Suchen Menü

Wunde Brustwarzen

Habe vom Stillen wunde Brustwarzen bekommen, möchte nun versuchen mit Brusthütchen zu stillen, ist das eine gute Idee? ich erhoffe mir dadurch Erleichterung, da es mir nicht mehr so weh tut und ich mich besser entspannen kann! Aber ich habe Angst, daß mein Kleiner die Warze danach gar nicht mehr nimmt!
Wer weiß Rat?
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen

Solange es noch irgendwie geht würde ich es ohne Brusthütchen versuchen. Viel Luft an die Brustwarzen lassen, nach dem Stillen die Milch antrocknen lassen. Nicht zu lange auf einmal an der gleichen Seite stillen, damit die Brustwarzen nicht so sehr aufgeweicht werden. Und vor allem mußt Du darauf achten, daß Dein Kleiner möglichst viel vom Warzenhof mit im Mund hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wunde Brustwarzen

Frag doch am besten deine Hebamme. Hast darauf doch ein Recht und die weiß sicher, was für dich das Beste ist.
Wäre doch schade, wenn du durch zuviel "Selbstdoktorei" die Lust oder auch die Chance aufs Stillen verlierst.
LG Ines

Re: Wunde Brustwarzen

Hallo Bianca,
wenn Du die Stillhütchen nicht nicht zu lange verwendest, dann sollte kein Problem entstehen, daß Dein Kleiner die Warze nicht mehr nimmt. (Stillst Du beide Seiten auf ein mal? Dann kannst Du ja eine Brust "pur" und eine mit Hütchen geben, bis es wieder besser ist. Und die Seiten von Mahlzeit zu Mahlzeit abwechseln.) Aber ich würde trotzdem mal mit Deiner Hebamme sprechen - meine hat mir die Stillhütchen nämlich gegeben und ich brauchte nix zu bezahlen. (O.K., vielleicht kommt die Rechnung ja noch, wer weiß? *lach*)
Was auch Wunder wirkt: Lanolin auf die Warzen geben. Gibt es z.B. von Medela, bekommst Du in jeder Apotheke (oder auch von Deiner Hebi). Das ist 100%ig reines Wollfett und braucht vor dem Stillen auch nicht abgewaschen zu werden.
Ich jedenfalls hatte am Anfang auch wunde Brustwarzen, die ich mit Lanolin und Zähne zusammenbeißen in ein paar Tagen in den Griff bekommen habe. (Das Hütchen habe ich wegen einer "Trinkverweigerung" der rechten Brust bekommen. Damit ging es dann wieder und der Druck in der Brust ließ nach *ahhhh*. Und einen Tag später hat meine Kleine die Brust glücklicherweise wieder ohne Hütchen akzeptiert. *freu*)
GLG und gute Besserung!
Carola mit Lea (5w5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen