Wo und wie schlafen eure kleinen?
unsere Maus schläft die halbe Nacht bei uns im Bett, aber ich mache mir da so meine Gedanken ob wir sie damit nicht zu sehr verwöhnen. Sie schläft allesdings im Stubenwagen ein ( meistens sogar schon alleine) und wenn sie nachts Hunger bekommt nehme ich sie mit ins Bett, musste leider abstillen da ich nicht genug Milch hatte , eigentlich gar keinen richtigen Milcheinschuss und Angel so abgenommen hat.
Ich habe zwar gelesen das der plötzlichen Kindstod weniger heufig auftritt als bei Kindern die in ihren eigenem Bett schlafen habe aber doch meine Bedenken das es zu warm wird wenn wir so aneinander gekuschelt da liegen.
Wie macht ihr das ?
GGGGGLG Miriam & Angel 13. LT
Re: Wo und wie schlafen eure kleinen?
lg, julia
Viele Grüße,
Christine
unser Kleiner schläft auch im Stubenwagen ein. Da ich zum Stillen und Wickeln aus dem Schlafzimmer gehe, lege ich Jannes (12 Tage)danach auch wieder in den Stubenwagen, aber morgens kommt er zum Kuscheln unter meiner oder Männes Decke. Allerdings decken wir ihn nur bis zur Brust zu.
Ich glaube auch, dass Du keine Angst haben brauchst, dass es Deinem Kind zu warm oder zu eng wird, das Mäuschen wird sich schon bemerkbar machen!! und verwöhnen geht in den ersten Monaten eh noch nicht - steht zumindest in allen Büchern oder Zeitungen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.
Also genieß die Zeit, solange Dein Kind noch gern bei Dir im Bett ist.
Liebe Grüße
Anja
Nachts erst auf dem Stillkissen zwischen Christian und mir und nach dem Stillen bei mir auf dem Kissen, wir schlafen dabei ein.
Marius schläft unten ein in seinem Bett und nachts kommt er irgendwann hoch und schläft bei mir oder im Babybalkon. Er kommt immer seltener :-((
Aber er ist ja auch schon groß.
Demnächst sollen die beiden ein gemeinsames Schlafzimmer bekommen, neben unserem denn auf verschiedenen Etagen schlafen ist blöd. Naja, so lange ich stille bleibt es wie es ist. Und wenn dann jemand in mein Bett möchte gerne!! LG Nicole
also ich denke auch nicht, daß man die Kleinen zu sehr verwöhnen kann... allerdings war ich mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, daß der "Plötzliche Kindstod" öfter auftritt wenn die Kleinen bei den Eltern mit im Bett schlafen, als alleine in einem Körbchen. Deswegen schläft unsere Tochter (morgen 3 Wochen alt) neben unserem Bett in einem Körbchen in das ich jeder Zeit hineinsehen und hineingreifen kann um evtl. den herausgefallenen Schnulli wieder in den Mund zu stecken. Sie hat zum schlafen einen Frotteestrampler an, darüber einen ärmellosen Schlafsack (Decke soll man ja nicht benutzen) und lose obendrüber (an den Seiten unter die Matratze geschoben, damit sie nicht hochrutschen kann) eine Baumwollstrickdecke. Dazu muß ich aber sagen, daß mir immer mit offenem Fenster schlafen, sprich es ist relativ kühl im Schlafzimmer! Manchmal bekommt Anna dann noch ne Wärmflasche an die Füße... Zu warm oder zu kalt kannst du tatsächlich immer am Nacken oder Rücken testen, allerdings machen sich die Knirpse eh erst bemerkbar wenn was nicht stimmt.
LG Evaline
Ach ja, morgens nach dem Stillen (so gegen 7.30 Uhr) nehmen wir unsere Pummelbacke selbstverständlich auch zum Kuscheln in das große Bett - achten aber darauf, nicht mehr einzuschlafen...
Und leider schläft er dort die meiste Zeit auch nur bei mir auf dem Bauch.
Ich bin schon froh wenn ich ihn nachts mal zum schlafen bekomme, so dass ich ihn dann meist auch da schlafen lasse.
Ich hoffe nur dass das nicht zur Dauergewohntheit wird.
LG Anna
unsere Tochter (fast 3) kommt immer noch jede Nacht zu uns ins Bett - es ist einfach so und ich bzw. wir wollen und können es auch nicht ändern.
Mach das was Du für richtig hälst! Babys kann man da noch nicht verwöhnen, geniesse es einfach, es geht sooooo schnell vorbei und irgendwann will sie vielleicht garnicht mehr zu Dir kommen und es ist doch schon toll dass sie alleine im Stubenwagen einschläft, dass haben wir bei unserer nie so richtig geschafft!?
Jetzt warten wir auf unser zweites, mal sehen wie das dann wird!
Alles Liebe für Dich!
Heike (ET -4)
Carlotta schläft bei uns in der Mitte (oben am Kopfende), etwas erhöht auf einer gefalteten Decke. Unter diese Decke stopfe ich die Seiten der Wolldecke, mit der sie zugedeckt wird, also ich klemme sie fest. So kann ihr gar nichts passieren. Am Anfang lag sie bei uns mit im Bett auf dem Stillkissen, das ist zum Glück nicht mehr nötig. Eigenes Bett geht gar nicht.
LG, Maren mit Carlotta, 5w1t PS.: Babies sind doch zum "Verwöhnen" da!!!
unsere Maus hat in den ersten beiden Wochen bei uns im Bett geschlafen, war vor allem zum Stillen superpraktisch, da ich sie nur an die Brust ziehen mußte - allerdings war es für meinen Mann und mich nicht wirklich ein erholsamer Schlaf, da wir immer Angst hatten uns zu bewegen. Außerdem hatte ich auch Angst, dass wir es Ihr nur schwer wieder abgewöhnen bei uns im Bett zu schlafen, auch wenn die Hebamme meinte, man könnte die Babys im ersten halben Jahr nicht zu sehr verwöhnen - hab da doch so meine Bedenken - deshalb haben wir es einfach mal ausprobiert und Chiara in den Stubenwagen gelegt - die Umstellung hat super geklappt - sie schläft da super und für uns ist es auch angenehmer. Hätte sie allerdings geweint, dann hätten wir wie sie vorerst bei uns im Bett behalten. Würde es einfach mal ausprobieren !
LG Angel und Chiara Angelina (* 13.09.04)
Lara schläft am Rand unsere großen (Wasser)Bettes mit dem Stillkissen als Absicherung. Unsere hebi hat uns sogar dazu geraten und zum Stillen ist das natürlich auch am Bequemsten. Aber auch kuscheln und Einschlafen mit der Kleinen ist einfach klasse und so viel einfacher, oder nicht?
Sei stolz, wenn Sie schon alleine im Bett/Stubenwagen einschläft und geniesse die restl. Nacht mit Ihr!
Irgendwann wird es Dir vielleicht zu unruhig und dann wirst du den richtigen Zeitpunkt finden Sie in ihrem bettchen zu lassen!!!
Ich denke , wir werden Lara bis zum Abstillen bei uns schlafen lassen. Also, wenn alles gut geht so bis Sie ca. 7 - 8 monate alt ist.
Birgitt und Lara Maria*09.09.
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen