Suchen Menü

Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?

Hallo, ich habe seit der Entbindung immer noch Hitzewallungen und weder Frauenarzt noch Internist konnte feststellen woran es liegt. Möchte mich jetzt unabhängig von der Schulmedizin beraten lassen auch wenn das bestimmt nicht so günstig ist aber an wen muss ich mich wenden, wo ist der Unterschied Homöopath und Heilpraktiker??? Lieben Dank schon mal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?

Hallo Steffi,
also, soviel ich weiß, muß ein Homöopath ein abgeschlossenes Medizinstudium haben. Ist also eine Zusatzqualifikation eines Arztes. Heilpraktiker kann jeder werden, der an so Kursen teilnimmt (wie die Ausbildung genau ist, weiß ich nicht). Ich persönlich finde Homöopathen sympatischer (mein Papa ist auch einer), da sie fundiertere Kenntnisse auch in Bezug auf Homöopathie haben.
LG Eva

Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?

Haha, genau umgekehrt hat Sandra mir das grad erklärt :-) ich google gleich mal, vielleicht weiß ich dann mehr. Aber ganz lieben Dank für deine Antwort!! Steffi

einer Arzt, der andere ....

.... hat eventuell nur den ein oder anderen Kurs gemacht ...
Alles Liebe,
Julia

Re: einer Arzt, der andere ....

...ist echt ein guter Punkt, die zwei anderen Antworten gingen auch in die Richtung,nur leider nicht in die selbe :-) werde gleich mal googlen, hoffe ich komme dann weiter! Tschööö Stef

Sorry wegen der Einmischung...

...aber m.W. nach ist ein Homöopath jemand der die Homöopathie studiert (und praktiziert) hat. Das macht man an speziellen Fachschulen. Mit dem Medizinstudium hat das nichts zu tun. Ein Heilpraktiker kann somit auch Homöopath sein, macht aber darüber hinaus noch mehr!
LG Maren

Re: Sorry wegen der Einmischung...

Oh Gott, das wird ja immer komplizierter :-) also ich glaube ich frag denjenigen was er gemacht hat, scheint besser zu sein oder? :-)))) Tschööö Stef

nee Steffi so kompliziert ist das gar nicht :-)
schau doch mal auf Heilpraktiker.de (ich glaub so war die Seite)
Es gibt in Deutschland zwei Berufe die eigenständig "Heilen/Diagnostizieren /Behandlen" dürfen.
Das sind Ärzte und Heilpraktiker.
Und wie bei den Ärzten gibt es eben bei den Heilpraktikern verschiedene "Fachrichtigungen" und jeder der sich spezialisiert sollte diese Fachrichtung - in den Fall Homöopathie - auch irgendwo gelernt / studiert haben. wobei studieren ja ein sehr weit gedehnter Begriff ist und nicht nur auf das lernen an Hochschulen und Uni's gebunden ist.
Alle die eine fundierte Ausbildung haben, sind dann auch in einen der tausende Verbände orgenisert. Das heißt: such dir jemanden der
a - Heilpraktiker (oder Arzt) ist (meist werben sie auch mit ihren Verband) und
b - auch Mitglied in einem Homöopathen-Verband ist
Damit bist schonmal sicher, dass sie zumindest ne Aussbildung in beiden Sachen haben.
mhh hab ich das jetzt verständlich erklärt?
LG Sandra

ach super, war jetzt nur ganz neben der spur´und hab nix mehr verstanden aber das war jetzt super! die seite schau ich mir auf jeden fall an, danke das du dir so viel mühe gegeben hast! stef

Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktik

Hallo Steffi
also soweit ich das weiß ist Heilpraktiker eine geschützte Bekzeichnung, die eine (glaub) dreijährige Ausbildung und Prüfung verlangt. (beinhaltet vorangig grundlegende medizinische Kenntnisse und Untersuchungs und Diagnosemethoden, Abtasten, Abhören etc.) Allerdings sagt die Bezeichnung Heilpraktiker nichts darüber aus, wonach er oder sie arbeiten. Neben Homöopathie gibt es ja noch viele ander "alternative Heilmethoden"
Homöopath dagegen ist keine geschützte Bezeichnung und so kann sich theoretisch jeder nennen.
Wenn du also jemanden suchst der homöopathisch arbeitet, dann sollte es entweder ein entsprechend arbeitender Heilpraktiker oder Arzt sein.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktik

Hallo Sandra, das ist ein super Hinweis...ganz lieben Dank, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter :-) Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen