Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?
das würde mich mal interessieren, weil wir in eine größere Wohnung umziehen wollen. Haben mit 4 Pers. nur ne 3 Zi. Whg. und 1 kleines Kinderzimmer. Eine größere Wohnung würde bestimmt 200,- Euro mehr kosten. Wieviel zahlt Ihr Miete und für wieviel Personen? Und was bleibt Euch zum Leben nach Abzug der Miete und Nebenkosten zum Leben?
Meint Ihr 600,- Euro mit Kindergeld reichen für Essen, Kleidung, Medikamente und Kurse?
Wäre schön, wenn Ihr schreibt wie es bei Euch so ist:)
Lieben Gruß,
Jeani
Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Mi
Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Mi
Gehen von den 600 Eur noch irgendwelche laufenden Kosten wie Benzin, Telefon, Versicherungen u.ä. ab oder sind die 600 Eur wirklich nur für Essen und so?
Dann würde ich sagen, es reicht so grade... große Sprünge kann man damit aber nicht machen.
Wir sind nur zu dritt (+ großer Hund) und haben auch in etwa 600 EUR für Lebensmittel, Kleidung und Spaß (allerdings geht bei uns auch noch das Handy von dem Geld ab) und damit kommen wir ganz gut hin, aber mal eben so was kaufen ausser der Reihe ist damit nicht drin.
LG Katrin + Jonas
Re: Wieviel bleibt Euch zum Leben nach Abzug v. Miete?
Ich würde nicht zu knapp rechnen, denn es geht ja um eine langfristige Situation und nicht darum, mal ein paar Monate zu überbrücken.
Ich hab das gerade hinter mir weil wir mitten im Kauf einer Eigentumswohnung stecken.
Wir haben momentan noch 3 Zimmer, 75qm für 607 Euro Kaltmiete (Raum Frankfurt). Die Wohnung, die wir hoffentlich dann bald unser eigen nennen können, hat 5 Zimmer mit 120qm.
Josella
wie im posting eins weiter unten...
für uns würde es nicht reichen *asche auf mein haupt*
allerdings geben wir für's essen monatlich schon etwa 500 euro aus! kaufe etwa einmal die woche ein... 60-70 euro bei aldi und nochmal soviel in einem "normalen" supermarkt oder auf dem markt für dinge, die ich bei aldi nicht bekomme, bzw. dort nicht gerne kaufe (fleisch, frisches obst und gemüse).
wir zahlen hier 1200 euro miete für vier zimmer mit wohnküche für fünf personen... diesen monat werden wir aber hoffentlich in unser haus ziehen und dann sind wir 2100 euro im monat los (allerdings inkl. strom, wasser, müllabfuhr, etc!) :o(, wenn wir dann noch die pkv, fonds und andere versicherungen abziehen, telefon, handys, kindergarten, kreditkarte, auto,... dann bleiben uns etwa 1000-1500 (mein mann hat ein zusätzliches, variables gehalt, so daß es schonmal um 500 euro schwanken kann) euro im monat für lebensmittel, kleidung, etc... normalerweise kommen wir damit auch hin... brauchen wir aber neue klamotten, wird es oft schonmal eng! dazu muß ich aber auch sagen, daß ich gerne bei jacadi und co einkaufen gehe, was natürlich nicht sein muß und wo man ordentlich sparen kann (was ich auch machen werde, wenn es mal eng werden sollte... das ist eben ein spleen von mir!) aber mit 600 euro kämen wir definitiv nicht hin! als wir wegen unserem hauskredit bei der bank waren (damals noch zu viert), haben die uns mit 850 euro haushaltsgeld veranschlagt... das ist wohl nach deren erfahrung so der betrag, den eine durchschnittliche familie mit vier personen ausgibt (allerdings hier in hamburg! ich denke mal, in kleinstädten oder auf dem land wird es eher günstiger sein!)... aber das ist eben eindurchschnittswert! darunter fallen leute wie wir, die definitiv mehr ausgeben und andere, die mit weniger auskommen... ich könnte mir nicht vorstellen, daß wir damit auskämen... allerdings sind wir auch leider nicht wirklich sparsam! ich würde an deiner stelle über zwei monate dein kaufverhalten beobachten, aufschreiben was ihr ausgebt, da nochmal 10% drauf packen (man weiß ja nie, ob das gerade vielleicht "ruhige" monate waren, in denen keine klamotten und so angefallen sind... außerdem werden kinder ja eher teurer als billiger *grmpf*) und dann sehen, ob ihr hin kommt. bzw. ggfl. gucken, ob und woran ihr sparen könnt... die bedürfnisse sind eben sehr unterschiedlich. während es für uns nahezu undenkbar ist, schütteln andere den kopf über uns und hätten von 600 euro sogar noch was übrig....
ich drück euch mal die daumen, daß das alles passen wird und ihr gut auskommen werdet :o)
liebe grüße!
/inka
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen