Wieviel essen Eure zu MIttag?
Laura will ja seit ein paar Tagen partout keine Gläschen mehr haben mittags, nur noch das, was Mama auf dem Teller hat. Vorher war Selbstgekochtes (also selbstgekochte Babybreie) immer bäh, aber auf einmal schmeckts. Nur: sie ist sooo wenig! Bspw. eine kleinste Kartoffel oder ein halbes Fischstäbchen oder, das ist das meiste, ca. 13 Penne-Nudeln mit Tomatensoße. Also, außer wenn es Nudeln mit Soße gibt isst sie eigentlich fast nichts mittags. Mit Breien brauche ich nicht anzukommen, außer Obstbrei, davon geht immer etwas.
Essen Eure auch so wenig bzw. wieviel wäre denn normal? Ob es wohl bald mehr wird, wenn sie es noch besser kennt? Ansonsten isst sie ganz normal,
morgens 150ml Kuhmilch + 1/2-1 Scheibe Brot zum Frühstück, vormittags eine Portion Getreide-Obst-Brei, nachmittags auch, abends dann 1 Scheibe Käsebrot mit etwas Milchbrei dazu
und vorm Schlafengehen 150 ml Milchfläschchen. Verhungern tut sie also so schnell nicht, aber ich wüsste schon gerne, welche Tricks ich noch anwenden könnte, um ihr mittags das Essen etwas schmackhafter zu machen. Wer hat eine Idee??
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Wieviel essen Eure zu MIttag?
schau mal das essen meine:
nach dem aufstehen (etwa 7.00) 150 ml 1er milch
um etwa 8.30 jeder einen halben toast mit belag und tee
um 12.00 mittag
um 15.30 jeder eine halbe banane oder einen halben apfel
um 17.30 ein halbes toastbrot mit belag
um 19.00 200 ml 1er milch
mittags essen sie ganz normal bei uns mit - ich rechne für beide zusammen eine normal grosse erwachsenenportion
lg, heidi
danke für Deine Antwort! Vielleicht lasse ich einfach mal den Vormittagsbrei weg. Mal sehen, ob sie dann mehr isst. Wenn sie dann immer noch so wenig isst, kann ich ja immer noch die Nachmittagsbreiportion etwas größer machen... Leider isst sie noch kein Obst in Stücken, nur in Breiform. Aber die ersten vier Zähne sind ja auch noch nichtmal ganz raus!
Ciao, Elisabeth
das war auch mein erster gedanke - laß den brei mal vormittags weg. ich habe das auch irgendwann gemacht. allerdings ist mia dann meist noch ne halbe bis ganze banane am vormittag.
bei uns siehts so aus:
morgens stillen
nach dem aufstehen ca 8 uhr - 1 scheibe toast mit marmelade oder auch mal GOB
ca 10 uhr - banane
ca 11.30 uhr - mittag (entweder mit mir mit oder ein gläschen)
nachmittags: zb. obst, reiswaffel, keks
abends 18 uhr: milchbrei oder brot mit käse/wurst dazu dann ca 150 ml vollmilch
lg *mia*
bei uns sieht`S so aus: Morgens, dazwischen und Mittags MILCH (Mumi). Dazu knabbert sie mal eine Scheibe Käse, mal etwas Wurst, aber alles ohne Brot. Nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Obst-Getreide-Brei. Oder irgendeine kleine Knabberei. Abends dann ein 3/4 - 1 Gläschen "Mittags"brei. Da gehen aber auch nur sehr wenige Sorten! Dann bis morgens noch 3mal Stillen...
Klingt nicht nach "Plan", was? Aber sie ist fit und ich bin zuversichtlich, dass sie sich alles holt, was sie braucht.
LG Maren
also unser Kind ißt mehr als schlecht, was Nahrung angeht, die nicht flüssig ist :-))
Bei uns auch Morgens und dazwischen mumi, dann noch 1/4 Gläschen GOB und vielleicht ein halbes Brot mit Wurst, die für 2 Brote reichen würde, dann Nachmittags 3/4- 1 Glas Gemüse und Stillen, abends z.Zt. 1 Banane etwas selbstgekochten GOB und wieder Mumi.
Nachts auch noch stillen, es wird in letzter Zeit wieder mehr...obwohl wir eigentlich schon ans abstillen gedacht haben.
Irgendwie mag sie die Gläschen nicht mehr, aber selbstgekochtes auch nicht, obwohl sie gierig nach meinem Essen ist, es aber dann doch für eklig befindet.
Fit ist Luana auch, trotzdem denke ich, dass sie zu wenig ißt und stückig sollte es auch noch nicht sein.
Damit sie oben genannte Mengen überhaupt ißt, lenke ich sie mit Bücher angucken ab, denn nur essen, das ist ihr viel zu langweilig.
LG Angelika
wie tut das gut, so etwas zu lesen! Leonard nimmt nämlich auch kaum etwas außer Muttermilch zu sich. Der Kinderarzt äußerte sich schon leicht kritisch bei der U6.
Mein Mann und ich sind uns aber auch einig, dass Leonard schon weiß, was er braucht.
Hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass ich mal so lange so viel stillen würde :-)
LG, Bondgirl
bei franzisca sind gläschenbrei - bäähhhh, da müssen schon stücke drin sein und zu viele stücke sind auch nichts, da muß auch ordentlich soße dabei sein. wenn sie nudeln isst, isst sie auch recht wenig, wenn ich die nudeln in den mixer packe und viel soße draufgiese und das ganze leicht püriere, dann verputzt sie eine ordentliche portion. menge kann ich dir nicht sagen, wie dass ganze nicht, aber so ein flacher kinderteller ist es schon 3/4 voll.
vielleicht ist das auch ein versuch bei laura wert?!
von der gesamtmenge isst franzisca aber weniger als deine maus. [200ml milch, 1/2 brot mit beleg, eine portion getreide-milchbrei, 1-2 joghurt, etwas obst - wobei gläschen bäähhh sind und eben mittag am abend :-) ]
lg katrin
ich krieg die Kriese, wenn ich lese, was deine Laura alles isst. Elen isst nicht annähernd so viel. Also: morgens im Bett wird gestillt. Dann gefrühstückt. Da isst sie ca. ein halbes Brot und trinkt ca. 50 ml Halbmilch. Zu Mittag isst sie ein paar Bissen von dem, was wir essen. Bei uns ist es seit ein paar Tagen auch so, wie bei euch. Sie will keine Gläschen mehr. Jetzt muss ich mittags kochen....:-(.
Vor dem Mittagsschlaf wird nochmal kurz gestillt. Am Nachmittag gibt's eine Banane oder ein Obstgläschen und am Abend etwas Brei bzw. ein halbes Brot mit was drauf. Vor dem Schlafen wird nochmal kurz gestillt. Zwischendurch trinkt Elena gerade mal 100 ml Wasser oder Saft.
Zu Mittag isst sie momentan auch sehr, sehr wenig. Wir hatten schon bessere Zeiten. Ich nehms einfach hin, wie's ist. Kann es eh nicht ändern. Ich vertraue meiner Tochter, sie wird schon wissen, was sie braucht.
Wichtig ist bei Elena nur, dass sie selbst einen Löffel in der Hand hat, um MICH zu füttern. Selbst essen kann sie noch nicht. Aber, mit dem Löffel in der Hand lässt sie sich besser füttern.
LG, Karin
also bei uns sind Gläschen bald out. Sie mag nur noch die Schinkennudeln und Kartoffeln mit Schweinefleisch.
Ansonsten lieber das, was ich mach. Aber ich mach keinen Brei mehr. Die Zeiten sind vorbei. Warum auch?
Milchbrei mach ich auch nicht mehr.
Und ich geb ihr jetzt immer Joghurt und Fruchtzwerge usw. als Zwischensnack, dazu Vollkornkekse ...aus dem Lidl :-)
Und mittags, ich würze wenig, nur etwas Salz oder Kräuter. Ich mach viele Sachen einfach pur. Kartoffel mit Spinat. Kartoffel/Blumenkohl/Möhre kochen und bissel braune Butter drüber. Oder ein Süppchen aus Gemüse mit Kräutern würzen.
Das ißt Marlene sehr gern. Alles was gewürzter ist, mag sie nicht. Keine Tomatensoße, keine Fleischsoße usw. ???
Von der Menge her, ist es etwa ein normales großes Gläschen. Also mind. 200g schätze ich mal.
Versuch es einfach mal mit anderen Sachen, mit einfachen Dingen. Wie gesagt, Marlene mag die Breie auch nicht mehr. Aber eben auch noch nicht "unser" normales Essen. Klöße mit Fleisch und Gemüse würde sie genausowenig essen.
Ansonsten wird sie sicher satt, sonst würde sie Dir das schon zeigen. :-)
LG und Viel Erfolg!
Katrin
tja, ich mache mir genau die gegenteiligen Sorgen,... nämlich dass Yannic zuviel isst.... :O((
Morgens wird entweder gestillt oder er verspeist ein ganzes selbstgebackenes Dinkelbrötchen mit 150 ml Fertigmilch.
Mittags gibts dann 300g selbstgekochten Brei mit vielen Stückchen, manchmal wird aber da auch noch gemotzt, also gibt´s dann noch entweder eine Dinkelstange oder Obstmus.
Nachmittags 15g Hirsebrei mit 75g Obst.
Abends dann entweder 35g Getreidemischung mit 250 ml Fertigmilch und 100 g Obst oder 1,5 selbstgebackene Brötchen.
Heute hat er beim Polterabend meiner Schwester tatsächlich 3 Scheiben Brot verputzt sowie etwas Putenfleisch und Obst vertilgt !!!! (Leider hat Menne den vorbereiteten Brei auf dem Boden verteilt! *grmpf*)
Du siehst.... weder das Eine, noch das Andere ist toll.
Ich kann nur berichten, dass wir Yannic bei jeder Mahlzeit ausgiebig vorgemacht haben, wie lecker das Essen doch schmeckt. Also z.B. mit einem geniesserischen "hmmm". So ham wir seine Neugier geweckt....
LG Marion
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen