Suchen Menü

Wieviel darf ich zusätzlich verdienen???

Hallo, ich fange ja zum 01.01.2006 wieder für fast 2 Tage im Büro an, allerdings kommt kaum was rum wegen Tagesmutter, Parkplatz und weitere Anreise mit dem Auto (wenn ich Glück habe 150,- aber das interessiert leider keinen). Nun schau ich immer mal nach Angeboten und habe jetzt noch etwas entdeckt, Arbeit für Mütter von zu Hause aus, scheint sowas wie "Schreibkram" zu sein und ich wollte da mal nachfragen wie das laufen soll. Ist eine private Mini-Firma hier im Ort, mehr weiß ich allerdings auch noch nicht. Die Frage ist nur wieviel ich zusätzlich noch verdienen darf? Bei meiner alten Firma wird es auf ungefähr 510,- netto rumkommen, wie läuft das dann? Habe die Peso schon zweimal befragt aber bekomme leider keine Auskunft *grrrr* lieben Dank falls Ihr einen Tipp für mich habt, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wieviel darf ich zusätzlich verdienen???

bist du noch im erziehungsurlaub? dann ist eigentlich nur geregelt, dass du nicht mehr als 30 wochenstunden arbeiten darfst. deinen job musst du beim erziehungsgeld melden und die berechnen dann, ob es kürzungen gibt. geringfügige beschäftigung muss nur gemeldet werden.
so ist mein stand *grübel*
lg
urmely

also ich habe eigentlich noch erziehungsurlaub (habe drei jahre beantragt) aber ich glaube der ist dann eh hinfällig wenn ich jetzt anfange. allerdings bekomme ich eh kein erziehungsgeld, vond aher dürfte es kaum einfluss haben oder? na ja, habe die peso-tante noch mal angeschrieben und sonst mach ich es halt :-) liebe grüße und danke shcon mal, stef

Hallo Stef,
man kann in Elternzeit 30h in der Woche arbeiten, die Höhe des Einkommen ist da egal. Solltest Du noch einen weiteren Nebenjob anfangen (z.B. 400 ? Job (für Dich Brutto=Netto)) benötigst Du die Einwilligung Deines AG. Ein weiterer Job auf Steuerkarte wäre dann auf Steuerklasse VI und das lohnt sich meiner Meinung nicht. Vorteil bei Arbeiten in Elternzeit: Du bist in dieser Zeit fast nicht zu kündigen.
VG Jenny

Hallo Jenny, bin bei sowas echt immer wie die "Ochs vor dem Berg" *lach* also wenn ich neben meinem Job in der alten Firma (13 Std. die Woche) noch einen zweiten annehme wäre ich dann automatisch Steuerklasse VI? Möchte ja wenn noch etwas verdienen und nicht noch mehr Verlust machen (so wie jetzt durch die ganzen Betreuungskosten)...lg von der Steffi

Hi Steffi,
nein. Es sieht folgendermaßen aus:
1. Du arbeitest in deiner alten Firma 13 h (Steuerklasse V (nehme ich mal an)). Dann möchtest Du noch einen Nebenjob annehmen, wenn dieser ein 400 ? Job ist, zahlt nur dein neuer AG eine Pauschale (du bekommst max.400 ? Brutto=Netto).
2. Du arbeitest in deiner alten Firma 13 h (Steuerklasse V (nehme ich mal an)). Dann möchtest Du noch einen Nebenjob annehmen, wenn dieser auch ein Job auf Steuerkarte ist, dann mußt du für diesen Job in Steuerklasse VI (das lohnt sich meiner Meinung nach nicht).
Alles klar???
Viele Grüße
Jenny

Ich hoffe sehr...habe mir das mal ausgedruckt und dann werde ich mal sehen wie es aussieht! ganz lieben dank für die ausführliche erklärung :-))) stef

hi steffi *wink*
also wenn du weiter elternzeit haben willst (z. b. für bessere anrechnung in der rente) darfst du nicht über 30 std. woche arbeiten. wenn du erziehungsgeld kriegt, wird das u. u. gekürzt um das verdiente (400?-job bleibt dabei raus).
du kannst ja bei der zweiten firma als aushilfe auf max. 400? anfangen, dann kriegst du brutto=netto. ansonsten auf lst VI und da geht kriegst du netto an die 30-40% raus - lohnt also schon mal gar nicht.
die meisten erst-arbeitgeber wollen aber informiert werden, dass du einen zweiten job hast (steht im vetrag meist auch drin) und müssen diesen dann auch genehmigen. der angestellt soll ja seine ganz arbeitskraft in die eine firma einbringen *g*
laß dir doch fahrgeld zahlen (solange es dass noch gibt, kriegst du auch brutto=netto)?
wer ist denn peso??????
na dann frohes schaffen und ich hätte heute morgen nicht ins büro gehen sollen, heute haben alle nur rumgemault und ich war immer der trottel, der sich's anhören durfte *stöhn*
gute nacht und ggglg katrin

hallo katrin, also das ist ja echt "kompliziert" :-))) erziehungsgeld bekomme ich gar nicht erst, da muss ich mir also keine gedanken drüber machen und Steuerklasse VI lohnt sich wohl wirklich nicht. na ja, ich rufe den anderen job erst mal an und schau wie es aussieht, hoffe das ich noch ein paar euros dazu verdienen kann! lieeebe grüße (ach ja, peso heißt bei uns immer personalabteilung *g* sorry, ist unsere bürosprache)...hoffe das es nur heute so maulig war!!! tschöööööööö steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen