Suchen Menü

Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Hallo,
warauf sollte man beim Kauf einer Babyschale achten? Und wann braucht man ein Fahrgestell für die Babyschale? Ich sehe Eltern immer beim Einkaufen oder auf dem Flughafen mit solchen fahrbaren Gestellen? Ist es denn ratsam, so ein Gestell anzuschaffen?
Bisherige Antworten

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Hallo Belgin,
ich werde wieder bei Stiftung Warentest und ADAC gucken, welche Schale am besten/sichersten ist. Die Tests sind meistens so im Juli, die Testberichte kann man auch online ansehen.
Zuletzt hatten wir einen MaxiCosi und waren sehr damit zufrieden, hoffentlich wird der wieder gut abgeschneiden.
Wenn du das Baby viel in der Schale tragen musst (weil z.B. dein Parkplatz ein Stück von deiner Wohnung weg ist o.ä.), bietet sich auch das Gestell an.
Diesen Fall hatten wir bei unserer Tochter, die musste ich immer ein ganzes Stück vom Auto nach Hause schleppen, das geht (vor allem später) ganz schön in die Arme.
Soviel ich weiß, gibt es diese "Taxis" aber nur passend zu MaxiCosi-Schalen, heißen MaxiTaxi, und darauf kannst du auch eine Kinderwagenschale montieren bzw. später den Joggeraufsatz. Ich habe so einen Kinderwagen von Quinny noch vom ersten Kind.
Die Schale als Kinderwagenersatz ist ungeeignet, weil die Babys anfangs flach liegen sollen, und der Kindersitz wirklich nur für die Transportzeit benutzt werden soll.
Gebraucht würde ich einen Kindersitz nur kaufen, wenn ich den Verkäufer wirklich, wirklich gut kenne und die Garantie habe, dass es nie einen Unfall gegeben hat und die Schale nicht älter als 3 Jahre ist (Materialermüdung).
Viele Grüße
Claudia

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Achten solltest Du auf Testergebnisse, es gab da in den letzten Jahren ziemliche Veränderungen. Und so ein gestell ist nicht empfehlenswert, die Kinder sollten nicht zu lange in der Babyschale bleiben, ist nicht gut für den Rücken, deshalb beim Aussteigen lieber rausnehmen und in den Kinderwagen oder ins Tragetuch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

hallo nochmal ;o)
also ich würde da auch nur nach stiftung warentest und adac etc gehen! als noah und zoe geboren wurden, war der easybob der absolute testsieger... diesmal müssen wir nochmal gucken. wir hätten diesmal auch gerne das fahrgestell zum sitz, da wir eben nach wie vor noch in der stadt haben, aber keinen stellplatz, somit der weg nach hause schon mal was weiter sein könnte.
aber als kinderwagenersatz darf man ihn nicht benutzen, da die kinder nur so lange wie nötig in den sitzen bleiben sollten.
von gebrauchten sitzen wird von adac, stiftungwarentest etc. dringend abgeraten. zum einen sind die sitze oft einfach schon "veraltet" und zum anderen weiß man nie, was mit so einem sitz schon mal passiert ist. kleine risse und brüche kann man nicht zwingend erkennen und dadurch wäre die sicherheit nicht mehr gewährleistet. also ich kann nur dazu raten eben nach unabhängigen prüfstellen zu gehen!
liebe grüße und ein schönes wochenende!!
/inka 17.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Ich denke das ist eine Frage der Finanzen. Ich hatte erst einen uralten MaxiCosi und anschließend einen neuen Römer von 0-18Mon. Musste sein weil er zu gross für die Schale war aber noch nicht sitzen konnte. Ich würde wenn ich jetzt kaufen müsste mal bei Stiftung Warentest nachsehen und mich im Fachgeschäft beraten lassen. Und teste den Sitz unbedingt in Deinem Auto bevor Du Ihn kaufst. Unser eigentlicher Sitz passte nämlich nicht (gurt war zu kurz) und das in einem MB Kombi!!! LG Nicole

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Uuups, ich finde das hört sich an als ob ich am Sitz sparen würde. Ich meinte natürlich das Gestell im Zusammenhang mit den Finanzen. LG Nicole

worauf du achten mußt?

das sie passt! und das ist kein witz
chicco passt nicht in renault clio
nmaxi cosi in mitsubishi lancer
wir haben jetzt einen graco, das ist eine art maxi taxi. die passts ins auto.
ansonsten solltest du nach warentest gehen und nach römer und maxi cosi schauen
lg katina

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Von so einem Gestell wird dir jeder abraten, der Ahnung hat, denn man soll das Baby ja immer nur so kurz wie möglich im Maxicosi lassen. Ich selbst finde es verantwortungslos, mit diesem Gestell herum zu fahren. Und nur für den Weg vom Auto ins Haus lohnt es sich ja wohl nicht, das kann man auch schleppen (auch wenn es schwer wird mit der Zeit!).
wir hatten/ haben einen MaxiCosi priori.
lg
Melanie

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Hallo Belgin,
wir hatten uns vor knapp 3 Jahren zur Geburt unserer 1. Tochter einen Maxi-Cosi gekauft und dazu passend auch das Maxi-Taxi. Ich hatte einen Kaiserschnitt und sollte in den ersten Wochen nicht schwer heben. Die KiWa's sind doch recht schwer (im Vergleich zum MaxTax natürlich) und ich war immer super froh den MaxTax zu haben. Ich habe ihn allerdings auch nur für wirklich kurze Einkäufe benutzt, wenn ich z.b. nach Schlecker oder Aldi gefahren bin. Die Gänge dort sind mega eng und mit normalem KiWa hat man dort so ziemlichen Streß. Solange man keine mehrstündige Shoppingtour macht ist gegen den MaxTax überhaupt nix einzuwenden und er ist sehr hilfreich. Die Schale schleppen ist gerade wenn die Kinder nachher älter und schwerer sind auch nicht der Hit und wie gesagt für kurze Erledigungen auf jeden Fall supi praktisch. Wenn Kiddy gerade eingeschlafen ist braucht man es auch nicht umpacken in den KiWa. Gerade wenn man auf die Schnelle noch mal was erledigen möchte finde ich den Max Tax super empfehlenswert.
Der MaxTax kann hinterher in einen Buggy verwandelt werden. Wir hatten unseren 'Buggy' dann später mit in Urlaub, er ist klein und super zu verstauen gewesen.
Nun freue ich mich schon meine 'alten' Babysachen wieder rauszuholen und für unser Engelchen wieder herzurichten.
LG
Micha (17. SSW.)

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Hallo! Wir hatten für unseren Sohn einen Maxi Cosi Citi mit Maxi Taxi. Ich hatte auch einen KS und die Babyschale kann echt schwer werden. Für kurze Einkäufe ist das echt super. Jetzt werden wir uns wohl einen Maxi Cosi Caprio kaufen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, eine Schale der Gruppe 0+ zu kaufen. Die Schalen der Gruppe 0 reichen nur bis 9kg, die Babys sollen aber so lange wie möglich rückwärts fahren. Mein Sohn saß 13 Monate in der (0+) Schale. LG, Sandra (22+1)

Re: Worauf Achten beim Kauf einer Babyschale?

Hallo.Ich komme aus dem Sep(Okt Forum 2003.Ich würde mir die Test ergebnisse von Warentest holen.Der beste ist wohl der Römer Babysafe plus.Der MAxi Cosi Cabrio ist baugleich war aer letztes Jahr noch nicht getestet.Wir haben den Römer Babysafe plus da der mit gut abgeschnitten hatte und auch viel Platz hat.ER hat einen Seitenaufpralschutz etc.Es ist auch natürlich wichtig das er in euer Auto passt.Die "billig" Schalen wie Osann.Hauck und Co bei denen man gleich ein Fahrgestell mit kaufen kann sind nicht wirklich sicher.Bei denm Römer kannst du z.B den Teutonia Wagen nehmen und den Römer darauf setzen.Beim Maxi Cosi geht es glaube ich bei Quinny und Hartan.Sicherheit geht hier immer vor Preis.Bei interesse hätte ich den Römer Babysafe plus 03/04 Modell Adrian ab ende Mai zum Verkauf für 60? er ist top in Ordnung und Unfallfrei.LG Bianca&Tabea Lina fast 8Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen