re: Zahnpasta schlucken?

Meinst du? Aber er hat immerhin schon 6 Zähne. Sollte ich es lieber nur mit Wasser machen? Er schluckt ja doch jeden Tag einiges.....
Lg Julia

Re: Zahnpasta schlucken?

also ich hab das bei meinen Kindern in dem Alter noch nicht gemacht(und das sind jetzt immerhin 3 *gg* ).
Mal schauen was die anderen meinen.Céline bekommt ihre Zähne nur mit Wasser geputzt und fertig sind wir :-)
Lg Dani

Re: Zahnpasta schlucken?

so machen wirs auch. nur wasser! die nenedent zahncreme ist noch nichtmal aufgemacht. mein zahnarzt empfahl mir, zahnpasta erst zu verwenden, wenn das milchgebiß vollständig ist. vorher ist wasser völlig ausreichend.
lg,
sandy

Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

...empfiehlt ab dem ersten Zahn 1 mal täglich mit einer erbsengroßen Menge floridhaltiger Zahnpasta mit zu putzen. Dass davon etwas geschluckt wird ist dabei einkalkuliert. ABER: Zusätzlich dürfen keine Flouretten gegeben werden!
Wenn Flouretten gegeben werden, ist unflouridierte Zahnpasta, zB. von WELEDA besser!
LG Maren

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Hallo Maren ,
hast du wirklich schon mit einem Zahn die Zähne mit Zahnpasta geputzt? Ich mach das erst ab einem Jahr und solange nehm ich die Flouretten sowieso ,sofern ich es nicht vergesse ;-)
Lg Dani

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Hallo,
ich putze auch schon seit dem 1. Zähnchen die Zähne mittlerweile ja schon 4 mit der Nenedent ohne Fluorid, weil cih D- Flouretten gebe. Die Fouretten hindern ja nicht die Karies wenn Beläge drauf sind auf dem Zahn.
Laut meinen Chefs, heißt es putzen putzen putzen vom ersten Zahn weg und ich gebe die Flouretten dafür aber Zahnpasta ohne F, so handhabt das mein Chef bei seinen Kindern auch.
LG Tanja und Zahnputzmaus Ronja

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Hallo Tanja,
ich putz die Zähne ja auch und gebe die Tabletten nur nehme ich noch keine Pasta.
Dein Chef ist in dem Fall Zahnarzt?
LG dAni

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Hallo,
huch, das meinte ich nicht damit, nicht falsch verstehen, wollte nur schreiben was mein Chef, ja Zahnarzt sagt.
Hab ich etwas doof geschrieben :o).
Das mit der Flouridierten Zahnpasta gilt ja nur für nicht Tablettengeber, damit da auch Flourid rankommt. So wie es Fetzi.. schreibt ist es auch.
Gell das war jetzt nicht keiffend, hab gleich a schlechte Gewissen.
Also, LG Tanja die manchmal etas viel Durcheinander schreibt :o)

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Und was wenn cih Fluortabletten und fluorhaltige Zahnpasta gebe? Ist das schädlich? Die Tube ist nämlcih noch ziemlich voll und das würd cih schon gern verbrauchen...
Lg julia

Re: Die deutsche Gesellschaft für Zahnheilkunde...

Ja man soll nicht beides geben ,das gibt weiße Flecken auf den Zähnen.Ist zu viel vom Guten.
Lg Dani

Ok, danke :-). LG

hä?!

also ich habe das von der kinderzahnärztin damals so verstanden, daß die zähne nur fleckig werden, wenn man fluor oral gibt, weil der wachsende zahn dann also von innen her schon "befleckt" wird. äußerliche anwendung von fluor soll doch unproblematisch sein, aber erst empfohlen ab 2 jahre (?).
wir hatten damals im GVK eine Kinderzahnärztin. mein zahnarzt war auch gegen das geben von fluor und zahnpasta eh erst ab 2 jahren.
ja was mach ich denn nun? ich gebe kein fluor und putze die zähne nur mit wasser.
unsere familie hat eine katastrophale zahngeschichte - mich eingeschlossen - und ich möchte doch alles richtig machen! :((
lg,
sandy

Re: hä?!

Hi Sandy, das was ich schrieb ist die neueste Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (oder wie die genau heißt) Bei besonders schwerer Zahngeschichte, wie Du es beschreibst, kann es sogar sinnvoll sein Flouretten zu geben. Das musst Du mit dem ZA mal besprechen.
Zu den Flecken: mir ist auch nur bekannt, dass die von den Flouretten kommen, also eine "Überdosierungserscheinung" sind.
LG Maren

Re: hä?!

Ich hab die Fluortabletten von meinem KIA bekommen, als der erste Zahn da war.
Lg Julia

Re: hä?!

Dann nimm` Zahnpasta ohne Flour oder frag`
den Zahnarzt was Du nehmen solltest. LG Maren

Re: hä?!

Hallo Sandy,
Leider ist bekommt man zuviele unterschiedliche Empfehlungen wegen der Sache, ich habe trotz Flouretten schon manchmal Angst, dass sie Flecken bekommen, wiederum würde ich mir Vorwürfe machen, wenn sie später Probleme hätten weil ich nichts gemacht habe. Ich wäre so erleichtert wenn sich mal Alle Mediziner wegen der Sache einig wären.
Mein Ex Chef hat 3 Kinder und alle haben Flouretten bekommen und er sagt ich solls geben, meine Kä auch. Ja da hilft nur Vertrauen, ich selber weiß auch nicht was das Beste ist. Bis jetzt hat Felix keine Flecken auf den Zähnen, aber das hatte eine gute Freundin auf ihren Milchzähnen auch nicht und als die Bleibenden dann da waren hatte sie die Hammerflecken. Sie weiß aber auch nur, dass sie die Tabletten bekommen hat aber nicht mehr sicher ob die Zahnpasta auch mit Fluorid war, leider zu lange her und man hat drauf damals nicht so geachtet.
Ich werde heute Nachmittag noch bei meiner jetzigen ZÄ anrufen und mal nachfragen was sie empfiehlt, die hat auch vor ein paar Monaten ein Baby bekommen und wird hoffentlich auch einen guten Tipp haben, da sie ja selber in der Situation ist.
Meld mich dann nochmal.
LG Tanja

interessant

muss mal schauen, ob die elmex fluoridhaltig ist. Er bekommt nämlcih Fluortabletten.
Lg julia

Re: interessant

Hallo Julia,
Die elmaex ist flouridhaltig, und man bekommt die ohne also die von Nenedent in der Apotheke für 1,60 ? ca.
Ich nehm sie nur für Ronja, damit sie den Mund aufmacht und das tut sie weil sie weiß es kommt estwas Geschmack :O). Ich tu nur nen Miniklecks drauf. Felix wird 4 und nimmt die auch, weil er auch noch Flouretten bekommt.
Also ich würde die Zahnpasta weglassen und die ohne kaufen wenn Du eine nehmen willst aber ich hätte jetzt Sorge auf Dauer zuviel zu geben. Eine gute Freundin von mir, sie ist echt eine Hübsche, hat aber die Hammer weissen Flecken auf den oberen Frotzähnen, weil damals nicht so drauf geachtet hat. Lieber nehmt ihr sie her :o).
LG und bis bald Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen