Wo fahrt ihr in Urlaub hin (lang!) ???????????????
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen immer wieder das Thema URLAUB...
Ich werde Anfang September entbinden, und mein Mann und ich wollten im Mai noch ein paar Tage wegfahren.
Jetzt gleich meine Frage: eher auf die Kanaren fliegen oder lieber ?nur? Wellness in Österreich?
Ich habe dazu auch schon meinen FA befragt, und dieser rät prinzipiell von Flugreisen ab. Nicht weil in der Luft etwas passieren könnte, sondern vielmehr weil WENN es in der Luft zu Schmerzen bzw. im schlimmsten Fall Blutungen kommt, hat man ein riesiges Problem, denn der Flieger dreht bestimmt wegen einer Schwangeren nicht um.
Ja, und dann halt noch der Punkt mit dem fremdsprachigen Ausland ? man kann die Sprache nicht, die medizinische Versorgung ist evtl. nicht auf deutschem Standard, etc.. Dies ist ja auch alles kein Problem so lange man dies alles vor Ort nicht benötigt.
Ach menno, und irgendwie würd? ich ja schon nochmals gern in die Sonne ? sprich weiter weg fliegen.....
Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte, und dadurch mit Sicherheit auch etwas ängstlicher bin.......
Wenn ihr Lust habt, erzählt mir doch mal wie ihr das so handhabt.
Liebe Grüße,
CurlyWurly
Re: Wo fahrt ihr in Urlaub hin (lang!) ???????????????
das sagt qualimedic dazu:
http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
Ich persönlich denke, dass solche relativ kurzen Flugreisen gerade in den "Wohlfühl-Monaten" (2. Trimenon) ok sind. Es ist nur so, dass WENN was passiert, man sich sicher Vorwürfe machen würde.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Vielleicht wartest Du noch ein bisschen ab, wie es Dir in zwei Monaten geht und machst es davon abhängig?
LG, Silvia
Also, wir hatten bereits für August Urlaub auf Gran Canaria gebucht. Aber da ich Mitte Sept. entbinde, haben wir den Urlaub wieder gecancelt.
Bin aber auch gebranntes Kind. War letzes Jahr (2002/2003) über Weihnachten auf Fuerteventura. Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich ss bin. Mitte Jan. hatte ich dann eine FG in der 5./6. SSW.Hab mir natürlich auch Vorwürfe gemacht, obwohl ich es nicht wissen konnte und es ja vielleicht auch sonst zur FG gekommen wäre. Aber man sagt ja, dass fliegen im zweiten Drittel nicht schlimm wäre fürs Kind. Andererseits sehe ich das mit der medizinischen Versorgung genauso wie Dein Arzt. Ist ne schwere Entscheidung. Wie wäre es mit einem Kompromiss, z.B. nach Italien an die Adria. Waren wir letzten Sommer und es war suuuper toll dort!
Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast und wenn ihr fliegt, wie es Dir ergangen ist!
LG Tina
Zusatz
Oh ja, wir haben das gleiche Problem auch im Mai
wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Wir wollten im Mai nach Bali. Das kann ich wohl jetzt knicken. Wir haben das mit dem Urlaub so geregelt, dass wir erstmal schauen was so passiert und wie es mir im Mai geht.
Wenn alles O.K. ist dann werden wir mit dem Auto ein bischen Deutschland abfahren. Da gibt´s ja auch ganz tolle Ecken. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mich schon ein bischen erkundigt. Auf Rügen gibt´s ein herrliches Hotel ... (nur das sind auch 700 Kilometer Autofahrt)
Vielleicht eine 2 Stopp-Strategie, man hat ja Urlaub.
Kathrin
Wir wollen auch im Mai noch mal in Urlaub fahren (das Baby kommt Anfang September). Zur Auswahl steht Sylt oder evtl. Mallorca. Würde gerne noch einmal fliegen. Mein Arzt hat zu mir gestern gesagt, dass gegen eine (kurze) Flugreise nichts spricht. Der Druck ist zwar in der Luft ein wenig höher, würde aber weder mir noch dem Baby schaden. Wichtig ist darauf zu achten, ob die jeweilige Fluggesellschaft überhaupt Schwangere mitnimmt. Manche nur bis zu einer bestimmten Woche - andere überhaupt nicht.
Liebe Grüße,
Claudia
es kommt auf den Verlauf deiner SS an, wenn alles bis dahin prima gelaufen ist, würde ich auch auf die Kanaren fliegen; wenn du jedoch eher eine problematische SS hast, lass es lieber; dann tut's auch das Fichtelgebirge.
Ich bin letztes Jahr 3 Wochen vor geplantem ET noch auf dem Kirchentag herumgelaufen... - allerdings in Deutschland.
LG Heidi
Hä? Was ist das denn für'ne Aussage...
Du mußt ja nicht gleich nach Neuseeland fliegen. Wie wär's mit Mallorco oder Furteventura? Da ist die medizinische Versorg. auch gut und mit der Sprache na da kann man sich schon irgendwie verständigen.
Hotte
Re: Hä? Was ist das denn für`ne Aussage...
Wenn nicht wär ich mal vorsichtig mit meinen Äußerungen.
Nix für ungut.
Re: Hä? Was ist das denn für`ne Aussage...
ja hatte ich. Und zwar bevor ich meinen 1. Sohn bekommen habe. War eine blöde Zeit und dann um Weihnachten rum. Aber, Fehlgeburten im 1.SS Drittel kommen oft vor. Sicher macht man sich Vorwürfe: Hätte man das oder jenes nicht gemacht. Aber daran liegt es nicht. Meist sind diese genetisch bedingt. Das Embryo prüft sozusagen regelmäßig, ob seine Funktionen i.O. sind. Stellt es fest, dass irgendwas fehlentwickelt ist, kommt es zur Fehlgeburt.
Hotte
Re: Wo fahrt ihr in Urlaub hin (lang!) ???????????
eine Freundin von mir hat durch einen Flug im 5. Monat eine
Thrombose bekommen, das war nicht schön ...
Wir werden, da wir ja ein Kleinkind haben und ich nun wieder ss
bin, nach Bayern fahren, naja, das ist für uns schon eine weite
Reise aus dem Rheinland ;-))
Eine Flugreise würde ich nicht unbedingt machen, bin allerdings
auch genauso ängstlich wg. meiner Fehlgeburt.
In die Sonne kann man übrigens auch ganz fantastisch _mit_
Baby/Kleinkind fliegen (das hatten wir eigentlich für 2004 vor ...)
was meinst du, wie toll die den ganzen Sand finden, sobald sie
krabbeln bzw. laufen können! Und die Wärme, das Planschen etc
...
LG Ludi (5. SSW)
Re: Wo fahrt ihr in Urlaub hin (lang!) ???????????
@hotte: wessen aussage meinst du denn? ich meinte, dass wir auf unsere rundreise frankreich (geplant für juni) verzichten werden, denn der weg ist doch bißchen weit und der urlaub an sich wär zu anstrengend!
im 5. Monat in der Türkei gewesen!
ich war in meiner ersten SS 2 Wochen in der Türkei und das war völlig problemlos. Wenn man sich gut fühlt, sollte man es gerade nochmal ausnutzen, ist schließlich vorerst der letzte Urlaub zu zweit!! Auch mein FA hatte keine Bedenken. Das einzige was ich gemacht habe, war eine Rücktransportversicherung abschließen, für den Fall der Fälle!
Mach Dir keine Gedanken, genieße Deinen Urlaub,
LG Kerstin (7 SSW)
mein ET wird auch Anfang September sein. Und wir werden im Juni für 10 Tage in den Urlaub fahren. Allerdings haben wir uns gegen eine Flugreise entschieden und fahren in die Schweiz an den Lago Maggiore. das sind von uns aus etwa 6 Fahrtstunden und im Notfall werden wir irgendwo unterwegs übernachten, wenn´s mir zu anstrengend ist. Grundsätzlich denke ich, dass du im Mai schon noch eine kürzere Flugreise machen kannst. Aber ich würde mir schon ein land aussuchen, das eine gute medizinische Versorgung hat.
Liebe Grüße, Lelaina (9+4)
also ich war erst letzte Woche auf den Kanaren und der Urlaub hat mir sehr gut getan. Erst sah die ganze Sache nicht so rosig aus und meine FÄ war auch entschieden gegen die Reise, vorerst. Ich hatte ja am Anfang ganz leichte Blutungen, die aber nach zwei Tagen weg waren. Als alles wieder okay aus sah, hat sie dann doch ihr okay gegeben. Ein Flug unter 5 Stunden schadet weder Mutter noch Kind, Langzeitflüge können eher problematisch sein. Ab den 6 Monat würde ich persönlich allerdings nicht mehr fliegen. Die Ärzte raten übrings auch sehr unterschiedlich. Manche raten ganz ab, andere finden überhaupt nichts dabei. Bei den meisten geht es allerdings weniger um den Flug, als um die eventuell nicht ausreichende medizinische Versorgung. Ich hatte was das angeht wirklich keine Ängste. Spanien hat eine sehr gute medizinische Versorgung. Ich wäre vieleicht nicht gerade nach Thailand geflogen, aber alles was innerhalb Europas ist, ist doch in Ordnung. Letzt endlich liegt die Entscheidung immer bei einem selbst. Wenn du dich gut fühlst und dir sicher bist, warum dann nicht fliegen? Wenn du eher unsicher bist, würde ich die Finger davon lassen, denn es ist kein erholsamer Urlaub, wenn man sich die ganze Zeit Sorgen macht, oder?
GLG mirela
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen