Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?
Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?
also, soviel ich weiß, muß ein Homöopath ein abgeschlossenes Medizinstudium haben. Ist also eine Zusatzqualifikation eines Arztes. Heilpraktiker kann jeder werden, der an so Kursen teilnimmt (wie die Ausbildung genau ist, weiß ich nicht). Ich persönlich finde Homöopathen sympatischer (mein Papa ist auch einer), da sie fundiertere Kenntnisse auch in Bezug auf Homöopathie haben.
LG Eva
Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktiker?
einer Arzt, der andere ....
Alles Liebe,
Julia
Re: einer Arzt, der andere ....
Sorry wegen der Einmischung...
LG Maren
Re: Sorry wegen der Einmischung...
schau doch mal auf Heilpraktiker.de (ich glaub so war die Seite)
Es gibt in Deutschland zwei Berufe die eigenständig "Heilen/Diagnostizieren /Behandlen" dürfen.
Das sind Ärzte und Heilpraktiker.
Und wie bei den Ärzten gibt es eben bei den Heilpraktikern verschiedene "Fachrichtigungen" und jeder der sich spezialisiert sollte diese Fachrichtung - in den Fall Homöopathie - auch irgendwo gelernt / studiert haben. wobei studieren ja ein sehr weit gedehnter Begriff ist und nicht nur auf das lernen an Hochschulen und Uni's gebunden ist.
Alle die eine fundierte Ausbildung haben, sind dann auch in einen der tausende Verbände orgenisert. Das heißt: such dir jemanden der
a - Heilpraktiker (oder Arzt) ist (meist werben sie auch mit ihren Verband) und
b - auch Mitglied in einem Homöopathen-Verband ist
Damit bist schonmal sicher, dass sie zumindest ne Aussbildung in beiden Sachen haben.
mhh hab ich das jetzt verständlich erklärt?
LG Sandra
Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktik
also soweit ich das weiß ist Heilpraktiker eine geschützte Bekzeichnung, die eine (glaub) dreijährige Ausbildung und Prüfung verlangt. (beinhaltet vorangig grundlegende medizinische Kenntnisse und Untersuchungs und Diagnosemethoden, Abtasten, Abhören etc.) Allerdings sagt die Bezeichnung Heilpraktiker nichts darüber aus, wonach er oder sie arbeiten. Neben Homöopathie gibt es ja noch viele ander "alternative Heilmethoden"
Homöopath dagegen ist keine geschützte Bezeichnung und so kann sich theoretisch jeder nennen.
Wenn du also jemanden suchst der homöopathisch arbeitet, dann sollte es entweder ein entsprechend arbeitender Heilpraktiker oder Arzt sein.
Liebe Grüße
Sandra
Re: Wo ist der Unterschied Homöopath<=>Heilpraktik
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen