Suchen Menü

Will 6 Monate voll stillen, bin aber in Versuchung

...abends ein Fläschchen zuzufüttern! Ole saugt mich total auch, vorm schlafen gehen ist auch kaum noch was drin in der Brust. Ich trinke Anis/Fenchel/Kümmeltee wie ein Kamel, Wasser auch, wechsle regelmäßig linke und rechte Brust, aber die Anregung reicht anscheinen nur noch gerade so aus. Er schläft von 20.30 bis ca. 2.00, dann kommt er im Zweistundentakt. Vor einem Monat hat er noch bis 5.00 durchgeschlafen. Er gedeiht prima, mit knapp 4 Monaten 66cm mit 7800g. Er hat allerdings in letzter Zeit weniger zugenommen, was aber laut Hebi völlig ok ist. Er ist lang und schlank. Ich befürchte aber, daß meine "Produktion" an ihre Kapazitätsgrenzen stößt! Und mal wieder etwas länger schlafen lockt mich auch! Macht mir Mut, durchzuhalten! Geht es Euch genauso oder seid ihr bessere "Milchkühe"? Freue mich auf eure Berichte! Liebe Grüße von einer ausgesaugten Tanina mit Ole, dem Riesen ;-)
Bisherige Antworten

Re: Will 6 Monate voll stillen, bin aber in Versuc

Hi,
manchmal kann ein Zuviel an Fluessigkietszufuhr auch genau das Gegenteil bewirken.
Durchhalten :)) Vor allem bedeutet ein Zufuettern von Milchflaschen am abend auch nicht unbedingt, dass die Kleinen dann laenger schlafen. Oftmals liegt das einfach an einem Schub (oder was fuer Entwicklungserklaerungen es auch immer geben mag ;)
Was aber das Zufuettern von Flaschemilch auf jeden Fall bewirken wird, ist ein Rueckgang Deiner Milch, da ja die Nachfrage das Angebot regelt....
Versuch doch mal, Dich tagsueber zu der Zeit, wo Dein Kind schlaeft auch etwas hinzulegen, damit Du zu mehr Schlaf kommst. Lass' Haushalt Haushalt sein oder bitte um mehr Unterstuetzung durch Deine Umgebung - wenn moeglich.
Die Gewichtszunahme wird im Laufe der Zeit eh weniger im Vergleich zum Anfang. Sei froh um einen "langen, schlanken" :))
LG, Karen

Danke, das war genau das, was ich hören wollte/hoffte ;-)))
Tagsüber hinlegen ist schwierig, da ich noch 2 Große habe, die das Taxi Mama brauchen. Und Ole schläft zwar im Kinderwagen ewig, im Auto auch, aber zu Hause immer exakt eine halbe Stunde! Wenn möglich, lege ich mich natürlich mit hin, wenn ich dann gerade eingeschlafen bin - ping! - sind seine Äuglein wieder offen! Gut, ich werde durchhalten, so lange wie möglich. Jetzt erstmal ein kleines Glas Wein für die Mama... Liebe Grüße!

Re: Will 6 Monate voll stillen, bin aber in Versuchung

mir geht es ähnlich und ich muss mittlerweile teilweise abends ein fläschen dazu füttern :o(
allerdings schläft lukas deswegen keinesfalls länger, sondern kommt trotzdem nach 2-3 stunden wieder.
insofern halte bloss durch und gib kein fläschen :o)))
lg anna

wir füttern seit 2 wochen nachts eine flasche, weil ich einfach sonst totgehe. julius kommt alle 3 stunden, aber schläft spät ein, unsere große auch. und morgens ab 5 kann er nicht mehr schlafen wegen bauchweh. jetzt bin ich auch in versuchung anz abzustillen weil er ständig bauchweh hat. bin auch so ko, habe eigentlich keine lust mehr.

Vorsicht! zuviel stilltee wirkt uU abstillend!

Hast du denn mal versucht ihn tagsüber öfter anzulegen und so die Produktion etwas anzukurbeln, das hat meine Hebi am Anfang mit mir gemacht weil ich zuwenig Milch hatte mußte die ersten Tage nach dem KH stündlich und später alle 2 Stunden anlegen damit ich genug Milch bekam.
Vielleicht hilft das, allerdings hab ich momentan auch sehr unruhige Nächte...die Nächte mit 7 Stunden ruhe sind vorbei :-(
LG
Verena

Von dem Stilltee solltest Du nicht mehr als einen Liter pro Tag trinken. Milchbildend ist auch Carokaffe und Roibuschtee. Und wenn Du sehr viel trinkst wird u.U. das Prolaktin zu stark verdünnt. Die Zeiten sind eigentlich ziemlich normal. Wieviel trinkt er denn tagsüber, kann es sein, daß er sich da nicht mehr genügend Zeit nimmt, weil er zu beschäftigt damit ist, die Welt zu entdecken?
Viele Grüße,
Christine

Hallo, liebe Christine! Eigentlich ist es gar kein Stilltee, sondern von Milford Anis/Fenchel/Kümmel. Habe noch nie Stilltee gekauft. Anscheinend ist genau das darin... Hm, dachte, er wäre gut gegen Blähungen. Und er schmeckt mir tatsächlich sehr gut! Aber wie auch immer, werde jetzt mehr Caro und normales Wasser trinken. Er trinkt tagsüber auch ganz prima, ausdauernd und mit Ruhe. Er hält auch 4 Stunden ohne Mahlzeit aus, dann trinkt er, bis er fast überläuft. Er macht es ganz prima, keine Probleme mit Ablenkung (und die gibt es bei uns genug durch Geschwister, Freunde und Tiere). Mitlerweile haben mir schon einige geschrieben, daurch eine abendliche Flasche würden ihre Kids auch nicht besser durchschlafen. Also werde ich durchhalten... Es muß doch möglich sein, auch ein großes, kräftiges Kind 6 Monate voll zu stillen! Danke und liebe Grüße von Tanina :-)

Hallo,
was das Schlafen und Hinlegen anbegeht: hast Du es schon versucht Dich mit dem Baby auf Deinem Oberkörper hinzulegen? Meine Tochter schläft dann immer sehr tief ein, sodass ein 2-3 Std Nachmittagsschlaf gewährleistet ist. Wenn ich totmüde bin schlafe ich meist die Stunden mit Ihr auf meinem Bauch zusammen. Und durch die Wärme werden die Milchgänge schön weit, sodass bei Hungeranfällen immer sofort die Milch fliesst.
Anja

Hey, liebe Anja! Als ich Deine Antwort eben las, mußte ich grinsen. Es ist total lieb gemeint, aber wenn ich mir meinen 8 kg-Klops auf den Bauch lege, ist an Schlaf für mich nicht zu denken! Abgesehen davon ist er das absolut nicht gewöhnt. Vielleicht könnte ich ihn gewöhnen, er ist recht duldsam, aber ich gewöhne mich selber garantiert nicht. 8 kg würden mir schon das Atmen erschweren. Ich genieße es sehr, ihn manchmal morgens nach dem Aufwachen nackt auszuziehen und ihn mir auf den Körper zu legen. Das findet er auch prima, aber ich würde so nie zum schlafen kommen. Außerdem habe ich noch zwei große Mädchen, für die ich ab Mittags ständig Taxi-Mama spielen muß, so daß 2-3 Stunden Ruhe absolut nicht drin sind. Ich denke, für eine "Erstmami" mit einem zierlichen Kind ist es eine gute Idee, habe ich auch noch nirgendwo gelesen! Danke und ganz liebe Grüße von Anke mit Ole

Hallo Tanina,
Erstmama ja - zierliches Kind NEIN! Leider einen Still-Vielfraß mit 7100g!! Liebevoll auch Pfannkuchen genannt..
Naja, der gute Gedanke zählt ja.
Anja

Huhu,
kann nur soviel sagen: still nicht vorzeitig ab, denn nur wegen der flasche schlafen sie auch nicht mehr!
lg claudia

hallo tanina,
ich rate dir auch vom stilltee ab. trinke stattdessen rotbuschtee. 1. ist der viel günstiger 2. hab ich seit dem keine probleme abends mehr und 3. schmeckt der auch viel besser.
lg *mia*, die 8 monate voll stillen will

Hallo,
Halte durch, Ronja schläft seit dieser Woche auch nicht mehr durch, dafür jetzt wo ich eigentlicxh mit ihr weg wollte *grrr*. Sie kommt jetzt auch ganz oft unter Tags und hält zur Zeit keine 1 1/2 Stunden uhne Stillen durch, komme mir manchmel auch wie ein Fahrradschlauch vor der leer ist, aber mir gehts gut.
Ich habe zwar viel Milc, hatte aber auch schon mehr, aber es reicht und es kommt ja wieder was nach und so lege ich sie halt öfter an.
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberinnen an, die Garantie hast du bei einem Fläschchen zufüttern auch nicht, hat einen Freundin gemacht und dem Kleinen schmeckte dann die Flasche auch noch besser und lehnte wegen dem Msit die Brust ab, gin g aber nach einem ewigen Theater wieder.
Wir haben schon einen Job gelle, aber es ist doch auch soooo schön.
LG die Dir die Daumendrückt, das Ole Dich bald durchschlafen läßt.
Tanja und Ronja

Hi Tanina,
Constantin is ähnlich wie dein Ole, er is jetzt fast 70 cm gross & passt eigentlich nicht mehr in grösse 68. Er guckt bei uns beim Essen immer ganz gierig, jetzt bekommt er seit 4 tagen Karotten. "Satter" ist er deshalb nicht, er kommt immer noch genauso oft, nur dass er öfters kackt. Ihm schmeckts aber, ich geb ihm aber nur ein halbes gläschen am Tag.
LG,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen