Suchen Menü

Zähneputzen

Ich habe bei Lara frühzeitig mit dem Zähneputzen begonnen.
Auch wenn es noch nicht wirklich was brachte, konnte ich sie so
gut ans regelmäßige Zäheputzen gewöhnen.
Das ging bisher auch echt gut, doch seit dem Lara die
Backenzähne bekommt, will sie sich einfach keine Zähne mehr
putzen lassen. Die Zahnbällchen sind aber auch wirklich sehr
geschwollen und dick. Aber nicht mal die vorderen Zähne darf ich
ihr putzen.
Meint ihr ich kann das Zähneputzen mal sein lassen, bis die
Backenzähne durch sind?
Ich habe halt immer bedenken wegen Lara's Zahngesundheit,
denn ich bin leider nicht mit gesunden Zähnen gesegnet
worden ;-)))
Ich achte zwar darauf, dass sie kein Zucker bekommt, (noch) keine
Süßigkeiten oder gesüßten Tee. Aber sie trinkt ihren
Milchschoppen vor dem Schlafengehen nach dem Zähneputzen.
Ist das genauso schädlich?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Nach dem Zähneputzen gibts bei uns nur Wasser oder Muttermilch, alles andere ist nicht so gut. Je nachdem, welche Milchnahrung Du nimmst ist da ja auch Zucker drin. Ich habe bei meinen Großen die Zähne immer geputzt, notfalls nur wenige Sekunden, wenn sie nicht wollten wegen der Zähne, aber neben der Zahnhyghiene war mir auch wichtig, daß wir dranbleiben und sie es sich nicht wieder abgewöhnen. Und sie putzen auch gerne, und wissen, daß es nötig ist damit die Zähne gesund bleiben. Tabea putzt im Moment auch noch gerne, oben ist es allerdings im Moment auch etwas schwierig, da kommt seit Monaten der 8, Schneidezahn.
Viele Grüße,
Christine

jan hat grade auch so ne phase, wo er sich die zähne nicht putzen lassen will. bei ihm liegt es wohl an den 4 eckzähnen, die grade gleichzeitig kommen.
er stellt sich aber gerne zu uns, wenn wir die zähne putzen und steckt sich seine zahnbürste in den mund. ich versuch dann mal kurz damit über seine zähnchen zu bürsten, aber richtiges zähneputzen kommt da grade eher selten dabei raus.
ich denke, wenn die zähne ganz da sind, wird das wieder besser... aber dran bleiben würd ich auf jeden fall.
lg
urmely, deren jan sich heute schon 2x die "zähne geputzt" hat.

Hallo, mein Zahnarzt sagt, gerade beim Durchbruch soll man gründlich putzen, weil es sich sonst entzündet und die Beschwerden für die Kinder immer schlimmer werden. Wir putzen mit der elektrischen Kinderzahnbürste von O... B, klappt super und es macht ihr sogar Spaß.
Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea, echt ihr putzt schon elektrisch? Das wäre ja auch
eine alternative, zumal ich ja eine elektische Zahnbürste der
gleichen Marke ;-) habe. Gibt es da spezielle weiche Kinderköpfe?
LG Tina

Es gibt spezielle Kinderbürsten von Oral B für die elektrische Bürste.
Wir putzen auch so.
LG Pamela

Ja, die gibt es und hat auch der Zahnarzt empfohlen :-)
Liebe Grüße, Andrea

Hi Tina,
Leonard will auch nicht immer Zähne putzen lassen. Wir putzen mal mit elektrischer Zahnbürste (da gibt es spezielle Kinderbürsten), mal mit der Silikonbürste (so ein Fingerhutding aus der Apotheke) und wenn alles gar nicht geht, dann wische ich die vorderen Zähne wenigstens mit einem feuchten Tuch gut ab.
Ich würde einfach verschiedene Methoden ausprobieren. Wir machen auch immer viel Spaß dabei, die elektrische Bürste darf er vorher in der Hand halten und die rotierenden Bürsten fühlen, das Tuch fliegt wie ein Flugzeug mit lautem Gebrumm in seinen Mund hinein...
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen