Zahnfleischprobleme *wer kennt das*
schon in meiner letzten ss hatte ich immer wieder mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen. Und jetzt ist das schon wieder so *nerv*
Hat eine einen Tipp dagegen für mich?
Ich schrubbe & spüle wie blöd, gurgle mit Kamillentee & Mundwasser, doch es ist dauernd geschwollen & blutet & schmerzt. Nach dem Essen tuts besonders weh.
Das nervt total!
Über ein paar Tips wär ich echt dankbar!
schöne ss wünscht
Steffi
Re: Zahnfleischprobleme *wer kennt das*
ich arbeite beim Zahnarzt!
Schrubben ist genau das falsche!!!!!
Damit reizt du dein Zahnfleisch nur noch mehr.
Es ist leider ganz normal, dass man in der SS vermehrt Zahnfleischbuten oder auch Nasenbluten hat.
Die Schleimhäute sind in der SS besser durchblutet und dadurch kommt es bei Reizungen ganz schnell zu Blutungen.
Mit den Spülungen tust du schon was Gutes, Kamille wirkt heilend!
Es gibt Frauen, die entwickeln in der SS eine sogenannte "Schwangerschaftsgingivitis". Das ist eine schwangerschaftsbedingte Zahnfleischentzündung. Dagegen hilft nur viel spülen, Verwendung einer weichen (!) Zahnbürste. Nicht schrubben, Zahnseide benutzen.
Sonst hilft dir vielleicht Meridol - Spülungen und die Zahnbürste. Die ist ganz weich!!!!
Ein Versuch ist es wert.
Sonst hilft nur die Geburt deines Kindes. Dann hört der Spuck auf!!!
Gruß Sandra 22 SSW
Habe gerade das mal rausgesucht im Netz:
Ausreichende Nährstoffversorgung der Mutter schafft günstige Voraussetzungen für die Gesundheit des Kindes. Für Ihre Zahngesundheit ist eine ausreichende Fluoridversorgung (durch Wasser, fluoridiertes Salz oder evtl. Tabletteneinnahme (1 mg Fluorid pro Tag) besonders wichtig. Gute Mundhygiene während der Schwangerschaft schützt Sie vor Karies und Zahnfleischentzündung und reduziert die Zahl der Bakterien. So minimieren Sie das Risiko, Ihr Kind später mit kariesauslösenden Keimen anzustecken. Wenn das Zahnfleisch während der Schwangerschaft stärker als sonst blutet, kann dies daran liegen, dass es empfindlicher auf die Stoffwechselprodukte der Bakterien im Zahnbelag reagiert. Jetzt ist eine Zahnpflege, die die Kontrolle der Zahnbeläge optimiert, besonders wichtig. meridol® Zahnpasta und meridol® Mundspül-Lösung mit ihrer speziellen Wirkstoffkombination fördern die Regeneration von gereiztem Zahnfleisch und unterstützen die Bekämpfung dieser sogenannten "Schwangerschaftsgingivitis".
LG
Aroree
also mein onkel ist zahnarzt und der hat mir folgendes geraten. zahnbürste von meridol - ist zwar etwas teurer aber echt super - seit dem hab ich null zahnfleischbluten. von odol die zahnpasta. auch die mundspülung von meridol ist super.
desweitern sagt er, ist während einer ss nicht die zahnpflege, sondern die zahnfleischpflege am besten. wichtig ist, daß regelmäßig der zahnstein entfernt wird.
ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen.
lg *mia* 16.ssw
geht mir genauso. mein zahnarzt riet mir zu einer weichen zahnbürste und mundspülung. (ich nehm elmex)
es blutet zwar immer noch, aber nicht so doll.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 24. SSW
mein Doc hat mir auch zu einer Spülung geraten.
Allerdings nehme ich einen Sud aus Kamillen- und Salbeitee.
Diese Mischung regelmässig verwendet, bewirkt bei mir Wunder!
Marion
seit heute 16. SSW
Kein Meridol!!!*
Bin auch Zahnarzthelferin und ich rate dir zur Meridolzahnbürste aber nicht zur Meridollösung die hat keine antibakterielle wirkung und hilft nur bei gesundem Zahnfleichsch kaufe dir in der Apotheke Chlorhexamed oder irgendeine lösung die den wirkstoff chlorhexidin enthält 2-3 tägl. spülen und nach paar tagen wirkt es wahre wunder!!!
Lg lilly
Nach Chlorhexamedbehandlung dann Meridol :-) o.T
Re: Nach Chlorhexamedbehandlung dann Meridol :-) o.T
Wenn das Zahnfleisch besser ist reicht es auch alle 2 tage zu spülen man sieht es ja dann selbst!!
LG lilly
@ lilly
ich kenne es so, dass man Chlorhexamed nicht mehr als einen Monat anwenden soll, weil sich erstes die Zähne braun verfärben und zweitens das Chlorhexamed auf Dauer zu radikal ist.
Wenn man eine Flasche Chlorhexamed geleert hat, sollte man auf Meridol umsteigen.
Mein Chef schwört auf Meridol. Er benutzt es 2 x täglich und hat eine Kariesrisiko von 2.
Chlorhexamed reduziert die Keime und wenn man das geschafft hat, dann kann man auf die softere Variante z.B. Meridol umsteigen.
Man muss die Mundhöhle nicht ständig keimarm halten, wenn man nicht zu einem hohen Kariesrisiko neigt.
Wie die Meinungen auseinander gehen...
Ich hatte schon Zahnärzte als Chefs, die Meridol und auch eine Kinderprophylaxe mit Flouridierung strikt ablehnen.
Besonders bei homöopathischen Zahnärzten ist eine üz verpönt. Komisch, oder?
Liebe Grüße Sandra 22 SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen