Suchen Menü

Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

Hallo, ich komme mit einem etwas verdrehten Anliegen. ich stille meine Zwillis ud füttere zu jeder Mahlzeit zu. Seit einiger Zeit verweigern die Damen die Flasche (!!). Nach vielem hin und her gibts jetzt eben keine Flasche mehr und ich versuche voll zu stillen. Jetzt meine Frage: Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und nachgewogen auf wieviel ml die Kinder bei einer durchschnittlichen Stillmahlzeit kommen ? Ich habe jetzt nämlich die Probleme, die andere ganz am Anfang haben. Reicht die Milch ? Ist das schon wieder Hunger oder doch nur Langeweile oder Müdigkeit ? Avh ja, die Mädchen sind jetzt 3 Monate alt. LG Steffi mit Marlene und Antonia
Bisherige Antworten

Re: Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

Hi Steffi,
ich stille 7 Mal am Tag und Laura (11W) trinkt zwischen 90-140ml. Je nachdem, wie sie drauf ist ;o)Allerdings ist sie ei Spuckkind. Ich weiss also nicht, wieviel tatsächlich in ihrem Bäuchlein bleibt ;o))
Ich würde mir aber nicht de Stress machen n nun jedesmal nachwiegen. Ich mache nur ab und an mal Stichproben. In der Zeit als ich vor nd nach jedem stillen gewogen habe (um sicher zu gehen, dass sie auch satt ist) ist meine Milch nämlich plötzlich zurückgegangen.
Alles Liebe,
Julia

Re: Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

Vergiß es, und stille einfach. Das wird zunächst mal etwas häufiger sein, bis sich die Produktion eingependelt hat, aber es klappt wirklich am besten, wenn Du Dir über die Menge KEINE Gedanken machst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

Hallo Antonia,
ich würde nich anfange mit wiegen.
das verwirrt nur.
ich stille meine lena schon seit ca. 6 wochen nur noch links. also ist es so ähnlich wie bei dir.
ich kann mein kind mit einer brust ernähren.
wenn sie gesund und fit wirken, passt dsa sicher!
ich finde es super, dass du voll stillst. kontaktier doch mal ANJA1973. Die stillte ihre Zwillis auch voll.
meine lena trinkt mal nur 90 ml, dann wieder 170 ml.
hab sie mal gewogen, da war sie ca. 3 monate alt.
mittlerweile isst sie schon fleißig.
lg
christina mit lena, 9 monate und julia, 3 jahre

Re: Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

Hallo Steffi,
ich stille meine Zwillinge jetzt seit 10 Monaten. Anfangs habe ich auch zugefüttert, aber nach kanpp 7 Wochen habe ich es geschafft voll zu stillen. Ich habe die zweite Lebenswoche mal gewogen, es aber schnell wieder gelassen, weil es einfach zu viel Aufwand war und nur Unruhe in alles gebracht hat. Es kann gut sein, dass Deine beiden jetzt sehr oft an die Brust wollen, weil sich Deine Milchmenge erst an ihren Bedarf steigern muss. Ich habe immer angelegt wann sie wollten, manchmal stündlich. Oft saß ich abends 4-5 Stunden nur da und habe gestillt.
Mich würden noch einige Dinge interessieren: Wieviel hast Du immer zugefüttert? Wie lange gibt es keine Flasche mehr? Trinken sie richtig oder nuckeln sie nur?
Stillst Du Tandem oder hintereinander?
lg anja mit Julian und Alina *03.03.2004

Hallo Anja

erstmal Hut ab vor Deinem Durchsetzungsvermögen. Ich hatte nach wenigen Tagen im KH schon am Abend so wenig Milch, daß die Kinder nicht satt wurden. Ich denke es wäre in dieser Zeit möglich gewesen die Milchmenge schon zu steigern aber ich war so fertig, daß es die Schwestern wohl für das Beste hielten zuzufüttern. Später hat es dann auch am Tage nicht mehr gereicht und ich habe angefangen bei jeder Mahlzeit erst Brust und dann Fläschchen zu geben. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit....keine Sorge um die Milchmenge, Kinder sicher satt. Die zugefütterte Menge variierte zwischen 40-100 mg Pre. Seit 2-3 Wochen wird es immer schwieriger den Mädchen die Flasche zu geben. Sie benehmen sich als ob ich ihnen Gift füttern wollte. Hysterisches Geschreie, Gespucke etc. Auf Anraten der Hebi habe ich auf 1er umgestellt, was aber nur kurzfristige Besserung brachte. Ich werde immer trickreicher dabei den Babys die Flasche unterzuschmuggeln und sie durchschauen mich immer nach kurzer Zeit. Durchgeschlafen wird natürlich auch nicht mehr. Heute habe ich dann mal nur gestillt und gewogen. Nicht aus Angst sondern weil ich einfach wissen wollte was so rumkommt. Tja, Max. 70 mg, Min. 20 mg, nicht wirklich viel. Den Mädchen scheint es aber gereicht zu haben bei Abständen von 1,5 bis 2 Stunden. Ich stille je nach Bedarf einzeln oder Tandem. Ich hatte auch das Gefühl, daß mehr Milch da ist aber die Mädchen nach wenigen Minuten nur noch rumschnullen und hampeln. Ich würde sie gerne voll stillen aber bitte in einem sozialverträglichen Rythmus. Mit Zufüttern hatten wir einen schönen 3-Stunden-Rythmus, der mir ermöglicht hat zu kochen, einzukaufen und spazierenzugehen. Wenn ich an der Brust drücke und es kommt noch Milch müsste ja noch genug vorhanden sein, oder ? Wie bringt man die Kinder dazu wirklich auszutrinken ? Wie kann es ein, daß 40 ml Milch für 2 Stunden ausreichen ? ( gebe ich etwa Butter ;-)) Vor dem Bettgehen gab es heute dann nur Flasche mit Trickserei aber ich will definitiv nicht damit anfangen Nachts alle 2 Stunden zu stillen. Vielleicht fällt Dir ja was ein.... LG Steffi mit Marlene und Antonia *8.10.04

Re: Hallo Anja

Hallo Steffi,
also ich habe mich voll auf die kleinen eingestellt und immer gestillt wenn sie verlangten. Wir hatten mit zufüttern auch einen 3std. rhythmus, danach dann nciht mehr. wir haben auch jetzt keinen richtigen. mittags und abends steht fest weil sie da brei bekommen, der rest wird weiterhin nach bedarf gestillt. durchschlafen tun sie noch nicht so lange, julian mit 6 monaten und alina noch nicht wirklich. einmal die nacht stille ich und es war auch anfangs nur zweimal (je kind). Die Brust hat immer milch, sie ist nie leer. manchmal dauert es eine weile bis die milch nachgebildet wird (der milchspendereflex ausgelöst wird), meistens ca. 5 minuten. es ist nicht wichtig die brust "auszutrinken" weil sie ja nicht leer wird... anfangs kommt nur dünne milch zum durststillen,dann dickere fetthaltige zum sättigen.
also ich bin auch immer spazieren gegangen. manchmal habe ich dann unterwegs gestillt (okay, es war sommer) und meistens haben sie im wagen länger durchgehalten.
möchtest du denn voll stillen? WEnn ja dann schick mir doch mal deine Emailadresse über mein Profil, dann kann ich dir ein paar interssante Infos meiner STillberaterin zuschicken. Ich kann auch ein Buch empfehlen. Wenn Du voll stillen willst, dann schaffst du das auch, es ist noch nicht zu spät.
Achso, ich kenne es nur zu gut, wenn die kleinen nur kurz trinken und dann rumhampeln an der brust. ich hab sie dann abgedockt und etwas hingehalten und dann haben sie wieder richtig getrunken.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wie gesagt, melde dich wenn du magst.
lg anja

Re: Wieviel ml pro Stillmahlzeit ??

hallo steffi,
franzisca (16w) trinkt pro mahlzeit seit der 10woche an die 200ml. mal etwas weniger, mal etwas mehr.
mach' dir aber nicht so viele gedanken, ob die milch reicht, da macht man sich nur selber verrückt. versuche einfach zu vertrauen, dass es schon reicht!
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen