Wohnungsumfrage hat mich so nachdenklich gemacht..
Teil 2
Re: Teil 2
du meinst, uns gehts super und wir schwimmen im geld, nur weil wir ein großes Haus haben ? Fehlanzeige. Das Haus ist über 300 Jahre alt und wir haben keine Zentralheizung. Und das ist ein Nachteil, der jeden zusätzlichen qm, den wir mehr haben, echt aufwiegt. Und daß ihr spart, ist doch o.k. Wir habens auch nicht so dicke, zahlen beide das Haus bzw. eine Wohnung ab, mein Mann muß noch für 2 Kinder aus 1.Ehe zahlen. Also dicke Knete ? Nöö. Ich habe einen 12 Jahre alten Golf, der mir fast unter dem Hintern wegrostet, aber er fährt und wir kommen von A nach B. Wenn ich neue Klamotten für Maria brauche, gehe ich zum Kik oder mal mit meiner Mutter zum H&M (da zahlt nämlich Oma *gg*). Ansonsten kaufen wir viel bei e-bay. Das ist zwar gebraucht, aber oft in einem Superzustand. Und um mehr als die Hälfte billiger. Ich kaufe meine Lebensmittel auch beim Lidl oder im Discounter, was soll den daran verkehrt sein ? So, alles in allem wollte ich damit nur sagen, daß großes Haus nicht gleich dicker Geldbeutel ist und daß jeder sein Päckchen zu tragen hat. Und im Übrigen ist das o.k., wenn du deine Gedanke, die dich betrügen, schreibst, weil man kann doch über alles reden. Seh positiv in die Zukunft, wer weiß, wo ihr in 10 Jahren steht bzw. wohnt.
LG, Uljana
So, und der Fehlerteufel ist aktiver denn je
ich bin auch erst 24 jahre und ich denke, wenn wir in unserem alter schon alles geschafft hätten, dann wäre das leben doch langweilig. mein mann und ich hab bis vor kurzen noch in ner kleinen 2-zimmer-wohnung gewohnt, und sind jetzt in eine größere 3-zimmer-wohnung (82 qm) umgezogen. wenn mein gehalt wegfällt müssen auch wir ordentlich rechnen und uns einschränken. so geht es uns aber sicher nicht schlecht. ich bin auch sehr zufrieden und wenn ich andere sehe, kann ich noch zufriedener sein. ich finde bei aldi einzukaufen und bei c&a überhaupt nicht schlimm. wir gehen auch bei aldi,lidl und plus einkaufen und gucken bei klamotten nach sonderangeboten. dafür schäme ich mich überhaupt!!!! nicht. im gegenteil. ich sag dann, warum soll ich für was mehr geld ausgeben, wenn ich es auch günstig bekommen kann. die qualität muß natürlich stimmen.
also mach dir einfach keine gedanken. ich denke, daß alter hier ist sehr gemischt und das jemand, der 10 jahre älter ist als wir, mehr geschafft hat, ist doch klar. wär ja auch schlimm wenn nicht.
also kopf hoch und raus die brust. du kannst stolz sein, auf das was du bisher geschafft hast.
lg *mia*
Haus und Kohle
nun mal ganz entspannt; wir kaufen auch das was uns schmeckt und zwar nicht selten bei Aldi, Lidl, Plus und Co. Es kommt einfach darauf an, wie man seine Schwerpunkte setzt. Mein Mann studiert noch und verdient max. 300 EUR monatlich dazu. Mit Kind wird's dann lustig. Da müssen wir von Erz- & Kindergeld sowie seinem Referendariatsgehalt leben. Aber bis dahin ist das Auto abbezahlt, und somit wieder Reserven frei. Außerdem trete ich dann aus meinem Luxus-Fitness-Center aus.
Übrigens zahlen wir für unsere kleine Haushälfte nicht mehr als für eine Wohnung in vergleichbarer Lage. Wir hatten einfach Glück.
Nicht bekümmert sein, das schadet Deinem "Untermieter".
Alles Liebe, Heidi 13. SSW
wer hat es denn in der heutigen Zeit noch dicke? Ich bin immer froh und dankbar, wenn ich etwas billig bekomme. Auch wir kaufen beim Aldi ein und das ganz gerne. Es muß nicht Feinkostkäfer sein :-) Gibt es bei uns eh nicht :-)
Ich finde es auch toll, daß du links von Babysachen hier reinstellt. Es interessiert uns doch bestimmt alle, wo wir schöne aber auch günstige Sachen für unsere Kinder bekommen. Es ist doch auch nichts schlechtes daran, wenn man sparen muß. Im gegenteil, ich lache immer wenn mir eine Freundin erzählt wie teuer manche Anziehsachen von der Tochter sind dann setze ich mich hin kucke mal bei ebay und zeige es ihr was meinst du wer da zuletzt lacht?.
Noch etwas was nützt all das Geld, wenn man den Kindern dafür nicht genügend Zeit geben kann weil man vielleicht ewig arbeitet usw. Also mach dir keinen Kopf es ist so wie es ist für jeden ok.
LG oebis
am ende ist es ja auch meistens so, daß wenn man jung ist eben etwas weniger hat - weil noch alles angeschafft werden muß, und später dann halt mehr da ist.
und sei doch froh, daß du dich so über sonderangebote freuen kannst!!! andere schämen sich zu tode im sonderangebot kaufen zu "müssen"! :) ich finde es klasse wie du das so machst :)
lg,
sandy
also erst einmal brauchst Du Dich weder zu genieren, noch zu verteidigen. *drück*
also, wir haben ein großes Einfamilienhaus.. stimmt. Mein Mann fährt dafür immer noch seinen Polo (den hat er schon 20 Jahre), gehen beide voll arbeiten. Mein Mann ist bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich verdiene dagegen sehr gut. Wir haben usn damals für ein Haus entschieden weil das im Endeffekt genauso viel Miete war wie wir zusammen für usnere Whg gezahlt haben (haben bis kurz vor der Hochzeit noch jede eigene Whg gehabt). Zahlen jetzt mtl gut 750. Das zahlen manch andere im Umkreis für ne 3-zimmer whg.
Unsere Monate sind nach den ganzen Abszügen auch sehr kurz gehalten. Einkaufen auch fast nur bei Aldi und Co.
Allerdings muss ich dazu sagen, dadurch dass ich so gut verdiene können wir uns doch ab und an das ein oder andere Schmankerl leisten.
Wie zum Beispiel spontan eine Reise an die Nordsee oder einmal im Monat essen gehen. Aber diese Sonderschmankerl fallen weg sobald das Baby da ist. Allerdings muss ich dazu sagen dass wir das vorher genau kalkuliert haben. Wenn das nicht hingehauen hätte hätten wir uns einen anderen WEg einfallen lassen. Wenn es am Geld gescheitert wäre, hätte ich das Haus sofort wieder verkauft und wäre in eine Whg gezogen. Denn das Opfer wäre es mir wert gewesen. Mal davon abgesehen, dadurch dass ich job-bedingt meinen Strom fast umsonst kriege fiel die Entscheidung fürs Haus leichter. Haben ja somit Strom und auch Heizung gespart. wEil wir statt
weiter...
Aber das alles (ob viel Geld oder wenig) ist keine Garantie für ein glcükliches Leben.
LG
Sil
Gruß in die Runde von Silke (13 + 5)
Und dann noch das Alter, gugg, ich bin leider schon 12 Jahre älter als du, arbeite seitdem ich 16 bin und erwarte jetzt das erste Kind. D.h., wo du/ihr schon lange für ein Kind sorgen durftet, hab ich mich nur um mich selber gekümmert.
Ich war auch lange Zeit in ner 36 qm Wohnung gewohnt und hab keine großen Sprünge machen brauchen, aber mit der Zeit verdient man mehr Geld, hat nen gemeinsamen Haushalt, beide verdienen mehr Geld....und wenn ein paar Groschen über sind, dann leistet man sich halt was.
Und ich bin und bleibe Aldi, Norma, Lidl und C&A-Fan. Warum soll was teures kaufen, wenn ich was gleichwertiges billiger bekomme? ;-)))))
Hauptsache: Ihr fühlt euch wohl!
LG, Dea
ich bin überglücklich, wenn hier irgendjemand links oder Tips für billige SS-Mode und andere Artikel einstellt. Ich bin auch 23 (bald nicht mehr ;O) und wir bauen ja gerade eine Wohnung (ca. 75 m²) in den 2. Stock bei den Eltern meines Freundes. Für das gehen unsere gesamten Ersparnise drauf. 2 Bausparer á 10000 ? und wir brauchen leider 2 Autos, weil eines schon ein Arbeitsauto ist und die schlucken auch ganz schön Geld. Ich finde nicht dass ich auf was verzichten muss, nur weil ich es mir nicht leisten kann bei Benetton oder Guggi einzukaufen. Und was anderes wie Aldi (ok Gemüse von EDEKA) kenn ich auch nicht ;O) Also, auf zum fröhlichen Billig-Schoppen :O)
alles liebe für dich und deine wachsende Familie, Flip 8+0
glaub' mir, Du brauchst Dich weder zu schämen noch zu verteiden. Wir hätten uns das Haus im Grunde auch nicht ohne der finanz. Hilfe der Schwiegereltern leisten können und würden noch immer in unserer 80m² Whg. (Genossenschaft) wohnen, in der ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt habe. Also nix da, von Geld in Hülle und Fülle, denn auch die finanz. Hilfe will zurückbezahlt werden. Also nix mit ekelhaftem Reichtum! Sicher zur Zeit sind wir beide Vollverdiener, doch das wird sich spät. nach Ende des Mutterschutzes ändern - werde zwar danach Teilzeit weiterarbeiten, aber bekomm' halt dann nur einen Bruchteil meines jetziges Gehalt bezahlt. Und da heißt's dann auch einschränken.
Und Urlaub wird's wohl auch in den nächsten Jahren nicht wirklich geben, denn es fliessen noch jede Menge Euros bis zur endgültigen Fertigstellung hinein und das muss auch erst mal finanziert werden. Eines kannst Du mir aber glauben - hätten wir das Haus nicht halbfertig gekauft, wir hätten nie so groß gebaut.
Trotzdem Sandra, es wird - ich wünsche es Dir - vielleicht auch mal Dein Traum vom eigenen Haus in Erfüllung gehen.
glg spechti
Re: Wohnungsumfrage hat mich so nachdenklich gemacht..
die wohnungsumfrage hat mich auch etwas ?überrascht?. Hätte nicht erwartet, das hier so viele ?häusle-bauer? sind. Ich würde aber nicht unbedingt von der wohnungsgröße auf die einkaufsgewohnkeiten der anderen schließen. Große wohnung heißt ja nicht unbedingt, großes budget ....
Auch wir wohnen, wie ihr, in einer 3-zimmer-wohnung (70qm), mehr brauchen wir nicht ? dafür fahren wir 4x im jahr in urlaub etc. ? ich hoffe das klang jetzt nicht irgendwie überheblich oder so ... wollte nur sagen, dass es bestimmt auch viele mit großer wohnung gibt, die rechnen müssen und welche mit kleiner wohnung, wo es halt nicht so ......
Ach per mail, läßt sich das ganze voll schwer aufschreiben ? ich hoffe du weißt was ich meine .....
Alles liebe
katrin
Hallo Phie
ich finde, Du brauchst Dir gar keine Gedanken machen, warum andere so viel Geld haben. Klar, die einen haben immer mehr, andere weniger, aber Geld allein macht auch nicht glücklich (so abgedroschen der Spruch klingt ist doch was dran). Ein großes Haus bedeutet ja nicht automatisch mehr Geld und es kommt immer noch sehr darauf an, wo man wohnt.
Wir z. B. haben es momentan schon ziemlich gut, beide verdienen wir ganz gut, Urlaub etc. ist auch drin. Andererseits schmeißen wir das Geld bestimmt nicht zum Fenster raus, sondern kaufen auch bei Pennymarkt oder H&M etc. ein. Ich spare lieber was, für eine schöne Reise oder eben wenn wir mal weniger haben wie demnächst ab September. Denn in München von einem Gehalt zu leben bedeutet sicher auch, dass nicht mehr alles so drin ist wie zuvor.
Und das Alter spielt, wie Du schon sagst, bestimmt auch eine Rolle. Wir sind beide 30, haben bisher das Leben zu zweit genossen (inklusive ab und zu Essen gehen, Kino, Theater,...), aber jetzt kommen andere Zeiten und wir freuen uns drauf. Als ich so alt war wie Du habe ich auch noch in einer 15 qm Studentenbude gewohnt und musste schauen, wie meine 800 DM bis zum Monatsende reichen, und war trotzdem genauso glücklich wie jetzt!
Also, Ihr habt doch Euch und seid glücklich, und was gibt es besseres, als mit den Menschen, die man liebt, zusammen zu leben?
Ciao, Elisabeth
Re: Wie es doch täuschen kann !!!
da sieht man mal wieder, dass es oft nicht so ist, wie es scheint.
Ja, wir haben eine schone 120m² größe Wohnung, aber wir mußten nach und nach erstmal alles renovieren und sind noch lange nicht fertig! Auch wir müssen Miete zahlen, obwohl wir bei Schwiegis wohnen.
Wir kaufen auch fast ausschließlich bei Aldi etc. ein und trotzdem frage ich mich oft, wo denn das Geld schon wieder hin ist!
Für unser 2. Mäuschen müssen wir uns jetzt auch einen neuen Kinderwagen anschaffen und Du kannst mir glauben 203? sind auch für uns eine Menge Geld, das sich nicht einfach so im Monat abzwacken läßt!
Ich kaufe Simons Klamotten zwar nicht gebraucht, aber ich schaue schon, dass ich was "billiges" bekomme. Wir haben auch nur ein Auto und Urlaub ist bei uns dieses jahr überhautp nicht drin!
Du siehst, ich bin also immer dankbar für "Billig-Links" :o) und Du brauchst dabei überhaupt kein komisches Gefühl haben!!!
Hätte die Umfrage geheißen "Auf was verzichtet Ihr alles seit Ihr die Kinder habt" hätten bestimmt viele genauso geschrieben wie Du!!!
Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Tag!
LG Nicole,
Ach du schei*e!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NOCHMAL KURZ AN ALLE!
Re: NOCHMAL KURZ AN ALLE!
*mal-drück* Dea :)
na mach dir da mal keinen kopp ;o)))
/inka, die gerne was über schnäppchen ließt und gleich nochmal bei ebay nach dem ikea bett gucken wird ;o))
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen