Suchen Menü

Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo,
unsere Maus schläft die halbe Nacht bei uns im Bett, aber ich mache mir da so meine Gedanken ob wir sie damit nicht zu sehr verwöhnen. Sie schläft allesdings im Stubenwagen ein ( meistens sogar schon alleine) und wenn sie nachts Hunger bekommt nehme ich sie mit ins Bett, musste leider abstillen da ich nicht genug Milch hatte , eigentlich gar keinen richtigen Milcheinschuss und Angel so abgenommen hat.
Ich habe zwar gelesen das der plötzlichen Kindstod weniger heufig auftritt als bei Kindern die in ihren eigenem Bett schlafen habe aber doch meine Bedenken das es zu warm wird wenn wir so aneinander gekuschelt da liegen.
Wie macht ihr das ?
GGGGGLG Miriam & Angel 13. LT
Bisherige Antworten

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

mein kind wird - wie mein erstes auch - nur bei uns im bett schlafen. beide dürfen bleiben, solange sie das brauchen.
lg, julia

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Meine beiden Großen haben auch bei uns im Bett geschlafen, solange sie nachts gestillt wurden, und dürfen immer noch jederzeit kommen wenn sie das Bedürfnis haben. Das Bedürfnis wird aber mit der Zeit immer weniger. Tabea schläft selbstverständlich auch bei uns im Bett. Wenn Ihr aneinandergekuschelt schlaft wirst Du vermutlich sofort merken, wenn ihr irgendwas nicht paßt, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Im Genick kannst Du fühlen, ob es ihr zu warm oder zu kalt ist: da soll die Haut warm sein, aber nicth verschwitzt. Verwöhnen kann man ein Baby im ersten halben Jahr übrigens überhaupt nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo,
unser Kleiner schläft auch im Stubenwagen ein. Da ich zum Stillen und Wickeln aus dem Schlafzimmer gehe, lege ich Jannes (12 Tage)danach auch wieder in den Stubenwagen, aber morgens kommt er zum Kuscheln unter meiner oder Männes Decke. Allerdings decken wir ihn nur bis zur Brust zu.
Ich glaube auch, dass Du keine Angst haben brauchst, dass es Deinem Kind zu warm oder zu eng wird, das Mäuschen wird sich schon bemerkbar machen!! und verwöhnen geht in den ersten Monaten eh noch nicht - steht zumindest in allen Büchern oder Zeitungen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
Also genieß die Zeit, solange Dein Kind noch gern bei Dir im Bett ist.
Liebe Grüße
Anja

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Unser Kleiner (fast 5 Wochen) schläft die meiste Zeit mit in unserem Bett, an meiner Seite. Das liegt daran das er leider nur an unseren Fingern und nicht an einem Schnuller saugt. Bekommt er keinen Finger kann er nicht einschlafen und weint. Da es mehr als lästig, kalt und ermüdend ist den kleinen Finger neben der Wiege sitzend in seinen Mund zu stecken, schläfft er in der Regel bei mir ein. Versuche ich ihn wegzulegen wird er wieder wach...also schläft er meistens bei uns.

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Also Emma schläft da wo wir sind, tagsüber unten im Körbchen oder im Arm oder auf dem Sofa...
Nachts erst auf dem Stillkissen zwischen Christian und mir und nach dem Stillen bei mir auf dem Kissen, wir schlafen dabei ein.
Marius schläft unten ein in seinem Bett und nachts kommt er irgendwann hoch und schläft bei mir oder im Babybalkon. Er kommt immer seltener :-((
Aber er ist ja auch schon groß.
Demnächst sollen die beiden ein gemeinsames Schlafzimmer bekommen, neben unserem denn auf verschiedenen Etagen schlafen ist blöd. Naja, so lange ich stille bleibt es wie es ist. Und wenn dann jemand in mein Bett möchte gerne!! LG Nicole

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo Miriam,
also ich denke auch nicht, daß man die Kleinen zu sehr verwöhnen kann... allerdings war ich mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, daß der "Plötzliche Kindstod" öfter auftritt wenn die Kleinen bei den Eltern mit im Bett schlafen, als alleine in einem Körbchen. Deswegen schläft unsere Tochter (morgen 3 Wochen alt) neben unserem Bett in einem Körbchen in das ich jeder Zeit hineinsehen und hineingreifen kann um evtl. den herausgefallenen Schnulli wieder in den Mund zu stecken. Sie hat zum schlafen einen Frotteestrampler an, darüber einen ärmellosen Schlafsack (Decke soll man ja nicht benutzen) und lose obendrüber (an den Seiten unter die Matratze geschoben, damit sie nicht hochrutschen kann) eine Baumwollstrickdecke. Dazu muß ich aber sagen, daß mir immer mit offenem Fenster schlafen, sprich es ist relativ kühl im Schlafzimmer! Manchmal bekommt Anna dann noch ne Wärmflasche an die Füße... Zu warm oder zu kalt kannst du tatsächlich immer am Nacken oder Rücken testen, allerdings machen sich die Knirpse eh erst bemerkbar wenn was nicht stimmt.
LG Evaline
Ach ja, morgens nach dem Stillen (so gegen 7.30 Uhr) nehmen wir unsere Pummelbacke selbstverständlich auch zum Kuscheln in das große Bett - achten aber darauf, nicht mehr einzuschlafen...

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Unser kleiner schläft eigentlich immer mit bei uns im bett.
Und leider schläft er dort die meiste Zeit auch nur bei mir auf dem Bauch.
Ich bin schon froh wenn ich ihn nachts mal zum schlafen bekomme, so dass ich ihn dann meist auch da schlafen lasse.
Ich hoffe nur dass das nicht zur Dauergewohntheit wird.
LG Anna

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo Miriam,
unsere Tochter (fast 3) kommt immer noch jede Nacht zu uns ins Bett - es ist einfach so und ich bzw. wir wollen und können es auch nicht ändern.
Mach das was Du für richtig hälst! Babys kann man da noch nicht verwöhnen, geniesse es einfach, es geht sooooo schnell vorbei und irgendwann will sie vielleicht garnicht mehr zu Dir kommen und es ist doch schon toll dass sie alleine im Stubenwagen einschläft, dass haben wir bei unserer nie so richtig geschafft!?
Jetzt warten wir auf unser zweites, mal sehen wie das dann wird!
Alles Liebe für Dich!
Heike (ET -4)

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo,
Carlotta schläft bei uns in der Mitte (oben am Kopfende), etwas erhöht auf einer gefalteten Decke. Unter diese Decke stopfe ich die Seiten der Wolldecke, mit der sie zugedeckt wird, also ich klemme sie fest. So kann ihr gar nichts passieren. Am Anfang lag sie bei uns mit im Bett auf dem Stillkissen, das ist zum Glück nicht mehr nötig. Eigenes Bett geht gar nicht.
LG, Maren mit Carlotta, 5w1t PS.: Babies sind doch zum "Verwöhnen" da!!!

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

hallo,
unsere Maus hat in den ersten beiden Wochen bei uns im Bett geschlafen, war vor allem zum Stillen superpraktisch, da ich sie nur an die Brust ziehen mußte - allerdings war es für meinen Mann und mich nicht wirklich ein erholsamer Schlaf, da wir immer Angst hatten uns zu bewegen. Außerdem hatte ich auch Angst, dass wir es Ihr nur schwer wieder abgewöhnen bei uns im Bett zu schlafen, auch wenn die Hebamme meinte, man könnte die Babys im ersten halben Jahr nicht zu sehr verwöhnen - hab da doch so meine Bedenken - deshalb haben wir es einfach mal ausprobiert und Chiara in den Stubenwagen gelegt - die Umstellung hat super geklappt - sie schläft da super und für uns ist es auch angenehmer. Hätte sie allerdings geweint, dann hätten wir wie sie vorerst bei uns im Bett behalten. Würde es einfach mal ausprobieren !
LG Angel und Chiara Angelina (* 13.09.04)

Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?

Hallo Miriam,
Lara schläft am Rand unsere großen (Wasser)Bettes mit dem Stillkissen als Absicherung. Unsere hebi hat uns sogar dazu geraten und zum Stillen ist das natürlich auch am Bequemsten. Aber auch kuscheln und Einschlafen mit der Kleinen ist einfach klasse und so viel einfacher, oder nicht?
Sei stolz, wenn Sie schon alleine im Bett/Stubenwagen einschläft und geniesse die restl. Nacht mit Ihr!
Irgendwann wird es Dir vielleicht zu unruhig und dann wirst du den richtigen Zeitpunkt finden Sie in ihrem bettchen zu lassen!!!
Ich denke , wir werden Lara bis zum Abstillen bei uns schlafen lassen. Also, wenn alles gut geht so bis Sie ca. 7 - 8 monate alt ist.
Birgitt und Lara Maria*09.09.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen