Suchen Menü

Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Hi Mädels,
ich frag mich das schon ne Weile, und jeder sagt was anderes, also sagt mal wie Ihr das so seht :-)))
Lara bekommt morgens Brei (Biskuitbrei mit Wasser angerührt von Alete) dazu Tee, meist aber Wasser mit bissl Apfelsaft.
Zwischendurch vielleicht n halbes Gläschen Obst oder FFF.
Zu Mittag isst Sie Gemüsebrei, mal mit oder ohne Fleisch.
Nach dem Mittagsschlaf bekommt Sie OGB und trinkt viel Wasser dazu.
Nachmittags dann Milchbrei und wenns ins Bett geht Ihre Flasche mit Schmelzflocken.
So gesehen bekommt Sie keine Flasche Beba mehr, außer Sie hat morgens nicht viel Brei gegessen und hat nach 2 Std Hunger... Aber sonst isst Sie nur vom Löffel außer eben Abends.
So, jetzt hab ich mir gestern sagen lassen müssen das sei Falsch!!! Sie braucht doch ihre Flasche und ich soll ihr doch die Milch gönnen.
Das mag ja sein, aber ich dachte im Brei und im Gemüse sind genügend Vitamine und bla bla bla drin ... Außerdem dacht ich, in dem Milchbrei sei das gleiche drin wie auch in Beba. Wird denn Lara jetzt unterversorgt weil Sie kein Beba bekommt???
Außerdem möchte ich Lara nicht die Flasche geben bis Sie 2Jahre alt ist, sonder so langsam komplett abgewöhnen. Demnächst auch die Flasche am Abend. Auch den Tee oder Wasser trinkt Sie aus dem Glas der Schnabeltasse.
Also, sagt mal, wie ist das jetzt richtig??? Braucht Sie die Flasche noch??? Ernähr ich Sie schlecht??? Ich hab schon voll das Schlechte Gewissen...
Lg, Lena
Bisherige Antworten

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Hallo Lena ! Also, ich habe mal gehört, daß die Babies im ersten Jahr noch morgens die Milchflasche bekommen (sollten). Bei uns ist es so, daß Nico 4 große Mahlzeiten bekommt, morgens die Flasche (240 ml), mittags ein Gläschen, nachmittags entweder 7-Korn-Brei mit einer Banane oder Dinkelflocken-Brei mit einer Banane und abends Milchbrei Grieß oder Früchte. Dazu bekommt er am Tag 150 ml Fencheltee und den Rest Wasser, wir kommen so auf ca. 400-500 ml Flüssigkeit, je nach Wetterlage auch mehr. Ich glaube aber nicht, daß du sie schlecht ernährst, oder ? Ich kenne mich da auch nicht aus, aber du bekommst bestimmt viele Antworten. LG, Ela

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Hallo Lena,
also ich glaube auch, dass die kleinen mind. noch im ersten Jahr früh eine Flasche bekommen sollen. Also Kimberly bekommt jetzt 4 größere Mahlzeiten früh 185ml 1er Milch, Mittag Gemüsebrei, nachmittag Obstbrei, abends Stulle oder manchmal auch Milch und zwischendurch gibt es mal Brötchen, Kekse, Obst, ... und an nicht so warmen Tage max. 100ml Wasser/Tee, an warmen Tagen mehr.
Wenn deine kleine, aber von sich aus auf keinen Fall mehr eine Flasche will, dann würde ich sie nicht dazu "zwingen".
LG Sandra

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Hi Lena, Dein Kind sollte bis zum Ende des 1.Lebensjahres noch gut 2 Milchmahlzeiten bekommen, denn es heißt ja BEIkost und nicht ANSTATTkost. Ersetzt werden lt. gängiger Empfehlungen 3 Mahlzeiten und zwar ein Getreide-Obstbrei, ein Gemüse-Fleischbrei und ein Milchbrei. Auch im 2 Lebensjahr braucht sie noch Milch, ich glaube (!) eine Milchmahlzeit, aber dazu weiß ich gerade nichts Genaues.
LG,Maren

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

hallo maren,
catharina bekommt nur noch 4mahlzeiten, morgens und abends stillen, dann dein gemüse-hirse-brei und nen milchbrei manchmal mit obst!
so, nun frage ich mich, ist dieser milchbrei eine milchmahlzeit, wie du sie erwähnt hast, oder nicth?
sprich, kann ich die abendliche/morgendliche stillen irgendwann mit so einem milchbrei ersetzen oder sollte ich tatsächlich ne milchflasche geben?
lg,bianca

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Sie braucht 400-500ml Milch. Dazu kannst Du auch die Milch im Brei zählen. Schmelzflocken solltest Du aber nicht in die Flasche tun. Erstens wird das schlecht verdaut, wenn der Brei getrunken wird, weil er dann nicht mit Speichel vermischt wird, und zweitens viel wichtiger: Haferflocken hemmen die Calciumaufnahme. Hm, was die Flasche an sich angeht, das ist so eine Frage. Meine Kinder hatten nie eine, gleich mit Trinklernbecher bzw. normalem Becher angefangen, allerdings stille ich sie noch alle :-) Ich weiß nicht, wie das mit dem Saugbedürfnis ist, das ist ja in dem Alter noch recht stark, bis zum ersten Geburtstag würde ich ihr die Flasche wenigstens noch gönnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

hallo christine,
hmm, wenn ich nun so überlege bekommt catharina nicht wirklich so viel milch :-( ich stille 2mal, morgens und abends, aber da hab ich bestimmt nur höchstens insg. 200ml zusammen, dann bekommt sie noch 120ml milch im brei gemischt...meinst du das reicht? oder sollte ich ihr doch noch ne 5.mahlzeit anbieten?
saugen will sie nicht mehr allzuviel, allerdings steckt sie alles in den mund, sie scheint also doch ein bedürfnis zu haben...
lg,bianca

Re: Wieviele Milchmahlzeiten müssen noch sein???

Hi Lena!
In meinem schlauen Babykochbuch steht drinnen, dass die Kleinen bis zum zehnten Monat morgens noch die Flasche oder Brust bekommen sollen und dann abwechselnd einen Tag Brot und einen Milch.
Ich gebe Lucas momentan morgens die Brust und danach noch ein Butterbrot, das schmiert er aber ehr auf den Tisch. Meistens will er vormittags nochmal kurz an die Brust und abends trinkt er vorm Schlafen auch nochmal an der Brust. Ansonsten mittags Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreide-Brei oder Obst und abends Milch-Getreidebrei. Auf wieviel Milch er aber nun kommt, kann ich Dir nicht sagen.
Ach so, und das trinken so am Tag macht er lieber aus seiner Trinklerntasse als aus einer Flasche.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen