Suchen Menü

Wieviel Vollmilch ist o.k.?

Hallo,
heute morgen hat Laura ihr Fläschchen das 1. Mal mit Vollmilch, also halb Milch halb Wasser, bekommen. Sie hat es gleich getrunken!
Jetzt will ich so nach und nach komplett auf Vollmilch umsteigen und die teure Säuglingsmilch weglassen. Aber wieviel Milch pro Tag ist denn noch in Ordnung? Laura trinkt morgens nach dem Aufwachen 250 ml, dann wird der Abendbrei mit 200 ml angerührt und vorm Schlafengehen trinkt sie nochmal ca. 150 ml Milch. Das sind ja insgesamt schon 600 ml. Ist das noch in Ordnung?
Falls das zu viel ist - wie sollte ich die Menge reduzieren? Abends lieber Halbmilch geben? Macht das denn auch satt genug?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ciao, Elisabeth und Laura
P. S. Bei der Gelegenheit verabschieden wir uns auch gleich, denn morgen fliegen wir zu den Großeltern nach Düsseldorf und machen dort eine Woche Urlaub!
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

hallo elisabeth,

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

ich weiß gar nicht, warum er auf senden gegangen ist *grummel*
nun aber der weitere text,
okay sind 300ml kuhmilchprodukte, wobei du joghurt, käse etc mit anrechnen mußt! das eiweiß ist noch nicht so gut für die nieren deswegen nicht mehr geben...
und am stück wären 150ml okay...
30g weichkäse entsprechen 100ml und 15g schnittkäse = 100ml kuhmilch
lg,bianca

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

300 ml, das ist ja richtig wenig! Käse etc. isst sie ja noch garnicht, nur Milch mag sie gerne.
Weißt Du, bis wann die 300ml-Grenze gilt? Ab wann sie mehr trinken dürfte und wieviel? Ich bin etwas ratlos, was ich ihr denn dann abends und morgens ins Fläschchen tun soll bzw. abends in den Brei. Ich habe Sorgen, dass ein Milch-Wasser-Gemisch sie nicht satt genug macht. Was würdest Du tun? Danke für Deine Tipps!
Ciao, Elisabeth und Laura

Frage

Hallo!
Wie alt ist denn deine Kleine? Ich hab nämlcih das Problem, dass Simon abends das Fläschchen immer weniger gern mag und ich würd ihm gerne Brei geben. Aber der wird entweder mit Vollmilch oder Folgemilch gemacht. Hab aber schon oft gehgört, dass man vor dem 1. Geburtstag, also im 1.Lj. keine Kuhmilch geben soll, weil sie sehr allergieauslösend ist. Hast du da was bemerkt?
Lg Julia

*mal einschleich*

Hallo!
Du kannst den Brei doch mit seiner gewohnten Babymilch anrühren, wenn Du noch keine Kuhmilch geben möchtest!
Ich werde bei Jonas auch so lange wie möglich auf Milchprodukte verzichten, weil er allergiegefährdet ist.
LG Katrin + Jonas

Re: *mal einschleich*

Hallo,
Elena bekommt gar keine Milch außer Mumi.
Ich habe ihren abend-Brei mit Wasser angerührt und Obst als Geschmacksverstärker dazugegeben, aber seit ein paar Tagen bekommt sie keinen mehr, weil sie ihn nicht mehr isst. Sie will lieber das, was wir essen.
Nächste Woche wird sie ein Jahr alt und ich möchte schön langsam mit Milchprodukten anfangen (joghurt, Käse, usw.).
Man kann den Brei natürlich auch mit Babymilch anrühren - muss aber nicht sein.
LG, Karin

Re: Frage

Hallo Julia,
ich glaube so schlimm allergiegefährdend ist Kuhmilch auch wieder nicht, trotzdem habe ich bis zu Lauras 1. Geburtstag gewartet. Der war letzten Dienstag. Bis jetzt habe ich den Abendbrei immer mit Folgemilch angerührt und auch ihr Gute-Nacht-Fläschchen und die Morgenflasche gab es mit Folgemilch.
Bisher habe ich bei Laura noch keine Reaktion auf die Kuhmilch gemerkt. Der Popo ist minimal wund, aber das liegt wohl eher an den ersten Zähnen, die dann doch endlich mal kommen...
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

hi elisabeth,
franzisca kriegt schon recht lange kuhmilch und mag sie auch gern.
ins fläschen gibst bisher noch beba, aber wenn die packung alle ist, nehme ich auch dafür normale kuhmilch. wieviel von der menge okay ist, weiß ich leider nicht, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht. meinst du, dass die milch echt noch als sattmacher dient??? ich denke das ist eher ein kleiner snack ?!
lg katrin
schönen urlaub wünsch ich

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

hi habe gerade noch was gefunden und dann gibts wohl bei mir doch keine kuhmilch in die flasche *ggrübel*
nochmal lg katrin
"Der Hintergrund ist einfach. Vollmilch hat teilweise den doppelten Eiweißgehalt wie Babynahrung und fast die dreifache Menge wie Muttermilch. Die Nieren des Kindes sind erst mit frühestens 18 Monaten ausgereift und damit für große Eiweißmengen "geeignet". Früher kannte man (als die Vollmilchflaschen noch die Regel waren) u.a. ein Krankheitsbild des Darmblutens mit Folge von hohem Eisenmangel des Babys. Das Darmbluten wurde durch das Zuviel an Eiweiß ausgelöst.
Vollmilch selbst wird ja nur empfohlen wegen dem Kalzium. Mit einem Jahr reicht die Menge von 330 ml Vollmilch - aus der Tasse - um den Kalziumbedarf abzudecken. Mehr Milch belastet den Organismus und "verdirbt" den Hunger auf normale Tischkost. Denn Milch macht auch satt."

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

Hi,
guggst Du hier:) (aus dem Ernaehrungsforum):
http://kind.qualimedic.de/Q-7523744.html
http://kind.qualimedic.de/Q-7503361.html
http://kind.qualimedic.de/Q-7484731.html
usw.
Es lohnt sich, dieses Forum mal zu durchforsten :)
link: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG, Karen

Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?

Laut Kiarzt sollen die Kurzen ca. 500ml Milch bekommen, incl. Milchbrei und Joghurt, Käse usw. Also, jedes Kind ist anders, ich kann nur von den Erfahrungen mit meinen Dreien berichten. Viel Milch (so wie Du jetzt) hat meine dick und pummelig gemacht. Ole bekommt morgens eine Brust (kicher, kaum Mengenangabe möglich, vielleicht 100ml), abends ca. 200ml Alnatura Hirse-Milchbrei und zum Schlafen ca. 100ml reine Kuhmilch. Es bekommt ihm gut so und er ist fit und schlank. Ab und zu kommt etwas Joghurt oder Käsebrot dazu, aber keine erwähnenswerten Mengen. Milch ist nicht zum Durst-löschen, sondern Nahrung! Vielleicht kannst Du abends eine Schnitte Brot geben mit Tee und zum Schlafen eine Pulle? Wie auch immer, Kuhmilch ist ab ca. 12 Monaten okay. Ansonsten gucken, wie dick das Kind wird. LG Anke mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen