Suchen Menü

Wohnungsumfrage hat mich so nachdenklich gemacht..

Hallo, ich hoffe das ist ok das ich das jetzt mal schreibe, also die Wohnungsumfrage hab ich zu spät entdeckt, wir wohnen in einer 75m2 3-ZimmerWohnung und haben ein sehr kleines Schlafzimmer und die Kinder ein großes Kinderzimmer, haben die nämlich getauscht. Überhaupt schränken wir uns sehr ein um uns jetzt das 2. Kind leisten zu können. Mein Mann und ich wir gönnen uns kaum was, wir schätzen aber auch vieles. Wir waren letzten Monat das 1.Mal seit 1,5Jahren abends auswärts essen und wir haben es sehr genossen und uns wie Könige gefühlt, im April (Sonderangebot) gehts eine Woche nach Holland und wir freuen uns sehr auf diesen einzigen Urlaub! Wir haben nur EIN kleines Auto und kaufen viel bei Aldi ein (für Sophie hole ich allerdings frisches Gemüse auf dem Markt) und ich kaufe Klamotten fast nur im Sonderangebot oder gebraucht, wenn sie allerdings etwas braucht, oder anständige Schuhe das holen wir ihr, dafür müssen wir uns dann wieder einschränken und das finden wir auch nicht schlimm sondern normal. Überhaupt denken wir eigentlich oft auch wenn wir viel rechnen müssen das wir wenigstens unseren Kindern alles bieten können, also alles was wichtig ist und das es anderen noch schlechter geht. Sophies Kinderwagen ist zum Beispiel jetzt kaputt gegangen und wir haben lange nach einem anständigen (muß ja auch noch das Baby rein) gesucht und haben dann einen für 230? gekauft und das war viel Geld für uns.Ich hab irgendwie das Gefühl hier bekommen das alle oder fast alle deutlich
Bisherige Antworten

Teil 2

mehr Geld haben. Ich gönne es jedem!!! Aber es hat mich so erstaunt irgendwie...Da ist es mir fast peinlich das ich vorhin zum Beipiel einen Link für billige Babysachen bei plus reingesetzt habe...Also ich hoffe es ist jetzt keiner sauer, ich möchte nicht blöd angemacht werden, ich habs ja auch nicht doof gemeint und ums nochmal zu sagen, wir sind glücklich so und ich bin zufrieden das wir das so auf die Reihe kriegen, ich hab mich gefreut über die Umstandssachen von C&A im Sonderangebot und auch sonst ich kann vieles wirklich schätzen und mich über vieles sehr freuen. Sachen die für andere bestimmt selbstverständlich sind. Ich fand nur die Wohnungsumfrage so erstaunlich, bzw. die Ergebnisse, ich träume auch irgendwann mal von einem Haus aber das ist so weit weg, gut ich bin auch erst fast 23Jahre alt, vielleicht hat es damit auch zu tun. Ich hoffe es war ok das ich das mal rausgelassen habe. Alles Liebe, ich hoffe das war ok, oh Gott ich bin leider nicht so selbstbewußt, mein Mann schimpft darüber auch ständig...ah! LG Sandra

Re: Teil 2

Hallo Sandra,
du meinst, uns gehts super und wir schwimmen im geld, nur weil wir ein großes Haus haben ? Fehlanzeige. Das Haus ist über 300 Jahre alt und wir haben keine Zentralheizung. Und das ist ein Nachteil, der jeden zusätzlichen qm, den wir mehr haben, echt aufwiegt. Und daß ihr spart, ist doch o.k. Wir habens auch nicht so dicke, zahlen beide das Haus bzw. eine Wohnung ab, mein Mann muß noch für 2 Kinder aus 1.Ehe zahlen. Also dicke Knete ? Nöö. Ich habe einen 12 Jahre alten Golf, der mir fast unter dem Hintern wegrostet, aber er fährt und wir kommen von A nach B. Wenn ich neue Klamotten für Maria brauche, gehe ich zum Kik oder mal mit meiner Mutter zum H&M (da zahlt nämlich Oma *gg*). Ansonsten kaufen wir viel bei e-bay. Das ist zwar gebraucht, aber oft in einem Superzustand. Und um mehr als die Hälfte billiger. Ich kaufe meine Lebensmittel auch beim Lidl oder im Discounter, was soll den daran verkehrt sein ? So, alles in allem wollte ich damit nur sagen, daß großes Haus nicht gleich dicker Geldbeutel ist und daß jeder sein Päckchen zu tragen hat. Und im Übrigen ist das o.k., wenn du deine Gedanke, die dich betrügen, schreibst, weil man kann doch über alles reden. Seh positiv in die Zukunft, wer weiß, wo ihr in 10 Jahren steht bzw. wohnt.
LG, Uljana

So, und der Fehlerteufel ist aktiver denn je

ich meinte natürlich, die Gedanken, die dich bedrücken, nicht betrügen, so´n quatsch...

liebe sandra,
ich bin auch erst 24 jahre und ich denke, wenn wir in unserem alter schon alles geschafft hätten, dann wäre das leben doch langweilig. mein mann und ich hab bis vor kurzen noch in ner kleinen 2-zimmer-wohnung gewohnt, und sind jetzt in eine größere 3-zimmer-wohnung (82 qm) umgezogen. wenn mein gehalt wegfällt müssen auch wir ordentlich rechnen und uns einschränken. so geht es uns aber sicher nicht schlecht. ich bin auch sehr zufrieden und wenn ich andere sehe, kann ich noch zufriedener sein. ich finde bei aldi einzukaufen und bei c&a überhaupt nicht schlimm. wir gehen auch bei aldi,lidl und plus einkaufen und gucken bei klamotten nach sonderangeboten. dafür schäme ich mich überhaupt!!!! nicht. im gegenteil. ich sag dann, warum soll ich für was mehr geld ausgeben, wenn ich es auch günstig bekommen kann. die qualität muß natürlich stimmen.
also mach dir einfach keine gedanken. ich denke, daß alter hier ist sehr gemischt und das jemand, der 10 jahre älter ist als wir, mehr geschafft hat, ist doch klar. wär ja auch schlimm wenn nicht.
also kopf hoch und raus die brust. du kannst stolz sein, auf das was du bisher geschafft hast.
lg *mia*

Haus und Kohle

Hi Sandra,
nun mal ganz entspannt; wir kaufen auch das was uns schmeckt und zwar nicht selten bei Aldi, Lidl, Plus und Co. Es kommt einfach darauf an, wie man seine Schwerpunkte setzt. Mein Mann studiert noch und verdient max. 300 EUR monatlich dazu. Mit Kind wird's dann lustig. Da müssen wir von Erz- & Kindergeld sowie seinem Referendariatsgehalt leben. Aber bis dahin ist das Auto abbezahlt, und somit wieder Reserven frei. Außerdem trete ich dann aus meinem Luxus-Fitness-Center aus.
Übrigens zahlen wir für unsere kleine Haushälfte nicht mehr als für eine Wohnung in vergleichbarer Lage. Wir hatten einfach Glück.
Nicht bekümmert sein, das schadet Deinem "Untermieter".
Alles Liebe, Heidi 13. SSW

Ach Sandra,
wer hat es denn in der heutigen Zeit noch dicke? Ich bin immer froh und dankbar, wenn ich etwas billig bekomme. Auch wir kaufen beim Aldi ein und das ganz gerne. Es muß nicht Feinkostkäfer sein :-) Gibt es bei uns eh nicht :-)
Ich finde es auch toll, daß du links von Babysachen hier reinstellt. Es interessiert uns doch bestimmt alle, wo wir schöne aber auch günstige Sachen für unsere Kinder bekommen. Es ist doch auch nichts schlechtes daran, wenn man sparen muß. Im gegenteil, ich lache immer wenn mir eine Freundin erzählt wie teuer manche Anziehsachen von der Tochter sind dann setze ich mich hin kucke mal bei ebay und zeige es ihr was meinst du wer da zuletzt lacht?.
Noch etwas was nützt all das Geld, wenn man den Kindern dafür nicht genügend Zeit geben kann weil man vielleicht ewig arbeitet usw. Also mach dir keinen Kopf es ist so wie es ist für jeden ok.
LG oebis

ich denke, es kommt immer darauf an was man gewohnt ist oder wie man so aufgewachsen ist, und man richtet sich sein leben danach ein! ich selbst bin studentin (NOCH! ;) ) und könnte mir so einiges (wie den neuen golf) nicht im entferntesten leisten - sponsered by mami wie auch versicherung und steuern. die chicke 3 Zi. innenstadt-whg könnte ich mir auch nicht leisten, aber zusammen mit meinem freund - der auch kein topverdiener ist, ist es ok! du hast ja beispielsweise gar nicht den anspruch auf wöchentlich neue, chicke klamotten (ok, übertrieben), ich könnte z.b. niemals etwas gebrauchtes kaufen!! das ist erziehung. und wenn ich nicht wüßte, daß es für uns finanziell keine weitere einschränkung sein würde, dann wäre ich auch nicht schwanger geworden! ich denke, es kommt nicht drauf an wieviel geld man hat (und viel haben wir auch nicht) sondern was man mit dem geld macht was man hat, und das man trotz allem gut klar kommt und auch glücklich ist!
am ende ist es ja auch meistens so, daß wenn man jung ist eben etwas weniger hat - weil noch alles angeschafft werden muß, und später dann halt mehr da ist.
und sei doch froh, daß du dich so über sonderangebote freuen kannst!!! andere schämen sich zu tode im sonderangebot kaufen zu "müssen"! :) ich finde es klasse wie du das so machst :)
lg,
sandy

Hallo Sandra,
also erst einmal brauchst Du Dich weder zu genieren, noch zu verteidigen. *drück*
also, wir haben ein großes Einfamilienhaus.. stimmt. Mein Mann fährt dafür immer noch seinen Polo (den hat er schon 20 Jahre), gehen beide voll arbeiten. Mein Mann ist bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich verdiene dagegen sehr gut. Wir haben usn damals für ein Haus entschieden weil das im Endeffekt genauso viel Miete war wie wir zusammen für usnere Whg gezahlt haben (haben bis kurz vor der Hochzeit noch jede eigene Whg gehabt). Zahlen jetzt mtl gut 750. Das zahlen manch andere im Umkreis für ne 3-zimmer whg.
Unsere Monate sind nach den ganzen Abszügen auch sehr kurz gehalten. Einkaufen auch fast nur bei Aldi und Co.
Allerdings muss ich dazu sagen, dadurch dass ich so gut verdiene können wir uns doch ab und an das ein oder andere Schmankerl leisten.
Wie zum Beispiel spontan eine Reise an die Nordsee oder einmal im Monat essen gehen. Aber diese Sonderschmankerl fallen weg sobald das Baby da ist. Allerdings muss ich dazu sagen dass wir das vorher genau kalkuliert haben. Wenn das nicht hingehauen hätte hätten wir uns einen anderen WEg einfallen lassen. Wenn es am Geld gescheitert wäre, hätte ich das Haus sofort wieder verkauft und wäre in eine Whg gezogen. Denn das Opfer wäre es mir wert gewesen. Mal davon abgesehen, dadurch dass ich job-bedingt meinen Strom fast umsonst kriege fiel die Entscheidung fürs Haus leichter. Haben ja somit Strom und auch Heizung gespart. wEil wir statt

weiter...

mit Gas einfach mit Strom heizen.
Aber das alles (ob viel Geld oder wenig) ist keine Garantie für ein glcükliches Leben.
LG
Sil

Also mein Freund und ich schauen auch, wo wir nicht unnötig Geld ausgeben müssen. Wir verdienen beide sehr gut, haben noch getrennte Wohnungen, werden aber im Mai/Juni zusammenziehen und auch heiraten. Für meinen Freund ist die Situation mit Kind auch völlig neu. Er hat ziemlich Angst davor, uns 3 dann allein versorgen zu müssen, wenn ich die nächsten 2 Jahre zuhause bleibe. Er hat auch darauf gedrängt, ob ich nicht schon nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen könne, aber das kann ich doch jetzt noch nicht sagen. Ich unterstütze ihn auf jeden Fall wo es geht und ich denke, wenn man sich einschränken muss und weiß wofür, macht es einem auch gar nicht mehr soviel aus. Wir haben uns jetzt eben für ein Familienleben statt für ein schickes Pärchen-Leben entschieden und wir sind glücklich damit. Und zu Aldi und co - ich kaufe sehr gern dort ein, wo es günstig ist und die Qualität trotzdem gut. Über Schnäppchen kann ich mich halbtot freuen und hab voll Spaß an den Sachen. Die heutigen Zeiten werden eben auch nicht einfacher. Da braucht man ja nur die Zeitung aufzuschlagen, um wieder Hiobsbotschaften in Sachen Ausbildung, Job, Rente und Gesundheitswesen zu lesen. Da achtet man eben mehr drauf, was man hat und wie man es ausgibt.
Gruß in die Runde von Silke (13 + 5)

Ich hatte noch keine Zeit die Wohnungsumfrage zu lesen, aber ich denke auch, dass es einiges mit dem Alter und den Eltern (Oma und Opas) zu tun hat. Manche Eltern können und wollen sponsorn, andere können und wollen es nicht.
Und dann noch das Alter, gugg, ich bin leider schon 12 Jahre älter als du, arbeite seitdem ich 16 bin und erwarte jetzt das erste Kind. D.h., wo du/ihr schon lange für ein Kind sorgen durftet, hab ich mich nur um mich selber gekümmert.
Ich war auch lange Zeit in ner 36 qm Wohnung gewohnt und hab keine großen Sprünge machen brauchen, aber mit der Zeit verdient man mehr Geld, hat nen gemeinsamen Haushalt, beide verdienen mehr Geld....und wenn ein paar Groschen über sind, dann leistet man sich halt was.
Und ich bin und bleibe Aldi, Norma, Lidl und C&A-Fan. Warum soll was teures kaufen, wenn ich was gleichwertiges billiger bekomme? ;-)))))
Hauptsache: Ihr fühlt euch wohl!
LG, Dea

Hallo Sandra,
ich bin überglücklich, wenn hier irgendjemand links oder Tips für billige SS-Mode und andere Artikel einstellt. Ich bin auch 23 (bald nicht mehr ;O) und wir bauen ja gerade eine Wohnung (ca. 75 m²) in den 2. Stock bei den Eltern meines Freundes. Für das gehen unsere gesamten Ersparnise drauf. 2 Bausparer á 10000 ? und wir brauchen leider 2 Autos, weil eines schon ein Arbeitsauto ist und die schlucken auch ganz schön Geld. Ich finde nicht dass ich auf was verzichten muss, nur weil ich es mir nicht leisten kann bei Benetton oder Guggi einzukaufen. Und was anderes wie Aldi (ok Gemüse von EDEKA) kenn ich auch nicht ;O) Also, auf zum fröhlichen Billig-Schoppen :O)
alles liebe für dich und deine wachsende Familie, Flip 8+0

Hallo Sandra,
glaub' mir, Du brauchst Dich weder zu schämen noch zu verteiden. Wir hätten uns das Haus im Grunde auch nicht ohne der finanz. Hilfe der Schwiegereltern leisten können und würden noch immer in unserer 80m² Whg. (Genossenschaft) wohnen, in der ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt habe. Also nix da, von Geld in Hülle und Fülle, denn auch die finanz. Hilfe will zurückbezahlt werden. Also nix mit ekelhaftem Reichtum! Sicher zur Zeit sind wir beide Vollverdiener, doch das wird sich spät. nach Ende des Mutterschutzes ändern - werde zwar danach Teilzeit weiterarbeiten, aber bekomm' halt dann nur einen Bruchteil meines jetziges Gehalt bezahlt. Und da heißt's dann auch einschränken.
Und Urlaub wird's wohl auch in den nächsten Jahren nicht wirklich geben, denn es fliessen noch jede Menge Euros bis zur endgültigen Fertigstellung hinein und das muss auch erst mal finanziert werden. Eines kannst Du mir aber glauben - hätten wir das Haus nicht halbfertig gekauft, wir hätten nie so groß gebaut.
Trotzdem Sandra, es wird - ich wünsche es Dir - vielleicht auch mal Dein Traum vom eigenen Haus in Erfüllung gehen.
glg spechti

Re: Wohnungsumfrage hat mich so nachdenklich gemacht..

Hallo sandra,
die wohnungsumfrage hat mich auch etwas ?überrascht?. Hätte nicht erwartet, das hier so viele ?häusle-bauer? sind. Ich würde aber nicht unbedingt von der wohnungsgröße auf die einkaufsgewohnkeiten der anderen schließen. Große wohnung heißt ja nicht unbedingt, großes budget ....
Auch wir wohnen, wie ihr, in einer 3-zimmer-wohnung (70qm), mehr brauchen wir nicht ? dafür fahren wir 4x im jahr in urlaub etc. ? ich hoffe das klang jetzt nicht irgendwie überheblich oder so ... wollte nur sagen, dass es bestimmt auch viele mit großer wohnung gibt, die rechnen müssen und welche mit kleiner wohnung, wo es halt nicht so ......
Ach per mail, läßt sich das ganze voll schwer aufschreiben ? ich hoffe du weißt was ich meine .....
Alles liebe
katrin

Hallo Phie

Hallo Phie,
ich finde, Du brauchst Dir gar keine Gedanken machen, warum andere so viel Geld haben. Klar, die einen haben immer mehr, andere weniger, aber Geld allein macht auch nicht glücklich (so abgedroschen der Spruch klingt ist doch was dran). Ein großes Haus bedeutet ja nicht automatisch mehr Geld und es kommt immer noch sehr darauf an, wo man wohnt.
Wir z. B. haben es momentan schon ziemlich gut, beide verdienen wir ganz gut, Urlaub etc. ist auch drin. Andererseits schmeißen wir das Geld bestimmt nicht zum Fenster raus, sondern kaufen auch bei Pennymarkt oder H&M etc. ein. Ich spare lieber was, für eine schöne Reise oder eben wenn wir mal weniger haben wie demnächst ab September. Denn in München von einem Gehalt zu leben bedeutet sicher auch, dass nicht mehr alles so drin ist wie zuvor.
Und das Alter spielt, wie Du schon sagst, bestimmt auch eine Rolle. Wir sind beide 30, haben bisher das Leben zu zweit genossen (inklusive ab und zu Essen gehen, Kino, Theater,...), aber jetzt kommen andere Zeiten und wir freuen uns drauf. Als ich so alt war wie Du habe ich auch noch in einer 15 qm Studentenbude gewohnt und musste schauen, wie meine 800 DM bis zum Monatsende reichen, und war trotzdem genauso glücklich wie jetzt!
Also, Ihr habt doch Euch und seid glücklich, und was gibt es besseres, als mit den Menschen, die man liebt, zusammen zu leben?
Ciao, Elisabeth

Re: Wie es doch täuschen kann !!!

Hallo Phie,
da sieht man mal wieder, dass es oft nicht so ist, wie es scheint.
Ja, wir haben eine schone 120m² größe Wohnung, aber wir mußten nach und nach erstmal alles renovieren und sind noch lange nicht fertig! Auch wir müssen Miete zahlen, obwohl wir bei Schwiegis wohnen.
Wir kaufen auch fast ausschließlich bei Aldi etc. ein und trotzdem frage ich mich oft, wo denn das Geld schon wieder hin ist!
Für unser 2. Mäuschen müssen wir uns jetzt auch einen neuen Kinderwagen anschaffen und Du kannst mir glauben 203? sind auch für uns eine Menge Geld, das sich nicht einfach so im Monat abzwacken läßt!
Ich kaufe Simons Klamotten zwar nicht gebraucht, aber ich schaue schon, dass ich was "billiges" bekomme. Wir haben auch nur ein Auto und Urlaub ist bei uns dieses jahr überhautp nicht drin!
Du siehst, ich bin also immer dankbar für "Billig-Links" :o) und Du brauchst dabei überhaupt kein komisches Gefühl haben!!!
Hätte die Umfrage geheißen "Auf was verzichtet Ihr alles seit Ihr die Kinder habt" hätten bestimmt viele genauso geschrieben wie Du!!!
Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Tag!
LG Nicole,

Ach du schei*e!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh Gott, so schnell so viele Antworten und alle so lieb und ehrlich! Jetzt sitze ich hier und heule und meine Tochter ist ganz verwirrt!!!! Nee,nee.Tausend Dank!!! GGGGGGGGGGGGGGGLG Sandra

NOCHMAL KURZ AN ALLE!

Hallo, das war mir noch wichtig, hatte gestern einen sehr hormongesteuerten Tag und wollte nochmal sagen das ich niemanden unterstelle der eine große Wohnung oder Haus hat das er automatisch viel Geld hat. Ich glaub ich bin insgesamt auch manchmal etwas neidisch besonders auf großzügige Geschenke von Großeltern, wir haben nämlich so absolute Geizkragen das ist ganz schlimm. Sophies Patentante zum Beispiel hat Sophie zu Weihnachten einen Arztkoffer geschenkt für 4,50? wo schon fast alles kaputt ist und der war auch erst ab 4Jahre, Sophie ist 2Jahre und wir hatten uns den Fisher Price Koffer ab 1,5Jahre gewünscht, hätte 11? gekostet.Aber das war das Patenkind nicht wert. Jetzt macht sie gerade ihren 3. Skiurlaub, also am Geld liegts eigentlich nicht.Das ist manchmal schon hart. Und oft vermisse ich es eigenes Geld zu haben.Ich muß immer über jeden Cent nachdenken und meinen Mann fragen und die meiste Zeit ist das auch ok für mich und ich freue mich über gute Qualität die vielleicht im Angebot war, aber manchmal packt mich auch etwas der Neid...ich glaub heute hab ich auch wieder einen Hormontag,ich könnte sowieso dauernd für alles heulen und weiß gar nicht wieso...ach seufz..sorry für dieses Chaosposting,aber ich wollte nie was unterstellen und ich missgönne auch keinem was!Ganz liebe Grüße, Sandra

Re: NOCHMAL KURZ AN ALLE!

Hey, ich hatte nie den Eindruck, dass hier irgendjemand etwas sauer aufgestossen wäre. :-) Hau ein Ei drüber und freu dich einfach, dass heut Freitag ist!
*mal-drück* Dea :)

na mach dir da mal keinen kopp ;o)))

mein mann und ich hatten sehr viel glück (zum einen weil unsere eltern sehr auf unsere ausbildung geachtet haben und uns somit nahezu alle türen geöffnet haben und zum anderen, weil mein mann einfach brilliant ist ;o))! wir brauchen uns tatsächlich keine sorgen machen und leben ganz gut (sind keine millionäre... haben also keinen fuhrpark von 20 nobelkarossen... aber müssen auch nicht weiter auf's geld achten). trotzdem kaufe ich bei tchibo den geburtstagszug, oder gucke, was h&m im angot hat. wir wissen zwar immer, daß uns unsere eltern unterstützen würden, aber das würden wir nicht wollen. wir leisten uns alle unsere sachen selber... aber wie gesagt, daß wir das können ist eine mischung aus glück und dem ehrgeiz (und natürlich talent ;o)) meines mannes... habe vor den kindern zwar auch gearbeitet und es würde zum leben auch reichen, aber bei weitem nicht so gut! ich bin der meinung niemand muß sich dafür schämen was er hat, oder nicht hat! es wird immer leute geben, die mehr haben und welche die weniger haben und es ist eine charakterfrage, wie man damit umgeht!! wer meint, sich über schnäppchen und angebote lustig machen zu müssen, ist in meinen augen ein idiot! ich ärgere mich jedenfalls manchmal echt, daß noah und zoe alles so im überfluß haben, denn es ist echt nicht nötig und wir werden auch mit den großeltern reden, daß das ein wenig zurück geschraubt wird! da sollen sie lieber was auf sparbuch legen, damit sie später in der studienzeit genug haben. leben und leben lassen... wer wieviel geld hat, ist dabei doch völlig schnuppe :o))) also liebe grüße!
/inka, die gerne was über schnäppchen ließt und gleich nochmal bei ebay nach dem ikea bett gucken wird ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen