Suchen Menü

Zahnarzt?

Hallo,
ich hab morgen abend einen Termin beim Zahnarzt.
Da ich immer mit ziemlicher Parondontose zu kämpfen habe,
bekomme ich morgen wieder ein professionelle Zahnreinigung und die generelle Vorsorge.
Muss ich dem Zahnarzt sagen, dass ich schwanger bin?
Naja, ich würd pauschal schon mal tun, aber muss er das wirklich wissen?
Und worauf sollte ich achten, dass er es möglichst bleiben lässt?
Ich weiss, dass ich noch recht viele Amalganfüllungen habe, an denen darf er nix machen, richtig?
Fragen über Fragen..... ;)
LG, Dea
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt?

huhu Dea,
Du solltest auf JEDEN FALL dem Zahnarzt sagen,d ass Du ss bist. Er nimmt dann eine andere Narkose!
Ich hatte auch mal die Vermutung vor ein paar Jahren und dann meinte der Doc "Gut, dass sie es mir gesagt haben!"
Ist ja auch klar, die Betäubung geht ja auch ins Blut!
Also, nur Mut :-) Und vor allem viel Glück! *bibber*
Martina mit vielen Grüssen

Re: Zahnarzt?

Hallo Dea,
ich war letzte Woche zum Nachschauen und Zahnsteinentfernen beim Zahnarzt und mein ZA meinte, Zahnsteinentfernen und prof. ZR in der SS sind ungefährlich. Auch meine FÄ sagte, ZA-Besuche sind kein Problem, sogar spezielle Betäubungen für SS gibt es mittlerweile. Nur Amalganaufbohrungen und Röntgen sind Tabu.
Sprich deinen ZA ruhig auf Zahnprobleme in der SS an, gerade das Zahnfleisch sollte gut kontrolliert werden.
Viel "Spaß" morgen *grusel
LG, Hoschi

Re: Zahnarzt?

Hallo Dea
Ich war in meiner ersten SS auch zur Zahnreinigung, ca. im 5 Monat. Es stellte sich dann heraus, dass ich einen Weisheitszahn loswerden sollte - mein Zahnarzt wollte das eigentlich noch vor dem ET erledigen, er meinte, dann bräuchte ich keinen Babysitter ;-))
Meine FA hatte auch nichts dagegen, es gibt heute sehr gute lokale Betäubungsmittel. Ich habs dann doch gelassen, wohl mehr aus Angst! Als Jessi dann 3 Monate alt war, hab ich es machen lassen - nach der Geburt hat mich nichts mehr geängstigt *grins*
Bida

Re: Zahnarzt?

Hallo Bida,
ich wusste ja garnicht, dass es auch "schwangerentaugliche" lokale Betäubingsmittel gibt. Dann muss ich wohl doch nochmal hin, denn auch meine Weisheitszähne müssen eigentlich dringend raus... Ich habe überhaupt keine Lust dazu, aber bevor sich noch was entzündet, sollte ich wohl doch lieber hin. Und ich hatte schon gehofft, mal 9 Monate Ruhe zu haben... Naja, hilft ja alles nichts. Angst habe ich aber auch (also vielleicht doch lieber bis nach der Geburt warten??)
Ciao, Elisabeth

Re: Zahnarzt?

Ja, die gibt es auf jeden Fall, allerdings würde ich bei Weisheitszähnen, soweit die nicht richtig schmerzhaft entzündet sind, schon bis hinterher warten! Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dein ZA das in der SS machen würde. Ich habe meinen letzten Weisheitszahn vor ca. vier Monaten entfernt bekommen, es hat sich alles entzündet und ich musste Antibiotika nehmen, muss doch nicht unbedingt sein, oder?
LG
Melanie

Re: Zahnarzt?

Vielen Dank für die Antworten *beruhigter-bin*.
Oki, ich werds ihm sagen und dann gugg mer mal.
Ich hoff, ich hab keine Löcher oder ähnliches in meinen Amalganfüllungen.
Das mit den SS-tauglichen Betäubungen hab ich auch noch nicht gewusst. Das ist interessant, da ich mir demnächst eigentlich den einen Goldzahn erneuern lassen wollte, da er nicht mehr satt sitzt. Evtl. ginge das ja.....
Nun bin ich doch schon vile "gespannter" auf morgen abend. :)
LG, Dea

Re: Zahnarzt?

Natürlich sagst du ihm, dass du schwanger bist. Warum denn nicht!? Dann bist du auf jeden Fall sicher, dass er nicths "Falsches" macht.
Er darf auch in Amalgan bohren, wenn es absolut nicht anders ginge, aber es sollte natürlich vermieden werden. Aber im Notfall gilt, Schmerz- und Ursachenbeseitigung gehen vor, sonst schädigt eher der Schmerz und das ausgeschüttete Adrenalin evt. das Kind
Alles Gute, auf dass es nur bei der Zahnreinigung bleibt
Melanie

Re: Zahnarzt?

Hallo Dea!
Ich arbeite beim Zahnarzt und kann dir nur sagen das es auf jeden fall super wichtig ist ihm zu sagen dass du ss bist, so weiß er welche behandlungen er machen kann und welche nicht.
Die Vorsorge und prof.reinigung in Der schwangerschaft sind super wichtig, das Zahngfleisch ist sowieso schon gereizt, was von den hormonen im Blut aussgeht und daher ist es wichtig regelmäßig Zahnstein entfernen zu lassen.
Falls löcher in deinen Amalgamfüllungen sein sollten, wäre das auch kein Problem, man kann AG-füllungen unter einem sogenannten Kofferdam herausbohren lassen, so dass erst gar nichts in die Mündhöhle geraten kann. Aber wenn es nicht super dringend ist, kann man es auch Prov.verschließen und bis nach der Geburt warten.
Da du eine Parodontose patientin bist mußt du grade jetzt in der ss sehr viel wert auf die vorsorge untersuchungen legen.
Dann wünsch ich dir morgen abend viel glück dass er nichts findet.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen