Suchen Menü

Woher nehmt Ihr jeden Tag aufs neue den Schwung?

Huhu, ich habe mal eine ganz andere Frage. Ich fühle mich zur Zeit echt ausgepowert...bin seit Wochen nur noch krank (jetzt auch krankgeschrieben aber was soll das bringen?), arbeite wieder seit Januar...sind im Hausbau (wobei das eigentlich noch geht) und frage mich einfach woher ihr immer wieder den Schwung, Elan und die Energie für den Tag nehmt? Ich bin nach zwei fast schlaflosen Nächten und als Strohwitwe (Olli ist auf Dienstreise) echt müde und habe manchmal das Gefühl an solchen Tagen und Phasen schau ich nur das ich den Tag gut umbekomme. Nicht falsch verstehen, ich unternehme jeden Tag etwas für und mit Gerrit, liebe sein Lachen und vermisse ihn wenn er nicht da ist aber irgendwie fehlen mir Ruheinseln...Energieschübe und keine Ahnung was noch! Bin auf Eure Tipps und Tricks gespannt, Stef
Bisherige Antworten

Re: Woher nehmt Ihr jeden Tag aufs neue den Schwung?

Hallo Stef,
wir haben die Regelung, dass jeder von uns eimal die Woche ausschlafen darf: ich samstags, mein Mann sonntags. Das bringt mir schon mal eine ganze Menge an Energie. Ansonsten setze ich mich jetzt im Winter, wenn Tobi im Bett ist, gerne vor den Kaminofen und lese noch ein wenig. Damit endet dann oft ein hektischer, anstrengender Tag doch noch friedlich.
Viele Grüße
Stefanie

Ohhhh...ein Kaminofen wir genial! Aber stimmt schon, manchmal sollte ich vielleicht auch mittags wenn er schläft mal einfach lesen statt den Haushalt in Schuss zu bringen :-( fällt mir nur so furchtbar schwer zu entspannen! Wollte es jetzt mal mit Sauna einmal die Woche versuchen, müsste ja auch was bringen oder? Lieben Dank für deine Antwort, fand ich echt schön. LG Steffi

Hallo Stef, wenn du den Tip bekommst schick ihn mir ;-)).
LG Cornelia

Haha, mach ich aber sieht nicht gut aus! Stef

Hallo Stef,
ich bin die Woche über mit Laura alleine und sie ist im Moment echt aktiv. Sie ist zwar eine Liebe, aber will halt trotzdem ihre Aufmerksamkeit und natürlich die Spiele- und Schmuseeinheiten.
Ich habe zwar Oma und Opa ums Eck, aber ich Laura ja nicht dauernd 'parken' .... Abends bin ich im Moment echt am Ende. ICh bin jetzt in der 11. SSW und jeder Handgriff bringt mich total aus der Puste. Der einzige Weg, wie ich einigermassen durch den Tag komme ist, dass ich mich mittags zusammen mit Laura hinlege. Wenn sie in meinem Arm ist, schläft sie knappe 2 Stunden und die tun mir soooooooo gut!!!
Trotzdem bin ich sooooo froh, wenn Patrik am WE da ist und mir Laura etwas 'abnimmt'.
Alles Liebe,
Julia

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in ca. der 7. SSW (war noch nicht bei der FÄ - erst nächste Woche Termin) und seit ein paar Tagen habe ich nicht nur eine gemeine Erkältung, sondern auch ständig Magenschmerzen und unendliche Müdigkeit. Ich tippe mal stark auf die SS *bääääh*. Elena ist zudem auch noch etwas krank. Sie hat Schnupfen und leichtes Fieber. Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Leider, ist meine Mann so gut wie nie da, weil er ja zwei Jobs hat und einfach keine Zeit hat *nocheinmalbähhh*.
Wenn Elena am Nachmittag schläft, dann schlafe ich auch. bis vor ein paar Tagen waren es immer so 2 - 3 Stunden, aber gestern und heute waren es nur 1,5 h *stöhn*. Wenns nach mir ginge, dann würde ich den ganzen Tag schlafen, nur leider hat Elena da gar kein Verständnis für und will immer bespielt werden. Alleine spielt sie nicht lange und hängt mir immer am Hosenbein. Deshalb habe ich sie die letzten 2 Tage wieder gestillt am Nachmittag, damit wenigstens ein paar Minuten Ruhe ist.
Der Haushalt ist gestrichen. Es sieht zwar aus wie Sau, aber das ist mir im Moment ziemlich wurscht!!! Ich hoffe nur, dass sich mein Gefühl im Magen und die Müdigkeit wieder normalisieren, sonst krieg ich echt nix auf die Reihe und Elena leidet auch darunter, weil wir jetzt nicht viel gemacht haben. Ich schaffe es momentan einfach nicht und außerdem ist sie eh krank.
Also, liebe Steffi, du siehst, du bist nicht alleine.
Tipp habe ich leider keinen, aber ich denke, dass es schon wichtig ist, dass man sich mal ne Kinder-Auszeit nimmt, um wieder Kraft tanken zu können.
LG, Karin

Hallo Karin, das mit der Müdigkeit bei Dir ist ja auch was gaaaanz anderes *bist quasi entschuldigt, hihi*, solltest du echt ausleben und die Ruhe genießen! Hm, ich habe halt nur keinen Hormonschub oder so, weißt du was ich meine? Ach ich weiß nicht, muss nachher noch mal zum Doc um die Lungen abhorchen zu lassen und wollte ihn mal fragen wann ich in die Sauna kann, vielleicht sollte ich mir das alle zwei Wochen mal gönnen, was meinst du?
Geht es dir denn sonst gut? Freust dich bestimmt riesig oder? Alles Liebe von hier, Steffi

Hi Steffi,
na ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.
Ne Woche Erholungsurlaub würde uns wohl alle nicht schaden *ggg*.
Ja, wir freuen uns sehr, obwohl ich manchmal so ganz komische Gedanken habe, wo ich in Frage stelle, ob es klug war, schon jetzt ein 2. Kind zu bekommen. Hab halt Schiss, wie's mit 2en wird *seufz*. Von Christian ist ja nicht viel Unterstützung zu erwarten - leider. Es wird wohl auch nicht besser werden, wenn das Zweite da ist. Aber, das ist eine andere Geschichte.
Ich bin jetzt oft so müde, dass ich nicht mal Lust dazu habe, hier alle Beiträge anzusehen bzw. zu antworten. Deshalb mache ich mich momentan etwas rar, aber das wird schon wieder - bestimmt.
So, hau mich auf die couch!
Alles Gute und Liebe,
karin

Ich kann gut verstehen das du zwischendurch zweifel hast aber so viele Mädels bekommen "schnell" danach das zweite und das klappt auch gut! für mich selber wäre es zu früh, ich bin froh das ich inzwischen einen so guten Rhythmus mit Gerrit habe das ich mir kaum vorstellen kann wieder von vorne (und dann halt mit Doppelbelastung) anzufangen aber da ist ja eh jeder anders! Aber sag mal, ich glaube schon das Hilfe vom christian - grad mit zweien dann - notwendig sein wird, meinst du nicht ihr könnt das regeln? Viele gaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße von hier, Steffi

haha...du bist jetzt die dritte Schwangere die müde ist
:-) Ihr seid aber echt "entschuldigt" und solltet euch auch wirklich schonen!! vielleicht sollte ich die kurzen Mittagspausen auch mehr für mich nutzen, mal sehen ob ich da was ändern kann! Alles Liebe für Dich weiterhin..Steffi

Hallo Stef!
Ich lasse im Moment auch ziemlich viel im Haushalt liegen, denn ich bin in der 30.Woche schwanger und Lotti hat im Moment auch eher eine anstrengende Phase, dh sie hängt mir ständig am Rockzipfel und will von mir bespielt werden... Zum Glück schläft sie mittags 1,5-2 Stunden- und in der Zeit lege ich mich rigoros auch hin, lasse im Haushalt alles liegen und schlafe, das tut mir ungemein gut, denn mein Mann arbeitet im Moment auch sehr viel, so dass ich viel mit Lotti allein bin.
Abends lasse ich mir dann gern eine heiße Badewanne mit den sündhaft teuren Badekugeln von Lush ein und genieße einfach nur, dh wenn Lotti im Bett ist, räume ich höchstens noch ganz kurz auf und ansonsten ist wieder Ruhe angesagt. Klar, mein Haushalt sieht nicht toll aus, ich schaffe nur das, was ich mit Lotti nebenbei machen kann, aber das ist mir egal. Mehr geht im Moment einfach nicht.
Liebe Grüße, Steffi

Hallo Steffi, da bist du ja mit der SS auch wirklich in einer ganz anderen Situation und solltest dich ja auch echt schonen! Ich bekomme es einfach nicht hin hier mal was liegen zu lassen. Klar, ist nicht ein super genialer perfekter Haushalt aber in der Zeit wenn er schläft ist doch immer was zu machen und wenn ich dann soweit bin und denke jetzt setze ich mich mal hin dann ist er wieder wach. Hm, vielleicht sollte ich an der Einstellung ansich mal arbeiten! Lieben Dank und dir weiterhin alles alles Liebe!!! Steffi

Genau- mach es doch "einfach" so- erst eine halbe Stunde hinlegen, lesen oder was auch immer- und dann mit neuem Schwung an den Haushalt!
Liebe Grüße, Steffi, die sich auch vor der Schwangerschaft ihren Mittagsschlaf gegönnt hat

:-))) okay, der gute Vorsatz ist da!!! Tschöööö

Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich habe mit drei Kids und Fulltimejob auch eine Menge am Hals. Wenn ich ehrlich bin, gibt es aber ein paar Dinge, die Dir jetzt bestimmt komisch (zu philosphisch) vorkommen, die aber wirklich so sind: Den letzten Energieschub habe ich bekommen, als die Diagnose Gebärmutterhalskrebs ja/nein negativ war, also alles in Ordnung! Nach dieser elenden Warterei und der Angst scheint die Sonne jetzt auch, wenn es schüttet. Und vorher? Da denke ich immer wieder (wenn ich lange schlaflos war oder der Job extrem fordert), wie dankbar ich bin, daß ich diesen Job und diese phantastischen, gesunden Kinder habe! Mit 23 Jahren bin ich bei einem Autounfall fast ums Leben gekommen, danach erlebe und genieße ich alles ganz intensiv und bin unendlich dankbar. Außerdem sage ich prompt und direkt meine Meinung (zum Leidwesen vieler im Forum). Solche Alltags-Frustereien kommen mir nicht nahe, da ich durch solche Randerlebnisse (und meinen Glauben) ganz viel Kraft und Mut spüre. Außerdem habe ich einen tollen Mann, der auch meine beste Freundin ist und mit dem ich ALLES bequatsche und der alles versteht, Glück gehabt... Tja, verstehst Du eine wenig, was ich sagen will? Leider habe ich für Dich kein Patentrezept... Trotzdem LG Anke

Hallo Anke, ich habe eine Gänsehaut bekommen als ich gerade dein Posting gelesen habe. Ganz toll wie du denkst und fühlst!!! Hm, ich bin immer der Typ gewesen der sich schnell mal nach unten ziehen lässt...dabei ist mir aber auch jeden Tag aufs neue bewusst was wir für ein Glück haben das Gerrit bei uns ist, war ein langer und schwerer Weg aber ich liebe ihn mehr als alles andere. Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich mir 1 x die Woche oder bei großem Stress alle zwei Wochen mal einen Abend für mich nehmen, Sauna...lesen...hilft bestimmt auch mal aus dem Kreislauf von Stress rauszukommen :-) danke für deine Antwort, hat mich wirklich sehr bewegt! Steffi

Jaaaa, du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!
Mir gehen abends schon mal die nerven abhanden und ich merke, wie ich einfach keine richtige Lust mehr habe nur noch auf Lara einzugehen. Heute mußte ihr Abendessen und somit ihr Lieblingsgläschen dran glauben. Sie wollte es unbedingt alleine essen, so dass ich das Gläschen in ein Schälchen geleert habe. Lara matschte nur rum und das wollte ich nicht. Sie wollte sich nicht von mir füttern lassen und schubste den Löffel immer wieder weg *nervspritz*
Ja so ging das weiter.
Mein Mann hat dann das gesunde Gläschen gegessen und Lara ins Bett gebracht *endlichabandenPC*
Du siehst du bist nicht alleine. Ich freue mich jeden Morgen auf´s Neue in das lachende glückliche Gesicht zu sehen und den tag mit ihr zu verbringen. Trotzdem kann es aber zu solchen Abenden kommen...
GGLG Birgitt 27+5

Endlich...bin also nicht alleine damit :-) vielen Freundinnen hat während der ersten Jahre eher der "Ausgang" gefehlt, bei mir ist es umgekehrt, mir fehlt einfach mal die Zeit für mich aber der Vorsatz den ich gestern gefasst habe ist der, es umzusetzen! Werde mal in Angriff nehmen in die Sauna zu gehen (z.B.), danach kann ich im Ruheraum noch lesen und ich glaube so ein Abend bringt eine ganze Menge! Ich hoffe du hälst dich weiter so tapfer :-))) lieber Gruß Stef

Hallo Stef,
gerade geniesse ich den ruhigen Abend, weil Lara ja bei Oma und Opa ist. Morgen gehe ich mit meinem Mann zum Frühstück und in die Sauna und in 2 Wo. ist Saunaabend mit ner freundin. Irgendwo muß jeder seine KraftTankstelle finden. Im organisieren sind wir Mütter doch Top, also wirst du es bestimmt hinbekommen.
Alles Liebe von Birgitt
Übrigens hat Lara heute 2 1/2 Std. bei meinen Eltern geschlafen. Unglaublich nach dieser Woche!!!! Ob es an mir liegt???*nichtsoernstnehm*

Hallo...oh was bin ich neidisch, das hört sich ja super schön an, grad weil Du mit deinem Schatz was zusammen unternimmst! Wenn ich mal unterwegs bin ist er halt hier, ist auch nicht immer schön aber Schwiegermutter ist die einzige die in der direkten Umgebung wohnt und sie möchte Gerrit nicht nehmen, egal wie oft wir das schon versucht haben. Na ja, ich habe Olli vorgeschlagen uns einen zuverlässigen Babysitter zu suchen und einmal im Monat (besser noch alle zwei Wochen) gehen wir einen Freitag oder Samstag alleine weg. Reichen ja 3 Stündchen, die lassen sich nämlich noch finanzieren, und tun uns bestimmt giga gut! So, Euch ganz viel Spaß in der Sauna *neidneid* Steffi

Hallo Steffi, jaaa es war traumhaft. Wir waren 4 Std. in der besten Sauna des Ruhrgebietes und sie ist laut Test unter den 5 besten Europa´s.
Es hat sich echt gelohnt. Wir haben geschlemmt und sauniert und auf Wasserbetten geruht.....
Überzeuge deinen Schatz!!!!
Es gibt unendlich viel Kraft. Ich freue mich Morgen schon auf Lara, aber vorher darf ich früh (wahrscheinlich 5:30) aufstehen um, Nico vom Skiurlaub abzuholen.
LG Birgitt

Hallo Birgitt, unser PC zu Hause geht seit gestern nicht mehr *grrr* bin froh das ich heute im Büro bin! Verate mir doch noch mal wo ihr ward, wir kommen ja auch aus dem Ruhrgebiet, vielleicht kenne ich die Sauna ja sogar??? Hoffe du bist halbwegs aus dem Bett gekommen, ist immer übel so eine Uhrzeit oder? Lieber Gruß von hier, Steffi

maritimo Oer-Erkenschwick

Hallo Steffi
Wir waren im maritimo in Oer-Erkenschwick. Das ist am Stimbergpark. Du kommst von der A43 gut dorthin. Es ist ausgeschildert.
Im Copa Ca Bakkum im Bakkumertal, Herten gibt es jeden 4.Sa. im Monat ein Saunaevent ab 18:00 mit Anmeldung. Das llohnt sich auch. Ist etwas günstiger und gut, aber eben nicht traumhaft.
LG Birgitt
P.S. Ich dachte auch schon ich komme nicht mehr ins Internet, aber die lieben Kleinen (gestern wareb 6 hier!!!) haben einen Stecker etwas herausgezogen, also alles ist wieder gut

Re: maritimo Oer-Erkenschwick

Arrrrggg....KRISE!!! Gerrit schläft mal wieder nicht und ich bastel jetzt trotzdem seit zwei Stunden am PC rum. Jetzt kann ich zumindest wieder ins Internet, Outlook dagegen klappt so gar nicht...danke aber für den Tipp, schau mir das gleich mal an falls ich Gerrit noch in seinem Bett mit etwas Spielzeug bei Laune halten kann, hihi..tschööööö und starke Nerven bei so vielen kleinen Gästen! Stef

Hallo,
also ich brauche nicht viel Schlaf und hole meinen Aufschwung im Schlaf, dann wenn Ronja mittagsschlaf macht telefoniere ich oder sitze am PC, Felix nimmt sich die Auszeit mit einem Kinderfilm oder er spielt allein was.
Abends geh ich mit einer Freundin mal was trinken, was essen, oder in der Mall bummeln.
Heute war ich mit Felix bei Toysrus um 20 uhr sind wir los und haben nur mal zur Gaudi gebummlet, ein Geschnek für seinem Kumpel gekaft der morgen 3 wird und das tat uns beiden gut.
Aber so wirklich runter kriegen mich die Beiden nicht, sind easy im handling ;o).
WEnn ich Strohwitwe bin, dann geniesse ich die Zeit auch recht gut und mein Mann ist auch des öfteren weg. Bins gewohnt und habe keine Omas etc. in der Nähe der ich die Kinder mal geben könnte. Da ich es nie hatte, kommt man damit echt gut klar.
Aber jetzt geh ich auch mal schön langsam ins Bett Energietankenfür morgen, so ganz ohne Schlaf häng ich nämlich auch durch :O).
GLG Tanja und Co.

Oh man, genau um die Energie beneide ich dich :-))) vielleicht mache ich mir aber auch selber viel zu viel Stress was ich während Gerrits Mittagspause alles schaffen muss und weg war ich abends schon EWIG nicht mehr. Hm, vielleicht brauche ich doch mal wieder eine Auszeit abends, mal sehen! Finde das echt super wie du das machst, lieber Gruß Steffi

Re: Woher nehmt Ihr jeden Tag aufs neue den Schwun

Hi Stef...hm so hab ich eher am Anfang gedacht, denn Sebastian war ein furchtbar anstrengedes Kind...mittlerweile gehts..
Aber auch ich bin manchmal genervt.
Damals als Sebastian noch kleiner war und ich mit den Nerven am ende bin ich mit ihm in die Stad hab in nem Cafe was gegessen und dazu (ganz franzoesisch!!) ein Glas rotwein getrunken. Das war echt gut. Man ist gleich viel entspannter. Ich mach das ja nicht jeden Tag...
gestern zum beispiel war ich auch strohwitwe und hab mir vor dem Essens schon ein Bier aufgemacht, weil ich ziemlich feertig war.
ansonsten goenn ich mir auch meistens Verbotenen Liebe und Marienhof und er spielt neben her oder guckt auch mal mit, ich finde das nicht so schlimm, und ich kann dabei entspannten.
Ansonsten gibt es bei uns einmal die Woche einen Soniatag, da kommt mein Freund frueher nach HAuse, er macht uns was zu essen, ich kann in ruhe baden und er kummert sich um Sebastian und hat "Dienst" bis Mitternacht.
an solchen tagen kann ich auch sper Kraft tanken.
Ansonsten sind wir viel unterwegs, da ist Sebastian beschaeftigt und langweilt sich nicht mit seiner Mama...
LG
Sonia

Re: Woher nehmt Ihr jeden Tag aufs neue den Schwun

Hallo Sonia, eigentlich ist Gerrit auch ein suuuper pflegeleichtes Kind und wir haben wahnsinniges Glück mit ihm, er ist so fröhlich und aktiv. Aber manchmal frag ich mich schon woher er den Elan hat! Ich bin schon eigentlich eher der unruhige Typ aber er ist einfach nicht müde zu bekommen :-) haha, das mit dem Wein kommt mir bekannt vor *grins* die schönste Zeit ist die Weihnachtszeit, da habe ich mich super oft mit einer Freundin - ebenfalls mit kleinem Energiebündel - auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und dann gab es erst mal einen Glühwein. Na ja, noch 10,5 Monate dann geht es ja wieder!!! Das mit dem "Soniatag" finde ich klasse, ich glaube das sollten wir auch mal machen...Olli hat Donnerstags immer frei weil er da direkt nach Feierabend zum Fußball geht und somit hat er einen Abend wo er nix mit füttern...wickeln...ins Bett bringen zu tun hat, beneidenswert :-) alles Liebe von hier, Steffi

hallo steffi,
mmhhh das klingt alles gar nicht gut :-( du bist aber auch gerade arm dran *tröst*
also durchhänger hat jeder mal, aber aus seinem loch muss man sich einfach immer selber wieder rausziehen. mach einfach was, was du magst, setzt dich einfach mal mitten am tag auf den teppich und schaue gerrit beim spielen zu oder gucke aus dem fenster und beobachte bäume, menschen, vögel, katzen (was bei euch so halt rumhüpft) oder nimm' dir abends ein buch.
mir hilft bei durchhängern immer mir mal wieder aktiv ins gedächtnis zu rufen, wie gut es mir eigentlich geht und dann denke ich alle (die ich kenne), die nicht so ein glück haben und "schäme" mich ein bischen fürs hängenlassen.
wenn ich traurig bin oder schlechte laune habe, fange ich an franzisca zu ärgern (also durchkitzeln oder so) und ihr lachen ist sooooo ansteckend, da vergißt man allen ärger ... geht bestimmt mit gerrit auch.
kopf hoch - *tschaka*
lg katrin

Haha, das sind ja süße Ideen! Ich möchte auch wirklich nicht tauschen, finde alles herum halbwegs perfekt aber ich fühle mich immer so müde! Na ja, war gestern beim Doc und die Lunge ist noch immer nicht in Ordnung, er meinte aber so in 2 Wochen könnte ich mit Sauna etc. wieder anfangen, das hilft bestimmt auch mal und bringt etwas Ruhe rein oder? Lieben Dank, fand deine Antwort echt toll *g* Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen