Suchen Menü

Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

Hallo,
muss mich auch mal ausheulen. Heute (gerade eben in diesem Moment) ist im (christlichen!) Kindergarten meiner Tochter Weihnachtsfeier, die allererste für sie, sie ist ja gerade erst reingekommen.
Ich hatte mich auch schon sehr darauf gefreut.
Geschwister durften nicht mitkommen (angeblich wegen Platzmangel), ich bin aber einfach davon ausgegangen, dass Jerrit natürlich mit kann, er ist doch noch so klein und stört keinen und nimmt auch keinem Platz weg.
Nach einigen Diskussionen mit den Erzieherinnen war es dann auch o.k.
Gestern wurde mir dann gesagt, er dürfe doch nicht mit, sie könnten für ihn keine Ausnahme machen, da hätten die anderen Mütter sicher was gegen und ich könnte ihn doch bei einem Nachbarn oder so lassen.
Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause(arbeitet weiter weg) und ich habe auch keine Oma oder so hier in der Nähe.
Davon ab würde ich den Kleinen (heute 11 Wochen alt) sowieso noch nicht abgeben, weil er bei anderen einfach quengelig und weinerlich ist und außerdem noch voll gestillt wird. Von gestern auf heute hätte ich auch keinen Milchvorrat anlegen können (wenn ich so kurzfristig überhaupt eine Betreuung organisiert bekommen hätte) und sowieso und außerdem: Ich lasse meine Kinder doch nicht bei fremden Leuten! (Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer "anonymen" Straße.) Das weiß die Erzieherin auch alles, hat auch selber Kinder, deshalb finde ich diesen Vorschlag noch mehr daneben.
Tja - jetzt ist mein Mann gestern abend nach Hause gekommen (hat sich einen Tag Urlaub genommen), damit unsere Tochter nicht ganz allein bei der Feier sein muss. Ich wäre so gern dabei gewesen!!
Ich hatte auch überlegt, dass ich mitgehe und mein Mann bei Jerrit bleibt, aber nach dem Theater gestern (hab' mich ein bisschen mit denen angelegt) hätte ich einfach keine Freude mehr daran gehabt.
Aber traurig bin ich jetzt schon.
Die anderen Mütter hätten bestimmt Verständnis gehabt, dass man einen Säugling mitnimmt wenn man keine familiäre Betreuung für ihn hat.
Jerrit kommt auf jeden Fall in einen anderen Kindergarten!
lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

Huhu,
was ist denn das bitte? Geschister unerwünscht? Na die "reissen" sich ja gerade um ihre zukünftigen Kigakinder... Ehm wenn die Räumlichkeiten es nicht erlauben, dass mehr Menschen kommen, dann muss man sich halt ne Lösung einfallen lassen, aber nicht die Geschwister ausschliessen... mein lieber Mann... *fassunglosbin*
LG Claudia

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

Hallo Claudia,
das schlägt dem Fass ja den Boden aus, unmöglich finde ich das!
Ich würde mal mit dem Elternrat des Kigas sprechen, den ihr hoffentlich habt, damit man diese dummdusselige Regel ändert!
Ich bin in userem Kiga Elternratsvorsitzende (nicht ohne Hintergedanken ;o)!!!), und wenn eine Mutter zu mir kommen würde mit diesem Problem, da würd ich der Leitung des Kigas und auch den Erzieherinnen mal Ordendlich den Marsch blasen!!!
LG Axi

Die ticken ja nicht richtig...

Du hattes echt recht, dass Du Dich mit Denen angelegt hast. Würde ich auch und würde meine Kleine auch nicht Fremden Leuten geben.
Beschwer Dich nochmal, sowas kann echt nicht sein.
LG Tanja die auch gleich ganz sauer wurde.

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

hallo claudia,
ich wäre mit zwerg dort aufgeschlagen und hätte es einfach mal drauf ankommen lassen. das ist ja die absolute frechheit.
wir haben näxte woche weinachtsfeier im kiga und werden dort mit 3 kindern auftauchen.
lg
urmely, die sich das nicht gefallen lassen würde

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

superchristlich. supernächstenliebe. ich hätte genauso reagiert! ich fände es eine frechheit einen 11wochen alten säugling nicht mitbringen zu dürfen. in dem alter ist es nun einmal so, dass mutter und kind i.d.r. nicht getrennt werden.
und genauso traurig wäre ich über die verpasste weihnachtsfeier! vielleicht bekommst du ja ganz viel erzählt und siehst ein paar schöne bilder... - kein trost, ich weiss!
ab januar ist luzie in einem katholischen kiga - mal sehen wie es ankommt wenn ich mina zur eingewöhnung mitbringe?!
lg, dani

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

Aber sonst gehts denen noch, oder?
Kopfschüttelnde Grüße,
Christine

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

UNMÖGLICH diese Einstellung.
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliesen.
GLG, uli- die noch immer verdutz und verständnislos dreinschaut

Re: Wut auf Kindergarten - Babys unerwünscht!

Oh man, sowas ist immer schwierig. Bestimmt hätten sie so grundsätzlich nichts dagegen gehabt wenn ein Baby mit dabei ist, nimmt ja wirklich keinen Platz weg. Andererseits gibt es immer Eltern die den Unterschied Baby und Geschwisterkind nicht kennen. Die machen dann häufig Stress. Das kenne ich selber zu gut. Ich hätte mich (als Mitarbeiterin) allerdings dafür entschieden das Stillkinder, oder Flaschenkinder dabei sein dürfen, aber alle anderen nicht, denn auch bei uns war der Platz immer sher begrenzt und dann fangen die ersten auch wieder an zu quaken. Hauptsache Deiner Tochter gefällt es!!! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen