Wutanfälle...
gestern Abend konnte ich nicht einschlafen und `nu bin ich schon wieder wach. Kriegen gleich um 9 Schwiemubesuch, daran liegts wohl :-(.
Aber gut, ich wollt`was anderes: In den letzten Tagen bekommt Carlotta ihre ersten Wutausbrüche, z.T schon mit auf-den-Boden-legen. Natürlich immer dann, wenn sie etwas nicht haben kann (beim besten Willen nicht). Zum Beispiel das Essen und Trinken anderer Kinder auf dem Spielplatz (muss man das auch offen rumstehen lassen *grr*?) Oder unabgewaschene Weintrauben im Supermarkt, oder, oder...
Da die Situationen nun für mich neu sind, wollte ich mal fragen, wie man damit am geschicktesten umgeht. Kann man da mehr oder weniger drumherum kommen? Habt Ihr Tricks, dass es nicht ständig dazu kommt? Ich bin mal gespannt...
LG und ein wunderschönes WE, Maren
Re: Wutanfälle...
Viele Grüße,
Christine
ja hier gibt's auch ab und an einen kleinen 'Frosch' der sich theatralisch auf den Boden wirft und vor lauter "DAS WILL ICH JETZT HABEN" kaum mehr beruhigen lässt.
..........also Weintrauben rubbel ich mit einem feuchten Tuch fest ab.
Wasserfläschen (für mich) hab ich fast immer dabei, Tuch ebenso. Der kleine Zwerg kann doch noch nicht verstehen warum er seine geliebten "haitaubeeeen" erst in 3 Stunden bekommt, wenn wir mit unserer Einkaufstour fertig sind ;o)
Bei anderen Situationen versuch ich zuerst zu erklären,zb. " dieses, oder jenes gehört so und so....du hast dies und das"
Lenk mit Eigenem ab, was aber bekanntermassen weit nicht so interessant ist wie das von anderen.
Hilft dies auch nix 'schnapp'ich mir die Maus, mach Spass, kitzel, alber rum, geh mit ihr ein bissl ausser Sichtweite des begehrten Stücks und hoff dass meine 'action' toller war als der bunte Trinkbecher vom Nachbarskind ;o)
Meine Schlagworte sind:
- viel erklären und begründen
- gewisse Situationen vermeiden (nicht alle Kinder mit in den Spielzeugladen nehmen, oder beispielsweise bei Leni: Kontaktlinsen statt Brille ;o)....... ;o)) bzw.
- Regeln aufstellen( jeder darf sich EINE Kleinigkeit aussuchen, meist wird Eurobetrag ausgemacht.....)
- Aufmerksamkeit frühzeitig auf etwas anderes lenken--> ablenken
- einige Frustrationen sind unvermeidbar, auch Leni merkt dass sie an Grenzen stösst aber für die Entwicklung, bzw. unser Zusammenleben von grosser Bedeutung
- WICHTIG find ich auch selber RUHIG zu bleiben und nach einem Anfall, je nach Alter und Verständniss nochmal über die Situation zu sprechen
JO, dass fällt mir jetzt so spontan ein........
wünsch Euch noch ein gaaaaaaaanz schönes Wochenende, viele liebe Grüsse, uli :o)
gruss
connie
ich habe auch gerade gekämpft *puh* normalerweise ignoriere ich joshuas wutanfälle und auf den boden schmeißen. das heißt, wenn die umgebung (zu hause bisher immer) sicher ist, lasse ich ihn liegen und gehe nicht auf das geschrei ein. eben wollte er sich aber nicht in den autositz setzen lassen und hat getobt / sich durchgebogen. da war ich ganz schön am schwitzen... aber ich habe es geschafft, irgendwann hat er sich bereitwillig hingesetzt *freu*
naja, ich denke, sowas wird jetzt leider immer häufiger *heul*
lg, silja - die als erstmama total hilflos war...
wir haben hier noch keine "Haben-will"-Wutanfälle, aber dafür "Ich will jetzt nicht"-Wutanfälle.
Ich will jetzt nicht gewickelt werden.
Ich will jetzt nicht auf den Boden gesetzt werden.
Ich will jetzt hier nicht so alleine an deinem Bein stehen und zu dir raufgucken Mama.
Ich will jetzt nicht in die Badewanne.
usw.
Wegen Essen auf dem Spielplatz. Find ich auch bescheuert sowas offen rumliegen zu lassen. Ich würde es nehmen und hinter eine Tasche o. ä. stellen sonst den Erwachsenen des anderen Kindes bitte, es wegzuräumen.
Weintrauben im Supermarkt: einfach weitergehen, Protest ignorieren, dann legt er sich wahrscheinlich, wenn man um die nächste Ecke biegt.
Also bei sowas ist Ablenkung glaube ich am wirksamsten. Noch vergessen sie ja schnell was sie gerade wollten, das wird allerdings bald anders *ggg*.
LG
Susanne
ohhh das kenne ich mit den wutausbrüchen :-)
bei franzisca hilft am besten ignorieren und einfach die kleine nicht weiter beachten. ablenken klappt schon eine weile nicht mehr, die maus, weiß was sie will *g*
inzwischen sind die "ausbrüche" echt kurz und nicht mehr minuten sondern (meist) nur noch sekunden.
ist aber mal wieder geschmacksache, ob man sein schreienden wütendes kind ignorieren kann???!! ich denke du findest auch was, was bei charlotta klappt.
lg katrin
hat herr juul da nicht ne kompetente bemerkung zu gemacht? war es nicht auch etwas mit ablenkung und sinnvoller beschäftigung? aber in diesem alter sicherlich schwierig.
auch ohne patentlösung: viel erfolg in eurer zusammenarbeit :)
lg,
sandy
Yannic trotzt auch schon seit einigen Tagen.
Allerdings ist das mal "haben will" oder auch mal "das will ich jetzt net".
Ich versuche auch verschiedene Taktiken....
erklären, ablenken und wenn gar nix hilft, auch kurz mal toben lassen und mich dabei ablenken ;O)). Danach ist er meist zugänglich und für Alternativen offen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich unser Essen sowie Getränke auf dem Spielplatz offen stehen lassen kann?
Zum einen ist mir die ständige Ein-und Ausräumerei zu dusselig und zum anderen geb ich Kindern, die mich hungrig und mit großen Augen ansehen, gerne was ab! ;O))
Es wird in Carlottas Leben leider immer wieder Situationen geben, in denen andere etwas haben, das sie nicht bekommen wird, ob das nun beim Essen/Trinken, Spielzeug oder später mal bei Klamotten sein wird.... :O((
VG Marion
ja, bei uns kommen diese Zeiten nun auch öfter- anfangs war es nur das nicht wickeln und anziehen lassen wollen und nun auch das Haben wollen.
In den oberen Beiträgen habe ich viel von Ablenkung und Ignoranz gelesen. Ablenken tu ich auch- irgendwie mach ich das ganz automatisch.
Nun aber meine Frage an dich: Du hast doch auch den Juul gelesen, wie würdest du denn das umsetzen, was er schreibt.
So wie ich es verstanden habe ist es wichtig und legitim, dass ein Kind um etwas trauert, was es nicht haben kann. Ebenso ist es wichtig, dass Eltern ihr Kind in seiner Trauer um etwas ernst nehmen.
Wenn ich von dem ausgehe, sollte ich das Kind weder ablenken noch das Bedürsnis nach > ignorieren oder????
In so fern müsste ich dem Kind sagen, dass ich verstehe, dass es das jetzt möchte, aber das dass jetzt nicht geht. Und ihm Zeit lassen ,darum zu trauern.
Lässt sich das umsetzten???
Kann man das so interpretieren????
Ich freue mich, wenn du dazu Stellung nimmst- weil ich mich ständig frage, ob das so irgendwie machbar ist.
Was die Trauben angeht, so drücke ich da auch schon ein Auge zu, reibe sie ab und gebe ihr eine. Sie kann ja wirklich nicht verstehen, warum sie es in einem Moment haben darf und in einem anderen Augenblick nicht. Ja, auch versuche ich zu erklären, wenn das Trinken und Essen jemand anderem gehört- und lenke dann mit eigenem Trinken und Essen ab... An sonsten darf Hannah halt relativ viel (zum Leidwesen meiner Mutter:>).
So, ist etwas lang geworden, aber ich bin gespannt, wie andere damit umgehen.
LG
Barbara
ja, so wie Du habe ich Juul auch verstanden. Dass man dem Kind zB. sagt : "Du kannst die XY nicht haben. Jetzt bist Du wütend/traurig/.... Das ist in Ordnung." So, in der Art halt. Und weinen lassen. Nicht ablenken oder gar ignorieren.
Ablenken mache ich auch nur, wenn es gerade 1000 Leute mitkriegen. Das ist zwar im Grunde auch nicht richtig, aber da bin ich wohl noch nicht integer genug.
Ich wollte aber auch nicht wissen, wie ich mit den Wutanfällen umgehe, sondern ob`s Tipps gibt, wie ich den ein oder anderen vermeiden kann. Müdigkeit war da ein gutes Stichwort, dann fiel mir noch Hunger ein...in beiden Fällen häuft es sich tatsächlich. Naja, und dann kriegt sie wohl auch mal nur abgewischte Weintrauben. Das Probelm im LIDL ist nur, dass die erst an der Kasse ausgewogen werden und Carlotta sich nicht mit EINER zufrieden gibt ;-)
So, nu müssen wir zum Schwimmen...GLG Maren
ich denke, die Anzahl der Wutanfälle wird sich in der nächsten Zeit eher zunehmen ;-). Und das ist doch ein gutes Zeichen. Es zeigt uns doch, dass sich unsere Kinder gut und gesund entwickeln.
Ja, ablenken tu ich bewusst auch, wenn viele Leute um mich rum sind- häufig passiert es mir aber auch ganz unbewusst.
Was die Weintrauben angeht...ich denke soviel GEwicht macht das ja wohl nicht aus oder???? Es schont doch nur euren GEldbeutel ;-).
LG
Barbara und viel Spaß beim Schwimmen- wir waren Gestern schon
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen