Suchen Menü

Windpocken-Frage

Hallo!
Das Kind unserer Tagesmutter hat wahrscheinlich Windpocken. (So genau weiß sie es nicht, sie war noch nicht mit ihm beim Kinderarzt, weil man da immer so lange sitzen muss!) Wir wollen ja jetzt Samstag in den Urlaub und nun habe ich Angst, dass Lucas sich evtl. angesteckt hat. Er hat Simon das letzte Mal am Freitag gesehen (und mit ihm von einem Löffel gegessen) und da hatte Simon nur Schnupfen.
Kann er sich da schon angesteckt haben?
Ist natürlich auch super-passend, dass die TAgesmutter in der letzten Woche vor meiner ersten Latein-Prüfung ausfällt. Obwohl, wenn es nach ihr ginge, könnte ich Lucas vorbeibringen...
Besorgte Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Windpocken-Frage

hab dir ne PN geschickt.
LG, Karin

Danke, aber...

... das hatte ich auch schon bei qualimedic gefunden. Meinst Du denn, dass er sich schon angesteckt haben könnte? Da bin ich nämlich nicht schlau draus geworden.
LG, Daniela

Re: Danke, aber...

windpocken sind ansteckend ab ca. 1-2 tage vor ausbruch. wenn du weiß, wann der junge krank wurde, kannst du dir das ausrechnen. wipos werden übrigens über die luft verbreitet, also reicht gemeinsames spielen schon aus.
die inkubationszeit ist ca. 10-14 tage. so lange die pocken noch aktiv sind und noch nicht verkrustet, sind die wipos ansteckend. meine kinder waren eigentlich fit dabei, etwas fieber und das nervige jucken halt.
vielleicht hilft dir das jetzt was?
lg
urmely

Ja, das hilft. Danke!

Zwar weiß ich jetzt immer noch nicht, ob er Windpocken bekommt, aber die Chancen stehen wohl leider ziemlich "gut" :( Und dann wohl im Urlaub.

Re: Ja, das hilft. Danke!

vielleicht kannst du ja vorher schon mal zum kia gehen und dir die lotion holen. die musst du dann draufschmieren. soll wohl das jucken hemmen.
und sieh es am besten so - dann hast du sie weg. die kommen unter garantie nicht wieder ;o).
lg
anja

Re: Ja, das hilft. Danke!

ich würd mal sagen, wenn das andre kind samstag oder sonntag die ersten pocken hatte, habt ihr wirklich sehr gute chancen, es auch erwischt zu haben.
lg
urmely

Re: Windpocken-Frage

Das mußt Du entscheiden. Wipo Kinder dürfen bei uns in den Kiga. Die Inkubationszeit beträgt 10-12 Tage. In der Regel sind die Wipo Kinder nach zwei Tagen wieder fit. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen