Suchen Menü

Wir haben Windpocken!!!!

Hallo,
seit heute mittag ist es amtlich: Wir haben uns irgendwo die Windpocken eingefangen :-(
Seit Anfang der Woche ist Julia mit entzündeten Ekzemen im Gesicht in Behandlung, bekommt seit Donnerstag Antibiotika und obwohl ich immmer wieder darauf hingewiesen habe, daß sich am ganzen Körper kleine Pickelchen bilden, waren wir also zweimal beim KIA ohne, daß die Windpocken erkannt wurden. Also haben wir sie munter in der Gegend verteilt, ich war sogar beim Babyschwimmen, weil mir der Arzt gesagt hatte, diese Pickel seien lediglich eine Begleiterscheinung der Entzündung! Wenn wir nicht am Do noch einen Arzttermin gehabt hätten, wären wir sogar noch beim Pekip gewesen!
Heute bin ich mit Julia zum Notdienst, weil mir die ganze Sache nicht geheuer war und ich heute morgen gesehen habe, daß sich die Pickelchen über den ganzen Bauch ausbreiten. Wir haben 2 Stunden gewartet und dann kam die Ärztin, warf einen Blich auf Julia und diagnostizierte sofort Windpocken!
Die arme Kleine ist natürlich völlig durch den Wind und ist ziemlich am Weinen und Quengeln weil die Pusteln so jucken.
Weiß jemand vielleicht was ich noch machen könnte, außer die Lotion aufzutragen, die ich vom Arzt bekommen habe?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Windpockige Grüße
Margrit
Bisherige Antworten

Re: Wir haben Windpocken!!!!

Hallo Margrit!
Das ist ja gemein! Ich habe eben mal in meinem Kinderkrankheiten-Buch nachgesehen und da steht nur, dass die Nägel kurz geschnitten sein sollten, dass bestimmte Lotionen verwendet werden sollen und dass die Oberbekleidung nicht so eng anliegen soll, damit der Juckreiz nicht noch gefördert wird. Mit Erfahrungen kann ich zum Glück nicht dienen...
Gute Besserung für deine kleine Julia!
LG Nina

Re: Wir haben Windpocken!!!!

Hast Du Fenistil-Tropfen (kriegt man auch rezeptfrei in der Apotheke)? Manchmal reicht die Lotion nicht aus gegen den Juckreiz.
Im Kindergartenforum wurden mal Bäder mit dem Zusatz von Backpulver empfohlen, soll angeblich prima den Juckreiz lindern.
Ansonsten viel schmusen und rumtragen, bald ist das Schlimmste überstanden!
Gute Besserung
Anja, die das gerade mit zwei Kindern hinter sich gebracht hat

Nachtrag

In der Packungsbeilage von Fenistil ist keine Dosierung für so kleine Mäuse angegeben. Mein Kia meinte aber, daß man problemlos 5 Tropfen geben kann! Hat Eliah auch prima vertragen.
Anja

Re: Nachtrag

Wie alt war Eliah denn da?
LG

Re: Nachtrag

Wir haben das auch gerade hinter uns, uns wurde aber gesagt, dass Kinder unter einem Jahr die Fenistil Tropfen NICHT nehmen dürfen.
Ansonsten kann ich nur sagen, Augen zu, und durch...
Für so kleine gibt es leider sonst nix, was man machen kann (ausser für nachts vielleicht mal ein viburcol Zäpfchen, das hat bei Emily aber auch nix gebracht)
Ich habe sie vor allem nachts nicht zu warm angezogen und sie in meinem Bett mitschlafen lassen (was sie eh meistens tut *gg*) damit ich mitkriege, wenn sie anfängt zu kratzen.
Wir hatten 3 harte Nächte, dann wurde es aber besser!
Drücke die Daumen, dass es schnell vergeht!
LG Bianca mit Julie *29.09.02 (die mit den Windpocken anfing) und Emily *06.10.04 (die genau 2 Wochen später dann die WP bekam)

Re: Nachtrag

Hallo,
also mein Großer hat auch die WiPo aus dem Kiga mitgebracht und Lukas hat sie sich 14 Tage später auch eingefangen. Er war da 5 Monate. Ich habe vom KiA auch Fenistiltropfen und Lotion bekommen. Die Tropfen (5 Stück) sollte er abends vor dem Schlafen einnehmen, weil die müde machen würden.
Außer Einpinseln und abwarten bleibt Dir da wohl leider nicht viel übrig. Aber tröste Dich, nach knapp einer Woche ist das Gröbste vor.
Gute Besserung !!!
LG Sugar

Re: Nachtrag

6 Monate
Anja

Re: Wir haben Windpocken!!!!

*angrinz* ich kann da evtl. mal sagen, was ich gemacht hab, als ich sie zu Weihnachten hatte.
Ich durfte naemlich das gleiche machen, was sonst die Babys im KH machen, wenn sie die Windpocken haben....
Also... ich musste so nen Zovirax Saft trinken.. ich glaube 3 mal tgl. und dann noch, damit es nicht so juckt Tanosynth (bin mir net sicher in der Schreibung) auf die Prusteln schmieren.
Gejuckt hat es trotzdem ganz fuerchterlich, da ich kein Fieber hatte durfte ich aber weiterstillen und Julian hat irgendwie kaum was abbekommen *zumGlueck*
Ansonsten hilft wohl wirklich nur Naegel abschneiden, evtl. so Faeustlinge ueber die Haende ziehen und hoffen, dass Julia net all zu dolle kratzt.
Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass dein KiA des net sofort erkannt hat... meine Mom (KiÄ) musste mich nur sehen und wusste sofort, dass es Windpocken sind.... Ich wuerd glaub ich schnell den Arzt wechseln... weil des kann auch boese ausgehen.... mit Windpocken is net zu spassen....
Ich wuensch deiner Kleinen auf alle Faelle gute Besserung und euch noch einen schoenen Abend :D
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen