Suchen Menü

Wischtechnik im Schlafzimmer, wie geht das??

Hallo, wir ziehen ja bald um und eigentlich sollte ein Anstreicher unser Schlafzimmer schön gestalten aber leider hat es dann doch finanziell nicht hingehauen. Wir waren nun im Baumarkt stöbern und ich habe mir einen "Wisch-Handschuh" gekauft für die Wischtechnik. Eine Freundin meinte es wäre nicht sooo schwierig, also habe ich beschlossen es selber schön zu gestalten! Das Zimmer soll fröhlich-gelb werden...was aber genau muss ich mit diesem Handschuh machen und beachten? Wir müssen auf jeden Fall erst Rauhfaser anbringen, muss ich danach noch einmal weiß streichen und dann mit dem Handschuh das gelb aufstreichen??? Lieben Dank schon einmal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wischtechnik im Schlafzimmer, wie geht das??

Hallo Steffi,
ich hab bis jetzt immer nur auf weißem Untergrund gewischt. Den schönsten Effekt bekommst du, wenn du Lasur (kannst du toll mit Farbe michen) wischst. Ich hab einen Naturschwamm und hab zuerst die Lasurfarbe auf die Wand gerollt und hab dann gewischt. Du darfst aber nicht zu viel Fläsche rollen, da sonst die Lasur trocknet bevor du sie wischen kannst. Mein Tipp: bring auf 2 auf 2 Meter die Lasur auf und verwische das dann. Keine Angst; mit Lasur kann man schöne Sachen machen.
LG
Martina

Guck mal auf die SS Fotos in meinem Profil ;-)

Re: Guck mal auf die SS Fotos in meinem Profil ;-)

Oh ja, sieht sehr schön aus *der Bauch auch, hihi*...habt Ihr das auch selber gemacht? Wie denn???? Stef

Oh, hier ist ja deine Antwort :-) da war ich grad zu schnell mit dem antworten! Also meinst Du ich müsste auf der Rauhfaser noch mit weiß drüber streichen? Hast Du schon mal so einen Handschuh extra für die Wischtechnik gesehen? Danke auf jeden Fall für den Tipp!!! Steffi

Hier endlich meine Antwort , Steffi

Huhu,
ja, ich denke, dass du weiß drüberstreichen musst, weil ja sonst die Rauhfaser die Lasur aufsaugen würde. Deshalb würde ich es empfehlen.
Klar hab kenn ich den Handschuh, aber damit gearbeitet hab ich noch nicht. Hab also echt keine Erfahrung damit, leider. Aber das läuft bestimmt nach dem selben Prinzip wie das mit dem Schwamm. KEINE Angst! Es ist echt sooooo kinderleicht.
Du musst dich halt entscheiden ob du mit 2 Farben arbeiten möchtest (zu Fullys Posting), aber ich denke für den Anfang reicht 1 Farbton. Du hast ja bei meinem Beispiel im Profil gesehen, dass man mit einer Farbe einen schönen Effekt erzielen kann. Es sieht schwerer aus, wie es dann ist.
Wenn du Fragen hast...nur zu. Wenn du noch Tipps brauchst, versuche ich zu helfen. Mit fällt gleich noch ein Tip ein. Bevor du auf der Wand rumprobierst, nimm dir doch einfach einen Meter von der Rauhfaser und streich die weiß (aber unbedingt trocknen lassen, sonst kriegst du ja einen Pastellton) und wisch mal mit der Wunschfarbe! Dann haste ne Vorstellung, wie's wird.
GGGLG
Martina

Re: Hier endlich meine Antwort , Steffi

Ohhhhh.....das ist ja eine super dupa geniale Idee mit dem vorher ausprobieren!! Habe schon in meiner Phantasie Ollis Gesicht gesehen wenn ich mit dem ganzen Zimmer fertig bin und es furchtbar aussieht *lach* klasse Tipp, wieso kommt man selber nie auf so nahliegende Dinge? Würde wirklich gerne noch mal auf Dich zurück kommen wenn ich eine Frage habe, danke für das Angebot und drück mal die Daumen ja? Tschöööö Steffi *leider gerade im Büro und nur kurz online*

Hallo Steffi,
wir haben Yannics Zimmer mit Wischtechnik gestaltet.
Wir haben das Zimmer in einem Gelbton gestrichen und dann mit einem Schwamm mit einer orangen Farbe die "Streifen" aufgebracht.
Und, wann ist nun die Übergabe bei euch?
LG Marion

Hallo Marion, aber geht das auch "nur" mit einer Farbe? Ich dachte immer das Wischtechnik eher ein "Muster" ist als eine Farbkombi, weißt Du was ich meine? Hm...vielleicht sollte ich doch besser die Finger davon lassen, hihi..aber jetzt halte Dich fest: Am Donnerstag bekommen wir zu 99% die Schlüssel! Vorabnahme war ja bereits und dann starten wir durch. Unglaublich oder? Wie sieht es denn bei Euch aus, habe noch oft daran gedacht
:-) liebe Grüße Steffi

Huhu,
äh?? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
Um die verschiedenen Farbeffekte hinzubekommen, brauchste ja mind. 2 verschiedene Farben, also entweder wie oben beschrieben mit dem Weiß als Grundfarbe oder mit einer beliebig anderen Farbe als "Grundlage"....
Hey, cool. Donnerstag schon?? Wow!!!
Mensch, ich beneide euch echt!! Wir haben unserem Architekten nun gestern eine Mail geschrieben und ihn auf die erste Maiwoche als Übergabetermin (seine letzte Aussage) festgenagelt. Nachdem die meisten Tapeten schon dran sind und die Wandfliesen in Bad und WC ebenfalls schon geklebt sind, müsste das auch hoffentlich hinhauen....
Und eure andere "Baustelle"?? Läuft es dort genauso gut?
GLG Marion

Hihi, irgendwie ist das grad nicht so leicht mit allem :-) ich wollte ja gar nicht zwei verschiedene Farbeffekte haben, die Wischtechnik geht ja auch mit einer Farbe und nur die wollte ich ausprobieren :-))) aber ich steh glaube ich auch auf dem Schlauch, bin so aufgeregt das ich abends kaum noch in den Schlaf komme weil ich nur überlege was wann gemacht werden sollte und ob das alles so hinhaut und überhaupt aber wenn das einer verstehen kann dann bestimmt du!! Mensch, erste Mai-Woche ist doch auch super genial! Könnt Ihr dann auch direkt umziehen oder muss noch was gemacht werden? Oh wie schön, wir beide werden im Mai schon im neuen zu Hause sein, wer hätte das gedacht! Sonst geht es auch langsam voran, wir sind jetzt bei einer Paartherapie (also waren einmal zum Vorgespräch und ich glaube um Ostern herum geht es dann richtig los) und ich habe das Gefühl das es uns wirklich helfen wird aber das wird sich ja erst im Laufe der Zeit zeigen aber ich bin schon sehr dankbar das Olli bereit war mit hinzugehen und dort auch wirklich sehr ehrlich spricht und mitmacht!! Wahnsinn oder? Stef

*gg*
Huhu,
ja, ich kann auch kaum noch schlafen, da ich ebenfalls ständig grüble, wie ich was organisiere.....
Wir werden uns eine Woche mit dem Umzug Zeit lassen, da wir ja einige Möbel geliefert bekommen und wir hier so gut wie keinen Platz haben, um hier viele Kartons zu stapeln.
Männe macht auch vor dem Umzug 1 Woche Urlaub, so dass wir schon einige Sachen rüber bringen können und noch nach den Accessoires wie Lampen und Vorhänge schauen können.
Mensch, ich freue mich für dich/euch, dass Olli sich von der Paartherapie hat überzeugen lassen! Das wird euch bestimmt gut tun und helfen, die Dinge neu zu sehen.
Ich drücke euch meine Daumen!!
LG Marion

Oh wie aufregend....habt Ihr denn schon viel gepackt??? Wir fangen irgendwann nach Ostern an und hoffen das wir dann recht flink dabei sind :-))) wieviele Kartons habt Ihr denn??? Stef

Ne,
wir haben noch gar nix gepackt. Machen wir erst ne Woche vor der Übergabe.
Im Moment haben wir ca. 10 Kartons, bekommen aber an Ostern von meinem Onkel nochmals 30 Stück und vom Chef meiner Mutter auch noch mal 10 Stück, also insg. 50 Stück. Die müssen reichen.
Wenn net, werden wir halt in der Woche vor dem Umzug schon ein paar Sachen gleich wieder in die neuen Möbel einräumen. *seufz*
Wieviele Kartons habt ihr??
LG Marion

Wir haben auch um die 50 und die stehen auch schon bereit, allerdings erzählen uns alle gerade frisch umzugserprobten Freunde das das nicht reichen wird, wir bräuchten locker um die 70-80 aber wir sind da auch ganz entspannt. Zum einen ist im Keller alles in so Plastikboxen, muss also nicht noch extra gepackt werden und zum anderen denken wir auch das wir notfalls z.B. die Sachen aus dem Kleiderschrank in Wäschekörbe räumen, zum Haus fahren und direkt einräumen, das haut alles schon hin :-)

Ach, das wird schon!! Ich bin schon auf deinen Umzugsbericht gespannt! ;o))
Viel Erfolg!
LG Marion

haha, ihr seid vor uns dran oder?? also berichte du und sag mir vor allem was wir besser machen können! wie war das noch mal, habt ihr ein umzugsunternehmen oder macht ihr das - wie wir - selber? stef

Oh hilfe, was macht ihr denn noch alles, wenn ihr nach uns umzieht???
Ne, wir haben kein Umzugsunternehmen, wir werden uns von Sixt (Männe bekommt über die Firma Sonderrabatt) einen Lkw mieten.
Wir HOFFEN, dass wir
- am 05.05. den Schlüssel bekommen,
- am 06.05. wollen wir den Schreibtisch rüberfahren und gleich wieder aufbauen (ich putze währenddessen das Bad)
- am 07.05. Yannics Schrank aufbauen und tlw. einräumen
- am 08.05. soll dann die Küche, Wohnwand und Einbauschrank kommen
- am 09.05. soll die Couch und Essgruppe geliefert werden
- am 10.05. werde ich die Küche sowie die Wohnwand putzen und z.T. einräumen
- die restlichen Tage will ich packen
- am 12.05. wird am Yannic zu meiner Mutter gebracht, der dort übernachtet
- am 13.05. ist dann der Umzug.
Soweit der PLAN!!! Mal sehen, wie es wirklich wird!! *gg* Geplant ist (vom 06. - 10.05.) jeweils ein halber Tag packen und der andere halbe Tag dann in der neuen Wohnung...
Wichtig für uns ist es, die Kartons deutlich zu beschriften und alle wichtigen Klamotten in den Koffer zu packen, da unser Schrank erst ca. 14 Tage nach Umzug kommt....
Hm, hat dich das jetzt so ausführlich interessiert?? *gg*

Wir müssen ja schon noch alles vom Innenausbau her machen, also alles tapezieren, streichen, Böden verlegen und und und...das alles am Wochenende dauert halt seine Zeit, leider! Bin vor allem gespannt wie die kleinen Mäuse den Ortswechsel so finden aber ich glaube richtig stören wird es sie nicht :-) Gerrit war ja schon mal mit im Haus und fand das immer super spannend, klar..hallt alles noch und viele Möglichkeiten Unsinn zu machen! Hihi, fand es jetzt aber echt interessant, wir haben nämlich auch so einen Plan gemacht und ich habe ihn heute noch im Büro ordentlich abgeschrieben!!! Ne was aufregend...auf jeden Fall kann ich Dir Anfang nächster Woche schon viel mehr berichten, von Abnahme über Anstreicher und Hilfsbereitschaft von Freunden wird alles dabei sein! Gute Nacht aber jetzt erst mal, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen