Suchen Menü

Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Hallo,
ist ja noch ein bißchen hin, aber seit ein paar Tagen mach ich mir Gedanken darüber, wo und wie ich das Wochenbett verbringe. Ich hoffe ja auf eine Geburt ohne KS diesmal, ansonsten hat sich Frage ja eh erledigt. Aber wenn alles glatt gehen sollte, wie macht ihr das? Bleibt ihr noch ein paar Tage im KH oder geht es gleich nach Haus? Ich würde mir ja schon gerne ein paar Tage im KH gönnen, weil ich da mehr Ruhe hätte und mich intensiv mit dem Krümmel beschäftigen könnte (die Wochenstation ist auch total schön!), andererseits kommt mein Sohn am 14. August in die Schule und ich hab das Gefühl das er gerade da mich brauchen wird. Schulbeginn, Geschwisterchen, vieleicht wird er mich dann gerade sehr brauchen. Wie machen denn die anderen Mehrfachmamis das so bei uns? Freu mich über Antworten.
GLG mirela 21SSW
Bisherige Antworten

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

also, meine angeheiratete cousine hat im letzen jahr im august entbunden und ihr älterer kam dann auch in die schule. sie hat sich trotzdem drei tage kh gegönnt. dann müssen halt mal die omas ran.
ich will auch ein paar tage im kh bleiben. ich denke , gerade als erstgebärende ist das ganz gut, weil man da noch ein bißchen sicherheit im hintergrund hat.
lg *mia* 19.ssw

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

hallo mirela!
werde mir auch auf jeden fall einen tag im krankenhaus gönnen! gehe auch mal davon aus, daß es diesmal eine spontane entbindung geben wird. bei noah und zoe hat mir diese phase nach der entbindung total gefehlt (sie mußten ja direkt auf die intensiv station). das erlebnis hätte ich diesmal schon ganz gerne. aber wenn alles okay ist,würde ich nach zwei tagen schon gerne wieder nach hause.
hhm, deine bedenken kann ich natürlich verstehen... eine mama kann natürlich nichts ersetzen... andererseits wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht ;o(
aber warte mal ab... die meisten zwerge kommen eh nicht termin gerecht... vielleicht paßt es ja genau ;o)
liebe grüße!
/inka 17.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Hallo Mirela,
falls ich spontan entbinden werde, bleibe ich noch 2 weitere Tage im KH. Ich denke, das reicht mir (habe allerdings kein schulpflichtiges Kind). Natürlich nur, falls ich keine weiteren Probleme habe, die beobachtungswürdig sind.
LG, Silvia 20. SSW

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Hallo,
also ich will unbedingt sofort nach der Entbindung wieder nach Hause. Mit meiner Tochter hab ich das Wochenbett im KH verbracht und fand es fürchterlich. Der ganze Besuch, die anderen Leute mit vielen schreienden Kindern, ich hab keine Nacht geschlafen und war fix und fertig als ich endlich nach Hause durfte. Ich denke es ist auch für unsere Große und meinen Mann schöner wenn ich mit dem Baby gleich zu Hause bin und die Fahrerei entfällt und man gleich gemeinsam ohne Zaungäste kuscheln kann ;-)
LG Inez 22.SSW

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Halli-Hallo!
Ich habe vor im Krankenhaus zu entbinden (mit Kinderintensiv dabei - ist mir sicherer). Wenn es eine ganz "normale" Geburt wird - wovon ich ausgehe ;o) - bleibe ich auf jeden Fall noch die paar Tage danach im Krankenhaus. Ich möchte mich dann einfach ausruhen (kein Essen kochen undso) und meine Ruhe haben. Möchte glaub ich auch im Krankenhaus keinen Besuch. Meine Freundin hat nach 2 Tagen einen Depri bekommen und alle haben vor ihrem Bett gestanden und sich gewundert, warum sie denn nicht der glücklichste Mensch der Welt ist, weil nun ihr Baby doch da ist ... SCHRECKLICH. Dabei ist das doch völlig normal!! Irgendwie möchte ich selbst entscheiden können, wer wann kommt - ins Krankenhaus kann ja jeder reinmarschieren. Vielleicht bin ich da etwas "eigen"?!
LG,
Claudia

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Hallo Mirela!
Das ist eine gute Frage! Bis vor kurzem war ich mir sicher die 4 Tage im KH zu bleiben. Mein Mann muss ja sowieso bei den Kindern und unserem Hund bleiben.
Werde wahrscheinlich kurzfristig entscheiden, ob ich gleich wieder heim gehe. Mir ging es bis jetzt immer super gut nach der Entbindung. Nur die Kinder brauchten noch einige Tage im KH. Matthias war ein Leichtgewicht, hatte anfangs Trinkschwierigkeiten und auch noch Gelbsucht. Sophie wurde intensiv überwacht, weil ich Stebtokkoken B hatte und jetzt leider schon wieder oder immer noch diese blöden Bakterien mit mir rum schleppe.
Vor zwei Jahren war es noch einfacher. Wir haben Matthias in der Nacht zur Schwester meines Mannes gebracht und GG hat ihn dann am Vormittag wieder abgeholt.
Nur jetzt mit Sophie und Sammy (unser Hund) geht es nicht mehr soeinfach.
Liebe Grüße
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Ü-Ei (22. SSW)

bei den anderen Beiden bin ich..........

...... am 4. Tag nach Entbindung nach Hause gegangen und genauso werde ich es diesmal auch machen. Es gibt doch nichts schöneres als den ganzen Tag im Jogginganzug auf dem Bett "rumzugammeln" und sich das Essen ans ferstig hinstellen zu lassen. Ich liebe es Besucher zu empfangen, die das Baby bewundern. Aber wenn ich zu Hause bin muss ich Kaffee kochen, mich einigermassen anziehen, schnell noch mal staubsaugen ...!!!!! Nach den Geburten von Ole und Mia, habe ich unseren Freunden extra bescheid gesagt, wenn sie Baby gucken möchten, dann doch bitte im KKH, wenn ich wieder zu Hause bin, will ich erstmal ein bisschen Ruhe haben, soweit das möglich ist bei uns. Aber wenn man das 1. Kind bekommt und der Mann von der Sorte "super-fürsorglich" ist, dann ist es bestimmt auch ganz gemütlich sofort nach der Entbindung wieder nach Hause zu gehen. Mein Mann ist jedenfalls nicht so, ich weiss genau, dass dann doch einigen an mir "hängenbleiben" würde. Ich hatte bisher auch immer Glück mit Zimmernachbarinnen im KKH, bzw. nach Mias Geburt hatte ich die ganze Zeit ein Einzelzimmer, da braucht man auch kein schlechtes Gewissen wegen dem Besuch zu haben.
LG Tine

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Hallo. Ich war bei der Geburt meiner Tochter 3 Tage im Krankenhaus und wenn nichts dagegen spricht, werde ich diesmal auch nicht länger bleiben. Gleich nach Hause möchte ich auch nicht, denn ein bisschen Ruhe schadet auch nicht. Aber ich hatte damals schon richtiges Heimweh, jetzt wartet ja meine Tochter zu Hause und bisher war ich erst 1 Nacht von ihr getrennt. Na mal abwarten. VG Sylvia 15. SSW

zu Hause!!!

Hallo Mirela!
Ich möchte ambulant entbinden!
Seit dem 2-wöchigen Aufenthalt in der Kinderklinik der so ein schlimmes Ende nahm, habe ich kein gutes und sorgenfreies Verhältnis mehr zu KKH's. Ich fühle mich dort einfach nicht wohl, deshalb will ich dort so wenig Zeit verbringen wie es eben geht.
Hausgeburt kommt für mich allerdings auch nicht in Frage...falls dann was ist möchte ich gerne, das ein Arzt in der Nähe ist.
Zu Hause habe ich die nötige Ruhe. Mein Mann wird sich direkt Urlaub nehmen, meine Eltern wohnen nebenan...sie können mir die ganze Hausarbeit etc. abnehmen, so daß ich mich voll und ganz auf das Baby konzentrieren kann.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (ab heute 5. Monat!)

ebenfalls Zu Hause!

Habe ich schon bei meinem Sohn so gemacht und werde es wieder so tun. Finde Krankenhäuser schrecklich und zu Hause habe ich weitaus mehr Ruhe! Außerdem ist es sicher für meinen Mann und meinen Sohn auch viel schöner so.
LG Kerstin, 19. SSW

Re: ebenfalls Zu Hause!

Also, ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich hin- und hergerissen. Meine Tochter kommt ja auch im September in die Schule, und wahrscheinlich fällt unser Umzug auch in die Zeit Sept./Okt., Termin hab ich Ende Okt.,es kommt also alles auf einmal. Einerseits würde ich gerade deshalb 2-3 Tage im KH sein, andererseits kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, in dem ganzen Trubel nicht zuhause zur Stelle zu sein. Auch Celina braucht mich während der ersten Zeit in der Schule, denk ich mal. Bei der 1.Entbindung fand ich`s außerdem schrecklich ab dem 3. Tag, weil ständig Besuch kam, ich im Dreibettzimmer lag, Sorgen um meine Kleine (war 4 Wochen zu früh, sehr leicht und wollte/konnte nicht trinken), und ich mich außerdem nur noch nach meinem eigenen Bad und WC gesehnt habe. ;o)
Naja, falls es wieder ein KS wird, was ich nicht hoffe, wird mir die Entscheidung eh abgenommen.
LG Steffi (16.SSW)

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

ich werde wohl nach der ersten nacht nach hause gehen, diese vermutlich aber auch gern im kh verbringen.
bei luzie hatte ich ja einen ks und durfte deswegen nicht so schnell nach hause - obwohl ich mich so danachgeshent habe. mir ging meine zimmernachbarin, ihrer und mein besuch komplett auf die nerven. zu hause kreuzt nicht jeder ungefragt auf, das finde ich schön. mich hat damals alles emotional ziemlich umgehauen, ich war total berührt und sensibel und wollte eigentlich nur mit meiner maus und meinem freund alleine sein! (allerdings muss ich zugeben, dass am tag der geburt auch unser umzug war und ich nirgendwo besser hingekonnt hätte, so konnte mein freund die neue wohnung noch ein bisschen herrichten...)
so hoffe ich nun, dass ich fit genug sein werde um einmal zu schlafen und dann zu meinen lieben heim zu dürfen! ich habe auch eine ganz tolle beleghebamme und bin deswegen so wie so ungebunden, gott sei dank!!!
lg, dani

auch zu Hause

Hallo Mirela,
ich wünsche mir ja zu Hause zu entbinden. Damit ist der Fall klar, wo ich mein Wochenbett verbringe.
Aber Dir möchte ich auch zu Bedenken geben, dass es im KH nicht unbedingt erholsam ist; zumindest nicht im 3-Bett-Zimmer. Auch für das Geschwisterkind ist es sicherlich schöner, wenn die Mami nicht "wegen des neuen Baby`s sooo lange weg ist". Wenn Du es aber für Dich wirklich als deutlich ruhiger empfindest, solltest vor allem an Dich denken und noch 2,3 Nächte im KH bleiben.
LG, Maren 19+6

Re: Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Hi Mädels!
ihr macht mir langsam ein schlechtes Gewissen. Worüber ihr euch jetzt schon Gedanken macht! Irgendwie kommen bei mir solche Gedanken gar nicht auf.
Dabei freu ich mich bestimmt nicht weniger als jede andere Mutter auf ihr Baby! Ich liebe es jetzt schon und kann es kaum erwarten, es in den Armen halten zu könnne, aber solche Gedanken mache ich mir nu wirklich noch nicht!
Wenn es mir nach zu Hause ist, gehe ich nach Hause und wenn ich noch Ruhe haben will, dann werde ich ein paar Tage da bleiben! Mal gucken wie es wird!
Liebe Grüße an alle!
Jessi mit Pünktchen 18 SSW

Auf alle Fälle zu Hause!

Hallo,
ich will ja niemanden Angst machen, aber sofern alles glatt verläuft, bringen mch keine 10 Pferde ins KH... da ich im GH entbinde, ist ja vorgesehen, dass ich das Wochenbett zu Hause verbringe. Nie wieder KH, bei Sophia dachte ich auch, so als Erstgebärende ist man im KH besser aufgehoben - aber Pustekuchen. Klar, vielleicht hab ich nur ne schlechte wochenstation/Schwestern erwischt, aber mir gings total bescheiden und ich kann mich nicht erinnern, dass mir die Schwestern irgendwie geholfen hätten, zu Hause, als dann meine Mutter uns bekocht hat und mein Mann für mich und Sophia da war, wars um einiges besser. Diesmal bin ich schon darauf gefasst und werde vorkochen, bzw. auch schon Muttern drauf vorbereiten, dass sie die ersten 2 Wochen mind. ein paar Mal vorbeischaut wegen Putzen/Kochen... Naja sie wohnt nur 3 Strassen weiter und somit ist das kein Problem.
LG Claudia

nochmal zum Thema Erholung...

Hallo nochmal ;o)
Ich denke schon, dass der Faktor Erholung den meisten bei der Entscheidung hilft, aber man muss auch bedenken, dass im KH ein ganz andrer Rhythmus herrscht (an den sich das baby natürlich gewöhnt) und zu Hause wieder alles ganz anders ist. Obs mich jetzt am 1. Tag (mit Unterstützung des Mannes) trifft, oder erst am 4. Tag... ich wage zu bezweifeln, dass es überhaupt so schlimm kommt, wenn man von vorn herein zu Hause ist, aber das wird sich jetzt beim 2. Kind zeigen *g*
LG Claudia

Ween es geht zu hause

Hallo Mirela,
wenn es klappt würd eich gern in der Hebi-Praxis entbinden und dann nach hause gehen. Allerdings ist noch nicht sicher ob ich nicht im KH entbinden muß, da ich letztesmal einen KS hatte. Es war eigentlich alles super auf der Station, aber ich hasse KHs. Wollte letztesmal schon zu hause, aber bei Querlage mußte ein KS gemacht werden, sonst wäre die Kleine im Spagat auf die Welt gekomen. Hätte uns beiden wohl weh getan. Falls es in der Praxis nicht klappt, will ich auf jedefall mölichst schnell nach der Geburt nach Hause. Auch wegen meiner Tochter.
LG Jodie 21. SSW mit Magdalena *12.11.2002

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

Auf jeden Fall zuhause, da kann ich mich einfach besser erholen. Aber wenn Du denkst, daß Du ads besser im KH kannst - wieso nicht? Warte erst mal ab, wie es wird, und wie früh oder spät das Baby kommt, eher nach hause kannst Du immer noch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wo wollt ihr euer Wochenbett verbringen?

ich will unbedingt nach hause, vielleicht wenn es sich einrichten lässt zu meinen eltern, da kann ich mich ersteinmal erholen, bevor ich hilflos meinen schwiegereltern ausgeliefert bin *g* naja, und soviele tage ohne den 'großen' würden mich eh wahnsinnig machen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen