Zähne kriegen und Schmerzen - Meinungsfrage
da ich jetzt öfter von schmerzen beim zähnen lese ...
unsere kids können ja nicht reden und daher werden wir wohl nie 100% wissen, ob zahnen schmerzen veruracht. mein kia und auch ich glauben da nicht so recht dran, weil ich keinen direkten zusammenhang finden kann.
provoaktive aussage: unpäßlichkeiten der kinder auf's zahnen zu schieben, machen eltern gern, damit es wenigsnten einen grund gibt und man nicht sinnlos schlaflose nächte hat!
so nun die frage, wer ist der überzeugung oder glaubt oder weiß, dass zähnen schmerzt und wer glaubt's nicht. könnt es auch gern nur in den betreff schreiben: ja ist so oder nein, halt ich für einen mythos
bin mal neugierig, ob ich die einzige bin, die nicht wirklich an schmerzen beim zahnen glaubt?!
laßt euch euere mittag schmecken
lg katrin
Re: Zähne kriegen und Schmerzen - Meinungsfrage
auch ein fast 3 jähriges kind kann sagen was weh tut. mein sohn hat seine letzten backenzähne kurz vor dem 3. geburi bekommen und er konnte mir es da schon sehr genau sagen wo es zwickt.
lg silke
Meine Weisheitszähne kamen schmerzfrei.
ich denke das es weht tun kann. Habe schon erlebt das Lina ganz plötzlich sich in den Mund heftig die Hand rein geschoben hat und gewimmert hat und dann war es vorbei. Habe aber jetzt nie wirklich probleme erlebt bei ihr das ioch ihr weiß gott was geben musste. Dentonox usw... Hat auch schon nachts im Schlaf geweint aber ob das das Zahnen war keine Ahnung...
Aber ich denke das sie das merken. Vielleicht alle sehr unterschiedlich. Unser Nachbarskind hat mit 5 den ersten Zahn unten bekommen nach dem der raus gefallen ist und was soll ich sagen der war richtig fertig mit Fieber und schmerzen...
Aber die Leute brauchen doch immer eine entschuldigung wenn das Kind nörgelt usw... Meine Mum heute morgen da wissen sie genau das man auf Lina nicht so einstürmen soll und was machen sie ?? Dann hat sie geweint und sich an mich geklammert... Und es kam arme kleine da merkt man das sie noch krank ist. Lina kränkelt seid zwei Wochen jetzt hat sie wieder Husten und die Nase läuft sonst nichts. Total fit aber weil sie eben nur an Mama hängt gehts der kleinen eben icht gut. Da könnte ich den Hass bekommen... Früher hieß es wenn LIna weint : die hat bestimmt Bauchweh von allen seiten ?? Lina hatte einmal in dem einen Jahr heftig Bacuhweh und das hat man gemerkt ?? Aber bei denen hat sie es immer gehabt....
Schlaflose Nächte haben wir oft wenn Lina einfach nicht ausgepowert ist ... Nur Kiwa fahren langweilt sie... richtig austoben auf dem Spielplatz dann schläft Lina auch. Und wenn das mal nicht so war ( wir gehen nicht jeden Tag auf den Spielplatz) dann plabbert sie auch eine Stunde lang in der Nacht... Oder wenn sie zuviel schläft. Lina darf nach dem Mittagschlaf bis eins nimmer schlafen ... Das ist in meinem Umfeld oft das problem für schlaflose Nächte... Bei einer Freundin haben wir es getestet und Kind schläft...
LG Heike
Hätte noch tausend sachen schreiben können
klaro schmerzt das
also Marlene ist ja wirklich ein ruhiges, ausgeglichenes und lustiges Kind. Aber in der Woche, wo Zähne durchbrechen ist es grausam. Sie jammert und kaut auf ihren Fingerchen rum. Die Nächte sind so la la. Bei den ersten beiden Beißerchen hat sie gaaaanz schlecht geschlafen. Die letzten Nächte waren aber besser.
Ich habe auch meine Zwillinsneffen schon erlebt, als sie Backenzähne bekamen. Die sind morgens direkt vom Bett raus und an Mamas Bein geklammert. Die Tage begannen mit Geheule und endeten damit. Ganz eindeutig waren das die Zähne.
GLG Katrin
Viele Grüße,
Christine
ich bin mir sicher, dass er schmerzen hat
bei uns ist es grundsätzlich so, dass nils ca. 3-4 nächte normal einschläft und mitten in der nacht mit kreischendem geheule aufwacht und nach diesen 4 nächten sehe ich die zahnspitze. anfangs wusste ich nicht, was er hat, dann plötzlich nach ein paar tagen war ruhe und ich hab den zahn entdeckt und dann war mir klar, warum er vorher nachts immer geweint hat.
ich kann ihn dann auch GAR NICHT mehr beruhigen, es hilft dann alles nichts. bis ich ihm dentinox aufs zahnfleisch schmiere, dann ist fünf minuten später ruhe, hält aber nicht lange an, weil die wirkung ja auch wieder nachlässt, oder aber ich geb ihm ein paracetamol-zäpfchen, dann ist ungefähr eine stunde später ruhe und er schläft.
also bei uns ist es wirklich eindeutig, da nils sonst immer durchschläft, wie gesagt, es sind ca. 3 nächte hintereinander wo er so weint.
ich weiß auch daher dann, dass er zahnt, weil er wund ist und ein bisschen durchfall hat und sich ständig die finger in den mund steckt.
aber es gibt sicherlich auch kinder, die dabei keine schmerzen haben. und es gibt auch zähne, die nicht so schmerzen wie andere.
glg, bis dann! (und schönes wochenende wünsch *g*)
conni
ja, bestimmt schmerzhaft
ich bin da ziemlich zweigeteilt...
ich denke dem kommt es schon sehr nahe...da ich bei Laureen grad merke (kommen grade die Backenzähne unten) das wenn ich sie mit meinem Finger dort "jucke" entspannt sie...aber sicher kann das von Kind zu Kind auch verschieden sein...
Grüßle
Nicole mit Laureen
Alle ihre Zähne kamen bisher ohne großes Gejammer.
LG Pamela
Ich glaub dran.
Sie ist fröhlich und spielt, und von einer Sekunde auf die andere fängt sie an zu schreiben wie am Spieß, wimmert "auauauauaua" und fuhrwerkt mit den Fingern im Mund. Oder wird nachts schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen, versucht richtig, sich zu fangen, aber fängt immer wieder an zu weinen.
Und wenn es ganz arg ist - letztens hat sie nachts 4h nur gebrüllt - dann gebe ich ihr ein Zäpfchen und dann hört sie nach ca. 15 Minuten auf zu Weinen, also hat sie wohl Schmerzen gehabt, oder?
Und immer, wenn es so war, guckte auch am nächsten morgen eine Zahnspitze irgendwo raus.
Also bei den Schmerzen bin ich überzeugt, nur bei den "Begleiterscheinungen" wie Durchfall, Fieber etc. bin ich mir nicht sicher, was Ursache und was Wirkung ist.
Josella
Und nochwas...
Josella
"provoaktive aussage: unpäßlichkeiten der kinder auf's zahnen zu schieben, machen eltern gern, damit es wenigsnten einen grund gibt und man nicht sinnlos schlaflose nächte hat! "
Yoh, bis vor 4 Zähnen hätte ich das SOFORT unterschrieben! ;o))
ABER, nachdem Yannic normalerweise problemlos ein- und durchschläft, bin ich inzwischen überzeugt, dass sein tlw. nächtliches Aufschreien definitiv mit dem zahnen zusammenhängt.
Zumal diese Phase bisher 2x ca. 14 Tage gedauert hat. Und die Schmerzen schienen wie Wehen ;o)) zu verlaufen. Erst langsam anzusteigen, dann 3 schlimme Nächte und anschließend wurde es wieder besser!
Und paar Tage nach diesen nächtlichen Unruhen kamen dann 2 Zähne nacheinander.
Was ich aber nicht sicher beantworten kann ist, ob Osanit da wirklich hilft oder ob es nur das stetige Beruhigen eines ohnehin müden Kindes dieses wieder zum einschlafen bringt und das "Bonbons lutschen" dabei nur ein netter Nebeneffekt ist!
Eines kann ich auch noch sagen: Osanit, kalte Schnuller und harte Sachen zum "nagen" mag Yannic auch, wenn er keine Schmerzen hat. Ebenso will er weder bei Schmerzen noch sonst einen Beißring!
Lg Marion
Nicht direkt Schmerz, aber
Von Kind zu Kind total verschieden denke ich
Das ist genau wie mit den Schreistunden bei den ganz Kleinen, die immer auf ominöse Blähungen geschoben werden.
Auch da denke ich, das ist von Kind zu Kind verschieden, aber meist dienen Blähungen als einfaches (und oft unzutreffendes) Erklärungsmodell.
Ich glaube, das geht auch so weiter, wenn die Kinder älter werden. Man sucht sich einfache Erklärungsmodelle für sehr komplexe kaum überschaubare Sachverhalte.
LG
Susanne
ja genau - das meine ich! ob zähne nicht wirklich MAL zu problemen/schmerzen führen, kann ich noch nicht abschließend beurteilen (franzisca hat bis nur 3), aber irgendwie glaube ich nicht dran, dass so ein zahnschmerz über tage und wochen andauert.
drück mir mal selber die daumen, dass franzisca ihre restlichen zähne auch noch ohne probleme kriegt :-)
klar wird sie auch manchmal nachts wach oder hat einen schlechten tag - aber ich denke immer, passiert halt man schläft ja selber auch manchmal schlecht oder hat schlechte laune.
gute nacht und lg
katrin
Meine Daumen sind gedrückt!!! LG
meine Erfahrung mit Carlotta ist, dass es schlechte Nächte und Tage ohne Zahnen gibt, klar, aber es auch unmittelbar vor dem Zahndurchbruch, bzw. beim Einschießen in den Kiefer, dazwischen jedoch nicht, sehr wohl schmerzhaft zu sein scheint. Nur unruhig schlafen ist was anderes als schrilles Aufschreien vor Schmerzen. Ich denke manche Kinder haben Schmerzen, andere nicht, die haben Glück. So ist es aber doch immer mit Schmerzen, selbst bei Geburten sehr unterschiedlich - die Schmerzempfindungen von Frau zu Frau. Gut`s Nächtle, Maren
ja das klingt logisch - da hast du recht! ich glaube halt nicht an die ständigen zahnschmerzen vom vierten bis zum zwanzigsten monat - aber wissen tue ich es natüerlich auch nicht, ob so ein kleiner muks vielleicht tatsächlich die ganze zeit zahnweh hat????
bisher bin ich mit bisher allen drei zähnen von franzisca von irgendwelchen problemen verschont geblieben - ich hoffe das geht so weiter *holzklopf*
dir auch eine gute nacht
lg katrin
Sehr schmerzhaft, sogar mit Schmerzkrämpfen
also ich glaube zu 100 pro dran dass wenn die Zähnchen durchbrechen das Zahnfleisch weh tut. Manche Babys sind vielleicht härter im nehmen als andere, aber bei Ronja merke ich sofort wenn was kommt. Sie sabbert, übermässiger Speichelfluß, den hab ich wenn ich eine fiese Aphte auf der Zungenspitze habe, da hab ich auch Spucke zum ersaufen :o), und Ronja braucht grad kaun was zu Trinken, ihr reicht die eigene Spucke zum überleben *nespaßbeiseite*.
DEr letzte Zahn der kam, da ging das Zahnfleisc auf der Zahn schimmerte durch und einen Tag später war es dick geschwollen, leicht entzündet und sie hat kaum gegessen und Ronja liebt essen.
Jetzt isst sie wieder schleicht und was sieht man in ihrem Mundchen 4 Backenzähne die dämnächst durchbrechen, sie zun weh, denn wennich mit dem Finger fühlen will dreht sie sich weg mit einem Motzen und einem Gesichtsausdruck der mir sagt, sie hat Schmerzen.
Sie ist quengelig, und anhänglicher wenn sie am zahnen ist sonst treibt sie sich mehr mit ihrem großen Bruder ohne Mama in einem der Kinderzimmer rum.
Also meine Meinung zahnen kann nicht angenehm sein, denn sonst wär sie nicht immer wie ausgewechselt wenn die Spitchen zu sehen sind.
LG Tanja mit Ronja und bald vielen Backenzähnchen :O)=
Trotzdem weiß ich mittlerweile, wann ein Zahn im Anmarsch ist, wenn er nachts dauernd trost-gestillt werden will und gleichzeitig tagsüber sabbert, oft sich mit Gebrüll auf irgendetwas stürzt und wie verrückt darauf herumnagt, beim 3. Zahn sogar bis es blutete - also wenn das für ihn nicht zumindest unangenehm ist... Uff und wir sind seit vorgestern erst beim 7. Zahn. Sicher gibt´s auch Kinder, die das lockerer wegstecken. Hast du etwa eins ;) Sei froh *ggg* Lg, Heike
spät aber immerhin, wollte ich noch sagen ;-)
ich habe keine ahnung, ob ich lockerwegsteckkind habe, weil franzisca erst 3 zähne hat??!!! aber sooft wie ich schon gehört habe, "der/die" kriegt zähne müsste alle kinder 50zähne haben. ich witzele immer mit einer freundin, wenn sie/ich ein paar unruhige nächte hatten, dass wir nun bald wieder ein volles gebiß bei ebay versteigern können *ggg*
oohhh das bei deinem süßen klingt aber echt übel, ich hoffe er hat bald alle zähne und die quälerei ist vorbei.
gute nacht und
lg katrin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen